Ich bin ausgelernter koch und habe mich schon sehr intensiv informiert über löhne in norwegens gastronomie dennoch habe ich keine richtigen infos bekommen da die meisten von denn die ifos kommen weder in norwegen leben bzw schon mal da waren
desswegen meine frage ob jemand schon mal in norwegens gastronomie gearbeitet hat oder noch arbeitet.
vielen dank für eure antworten.
Ich habe nicht in der Gastronomie gearbeitet, weiss aber dass besonders Kellner oder Bar-leute in beliebten Gegenden ganz gut verdienen. Trotz der eh schon hohen Preise in Norwegen geben die meisten nämlich 10% oder mehr Trinkgeld. Wieviel Köche vom Trinkgeld abbekommen weiss ich aber nicht .
Ansonsten hab ich auch mal gegooglet, hier meine Funde:
- Durchschnittslohn Koch 2005: 257784,-. Für 2009/2010 soll man 25-30% høher annehmen also etwa 335000,- ( Quelle )
Arbeite hier als koch und kann mich nicht beschweren. Klar,wie auch in D verdient man auch hier weniger als der schnitt,ungerecht angesichts der arbeitszeiten, aber hier kann man nochgut was ansparen!
144kr bekommt man hier als normaler koch. wie es aussiht steigt der lohn jedes jahr um 3%. Ich hab 157kr,arbeite meist mehr als meine norw.kollegen die nach 7,5h heimgehen,so das ich auch gut was rausbekomme.Schnitt 20000kr,ziehe ich miete,strom,sprit,essen und alles møgliche ab kann ich im monat ansparen was ich zuletzt in D in 1 jahr gespart hab.
Keine angst-kommt nur her- deutsche køche sind gern gesehen!
Das kann man so nicht genau sagen.
Die meisten Hotels sind der Gewerkschaft angeschlossen
da kommt es auch drauf an, wie lange du Berufserfahrung hast.
Dazu kommen dann die Zuschlaege fuer Abend,Nacht,Wochenende und Feiertage.