Wann kommt das Ticket ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Wolfgang B.

Wann kommt das Ticket ?

Beitrag von Wolfgang B. »

hej,
ich bin gestern im Tunnel unter dem Oslofjord mit 95ig geblitzt worden,wo man nur 80ig fahren darf.
1 Woche bin ich jetzt in Deutschland,dann bin ich wieder 8 Wochen in England und Schweden.
Wann kann ich mit der netten Zahlkarte aus Norwegen rechnen ?
Ich wuerde gerne sicherstellen,das das Ticket sofort bezahlt wird,damit ich nicht beim nächsten Norwegenaufenthalt plötzlich verhaftet werde.
Hat jemand Erfahrungswerte ?
Ich rechne einmal mit 1000 €.
Norwegen hat eben seinen Preis :wink:

so long
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Wann kommt das Ticket ?

Beitrag von tropenfisch »

Wolfgang B. hat geschrieben:ich bin gestern im Tunnel unter dem Oslofjord mit 95ig geblitzt worden,wo man nur 80ig fahren darf. 1 Woche bin ich jetzt in Deutschland,dann bin ich wieder 8 Wochen in England und Schweden. Wann kann ich mit der netten Zahlkarte aus Norwegen rechnen ?
Ich wuerde gerne sicherstellen,das das Ticket sofort bezahlt wird,damit ich nicht beim nächsten Norwegenaufenthalt plötzlich verhaftet werde. Hat jemand Erfahrungswerte ?
Gibt es bei Verkehrdelikten überhaupt ein Vollstreckungsabkommen zwischen NOR und DE ? Dann wäre die Lage eindeutig und Du müsstest so oder so zahlen.
Wenn es das Abkommen nicht gibt (ich weiß es nicht), Du aber Post bekommst und später nocheinmal mit dem gleichen Kennzeichen nach NOR einreisen willst, dann solltest Du bezahlen.

Najaaa, ich bin 2003 in Kristiansand geblitzt worden und warte noch heute ... :roll: 8)
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

tropenfisch hat geschrieben:Gibt es bei Verkehrdelikten überhaupt ein Vollstreckungsabkommen zwischen NOR und DE ?
Gibt es nicht, gibt es im Moment m.W. nur zwischen D und Österreich.

Bevor ich 1.000 Euro zahlen würde, würde ich eher mein Kennzeichen in D verlieren und ne neue Nummer bekommen. Ist billiger ;)
Gruß
Klaus
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

da etwas næher erklært an einem Beispiel

http://www.frag-einen-anwalt.de/strafe- ... 67689.html

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

da noch der Busgeldkatalog, die Angaben sind schon 2 Jahre alt, daher keine Garantie

Vorgeschriebene
Hoechstgeschwindigkeit........Ueberschreitung..... Bussgeld

bis zu 60km/h................01 - 05 km/h......600 NOK
.............................06 - 10 km/h....1.600 NOK
.............................11 - 15 km/h....2.900 NOK
.............................16 - 20 km/h....4.200 NOK
.............................21 - 25 km/h....6.500 NOK
ab 70 km/h...................01 - 05 km/h......600 NOK
.............................06 - 10 km/h....1.600 NOK
.............................11 - 15 km/h....2.600 NOK
.............................06 - 10 km/h....3.600 NOK
.............................21 - 25 km/h....4.900 NOK
.............................26 - 30 km/h....6.500 NOK
.............................31 - 35 km/h....7.800 NOK

Führerscheinentzug bei Überschreitung von Höchstgeschwindigkeiten
Vorgeschriebene
Höchstgeschwindigkeit...Überschreitung....Führerscheinentzug bei
030 km/h......................+ 26 km/h..........056 km/h
040 km/h......................+ 26 km/h..........066 km/h
050 km/h......................+ 26 km/h..........076 km/h
060 km/h......................+ 26 km/h..........086 km/h
070 km/h......................+ 36 km/h..........106 km/h
080 km/h......................+ 36 km/h..........116 km/h
090 km/h......................+ 36 km/h..........126 km/h
100 km/h......................+ 36 km/h..........136 km/h

