Neue Skattekort??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Dirk F.

Neue Skattekort??

Beitrag von Dirk F. »

Hei,

meine Frau wechselt am 01. Juni den Arbeitgeber. Da es etwas dauert mit der Lohnabrechnung des alten Arbeitgebers d.h auch mit der evtl Rücksendung der Skattekort wollte ich mal wissen ob meine Frau sich eine neue Skattekort bestellen soll/muss bzw. ist "bestill endring av skattekort" der richtige Weg?

Gruss Dirk
electribus

Re: Neue Skattekort??

Beitrag von electribus »

warum eine neue? wo ist denn die alte? der arbeitgeber macht sich doch nur eine kopie vom original. das wichtigeste an der karte zum arbeiten ist doch nur die "tabellnummer", aus der sich ergibt, wieviel steuern du zahlst.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

Hei Dirk,

eine neue bzw. zweite Skattekort bekommst du ohne probleme beim Ligningskontor oder kannst du ueber Internet "minside" beantragen.

Bei uns hat der alte arbeitgeber die skattekort auch behalten aufgrund der noch abzufuehrenden Steuern. Wir reichen immer das Original ein und keine Kopie.

Gruss Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Dirk F.

Beitrag von Dirk F. »

Hei,
electribus hat geschrieben:warum eine neue? wo ist denn die alte? der arbeitgeber macht sich doch nur eine kopie vom original. das wichtigeste an der karte zum arbeiten ist doch nur die "tabellnummer", aus der sich ergibt, wieviel steuern du zahlst.
Nein, unsere Skattekort wurden im Orginal einbehalten.

@Kyokocat. Danke - werden eine neue beantragen.

Gruss Dirk
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

Hei Dirk F.

Warum willst du eine neue Skattekort fuer deine Frau beantragen?
Die Skattekort ist in drei Teile aufgeteilt, Teil 1 - Arbeitgeber, Teil 2 und 3 zur persoenlichen Aufbewahrung...wobei Teil 2 bei Arbeitgeberwechsel abgegeben werden kann als Skattekort.

Teil 1 und Teil 2 (Del 1 og Del 2) dienen jeweils als Skattekort.Teil 3 bleibt bei einem fuer die Unterlagen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Oje oje....
Jetzt muss ich mich doch mal einklinken.

Also:
Teil 1 der Skattekort ist fuer den Hauptarbeitgeber.
Wechselt man den Arbeitgeber innerhalb des Jahres, MUSS der Arbeitgeber gegen Unterschrift die Skattekort zurueck geben, damit man diese beim neuen Arbeitgeber einreichen kann.

Denn:
Teil 2 der Skattekort ist lediglich fuer weitere Arbeitgeber (fuer Nebenjobs etc.) gedacht. Diese Skattekort geht næmlich nicht nach der Tabelle sondern zieht den auf der Karte stehen %Satz als Steuern ab, und das ist i.d.R. einiges mehr als nach Tabelle.

Teil 3 ist fuer einen selbst.
Das ist korrekt.

Nachzulesen hier (Seite 7).

Kyokocat hat geschrieben:Bei uns hat der alte arbeitgeber die skattekort auch behalten aufgrund der noch abzufuehrenden Steuern.
Das ist kein Argument. Auf der Skattekort wird seitens des Arbeitgebers nichts eingetragen (wie beispielsweise in D). Der braucht die Skattekort lediglich fuer die Feststellung der Tabellnummer. Und kann diese demnach auch vor der letzten Lohnzahlung zurueck geben. Er ist auch verpflichtet dazu, wenn das Arbeitsverhæltnis endet!
Kyokocat hat geschrieben:eine neue bzw. zweite Skattekort bekommst du ohne probleme beim Ligningskontor oder kannst du ueber Internet "minside" beantragen.
...oder auch hier: https://skort.skatteetaten.no/skd/kopi/kopi
...oder per sms: mit folgendem Text: KOPI<mellomrom>fødselsnummer (11 siffer) an die Nummer: 02111
Am næchsten Arbeitstag geht die neue Steuerkarte in die Post und ist spætestens 2 Tage spæter da.

Ich wuerde mir wahrscheinlich dann auch einfacherweise eine neue Steuerkarte bestellen. Das ist sowas von easy - und man spart sich evt. Diskussionen.
Aber grundsætzlich muss mein seine Steuerkarte zurueck bekommen - und nicht erst irgendwann, sondern wenn das Arbeitsverhæltnis endet.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

Schnettel hat geschrieben:
Kyokocat hat geschrieben:Bei uns hat der alte arbeitgeber die skattekort auch behalten aufgrund der noch abzufuehrenden Steuern.
Das ist kein Argument. Auf der Skattekort wird seitens des Arbeitgebers nichts eingetragen (wie beispielsweise in D). Der braucht die Skattekort lediglich fuer die Feststellung der Tabellnummer. Und kann diese demnach auch vor der letzten Lohnzahlung zurueck geben. Er ist auch verpflichtet dazu, wenn das Arbeitsverhæltnis endet!

Aber grundsætzlich muss mein seine Steuerkarte zurueck bekommen - und nicht erst irgendwann, sondern wenn das Arbeitsverhæltnis endet.
Danke Schnettel, dann weiss ich das næchste Mal bescheid, bei mir wurde damals næmlich jenes gesagt, als ich mal den arbeitgeber gewechselt habe, und ich hatte die Skattekort erst mit der Lønns-Trekkoppgjør bekommen. Die hatten meine Skattekort nicht vorher herausgerueckt. Gibt es ein Gesetz dazu?

Liebe gruesse
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Kyokocat hat geschrieben:Gibt es ein Gesetz dazu?
Ein Gesetz, dass man die Steuerkarte wieder bekommt? Nee, ich glaube, soweit gehen die Gesetze nicht, dass das da drin geregelt ist. Das wære vielleicht eher was fuer eine "forskrift".
Aber schau doch mal in der Antwort von vorhin in den Link auf Seite 7.
Dieses Pamphlet ist von skatteetaten - viel mehr "offiziell" geht ja nun wirklich nicht...
Dort steht:
Dersom du bytter jobb i inntektsåret skal du ha skattekortet tilbake fra arbeidsgiver (med underskrift), for å kunne levere dette til ny arbeidsgiver.
Aber, falls mir sowas unterkommen sollte und der Arbeitgeber sich quer stellt, dann wuerde ich gar nicht diskutieren, sondern einfach per sms oder Internet eine neue bestellen. Das geht in Null-Komma-Nix.
Wir schreiben hier længer um das Thema, als die neue Steuerkarte bræuchte, um im Briefkasten zu liegen.... :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Dirk F.

Beitrag von Dirk F. »

Schnettel hat geschrieben:Wir schreiben hier længer um das Thema, als die neue Steuerkarte bræuchte, um im Briefkasten zu liegen.... :lol:
Stimmt !!! Neue Skattekort ist gerade eingetrudelt - das ging ja fix :shock:

Gruss Dirk
Antworten