Ausbruch des Eyjafjallajökull und HR-Abfahrten in BGO

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
weiss
Ausbruch des Eyjafjallajökull und HR-Abfahrten in BGO

Beitrag von weiss »

Wer in den nächsten Tagen eine Hurtigruten-Reise gebucht hat, und mit dem Flugzeug anreisen will, hat wohl z.Zt. schlaflose Nächte. Seit dem 15.04. (RICHARD WITH) ist der norwegische Luftraum gesperrt und Bergen nicht mit dem Flieger erreichbar. Gestern war auch die NORDSTJERNEN betroffen, heute wird die TROLLFJORD mit wesentlich weniger Gästen abfahren. Über 60 Prozent der Passagiere kommen mit dem Flugzeug in Bergen an. Das wird ein sehr großer Verlust für die Hurtigruten werden. Mittlerweile werden zumindest in Norwegen die Passagen zum halben Preis angeboten.
Ist jemand aus dem Forum betroffen?

Viele Grüße
Hans-Joachim
http://home.fotocommunity.de/weiss
Zuletzt geändert von weiss am Sa, 17. Apr 2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull und HR-Abfahrten in BGO

Beitrag von olf »

Wie ist denn da die Haftung, ist ja kein direktes Problem der HR bzw. der Pasagiere ?
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pippilotta »

Auf jeden Fall mal höhere Gewalt, wobei die Schiffspassage selber ja nicht betroffen ist, da hilft wohl nur ein Experte für Reiserecht.
Ich habe gehört, dass es auch eine gewisse Zumutbarkeit gibt, was verspäteten Reiseantritt betrifft.
Ich denke, dass Wichtigste ist, sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzten.
Grundlegende Informationen -verständlich aufbereitet- gibt es z.B.hier.
http://www.das-rechtsportal.de/recht/re ... rer_gewalt

Wer in den nächsten Tagen eine Hurtigruten-Reise gebucht hat, und mit dem Flugzeug anreisen will, hat wohl z.Zt. schlaflose Nächte.
Ja, alle die mit Fähre und Bahn anreisen sind hier klar im Vorteil, und spontan auf Auto und Fähre umzusteigen, funktioniert auch nur wennn ausreichend Zeit zur Anreise vorhanden ist.
Mittlerweile werden zumindest in Norwegen die Passagen zum halben Preis angeboten.
Gilt aber nur für Kurzstrecken.
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

weiss hat geschrieben:Wer in den nächsten Tagen eine Hurtigruten-Reise gebucht hat, und mit dem Flugzeug anreisen will, hat wohl z.Zt. schlaflose Nächte. Seit dem 15.04. (RICHARD WITH) ist der norwegische Luftraum gesperrt und Bergen nicht mit dem Flieger erreichbar. Gestern war auch die NORDSTJERNEN betroffen, heute wird die TROLLFJORD mit wesentlich weniger Gästen abfahren. Über 60 Prozent der Passagiere kommen mit dem Flugzeug in Bergen an. Das wird ein sehr großer Verlust für die Hurtigruten werden. Mittlerweile werden zumindest in Norwegen die Passagen zum halben Preis angeboten.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Hei

Das gibt gar kein Verlust für die HR. Es gibt momentan tausende Norweger die froh sind das es HR gibt um von A nach B zu kommen. Da ist momentan der letzte Sitzpllatz besetzt. Von den Kabinen reden wir gar nicht.

Die Aktion zum halben Preis war schon lange geplant.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
weiss

Beitrag von weiss »

bergen hat geschrieben:
weiss hat geschrieben:Wer in den nächsten Tagen eine Hurtigruten-Reise gebucht hat, und mit dem Flugzeug anreisen will, hat wohl z.Zt. schlaflose Nächte. Seit dem 15.04. (RICHARD WITH) ist der norwegische Luftraum gesperrt und Bergen nicht mit dem Flieger erreichbar. Gestern war auch die NORDSTJERNEN betroffen, heute wird die TROLLFJORD mit wesentlich weniger Gästen abfahren. Über 60 Prozent der Passagiere kommen mit dem Flugzeug in Bergen an. Das wird ein sehr großer Verlust für die Hurtigruten werden. Mittlerweile werden zumindest in Norwegen die Passagen zum halben Preis angeboten.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Hei

Das gibt gar kein Verlust für die HR. Es gibt momentan tausende Norweger die froh sind das es HR gibt um von A nach B zu kommen. Da ist momentan der letzte Sitzpllatz besetzt. Von den Kabinen reden wir gar nicht.

