Hallo Ihr alle!
Ich plane, im Sommer nach einer Nordkaptour mit dem Rad (ketzerischerweise durch Finnland) mit der Hurtigruten den Rückweg gen Süden anzutreten... da ich noch nicht weiß, wie lange das dauern wird, kann ich nicht reservieren und würde aus Kostengründen auch nur Teilstücke fahren und auf Kabine verzichten...
a) Ist das möglich, auch mehrere Tage lange Teilstücke ohne Kabine zu fahren?
b) Wie funktioniert die Bezahlung für das spontane Entern der Hurtigruten für eine Teilstrecke?
c) Ist irgendeine Art von Vorbestellung bei dieser Reiseart nötig?
Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten...
Der Radler
Individualreise...
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Herzlich Willkommen im Forum, BikerRadler hat geschrieben:Ich plane, im Sommer nach einer Nordkaptour mit dem Rad (ketzerischerweise durch Finnland) mit der Hurtigruten den Rückweg gen Süden anzutreten... da ich noch nicht weiß, wie lange das dauern wird, kann ich nicht reservieren und würde aus Kostengründen auch nur Teilstücke fahren und auf Kabine verzichten...
a) Ist das möglich, auch mehrere Tage lange Teilstücke ohne Kabine zu fahren?
b) Wie funktioniert die Bezahlung für das spontane Entern der Hurtigruten für eine Teilstrecke?
c) Ist irgendeine Art von Vorbestellung bei dieser Reiseart nötig?
Ja, prinzipiell ist es ganz einfach bei der Mitfahrt auf HR-Teilstrecken (so machen es die Norweger ja auch, teils mit ganzen Schulklassen - ist wie Busfahren):
Nach dem Anlegen geht's direkt zur "Rezeption" (woanders kommst Du ohne Bordkarte vermutlich auch nicht hin), gibst Dein Zielort an, bezahlst die Teilstrecke und erhälst Deine Bordkarte. So weit die Theorie und die Praxis bei Etappen am Tag:
Info: http://www.hurtigruten.de/norwegen/Post ... lstrecken/
Preise: http://www.hurtigruten.de/Global/German ... 0Hafen.pdf
Fährst Du jedoch Etappen, deren Ziel in der Nacht oder am Folgetag erreicht wird, so schreibt zumindest der HR-Katalog vor, daß eine Kabinenbuchung zu erfolgen hat. Natürlich brauchst Du in der Realität nicht unbedingt eine Kabine (denn die Salons sind nachts leer und da kann man schön sein Nickerchen machen - Du bist eben bei der Betrachtung der Landschaft im Traum versunken
Vorbestellen brauchst Du Deine Mitfahrt nicht (und normalerweise auch nicht das Fahrrad, das passt immer rein), nur die Kabine könnte ein Problem sein. Keine Ahnung, was HR macht wenn jemand spontan über Nacht mitfahren will, aber die Kabinen komplett belegt sind.
So eng werden sie es sicher nicht sehen, denn auf meiner letzten HR-Fahrt 2008 ist damals in Skjervöy (19.45 Uhr) eine Familie an Bord gekommen, die dann in der Nacht in Finnsnes (4.45 Uhr) ausgestiegen ist. Die Kinder sind gleich in die Whirlspools gesprungen - die dann entgegen der üblichen Regelung bis die Nacht um 2.30 Uhr offen gelassen wurden
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

Hallo Radler,
die oben genannte Rezeption befindet sich an Bord, d.h. du buchst und bezahlst erst an Bord. Dein Rad wird über eine der seitlichen Klappen an Bord gebracht, bzw. ich meine von dir gefahren/geschoben.
Ich habe in den letzten Jahren einige Teilstrecken mit der Hurtigrute inkl. meinem Rad zurückgelegt. Ich meine du fährst/schiebst erst dein Rad über diese Klappe an Bord in den Frachtraum, und dann erst zur Rezeption. Frage aber ggf. noch einmal. Die Fracht der Hurtigrute wird in der Regel vom Spediteur Norcargo oder so betreut. Die ein Büro/Lagerraum am Kai haben.
Vielleicht bittest du das Personal dein Rad nicht mit weiteren Frachtstücken zu "umstellen". Sonst müßte es zum Entladen über diese gehoben werden. Bei dieser Aktion riß eine meiner Radtaschen ein. Ich ließ mir das noch an Bord bestätigen. Und es dauerte und dauerte bis meine spätere schriftliche Schadensforderung bezahlt wurde. Eigentlich erst nachdem ich im folgenden Jahr bei dem Hurtigrutenbüro, ich meine es war Tromsö, persönlich vorsprach.
Mit den Kabinen habe ich keine Erfahrung. Da keine so langen Strecken in den letzten Jahren mehr gefahren.
Eine Vorbuchung war bei mir nie vonnöten, wegen des Rades.
Gruß - und viel Spaß auf deiner Tour !!!!
-von einem anderen Radler-
Harry
die oben genannte Rezeption befindet sich an Bord, d.h. du buchst und bezahlst erst an Bord. Dein Rad wird über eine der seitlichen Klappen an Bord gebracht, bzw. ich meine von dir gefahren/geschoben.
