Geldumtausch - wo?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
ibro

Geldumtausch - wo?

Beitrag von ibro »

Moin liebe Norwegenfreunde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich habe für meine Fragen die richtige Rubrik gewählt.
Mit dem Womo werde ich Ende Mai in meinen allerersten Norwegenurlaub starten, Süd-Norwegen ist das Ziel. Komme mit der Fähre von Hirtshals in Kristiansand an. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf der Fähre (Fjordline) Geld zu tauschen? Man hat mir gesagt, dass ich unbedingt Kleingeld bereit halten soll, da ich in Kristiansand Maut-Gebühren zahlen muss. Oder soll ich doch bei meiner Bank Norwegische Kronen besorgen? :?:
Ebenfalls wäre ich dankbar über Hinweise, wie die Gebühren (Maut und Fähren) berechnet werden. Mein Womo ist 5,80 m lang, mit Fahrrädern hinten drauf komm ich aber über 6 m. Wird da großzügig verfahren oder muss ich dann doch Lkw-Preise zahlen? Wie sind da so Eure Erfahrungen?
LG
Ingvild
Seemöwe

Re: Geldumtausch - wo?

Beitrag von Seemöwe »

Hei

Über die Gebühren für die Fähre kann ich keine auskunft geben,wegen dem Wohnmobil.

Wo willste den hin in Südnorwegen? Mautgebühren liegen wohl bei 20 bis 25Kronen.

Geld tauschen kannste auch bei deiner Bank machen,ob du auf der Fähre Tauschen kannst,da mußte auf der fähre selber mal schauen,ob die eine Bank haben. Oder hol dir einen Autopass das kann mann Online machen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

schau wegen der maut,hier nach http://www.autopass.no/
aber in ksand brauchst du noch nix zahlen
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

Hallo Ingvild,

in Kristiansand wir die Maut nur fällig beim Reinfahren, das wird Dich erst auf dem Rückweg betreffen. Rausfahren nach der Ankunft in Kristiansand ist kostenlos.

Ich habe noch nie Geld gewechselt, ich bin in Norwegen bald zu einem Geldautomaten und habe dort Kronen besorgt. 2007 in Mandal, 2009 in Evje. Das war früh genug.

Kleingeld für Maut wird unterwegs wohl auch mal fällig, der Hinweis ist richtig, aber noch nicht sofort in Kristiansand.

Autopass habe ich noch nie gehabt, auch nie gebraucht. Es gibt einige Mautstellen, bei denen Du Geld passend in einen Briefumschlag stecken und einwerfen musst (z.B. Anfahrt zum Kjenndalsbreen oder Aurlandsvegen). Autopass hilft Dir nicht überall, Kleingeld solltest Du trotzdem griffbereit haben.

Gruß Harald
ibro

Beitrag von ibro »

Danke für Eure Tipps, werde ein paar Euros hier eintauschen und dann wieder bei Bedarf in Norge.

@ Seemöwe: Wohin in Südnorwegen? Grobe Richtung Stavanger und Bergen, wir lassen uns treiben, mal sehen wo wir landen werden! :wink:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei Ibro,

also wie Harald schon schrieb brauchst du in Kristiansand keine Maut beim rausfahren zahlen. Auf den Weg von Kristiansand nach Stavanger ist hoehe Frafjord ist eine Mautstation die 25 Kronen kostet. Im Grossraum Stavanger sind alle Mautstationen automatisch. Es gibt da zwei Moeglichkeiten, man begleicht die Mautgebuehr direkt bei der naechtsen Esso-Tanke, oder laesst sich darueber eine Rechnung schicken. In Bergen sind die meisten Mautstationen so weit ich weiss noch Muenzstationen.
Es kommt auch nicht auf die Laenge des Fahrzeugs an, sondern auf das Gesammtgewicht ( bis 3,5 t Pkw alles darueber Lkw).

Kronen wuerde ich nur in einem geringen anteil in Deutschland oder auf der Faehre wechseln. Es gibt hier in fast jeden Ort einen Geldautomat, zum Teil ausgeschildert.

