wenn ich mir hier in Deutschland ein Notebook kaufe und das dann mal mit nach Norge nehmen will muß ich das dann auch noch mal versteuern oder gibt es das bei so was nicht bzw. ist es da nicht nötig. Ich habe immer die Sache mit dem Auto im Hinterkopf.......
Wie ist es eigentlich mit meinem Fahrrad, meinen Langläufern etc.? Hoffe die Frage ist nicht zu blöd.....
Löwin hat geschrieben:Hei, wir haben unsere Fahrræder und mein Notebook so mitgebracht, mussten nichts nochmal versteuern. So war es jedenfalls bei uns.
Liebe Gruesse Løwin
Hallo Löwin,
hast Du diese Auskunft vom Zoll, oder hat Dich ganz einfach niemand darauf angesprochen? So nach dem Prinzip - das hatte ich vorher schon...
wenn ich mir hier in Deutschland ein Notebook kaufe und das dann mal mit nach Norge nehmen will muß ich das dann auch noch mal versteuern oder gibt es das bei so was nicht bzw. ist es da nicht nötig. Ich habe immer die Sache mit dem Auto im Hinterkopf.......
Wie ist es eigentlich mit meinem Fahrrad, meinen Langläufern etc.? Hoffe die Frage ist nicht zu blöd.....
Hallo,
willst du es im Rahmen eines Urlaubs mit nach Norwegen nehmen oder als Umzugsgut? Abgaben entstehen, wenn du schon in Norwegen wohnst, von einer Reise aus D kommst und als Geschenk für dich das Notebook mitgebracht hast.
Fahrräder, Skier etc. sind im Rahmen einer Urlaubsreise und Umzug auch abgabenfrei.
filzlaus hat geschrieben:willst du es im Rahmen eines Urlaubs mit nach Norwegen nehmen oder als Umzugsgut? (....)Fahrräder, Skier etc. sind im Rahmen einer Urlaubsreise und Umzug auch abgabenfrei.
Da auch das Auto erwæhnt wurde, denke ich, dass es sich um einen Umzug handelt.
Dann gilt: gebrauchte Gegenstænde sind im Rahmen des Umzugs abgabenfrei, neue werden mit 25% MwSt. belegt.
Alle Gegenstænde muessen auf einer Liste angegeben werden.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
Es ist richtig, meine Frage bezieht sich auf den Hintergrund eines Umzuges bzw. im Vorfeld auf das Praktikum was ich vor dem Umzug nach Norge machen könnte. Da ich sportlich doch aktiv bin und das aus meinem Wohnort im Mittelgebirge/Erzgebirge gewohnt bin und war möchte ich schon mein Fahrrad und auch meine Langläufer etc. mitnehmen. Ich Danke euch schon mal für die freundlichen Antworten und die Hilfe die ich hier im Forum finden kann.
Löwin hat geschrieben:Hei, wir haben unsere Fahrræder und mein Notebook so mitgebracht, mussten nichts nochmal versteuern. So war es jedenfalls bei uns.
Liebe Gruesse Løwin
Hallo Löwin,
hast Du diese Auskunft vom Zoll, oder hat Dich ganz einfach niemand darauf angesprochen? So nach dem Prinzip - das hatte ich vorher schon...
Gruß
Harry
Hei, war bei unserem Umzugsgut dabei. Den Laptop habe ich mit dem Auto mitgebracht. Ausserdem hat mein Mann auch schon 3 neue Receiver mit dem Flieger mitgebracht,wurde nur ein Bombentest gemacht weil er die im Handgepæck hatte und mussten auch nichts bezahlen.
Löwin hat geschrieben: Ausserdem hat mein Mann auch schon 3 neue Receiver mit dem Flieger mitgebracht,wurde nur ein Bombentest gemacht weil er die im Handgepæck hatte und mussten auch nichts bezahlen.
Mit solchen Aussagen kann man nicht viel anfangen:
- entweder er wurde nicht zollmæssig kontrolliert/erwischt
oder
- die Waren waren unterhalb der Freigrenze. Die Einreise mit dem Flieger war ja sicher nicht der Umzug.
Also, nochmal:
im Rahmen des Umzuges sind gebrauchte Waren abgabenfrei, Neuwaren kosten 25% Moms.
Bei normaler Einreise nach N (Urlaub) gelten die bei http://www.toll.no erwæhnten Freigrenzen bzw. Beschrænkungen.
Aussagen wie: "mich hat keiner kontrolliert" und: "ich habe das und das mitgenommen" nuetzen im Zweifel NULL.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."