Bußgeld oder Gefängnis

bis 3.000 NOK -03 Tage
bis 4.000 NOK -05 Tage
bis 5.000 NOK -07 Tage
bis 6.000 NOK -11 Tage
über6.000 NOK -15 Tage

Autos und Motorräder
Verkehrswidrigkeit

Überfahren einer Ampel bei Rot 5.200 NOK
Fahren in der entgegengesetzten Fahrtrichtung in der Einbahnstraße 4.200 NOK
Fahren auf einem Kollektivfelt für Busse und Taxis 4.200 NOK
Fahren auf oder über die durchgezogene Mittellinie 3.200 NOK
Fahren auf Bürgersteigen, Fuß- oder Radwegen 3.200 NOK
Unerlaubtes Überholen 5.200 NOK
Verstoß gegen die Vorfahrtsregeln 5.200 NOK
Abbiegen ohne Blinker zu setzen 2.000 NOK
Fahren mit defektem Fern- oder Abblendlicht 2.000 NOK
Fahren ohne vorschriftsmäßiges Licht 2.000 NOK
Fahren ohne ausreichende Sicht 2.000 NOK
Fahren eines Fahrzeuges unter 3,5 to mit defekter Handbremse 2.000 NOK
Fahren mit "getrimmten" Moped oder Motorrad 4.200 NOK
Gebrauch eines Handys oder Mobiltelefons am Steuer 1.300 NOK
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

KlaJac hat geschrieben:Bevor ich 1.000 Euro zahlen würde, würde ich eher mein Kennzeichen in D verlieren und ne neue Nummer bekommen. Ist billiger ;)
Werden eigentlich die Kennzeichen der Autos bei der Einreise gescannt, etc.? Ich meine, wie soll sonst bei einer erneuten Einreise mit dem identischen Kennzeichen festgestellt werden, ob ein Vergehen noch nicht geahndet wurde (ich kann mir nicht vorstellen, daß dort Listen durchgesehen werden). Weiß das jemand?
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
KlaJac hat geschrieben:Bevor ich 1.000 Euro zahlen würde, würde ich eher mein Kennzeichen in D verlieren und ne neue Nummer bekommen. Ist billiger ;)
Billiger mag es sein, aber es ist auch völlig nutzlos.

Denn wenn die norwegische Behörde ermittelt, dann ermittelt sie den Halter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Tat. Dessen Daten erhält sie über das Kennzeichen vom deutschen Kraftfahrtbundesamt. Der ist damit namentlich bekannt, und kann daher bei einer zukünftigen Norwegenreise zur Kasse gebeten werden. Und dabei ist es völlig egal, ob er mit dem gleichen Kennzeichen, einem anderen Kennzeichen, oder sogar mit dem Flugzeug einreist!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

lest doch mal was der Rechtsanwalt in dem Link schreibt.

http://www.frag-einen-anwalt.de/strafe- ... 67689.html

Ich denke die Nummernschilder werden nicht gescannt,aber solltest du bei einem volgenden Besuch auf irgend eine Weise mit der Politi in Kontakt kommen, wird man deine Person schon auf offene Rechnungen prüfen und wehe denn man findet etwas.

Gruss Hubi
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hallo, jetzt habe ich mal umgekehrt eine Frage, wir sind letztes Jahr im Juli in Deutschland geblitzt worden und haben bis heute auch keine Nachricht bekommen.
Sind in einer 70er Zone so ungefæhr 85 gefahren. Gibt es vielleicht doch kein Abkommen oder warum hat sich bis heute niemand gemeldet?

Liebe Gruesse Løwin :D
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

EuraGerhard hat geschrieben:... völlig nutzlos.