Viel Spass beim Planen.

Hilsen aus Stavanger

Mark
Nordicfox

Beitrag von Nordicfox »

Hei,
Geld kann man auch in jeder Bank wechseln.
Gar kein problem.

Rund um Oslo kann man auch mit Euro tanken.

Viel Spass noch ;)
//- det er jo kjempe bra... tror eg :) -\\
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Nordicfox hat geschrieben:Rund um Oslo kann man auch mit Euro tanken.
:shock: Hat Dein Auto einen Muenzeinwurf am Tank?!

Ja, also, Geldwechseln sollte weder in D noch in N ein Problem sein. Ansonsten sofort an den ersten Automaten hier 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Nordicfox

Beitrag von Nordicfox »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Nordicfox hat geschrieben:Rund um Oslo kann man auch mit Euro tanken.
:shock: Hat Dein Auto einen Muenzeinwurf am Tank?!
ja mein Auto läuft mit euro :P

ok nochmal ... Rund um Oslo kann man an den Tankstellen auch mit Euro bezahlen ;)

so besser ? :P
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Nordicfox hat geschrieben: Rund um Oslo kann man an den Tankstellen auch mit Euro bezahlen ;)

so besser ?
Ich glaube nicht: :wink: Ohne es jeh gemacht zu haben, vermute ich aber trotzdem, dass der Kurs miserabel ist.
Und am Tankautomat geht's gar nicht.
Æhnliches gilt fuer das Umtauschen bei der Bank: Die møchten gerne diesen Service bezahlt haben.

Geld ziehen am Automaten mittels EC-/Maestro (nicht: Kreditkarte!) ist m.E. am guenstigsten.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Nordicfox

Beitrag von Nordicfox »

@muheijo...

ja da is was wahres drann.

habs ja auch nur mal sagen wollen ;)

die möglichkeit besteht immerhin

für touris ..die denken das Norge auch Euro hat :P
ibro

Beitrag von ibro »

Danke noch mal an Euch alle für die guten Ratschläge.
Freu mich auf meinen Urlaub, ist ja nicht mehr lange hin, Ende Mai geht's los. Jetzt bleibt uns nur noch die Frage, Fahrräder mitnehmen oder nicht und wie wird das Wetter sein. :D
LG
Ibro
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Fahrräder:
Soweit ich es kenne, sind höhere Gebühren fällig, wenn das WoMo mit Fahrrädern länger als 6m ist. Ob großzügig verfahren wird, weiß ich nicht. Bekommt Ihr die Räder vielleicht bei der Überfahrtvon Hirtshals nach Kristiansand ins Auto? Habt Ihr die Fähre gebucht? Wenn ja, habt Ihr ja angegeben, wie lang Euer Auto ist. Dann würde ich mich auf Großzügigkeit nicht verlassen. Möglicherweise nimmt man Euch nicht mit.

In Stavanger, Bergen und Oslo hätte ich mir ein Rad gewünscht: keine Parkplatzsuche, flexibel bei der Stadtbesichtigung. In Bergen und Oslo haben wir so nah am Zentrum gecampt, dass wir mit dem Fahrrad hin gekommen wären. Südnorwegen ist für meine Verhältnsse fahrradtauglich, was weiter nördlich nicht der Fall ist. (Ich fahre ab und an so bis 80 km, jedoch vorwiegend im Flachland. In Bergen eben weniger, aber bitte keine langen steilen Anstiege.)

Grüße Gudrun
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Mal ne bløde Frage: Kann man die Fahrræder nicht einfach INS Womo stapeln fuer die Fæhre?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
ibro

Beitrag von ibro »

...ja, genau das werden wir machen, die Räder ins Womo stellen für die Überfahrt. Habe mich bei Fjordline erkundigt, kostet für eine Strecke 15 € mehr, aber die Fähre ist ausgebucht und nachbuchen geht nicht mehr, der Platz ist vergeben. Ist etwas umständlich, weil die Vorderräder abgebaut werden müssen, aber mein Mann sagt, ist kein Problem.
Gruß
ibro
Antworten