Auswandern oder in Deutschland bleiben
-
Auswandern oder in Deutschland bleiben
Mein familie ist etwas zerrüttet.
Ich spiele mit dem gedanken auszuwandern da der Bürger für die fehler des Staates gerade stehen muss.
Meine Freundin möchte das nicht.
Nun weiss ich nicht was besser wäre...
Auswandern oder bleiben?
Ich spiele mit dem gedanken auszuwandern da der Bürger für die fehler des Staates gerade stehen muss.
Auswandern oder bleiben?
Re: Auswandern oder in Deutschland bleiben
Hallo SabineMilan,SabineMilan hat geschrieben:....da der Bürger für die fehler des Staates gerade stehen muss.
.....Auswandern oder bleiben?
der Buerger muss in jedem Land fuer die Fehler des Staates gerade stehen. In D wie in N hast du aber die Møglichkeit, das, was dir nicht passt, demokratisch zu ændern.
In N allerdings erst nach Annahme der norweg. Staatsbuergerschaft, solange kannst du nur akzeptieren, wie es ist ---> und es ist schon manches anders als in D.
Bevor du dir ueberlegst dennoch auszuwandern, wie sehen deine beruflichen und sprachlichen Perspektiven aus?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hallo,
ich denke nicht das du jetzt wirklich die richtige Antwort auf deine Frage erhalten wirst! Wir können dir doch nicht sagen, was für dich besser wäre, in Deutschland bleiben oder event. nach Norwegen auszuwandern!!!
Das sollte jeder selber wissen und mit sich bzw. mit seiner Familie und seinen Bekannten ausmachen, bzw. dort Meinungen einzuholen diese abzuwägen und dann selber entscheiden!
Es ist natürlich nicht gerade einfach, wenn die Freundin die Auswanderungsgedanken nicht teilt, du könntest event. noch Überzeugungsarbeit leisten, vielleicht ändert sie ja noch ihre Meinung, aber event. solltest du dich auch hier im Forum ein wenig durchlesen und schauen ob nicht Norwegen auch seine Vor- und Nachteile hat, (so wie eben Deutschland auch) und dann entscheiden wo du lieber leben möchtest

ich denke nicht das du jetzt wirklich die richtige Antwort auf deine Frage erhalten wirst! Wir können dir doch nicht sagen, was für dich besser wäre, in Deutschland bleiben oder event. nach Norwegen auszuwandern!!!
Das sollte jeder selber wissen und mit sich bzw. mit seiner Familie und seinen Bekannten ausmachen, bzw. dort Meinungen einzuholen diese abzuwägen und dann selber entscheiden!
Es ist natürlich nicht gerade einfach, wenn die Freundin die Auswanderungsgedanken nicht teilt, du könntest event. noch Überzeugungsarbeit leisten, vielleicht ändert sie ja noch ihre Meinung, aber event. solltest du dich auch hier im Forum ein wenig durchlesen und schauen ob nicht Norwegen auch seine Vor- und Nachteile hat, (so wie eben Deutschland auch) und dann entscheiden wo du lieber leben möchtest

-
- NF-Stammbesucher
SabineMilan hat geschrieben:Mein familie ist etwas zerrüttet.
Auswandern oder bleiben?
Hallo,
eines dürfte aber in jedem Falle sicher sein:
Auch in Norwegen müssen die dortigen Bürger für evtl. Fehler der dortigen Politiker gerade stehen. Und wenn durch die weltweite Bankenkrise die Wirtschaft leidet ist das so in Norwegen wie in Deutschland.
Vielleicht solltest Du dir erst einmal überlegen was für Dich - aber auch Deine Freundin hier schlecht ist. Und prüfen ob das denn in Norwegen besser wäre/besser werden könnte.
Auch Norwegen ist nicht gerade ein Land wo es überall und bei allem alles besser ist.
Und es ist sicher auch nicht jedermanns Sache viele Monate im Jahr in langen Unterhosen herumlaufen zu müssen - wegen der entsprechenden tiefen Temepraturen.
Es hat seine Eigenheiten. Die es für manche liebenswert macht, andere aber abstößt.
Vor allem aber auch, immer wieder hier zu lesen: Unbedingt die Sprache lernen. Und zwar vorher. Ggf. bewirb Dich doch einmal auf die unzähligen Sommerjobs bei http://www.nav.no. Und klär das aber mit deinem Arbeitgeber ab. Und dann seh weiter...
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
In deinem Fall: bleiben.SabineMilan hat geschrieben:Mein familie ist etwas zerrüttet.
Auswandern oder bleiben?
-
Hey!
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen!
Wenn dein einziger Grund der ist das du für die Fehler der Regierung nicht gerade stehen willst dann hast du hier das selbe Problem.
Es ist wohl überall so das jede Regierung irgendwann irgendwem auf die Füsse tritt und es den Leuten nicht passt. Es gibt nun mal hüben wie drüben Vor- und Nachteile.
Mach dir ne Pro und Contra Liste und denk reiflich nach.
Pro Tyskland: Billiger Alkohol, gute Bratwürste und moderate Fleischpreise!!!!!
Contra Tyskland: Arbeitsmarktsituation, schlechte Luft und zu wenig Platz(oder zu viele Menschen)
Pro Norge: Gute Arbeit, viel Platz, frische Luft, tolle Natur
Contra Norge: Alkohol zu teuer, bäh Grillpølser, und sonst? Nichts!
Hilsen Olaf!
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen!
Wenn dein einziger Grund der ist das du für die Fehler der Regierung nicht gerade stehen willst dann hast du hier das selbe Problem.
Es ist wohl überall so das jede Regierung irgendwann irgendwem auf die Füsse tritt und es den Leuten nicht passt. Es gibt nun mal hüben wie drüben Vor- und Nachteile.
Mach dir ne Pro und Contra Liste und denk reiflich nach.
Pro Tyskland: Billiger Alkohol, gute Bratwürste und moderate Fleischpreise!!!!!
Contra Tyskland: Arbeitsmarktsituation, schlechte Luft und zu wenig Platz(oder zu viele Menschen)
Pro Norge: Gute Arbeit, viel Platz, frische Luft, tolle Natur
Contra Norge: Alkohol zu teuer, bäh Grillpølser, und sonst? Nichts!