Denn wenn die norwegische Behörde ermittelt, dann ermittelt sie den Halter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Tat. Dessen Daten erhält sie über das Kennzeichen vom deutschen Kraftfahrtbundesamt. Der ist damit namentlich bekannt, und kann daher bei einer zukünftigen Norwegenreise zur Kasse gebeten werden. Und dabei ist es völlig egal, ob er mit dem gleichen Kennzeichen, einem anderen Kennzeichen, oder sogar mit dem Flugzeug einreist!
Jo jo, mag ja sein - aber was ist, wenn Fahrer und Halter voneinander abweichen und der Halter die Aussage darüber verweigert, wer das Auto gefahren hat bzw. wer zu dem Zeitpunkt Schlüsselgewalt hatte?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so einfach ist ...
Löwin hat geschrieben:wir sind letztes Jahr im Juli in Deutschland geblitzt worden und haben bis heute auch keine Nachricht bekommen.
Sind in einer 70er Zone so ungefæhr 85 gefahren. Gibt es vielleicht doch kein Abkommen oder warum hat sich bis heute niemand gemeldet?
Ich denke, da wird auch nichts kommen, denn bis einschließlich 20 km/h zuviel (außerorts) ist es nur ein Verwarngeld, erst ab 21 km/h zuviel ist es ein Bußgeld mit Punkten, etc..

Von daher kann es sehr gut sein, daß die Strafe unter den Tisch fällt. Ich bin im Februar 2009 ebenfalls mit 14 km/h mehr als die erlaubten 50 km/h geblitzt worden, habe 10 Wochen danach (da ist die Zustellfrist bereits abgelaufen; glaube ich jedenfalls) einen Anhörungsbogen bekommen, den ich aber "versehentlich" nicht zurückgesendet habe. Bis heute - also 11 Monate nach Anhörungsbogen - habe ich nichts wieder gehört von der Bußgeldstelle. Damit dürfte es verjährt sein.
Wenn's ein Bußgeld gewesen wäre, so hätte ich mit Sicherheit mehr Druck bekommen.

Also immer schön locker bleiben, da kommt wohl nix mehr ...
.
.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
tropenfisch hat geschrieben:Jo jo, mag ja sein - aber was ist, wenn Fahrer und Halter voneinander abweichen und der Halter die Aussage darüber verweigert, wer das Auto gefahren hat bzw. wer zu dem Zeitpunkt Schlüsselgewalt hatte?
Es ist eine deutsche Besonderheit, dass selbst bei den kleinsten Geschwindigkeitsverstößen die Fahrereigenschaft nachgewiesen werden muss. In den meisten anderen europäischen Ländern, so weit ich weiß auch in Norwegen, gilt - zumindest für Übertretungen bis ca. 20 km/h - Halterhaftung. Es ist den Behörden also völlig egal, wer damals tatsächlich gefahren ist. Der Halter des Fahrzeugs ist namentlich bekannt, und der muss zahlen, wenn er in Norwegen in eine Kontrolle gerät.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

EuraGerhard hat geschrieben:Es ist den Behörden also völlig egal, wer damals tatsächlich gefahren ist. Der Halter des Fahrzeugs ist namentlich bekannt, und der muss zahlen, wenn er in Norwegen in eine Kontrolle gerät.
Aha, Danke für die Aufklärung.

*Spaßmodus an*
Also nächstes Mal Mietwagen mit einer unbegrenzter Anzahl an Fahrern im Vertrag ... (wenn's so leicht wäre :roll: )
*Spaßmodus aus*
.
.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

tropenfisch hat geschrieben:Also nächstes Mal Mietwagen mit einer unbegrenzter Anzahl an Fahrern im Vertrag ... (wenn's so leicht wäre :roll: )
Fahrt doch einfach anstændig und schon muss man sich ueber sowas nicht den Kopf zerbrechen - so einfach kann's sein :twisted:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

In Norwegen ist der Fahrer verantwortlich, nicht der Halter.
Egal wie schnell.

Ich bin im Februar 2009 in N mit einem norw. Auto geblitzt worden. Fuhr aus unachtsamkeit ca. 70 km/h in der 60 km/h Zone.
Hab bis heute nichts bekommen, bzw. der Halter (war nicht mein Auto)!???
Antworten