Die Aktion zum halben Preis war schon lange geplant.

Hallo "bergen",

da bin ich aber anderer Meinung: HR "über"lebt von den Rundreisepassagieren und nicht von den Distanzreisenden. Eine wesentliche Einnahmequelle, Ausflüge und nicht unbeträchtliche Nebenausgaben (Getränke, Souvenirs u.s.w.) werden eben nicht durch Norweger erzielt.

Hans-Joachim

Hilsen fra Sveits
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

Hei

Du schreibst
heute wird die TROLLFJORD mit wesentlich weniger Gästen abfahren.

Dies stimmt nicht die Schiffe sind fast ausgebucht im Norden ganz. Und ob eine Kabine mit norwegischen Distanzpassagiere besetzt sind oder mit Rundreisepassagier gibt das gleiche Geld, oder sogar noch mehr. Sicher buchen Sie keine Ausflüge aber trinke tun sie sicher nicht weniger. Und es gibt vielmehr Passagiere die von A nach B fahren ohne Kabine. Auch die geben Geld. Ein Reisender auf der Nordstjernen berichtet das die Reisende aufgefordet wurde nur ein Sitzplatz zu besetzen und sie ist auf den letzten Platz gefüllt. Gibt auch keine Tickets mehr für von A nach B.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

weiss hat geschrieben:... heute wird die TROLLFJORD mit wesentlich weniger Gästen abfahren. Über 60 Prozent der Passagiere kommen mit dem Flugzeug in Bergen an ...
bergen hat geschrieben:Dies stimmt nicht die Schiffe sind fast ausgebucht im Norden ganz. Und ob eine Kabine mit norwegischen Distanzpassagiere besetzt sind oder mit Rundreisepassagier gibt das gleiche Geld, oder sogar noch mehr.
Naja, ist ja schon ersteinmal richtig, daß weniger Gäste aus dem Ausland anreisen und daß deswegen die Schiffe leerer sind.

Da wäre es mal interessant zu wissen, ab wann HR (zumindest in Bergen und Kirkenes) die Kabinen zum allgemeinen Weiterverkauf freigibt - schließlich weiß HR ja nicht, ob die per Airliner anreisenden Passagiere (egal, ob Flug über HR gebucht oder nicht) nicht doch noch in allerletzter Minute ankommen, weil sie nun den Weg per Auto oder Bahn gewählt haben. Also ist doch Zweifel berechtigt, ob die Schiffe in Bergen oder Kirkenes wirklich "fullt" abfahren.

Aber ich denke auch, daß eine Distanzreise relativ mehr kostet als eine Rundreise - bei uns war die Distanzreise 2003 relativ gesehen jedenfalls deutlich teurer.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Bitte schön – schauns mal.
http://e24.no/boers-og-finans/article3609066.ece

Nicht nur die Schiffe der Hurtigruten werden in diesen Tagen stark frequentiert. Auch die Fähren ins Ausland sind voll.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

uteligger hat geschrieben:schauns mal.
http://e24.no/boers-og-finans/article3609066.ece
Ahh Doangschö :lol: - ich kann's leider nur nicht lesen weil dem Norwegischen nicht mächtig :roll: .
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
weiss

Beitrag von weiss »

Auch Montag und Dienstag wird es wohl nicht möglich sein, Bergen oder Kirkenes mit dem Flugzeug zu erreichen. Auf der norwegischen Webseite e24.no ist zu lesen, daß HR allen Gästen, die bereits gebucht und bezahlt haben, anbietet, die Reise umzubuchen auf einen beliebigen freien Termin bis Ende 2010.

