Nee, Karl-Marx-Stadtsanrob hat geschrieben:Sag mal stammst du eigentlich aus Chemnitz?
Mein Erfahrungsbericht (Umzug, Autoimport etc.)
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Re: Mein Erfahrungsbericht (Umzug, Autoimport etc.)
-
keks
- NF-Stammbesucher

herzlichen glueckwunsch!
hehe, wie geil ist das denn, auf die busverbindungen achten. wenns dumm laeuft nur alle halbe stunde.
hier fahren die vielleicht zwei mal am tag!
hehe, wie geil ist das denn, auf die busverbindungen achten. wenns dumm laeuft nur alle halbe stunde.
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Tja, auch die Kleinigkeiten summieren sich zu einem erfolgreichen Leben in Norwegenkeks hat geschrieben:auf die busverbindungen achten
-
keks
- NF-Stammbesucher

also darauf habe ich jetzt nicht geachtet, sondern hier vorausgesetzt, dass man im distriktnorwegen ein auto haben muss 
Moin.
Das ist ein Leitfaden! Super.
Hab nur einen winzigen Beitrag hierzu:
Wir haben die ADAC-Klubmitgliedschaft nicht gekündigt. Der ADAC arbeitet zusammen mit dem hiesigen NAF, d.h. man handhabt dies wie wenn man weiterhin Tourist in Norwegen wäre. Bei Havarie ADAC anrufen, die schicken dann den NAF.
Dies ist die übrigens die Darstellung des ADAC, nicht meine.
Probiert habe ich es allerdings bislang nicht, glücklicherweise keinen Anlass.
Gruss
Markus
Das ist ein Leitfaden! Super.
Hab nur einen winzigen Beitrag hierzu:
Wir haben die ADAC-Klubmitgliedschaft nicht gekündigt. Der ADAC arbeitet zusammen mit dem hiesigen NAF, d.h. man handhabt dies wie wenn man weiterhin Tourist in Norwegen wäre. Bei Havarie ADAC anrufen, die schicken dann den NAF.
Dies ist die übrigens die Darstellung des ADAC, nicht meine.
Probiert habe ich es allerdings bislang nicht, glücklicherweise keinen Anlass.
Gruss
Markus
Ich hab mich damals auch schlau gemacht, da ich schon 15 Jahre Im ADAC war, man sagte mir damals das der ADAC nicht in N aktiv ist. Diese Auskunft scheint ja nicht ganz richtig gewesen zu sein, nunja heut bin ich hald im NAF, ist das Gleiche und du kannst die gesammte Palette der Angebote nutzen. Lebst du in N und bist im ADAC hast du doch ewig nur Kuddelmuddel an der Backe, springt früh dein Auto nicht an, musst du erst mal nach D telefonieren, kostet schon mal, irgendwann die nach N, in N denken sie dann das ein Touriauto nicht anspringt also hat der Zeit.
Nee nee, wenn schon auswandern, dann richtig, Mitgliedschaft beim ADAC auslaufen lassen und beim NAF neu anfangen.
Die NAF- Mitgliedschaft ist übrigens auf fremde Fahrzeuge übertragbar. Ich war vor einiger Zeit mit nem Freund unterwegs, sein Auto wollte irgendwann nicht mehr, ich holte den NAF, alles war ok, wichtig war nur das ich als Mitglied beim Auto sein musste.
Gruss Hubi
Nee nee, wenn schon auswandern, dann richtig, Mitgliedschaft beim ADAC auslaufen lassen und beim NAF neu anfangen.
Die NAF- Mitgliedschaft ist übrigens auf fremde Fahrzeuge übertragbar. Ich war vor einiger Zeit mit nem Freund unterwegs, sein Auto wollte irgendwann nicht mehr, ich holte den NAF, alles war ok, wichtig war nur das ich als Mitglied beim Auto sein musste.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Hatte dann also kein Auto innerhalb der nächsten Wochen, weshalb ich mir für 2 Tage eine rote Nummer gekauft habe (450 NOK), um wenigstens das Nötigste einkaufen zu können.
-Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die rote Nummer (Prøveskilt) darf nur fuer Ueberfuehrungs- und Testfahrten verwendet werden. Man darf keine Ladung mitfuehren und keine Mitfahrer dabei haben, ausser es ist fuer das testen notwendig.
Fahrten zum Einkaufen oder zur Arbeit sind nicht erlaubt.
Mein Wagen stand dann im Carport am Haus - ich weiß nicht wie das in Norwegen ist, wenn das Auto ohne Nummernschild auf der Straße steht.
-Man darf 14 Tage mit dem nichtzugelassenen Fahrzeug, ohne Kennzeichen, auf der oeffentl. Strasse parken.
-Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die rote Nummer (Prøveskilt) darf nur fuer Ueberfuehrungs- und Testfahrten verwendet werden. Man darf keine Ladung mitfuehren und keine Mitfahrer dabei haben, ausser es ist fuer das testen notwendig.
Mein Wagen stand dann im Carport am Haus - ich weiß nicht wie das in Norwegen ist, wenn das Auto ohne Nummernschild auf der Straße steht.
-Man darf 14 Tage mit dem nichtzugelassenen Fahrzeug, ohne Kennzeichen, auf der oeffentl. Strasse parken.
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Hmm, aber es kann mir doch keiner verbieten, wenn ich meinen Wagen von der Traffikstasjon nach Hause fahre, um ihn dort abzustellen, nochmal "schnell" an einem Laden anzuhalten.Wick1e hat geschrieben:-Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die rote Nummer (Prøveskilt) darf nur fuer Ueberfuehrungs- und Testfahrten verwendet werden. Man darf keine Ladung mitfuehren und keine Mitfahrer dabei haben, ausser es ist fuer das testen notwendig.
Das sollte, sofern man schon eine P-Nummer hat, zu schaffen sein.Wick1e hat geschrieben:Mein Wagen stand dann im Carport am Haus - ich weiß nicht wie das in Norwegen ist, wenn das Auto ohne Nummernschild auf der Straße steht.
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Verbieten, dass du da anhæltst, kann dir sicher keiner. Aber, es ist tatsæchlich nicht erlaubt, Gueter und Personen mit dem roten Prøveskilt zu transportieren. Und wenn du auf dem Parkplatz vor dem Laden, an dem du nochmal schnell anhæltst, jemandem rein fæhrst, hast du ein dickes Problem.....Steve hat geschrieben:Hmm, aber es kann mir doch keiner verbieten, wenn ich meinen Wagen von der Traffikstasjon nach Hause fahre, um ihn dort abzustellen, nochmal "schnell" an einem Laden anzuhalten.Wick1e hat geschrieben:-Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die rote Nummer (Prøveskilt) darf nur fuer Ueberfuehrungs- und Testfahrten verwendet werden. Man darf keine Ladung mitfuehren und keine Mitfahrer dabei haben, ausser es ist fuer das testen notwendig.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Hmm, irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren, darum so...
Also ich habe mit der Alternativen Methode für die PKW-Einfuhr jetzt 30.000 NOK bezahlt, bekomme also von den ursprünglich 40.000 NOK jetzt 10.000 NOK zurück.
Also ich habe mit der Alternativen Methode für die PKW-Einfuhr jetzt 30.000 NOK bezahlt, bekomme also von den ursprünglich 40.000 NOK jetzt 10.000 NOK zurück.
@Steve
Schöner Bericht. Grundlage für meine to-do Liste.
Aber mal eine Frage zur Autoeinfuhr. Du schreibst unter Punkt 6, dass du den Wagen verzollen musst (25% auf den Wert). Später kommt dann noch die Engangavgift.
Also kostet die Autoeinfuhr: 25% Zoll + Engangsavgift (normale oder alternative Berechnung + "Kleinkram" wie Klimaanlagen-Abgabe etc.? Ich dachte bisher immer nur an die Engangsavgift.
Und: Wie lange hat man Zeit, die Engangsavgift abzudrücken? Du schreibst was von "kein Zeitdruck", aber da wird es doch Fristen geben?
