Auswandern :)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Nordicfox

Re: Auswandern :)

Beitrag von Nordicfox »

hobbitmädchen hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:Letzteres schmeckt sogar noch nach 3 Tagen gut.
Wenn man gerne Luft isst... :twisted:
ja luft hält auch noch nach 3 tagen ;)

Also wieder zum wichtigen.....

Hat der Bäckerbursche ;) einen Gesellenbrief (fagbrev)?
Wenn ja , solltet ihr euch informieren wo man den am besten auf norwegisch umschreiben lassen kann.
mit Fagbrev hat er eben chancen auf mehr kohle.
Ansonsten würde er als Hilfsarbeiter bezahlt werden. d.h. seine Qualifikation wäre unterbezahlt

darauf solltet ihr achten.
//- det er jo kjempe bra... tror eg :) -\\
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Noch eine kleine Anmerkung... Auch, wenn man erstmal gut mit Englisch klar kommt - man tut sich damit schwer, Norwegisch zu lernen. Nur zwischen Deutsch und Norwegisch (auch, wenn es erstmal Brocken sind) zu switchen ist einfacher als zwischen Deutsch und Englisch und zusætzlich noch was Neues...
Als Bæcker hat man sicher gute Chancen.
Obwohl mir das Sonnenblumenbrot bei Rema und das Mehrkornbrot bei ICA sehr gut schmecken. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hei Bäckerbursche,

hast du's schon mal bei der Migros-Clubschule mit einem Norwegisch-Kurs probiert? Die skandinavischen Sprachen sind dort regelmässig vertreten - wobei ich das nur vom Schwedisch-Kurs her weiss.

BTW: Wo wohnst du denn?
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Baeckerbursche hat geschrieben:Dank euch allen ,für die Antworten und auch grossen Dank an Hubi für die Adresse ,
werd mich mal direkt bewerben .
Natürlich ist die Sprache ein grosser Aufhänger und ich werde auch nicht drum zu
kommen die Sprache zu erlernen , die Frage ist immer nur ob es möglich ist
vorerst ohne die jeweilige Landesprach durch zu kommen oder es zwingend
notwendig ist und durch die Erfahrungen die hier einige schon gemacht
haben sehe ich das ich mir hier einen Sprachkurs suchen muss.

bløde frage vielleicht, aber bist du zufællig gereist ?
gruss

Verstehe die Frage nicht ...

Liebe grüsse an alle und nochmals besten Dank

also ich habs ende 2005 ohne norsk sprachkentnisse geschaft anzufangen bin dan 3 jahre geblieben und in norewgen ists garantiert nicht so ueberlaufen wie in der schweiz :cry: wuensch dir viel erfolg ps.wo bist du in der schweiz
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

alien hat geschrieben:also ich habs ende 2005 ohne norsk sprachkentnisse geschaft
Gibt's alles, mein Schwiegervater in den 50er/60er ebenso, und er hat Norwegisch durch Donald Duck und Mickey Mouse Hefte gelernt. (Und uebrigens ab Tag 1 mehrere Jobzusagen.) Heute haben wir aber 2010, die Zeiten haben sich geændert, auch in den letzten 3 - 4 - 5 Jahren.
Und wenn man's schon weiss, dass man hierher will - warum sich das Leben unnøtig schwer machen?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Baeckerbursche

Beitrag von Baeckerbursche »

Hallo , bin bissel spät dran mit einer Antwort aber glaub ich brauch einen 48 stunden Tag :)
ich bin zur Zeit in Zürich am arbeiten .
MIt der Migros Gruppe eine Sprache lernen , da wäre ich nie drauf gekommen das die
sowas anbieten , wirklich eine klasse Info werd mich mal schlau machen , was
da möglich ist .
Ich werd jetzt einmal abwarten was meine Bewerbungen machen ,wäre zu schön wenn
sich gleich bei den ersten Versuchen etwas ergeben würde.
Aber wie Muheijo schon so schön sagt , die Zeiten haben sich geändert , ich seh das
auch hier in der Schweiz es ist schon bald unglaublich was sich hier an deutschen tummelt
um hier zu arbeiten (hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen).
Glaub das zeigt deutlich das in Deutschland einiges im argen liegt und auch immer mehr
Menschen bereit sind für eine Arbeitsstelle das Land zu verlassen, aber so lange die
zur Schweiz gehen hab ich vielleicht Glück mit Norwegen :) .
Schöne Grüsse und allen ein klasse Wochenende .
Bäckerbursche, der sich freuen würde deutsches Brot in Norwegen zu backen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Baeckerbursche hat geschrieben: Bäckerbursche, der sich freuen würde deutsches Brot in Norwegen zu backen
Schon mal in der Schweiz deutsches Brot gebacken? Wäre ein extremer Schritt nach vorne, da das Schweizer Brot (wie auch das Norwegische) ein Haufen Luft mit Teig drumrum ist...
Baeckerbursche hat geschrieben: MIt der Migros Gruppe eine Sprache lernen , da wäre ich nie drauf gekommen das die
sowas anbieten , wirklich eine klasse Info werd mich mal schlau machen , was
da möglich ist .
Gern, und lass mal was davon hören. Würde mich auch interessieren.
Baeckerbursche hat geschrieben: Aber wie Muheijo schon so schön sagt , die Zeiten haben sich geändert , ich seh das
auch hier in der Schweiz es ist schon bald unglaublich was sich hier an deutschen tummelt
um hier zu arbeiten (hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen).
Das stimmt. Mir fällt gerade in diesen Zeiten wieder auf, dass unheimlich viele deutsche Kennzeichen hierzulande herumfahren. Mal gespannt wie das weiter geht (die Situation drückt auch die allgemeine Meinung der Schweizer gegenüber den Deutschen)
Antworten