Kleiderordnung

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Minka004

Kleiderordnung

Beitrag von Minka004 »

Hallo,

diese Woche geht es los - ab nach Norwegen. Jetzt habe ich im Reiseführer gelesen, daß bei Hurtigruten zwar zwanglose Kleidung ok ist, daß aber ein Sacko zu empfehlen ist. Wozu das denn? Wir wollten eigentlich nur in Feizeitkleidung anreisen. Wir reisen übrigens mit der MS Versteralen.

viele Grüße

Monika
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Kleiderordnung

Beitrag von tropenfisch »

Minka004 hat geschrieben: Jetzt habe ich im Reiseführer gelesen, daß bei Hurtigruten zwar zwanglose Kleidung ok ist, daß aber ein Sacko zu empfehlen ist. Wozu das denn? Wir wollten eigentlich nur in Feizeitkleidung anreisen. Wir reisen übrigens mit der MS Versteralen.
Nix, brauchst Du nicht. Hatten wir bisher auch noch nie dabei. Klar kannst Du soetwas mitnehmen wenn Du Dich damit wohler fühlst, aber ich habe entsprechend gekleidete Passagiere bisher nur sehr vereinzelt gesehen.

Viel Spaß bei der HR-Tour.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Minka004 hat geschrieben:Wozu das denn?
Hallo,

die Norweger sind meist zu den Mahlzeiten schick (mit Sakko) gekleidet. Als Tourist braucht man das nicht, aber wenn Du mal über Weihnachten eine Reise machst, ist es zu empfehlen, etwas festlichere Kleidung dabei zu haben.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich habe zwar den einen oder anderen Mann mit Sakko beim Abendessen gesehen, das waren aber Leute die dies auch normalerweise tragen und sich dabei wohlfühlen. Wobei nicht elegant und nicht mit Krawatte. Legere Kleidung ist angesagt, dass man nicht im Schlabbertrainingsanzug zum Abendessen erscheint dürfte aber auch klar sein.
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Peetry »

waldfee hat geschrieben:
Minka004 hat geschrieben:Wozu das denn?
Hallo,

die Norweger sind meist zu den Mahlzeiten schick (mit Sakko) gekleidet. Als Tourist braucht man das nicht, aber wenn Du mal über Weihnachten eine Reise machst, ist es zu empfehlen, etwas festlichere Kleidung dabei zu haben.

Gruß, Andreas
Hallo,

warum braucht man das dann als Tourist nicht? Man ist doch Gast in diesem Land, und da sollte man sich den üblichen Sitten anpassen.

Auf unsrer Reise mit der Hurtigrute, habe ich keinen im Jogginganzug beim Essen gesehen. Aber ich denke Jeans und Pulli ist o.k. Auf jeden Fall brauchst du keine Abendrobe einzupacken.
Liebe Grüße

Petra
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Peetry hat geschrieben:
warum braucht man das dann als Tourist nicht?
Na, man wird nicht schief angeschaut deswegen.
Peetry hat geschrieben:
Auf jeden Fall brauchst du keine Abendrobe einzupacken.
Hier schreibst Du es doch selbst. :wink:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Peetry »

Unter Abendrobe verstehe ich Abendkleid und Smoking. Und das braucht man wirklich nicht auf den Postschiffen.
Aber trotzdem kann man sich einigermaßen vernünftig anziehen.
Liebe Grüße

Petra
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pippilotta »

dass man nicht im Schlabbertrainingsanzug zum Abendessen erscheint dürfte aber auch klar sein.
Aber manche sind kurz davor. Und ich finde auch auf einem Hurtigrutenschiff darf man zum Abendessen, ist ja immerhin meistens ein gesetztes 3-Gänge-Menue, den Lieblingsschlabberpulli,den man den ganzen Tag trägt, und das Puschen- oder Crocsschuhwerk gegen vernünftige Strassenkleidung tauschen. Man muss nicht aussehen wie Abends auf Sofa bei der Sportschau. Ich fühlte mich in meinen Kaschmiroberteilen zur dunklen Hose manchmal schon fast overdressed. Stöckelschuhe, Kleid/Jacket/Blazer sind unter den Passagieren aber eher die Ausnahme.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Seawinds »

Ich bin eigentlich immer ganz normal gekleidet zum Essen gegangen und fühlte mich damit auch nicht deplatziert. Röcke, Kleider u.ä. nehme ich gar nicht mit; dafür bräuchte ich noch ein zweites Paar Schuhe und damit schleppe ich mich bestimmt nicht ab. Da ist es mir wichtiger, genug warme, windabweisende Kleidung im Gepäck zu haben und dann ist der Koffer auch voll.
Natürlich habe ich abends vorm Essen meist noch das Oberteil gewechselt und ein frisches Shirt oder auch mal eine Bluse angezogen. Aber ansonsten war ich schon immer ganz normal in Jeans und meinen Alltagsschuhen beim Essen. Einen Blazer hatte ich auch nicht im Gepäck (besitze sowieso nur einen einzigen...)
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pippilotta »

Da ist es mir wichtiger, genug warme, windabweisende Kleidung im Gepäck zu haben und dann ist der Koffer auch voll.
Natürlich habe ich abends vorm Essen meist noch das Oberteil gewechselt und ein frisches Shirt oder auch mal eine Bluse angezogen. Aber ansonsten war ich schon immer ganz normal in Jeans und meinen Alltagsschuhen beim Essen
Richtig, im Koffer muss Platz für warme Kleidung sein. Da ich im Winter gefahren bin, hatte ich ein paar dunkle Ballerinas mit, die wiegen nicht viel, und ich musste nicht den ganzen Tag in den dicken Botten rumlaufen.
Minka004

Beitrag von Minka004 »

Hallo zusammen,

da habe ich ja eine interessante Diskussion ausgelöst. :)
So alles in allem hört isch das für mich aber nicht anders an, als ich das auch in Deutschland machen würde. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.

vielen Dank

Monika
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Also mit Sakko sieht man auch so gut wie keine Norweger beim essen, jedenfalls nicht bei meinen bisherigen Touren. Ganz normale Kleidung reicht völlig aus, sonst schaut man schon eher overdressed aus.
Wie heißt es so schön auf neudeutsch: smart casual! In der Flickenjeans wirst du ja wohl kaum rumlaufen. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Antworten