Ich habe in den letzten Jahren einige Teilstrecken mit der Hurtigrute inkl. meinem Rad zurückgelegt. Ich meine du fährst/schiebst erst dein Rad über diese Klappe an Bord in den Frachtraum, und dann erst zur Rezeption. Frage aber ggf. noch einmal. Die Fracht der Hurtigrute wird in der Regel vom Spediteur Norcargo oder so betreut. Die ein Büro/Lagerraum am Kai haben.
Vielleicht bittest du das Personal dein Rad nicht mit weiteren Frachtstücken zu "umstellen". Sonst müßte es zum Entladen über diese gehoben werden. Bei dieser Aktion riß eine meiner Radtaschen ein. Ich ließ mir das noch an Bord bestätigen. Und es dauerte und dauerte bis meine spätere schriftliche Schadensforderung bezahlt wurde. Eigentlich erst nachdem ich im folgenden Jahr bei dem Hurtigrutenbüro, ich meine es war Tromsö, persönlich vorsprach.
Mit den Kabinen habe ich keine Erfahrung. Da keine so langen Strecken in den letzten Jahren mehr gefahren.
Eine Vorbuchung war bei mir nie vonnöten, wegen des Rades.
Gruß - und viel Spaß auf deiner Tour !!!!
-von einem anderen Radler-
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Also wir hatten auf jeder Reise Leute dabei die keine Kabine hatten, z. T. sogar über mehrere Tage. Sie haben es sich dann jeweils in einem der Salons oder Bars gemütlich gemacht. Es geht also. Wobei ich nur von Winterreisen sprechen kann, kann mir aber nicht vorstellen dass es im Sommer anderst ist.
Re: Individualreise...
Bei meinen Fahrten gab es auch immer mal wieder Etappenreisende, die sich über Nacht im Panoramasalon mit einem Schlafsack einquartiert haben - das war allerdings auch außerhalb der Hochsaison.
-
StephanEssen
Zu Fahrräder kann ich nichts sagen, aber die Antwort von "Harry132" liest sich sehr gut.
Es ist definitiv möglich, auch längere Teilstrecken ohne Kabine zu fahren. Das Schlafen in den Salons wird nachts wohl toleriert, tagsüber/morgens nicht, d.h. meines Wissens werden die Leute ohne Kabine zu einem bestimmten Zeitpunkt (früher war es 7 Uhr) geweckt. Es gibt auf der Hurtigruten-Seite auch eine Preisliste für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen; wie bei den Rundreisen sind die Fahrpreise auch hier im Sommer teurer als im Winter. Ein Vorbuchen ist nicht erforderlich - theoretisch kann es sein, dass die Maximalzahl von Passagieren erreicht wird, habe ich aber noch nie von gehört.
Gruß
Stephan
Es ist definitiv möglich, auch längere Teilstrecken ohne Kabine zu fahren. Das Schlafen in den Salons wird nachts wohl toleriert, tagsüber/morgens nicht, d.h. meines Wissens werden die Leute ohne Kabine zu einem bestimmten Zeitpunkt (früher war es 7 Uhr) geweckt. Es gibt auf der Hurtigruten-Seite auch eine Preisliste für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen; wie bei den Rundreisen sind die Fahrpreise auch hier im Sommer teurer als im Winter. Ein Vorbuchen ist nicht erforderlich - theoretisch kann es sein, dass die Maximalzahl von Passagieren erreicht wird, habe ich aber noch nie von gehört.
Gruß
Stephan
Vielen Dank schon mal für die raschen und sehr hilfreichen Antworten.
-
pippilotta
- NF-Stammbesucher

Bin seit kurzem von einer Hurtigrutenreise zurück und kann sagen: fast jede Nacht hat irgendjemand im Panoramasalon "campiert", mitunter auch ein junges Paar mit Säugling, aber eigentlich nie länger als eine Nacht. Probleme gab es keine; wie das im Sommer läuft, wenn das Schiff voll ist? Hilft wohl nur ausprobieren.
Hallo Radler,
bin vor 2 Jahren mit dem Rad von Kristiansand bis nach Tromsø unterwegs gewesen. Da bin ich nordgehend mit der Richard With von Torvik bis nach Rørvik gefahren und zwar ohne Kabine, weil das Schiff ausgebucht war. Hab dann im Panoramasalon auf Deck 7 recht gut geschlafen. Das ging alles völlig problemlos.
Einen ausführlichen Reisebericht meiner Tour findest du hier.
bin vor 2 Jahren mit dem Rad von Kristiansand bis nach Tromsø unterwegs gewesen. Da bin ich nordgehend mit der Richard With von Torvik bis nach Rørvik gefahren und zwar ohne Kabine, weil das Schiff ausgebucht war. Hab dann im Panoramasalon auf Deck 7 recht gut geschlafen. Das ging alles völlig problemlos.
Einen ausführlichen Reisebericht meiner Tour findest du hier.
Gruß aus Schwetzingen
Jürgen
Jürgen