Hintergrund: Mein Wagen ist aktuell noch recht hochwertig (erst 3 Jahre alt) und die Engangsavgift wird auch aufgrund Leistung / Hubraum extrem teuer. Wenn dazu noch der Zoll kommt...
Die Überlegung ist, meinen aktuellen Burner hier zu verkaufen und mir vom Erlös in Norwegen dann ein Auto zu kaufen (was dann ein 15 Jahre alter Daihatsu werden wird oder so, aber was solls).
Schöner Bericht. Grundlage für meine to-do Liste.
Aber mal eine Frage zur Autoeinfuhr. Du schreibst unter Punkt 6, dass du den Wagen verzollen musst (25% auf den Wert). Später kommt dann noch die Engangavgift.
Also kostet die Autoeinfuhr: 25% Zoll + Engangsavgift (normale oder alternative Berechnung + "Kleinkram" wie Klimaanlagen-Abgabe etc.? Ich dachte bisher immer nur an die Engangsavgift.
Und: Wie lange hat man Zeit, die Engangsavgift abzudrücken? Du schreibst was von "kein Zeitdruck", aber da wird es doch Fristen geben?
Hintergrund: Mein Wagen ist aktuell noch recht hochwertig (erst 3 Jahre alt) und die Engangsavgift wird auch aufgrund Leistung / Hubraum extrem teuer. Wenn dazu noch der Zoll kommt...
Die Überlegung ist, meinen aktuellen Burner hier zu verkaufen und mir vom Erlös in Norwegen dann ein Auto zu kaufen (was dann ein 15 Jahre alter Daihatsu werden wird oder so, aber was solls).
Es gibt (meines Wissens) keine Fristen fuer die Bezahlung der Engangsavgift. Du kannst das Auto dann auch einfach bei dir stehen lassen, nur Fahren darfst du halt nicht damit, weil es eben nicht zugelassen ist.sunnebo hat geschrieben:Und: Wie lange hat man Zeit, die Engangsavgift abzudrücken? Du schreibst was von "kein Zeitdruck", aber da wird es doch Fristen geben?
Die Engangsavgift wird aber auch nach X Jahren Standzeit nach dem Wert des Tages der Einfuhr berechnet.
Sprachlich genauer heisst es uebrigens nicht "Zoll", sondern Einfuhrumsatzsteuer, was du bei der Einfuhr zunæchst bezahlen musst.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Ja, ist wohl so wie muheijo sagt - man kann sich Zeit lassen (der Zöllner sagte es mir direkt auf Nachfrage), aber wenn man dann bezahlt passiert dies bezogen auf den Tag der Einfuhr. In der Zeit kann man dann halt Geld ansparen und KfZ-Steuern für das nichtangemeldete Auto sparen, wenn man es nicht dringend braucht.
Die Kostenanteile fürs Auto sind:
- 25% MwSt auf den Wert des Wagens
- Engangsavgift
- vrakpant (1500 NOK?)
- Gebühr für Klimaanlage (270 NOK?)
und dann Nummernschild (100 NOK), KfZ-Steuer und Versicherung.
Die Kostenanteile fürs Auto sind:
- 25% MwSt auf den Wert des Wagens
- Engangsavgift
- vrakpant (1500 NOK?)
- Gebühr für Klimaanlage (270 NOK?)
und dann Nummernschild (100 NOK), KfZ-Steuer und Versicherung.
Also ist die Einfuhrumsatzsteuer die MVA, die im entsprechenden Kalkulator (http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=no) ausgewiesen wird?muheijo hat geschrieben:
Sprachlich genauer heisst es uebrigens nicht "Zoll", sondern Einfuhrumsatzsteuer, was du bei der Einfuhr zunæchst bezahlen musst.
Gruss, muheijo
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

Und wegen der Postbank koennen wir berichten das die nicht ohne pass arbeiten. Denn mein Mann hat keinen Pass. Er wollte dort ein konto erøffnen mit dem perso und es ging nicht. Dann jetzt drei jahre danach wollte er wegen einen bankkredit bei der postbank nachfragen fehlanzeige ohne pass geht nichts