Praktische Erfahrung gesucht....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
anschu79
Praktische Erfahrung gesucht....

Beitrag von anschu79 »

Hei.

Ich habe mich etwas durch die Seiten der Deutschen Botschaft gelesen. Nun würde ich aber gerne praktische Erfahrungen von Euch hören, ob dass auch alles so funktionierte? Also somit meine sehr allgemein gehaltene Fragen:

1.) Hat von Euch jemand praktische Erfahrung, um ein neugeborenes Kind in Norwegen anzumelden?
2.) Wo und wann (wie lange nach der Geburt) habt Ihr das gemacht und mit welchen Unterlagen?
3.) Habt Ihr es dann auch zusätzlich in Deutschland (an)melden müssen? Wenn die Eltern beide Deutsche sind und das Kind ja automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.

Ich danke allen und wünsche Euch "god påske" :D
Anja
Internetportal "Hovinheia Riksveg 364" - http://www.hrv364.net
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Praktische Erfahrung gesucht....

Beitrag von Kyokocat »

Hei,

ja ich habe praktische ERfahrungen gemacht.Unsere Tochter wurde hier in Norwegen geboren. Da wir beide deutsche staatsbürger sind, ist sie natürlich deutsch.

Die Anmeldung in Norwegen erfolgt automatisch bei der geburt, das Krankenhaus schickt alles automatisch weiter. Dann bekommst du nach, ich glaube bei mir waren es 2 Wochen, ein Formular zugeschickt, in dem du dich für den namen des Kindes entscheiden musst, dieses schickst du dann zurück und dann bekommt dein Kind auch die Personennummer sowie die endgültige Geburtsurkunde. Wohnort wird natürlich auch verzeichnet (ist ja der gleiche wie die Mutter bzw. Eltern).

Für den REisepass braucht man nur die Unterlagen, die auf der Seite der Botschaft aufgeführt sind. Internationale Geburtsurkunde und Bostedtattest bekommst du beim Ligningskontor deiner Kommune. Mit den gesammelten Unterlagen gehst du dann zum Konsul bzw. Ehrenkonsul deiner Kommune bzw. Fylke und der beglaubigt dann alles. Dieses schickst du dann per Post an die Botschaft und bekommst nach Bezahlung den Reisepass zugeschickt.

Also die meiste Rennerei bzw. den meisten Papierkram hat der Reisepass beansprucht. Die Verzeichnung unserer Tochter hier in Norwegen war dagegen ein Klacks.

Liebe grüsse
Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
puschi82

Beitrag von puschi82 »

hallo!
Man braucht jetzt ausserdem noch ein norwegisches Fuehrungszeugnis und das darf auch nich aelter als drei Monate sein wenn es bei der deutschen Botschaft ankommt und das kannst du dir auch beim Lignigskontor!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

puschi82 hat geschrieben:Man braucht jetzt ausserdem noch ein norwegisches Fuehrungszeugnis
Wofuer und von wem? Vom Neugeborenen? :shock: Den Eltern? Warum?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

muheijo hat geschrieben:
puschi82 hat geschrieben:Man braucht jetzt ausserdem noch ein norwegisches Fuehrungszeugnis
Wofuer und von wem? Vom Neugeborenen? :shock: Den Eltern? Warum?

Gruss, muheijo
:rofl:
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

puschi82 hat geschrieben:hallo!
Man braucht jetzt ausserdem noch ein norwegisches Fuehrungszeugnis und das darf auch nich aelter als drei Monate sein wenn es bei der deutschen Botschaft ankommt und das kannst du dir auch beim Lignigskontor!
Also, wenn du das "Utskrift av opplysninger registrert i det sentrale folkeregister" (nicht älter als 3 Monate) meinst, das ist kein Führungszeugnis, den das bekommt man nur von der Polizei.

Frei übersetzt heisst es: Ausdruck über die Daten, welche im sentralen Volksregister registriert sind. Das ist nur ein Ausdruck, dass man hier in Norwegen registriert ist, mit Personennummer, Namen und Adresse.

@ muheijo

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Kyokocat hat geschrieben:Also, wenn du das "Utskrift av opplysninger registrert i det sentrale folkeregister" (nicht älter als 3 Monate) meinst, das ist kein Führungszeugnis
Kriegt man uebrigens zugeschickt, man muss nicht extra hingehen. Einfach anrufen.
Und ich bin jetzt wieder beruhigt wegen dem Führungszeugnis... :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

muheijo hat geschrieben:
Kyokocat hat geschrieben:Also, wenn du das "Utskrift av opplysninger registrert i det sentrale folkeregister" (nicht älter als 3 Monate) meinst, das ist kein Führungszeugnis
Kriegt man uebrigens zugeschickt, man muss nicht extra hingehen. Einfach anrufen.
Und ich bin jetzt wieder beruhigt wegen dem Führungszeugnis... :wink:

Gruss, muheijo
Jupp anrufen reicht.

Wieso beruhigt, was steht bei dir denn schlimmes drin? :rofl: :D :wink:

Gruesse und hoffentlich weisst du, das es ein scherz ist.
Antworten