Hilsen Olaf!
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Teure Autos , noch teurere Reperaturen , extrem viel teurere Knöllchen beim Falsch-Parken , ein schon manchmal fragliches Gesundheitssystem .......Geirangerfjord hat geschrieben:
Contra Norge: Alkohol zu teuer, bäh Grillpølser, und sonst? Nichts!![]()
Hilsen Olaf!
Nettopp:Ikke i dag !
och, da kommen wir in Deutschland auch noch hin - sind auf dem besten Wegenorwegenbus hat geschrieben: ein schon manchmal fragliches Gesundheitssystem .......
Gani

In diesem Fall würde ich Dir dringend raten, nichts über das Knie zu brechen. Denn hier kommen Belastungen auf euch zu, die eine bereits zerrüttete Partnerschaft erst recht zum kippen bringen kann. Keine Auswanderung verläuft Bilderbuch mäßig und es gibt Situationen , die können an den Nerven zerren. Wenn es dann da zwischen euch beiden nicht stimmt, geht die Partnerschaft dabei drauf. Dazu die bereits erwähnten anderen Punkte , die hier schon angesprochen wurden, lassen das ganze Vorhaben als äußerst schwierig einstufenSabineMilan hat geschrieben:Mein familie ist etwas zerrüttet.
-
- NF-Stammbesucher
glaub nur nicht, dass mit dem Auswandern gleichzeitig alle Probleme in Deutschland zurückbleiben. So ist nicht.
-
- NF-Stammbesucher
norwegenbus hat geschrieben:Teure Autos , noch teurere Reperaturen , extrem viel teurere Knöllchen beim Falsch-Parken , ein schon manchmal fragliches Gesundheitssystem .......Geirangerfjord hat geschrieben:
Hilsen Olaf!
349 kronen für den frisör........
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
-
- NF-Stammbesucher
bei männernThorstenF.H. hat geschrieben:norwegenbus hat geschrieben:Teure Autos , noch teurere Reperaturen , extrem viel teurere Knöllchen beim Falsch-Parken , ein schon manchmal fragliches Gesundheitssystem .......Geirangerfjord hat geschrieben:
Hilsen Olaf!
349 kronen für den frisör........
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
Wir zahlen nur 150nok , kann man also nicht pauschaliesieren.
Viel wichtiger finde ich als haare schneiden, mit welchen erwartungen man auswandert, was erhofft man sich durch das auswandern...
Finde den beitrag "auswandern oder in deutschland bleiben" überhaupt nicht aussage kräftig, zumal sich hier der fragesteller nicht mal zu wort meldet
Gruß Lini
Viel wichtiger finde ich als haare schneiden, mit welchen erwartungen man auswandert, was erhofft man sich durch das auswandern...
Finde den beitrag "auswandern oder in deutschland bleiben" überhaupt nicht aussage kräftig, zumal sich hier der fragesteller nicht mal zu wort meldet

Gruß Lini
-
- NF-Stammbesucher
War Sinn und Zweck des Auswanderns nicht, alte Zoepfe abzuschneiden?Lini hat geschrieben:Viel wichtiger finde ich als haare schneiden, mit welchen erwartungen man auswandert, was erhofft man sich durch das auswandern...

In deinem Falle würde ich erstmal alle Probleme klären, die hier in Deutschland vorhanden sind. Meiner Meinung nach kann man über das Auswandern erst nachdenken, wenn hier keine Baustellen mehr übrig bleiben. Denn wärst du denn in Norwegen glücklicher, wenn deine Freundin dir zu Liebe mitgekommen ist und dort nur mies drauf ist oder wenn sie überhaupt hier bleibt? nene ... erst alles in Ordnung bringen.