Viele Grüße
Hans-Joachim
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

weiss hat geschrieben: Auf der norwegischen Webseite e24.no ist zu lesen, daß HR allen Gästen, die bereits gebucht und bezahlt haben, anbietet, die Reise umzubuchen auf einen beliebigen freien Termin bis Ende 2010.
@weiss
Bitte schön, wo ist der Link zum nachlesen? Wieder Kristallkugel oder?

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

@ weiss

davon steht aber nichts auf deren website http://www.hurtigruten.no/no/Norge/prak ... t-luftrom/
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pippilotta »

@weiss
Bitte schön, wo ist der Link zum nachlesen? Wieder Kristallkugel oder?

Nö, nix Kristallkugel, der Link den du selber eingestellt hast, letzter Satz im Artikel. :wink:

davon steht aber nichts auf deren website
Das wird wie bei jedem Reiseveranstalter eine Frage der ARB sein, da steht dann ein juristisch verschwurbelter allgemeiner Auszug aus den ARB. Geht mir derzeit genauso, der Reiseveranstalter hat auf seiner Website sonst selber keine Infos zur derzeitigen Lage veröffentlicht, sondern klärt das in unserem Fall mit einer Kontaktperson aus der Reisegruppe. Der Veranstalter selber hängt ja an der Fluggesellschaft und die wiederum an der Flugsicherung.

Ich zitiere mich gerne noch mal selber: Kontaktiert euren Reiseveranstalter und klärt die Möglichkeiten ab. Das sind die verlässlichsten Informationen die man bekommen kann.

hilsen

pippilotta
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

pippilotta hat geschrieben:Das wird wie bei jedem Reiseveranstalter eine Frage der ARB sein, da steht dann ein juristisch verschwurbelter allgemeiner Auszug aus den ARB.
Was sind ARB? Meinst Du die AGB's?
pippilotta hat geschrieben:Geht mir derzeit genauso, der Reiseveranstalter hat auf seiner Website sonst selber keine Infos zur derzeitigen Lage veröffentlicht, sondern klärt das in unserem Fall mit einer Kontaktperson aus der Reisegruppe. ... Kontaktiert euren Reiseveranstalter und klärt die Möglichkeiten ab. Das sind die verlässlichsten Informationen die man bekommen kann.
Jau, kann ich nur zustimmen. Und selbst dort weiß keiner etwas.

Ich habe die Information, daß die TUI gestern in Spanien (hier: RIU-Hotel bei Malaga) die Info ausgehängt hat, daß sie die Hotelkosten für weitere zwei Übernachtungen übernehmen werden, dann aber der Gast - auch bei Pauschalreise (was mich sehr verwundert) - selbst übernehmen muß (gilt für Übernachtungen ab gestern).
Alle Bahnfahrkarten können inkl. heute KOSTENLOS storniert oder umgebucht werden - Infos der Bahn-Telefonhotline von 7:10 Uhr.

Naja, wie es derzeit aussieht, werde ich bei gleichbleibend-schlechter Lage am kommenden WE wohl mal schnell mit dem PKW nach Südspanien düsen und den Taxifahrer machen - sind ja nur 5300 km :-? . Dabei würde ich viel lieber gen Norden fahren :lol: .
.
.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pippilotta »

ARB = Allgemeine Reisebestimmungen

Bei meinem Veranstalter auch unter diesem Kürzel auf der Website, bei z.B http://www.hurtigruten.de unter "Allgemeine Reisebestimmungen" ganz unten auf der Seite zu finden, irgendwo finden die sich immer.

@tropenfisch
Das mit den Hotelkosten ist wohl so üblich.

Mit dem Auto nach Spanien,holla, aber man kann seine Lieben ja nicht nicht im Irgendwo sitzen lassen.
Ich wollte nach Portugal, aber ich gehe davon aus, dass bei anhaltendem Flugverbot eine Stornierung ansteht. Die Reise sollte nur 6 Tage dauern, eine Reisegruppe von ca. 30 Personen kurzfristig auf die Bahn umzubuchen und von einem anderen Airport fliegen zu lassen dürfte problematisch werden, so denn einer in erreichbarer Nähe überhaupt geöffnet hat. Und auf der Warteliste für Ersatzflüge dürften andere viel weiter vorne stehen...

hilsen

pippilotta
Antworten