Harte Strafe für Alkoholsünder

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Harte Strafe für Alkoholsünder

Beitrag von Ulrike44 »

Isa.I. hat geschrieben:Und wer sind eigentlich diejenigen, die in ganz Skandinavien am Samstagabend besoffen sind, dass sie nicht mehr wissen ob sie Männlein oder Weiblein sind?
Fahren die dann 3 Tage nicht mehr Auto - oder wie?
:D ... also das möchte ich doch schwer hoffen! Glaube es sogar, denn erwischte Wiederholungstäter kriegen ratzfatz den Führerschein auf Lebenszeit entzogen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Ich finde es etwas übertrieben.Da würde ich mir ja noch nicht einmal trauen ne Schachtel Konfekt zu verputzen.Passiert denn dort soviel?Soviel Verkehr? :?:
Besten Gruss!Sven
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Ich finde die ganze Alkoholpolitik in ganz Skandinavien sowieso total überzogen, weiss aber natürlich auch, dass es welche gibt, die Alkohol überhaupt und ganz und total verbieten möchten.
So ein Blödsinn. Seit Tausenden von Jahren keltern Menschen Wein und trinken den dann.
Und - in keinem anderen Land hab ich noch Läden gesehen, in denen es Aromen und Geschmacksstoffe zu kaufen gibt, um selber gebrannten Fusel aufzuwerten.
Dass der dann ungesund ist, ist doch eh klar.
Und - dass man nicht drauf kommt, dass das Verbotene eben das Interessante ist, das weiss doch jeder, der Kinder hat und versucht, die ohne die Gabe von Süssigkeiten grosszuziehen.
Dass man natürlich nicht besoffen Auto fährt, sollte klar sein. Aber wie Beispiele zeigen, passiert das doch auch ziemlich intelligenten Menschen "mal". Und - wer noch niemals im Leben mit "zuviel" gefahren ist - ja - die mag es geben, aber eher selten.
Zurück zum Thema: Und wenn sie noch soviel Strafe verhängen - Beispiel Todesstrafe - deswegen wird in den betreffenden Ländern auch gemordet ...
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
Isa.I. hat geschrieben:Und wer sind eigentlich diejenigen, die in ganz Skandinavien am Samstagabend besoffen sind, dass sie nicht mehr wissen ob sie Männlein oder Weiblein sind?
Ein normaler Genusstrinker, der nicht mit größeren Alkoholmengen "trainiert" hat, ist bereits bei rund 1,0-1,1‰ vollkommen "blau", mit allen bekannten Ausfallerscheinungen wie Torkeln, Lallen, etc. Trinkt er noch mehr, so rutscht er entweder unter den Tisch, oder der Verdauungstrakt legt den Rückwärtsgang ein. Oder beides. Und der Brummschädel am nächsten Morgen sollte Warnung genug sein, sich nicht hinters Steuer zu setzen.

Wer allerdings so "trainiert" ist, dass er großere Alkoholmengen aushält, der sollte besser am nächsten Morgen sein Gehirn einschalten (wenn es denn noch funktioniert :-? ), und zumindest bis zum Montag auf das Auto - und auf weiteren Alkohol - verzichten. Andernfalls könnte es ihm ergehen wie dem eingangs hier genannten Fahrer.
Isa.I. hat geschrieben:Ich finde die ganze Alkoholpolitik in ganz Skandinavien sowieso total überzogen, weiss aber natürlich auch, dass es welche gibt, die Alkohol überhaupt und ganz und total verbieten möchten.
Was die Preise und die Verkaufsbeschränkungen betrifft, so stimme ich Dir zu. Was die Promillegrenze im Straßenverkehr betrifft, jedoch nicht. Da machen es die Skandinavier mit ihren 0,2‰ meiner Meinung nach genau richtig. Da ist wenigstens klar, dass ein Glas schon zu viel ist.

@SvenBa:
Um damit 0,2‰ zu erreichen, müsstest Du etwa 200 (in Worten: Zweihundert!) Schnapspralinen in kurzer Zeit verputzen. Glaube kaum, dass Du das hinkriegst, ohne dass Dir schlecht wird.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

EuraGerhard hat geschrieben:
@SvenBa:
Um damit 0,2‰ zu erreichen, müsstest Du etwa 200 (in Worten: Zweihundert!) Schnapspralinen in kurzer Zeit verputzen. Glaube kaum, dass Du das hinkriegst, ohne dass Dir schlecht wird.

MfG
Gerhard
Oh,wenn ich erstmal dabei bin. :roll:
Aber ich mag sie lieber mit Nougat-Füllung.Ansonsten habe ich kein Problem mit Alkohol,nur ohne. :wink:
Nee,Quatsch.Ich trinke überhaupt nichts.Ich muss noch nicht mal Silvester was trinken.Bin aber trotzdem keine Spassbremse. :rocker:
Tja,jedes Land hat wohl so seine Gesetze und man muss sich darauf einstellen.Mehr wie wundern kann man eh nicht machen.Meinetwegen können sie das Rauchen am Steuer oder gänzlich verbieten.
Ich bin ja bald da!Mal sehen wie es mir auf meiner Reise ergeht.
Besten Gruss!Sven
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo zusammen,

all denen die meinen man muß bei rund 0,6 Promille Alkohol solch drakonische Strafen, ohne daß es zu einem Unfall kamen, geben nachfolgende Schilderung:

A) Schon ein paar Jahre her, da werde ich abends auch nach 2 Bier und einem Schnaps nach Hause gefahren sein. Und merkte unterwegs doch schon eine gewisse Einschränkung - woraufhin ich das aufgab

B) Es ist vielleicht zwei Jahre her, da bin ich morgens, noch recht unausgeschlafen mit dem Auto gestartet - ohne am Abend oder vorher Alkohol getrunken zu haben. Und bin mit dem Auto an einem sehr niedrigen Zaunsockel hängen geblieben, und drückte Autoblech und Radnabe ein, an meinem Fahrzeug. Nahm außerdem etwas Beton mit.

Bei "A)" ist glücklicherweise nie etwas passiert. Was also ist gefährlicher ? Was gehört überhaupt bestraft - und wenn "ja" wie hoch ?

Meine Meinung - man kann auch alles übertreiben :nixwissen:

Wobei ich ausdrücklich anmerken möchte: Natürlich sollte ein Autofahrer fahrtüchtig sein. Wenn ich mir aber vorstelle, in Norge irgendwo auf einer einsamen Landstraße, gute Sicht- und Wetterverhältnisse. Nun ja, da hätte ich weniger Bedenken auch mit den 0,6 Promille zu fahren - was die Fahrtüchtigkeit betrifft. Dort scheint es mir am gefährlichsten zu sein, auf irgendwelche "Spinner" zu treffen die meinen sie müßten ´mal ihr Auto richtig ausfahren, "besoffen" vom Wahn möglichst schnell fahren zu müssen.

Gruß
Heinz
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Der unter Alkohol fahrende war ein recht gut verdienender, da die Geldstrafe nach dem Einkommen festgelegt wird.
Bei einem anderen Fall wo ein Soldat mit 1,6 pro/mill erwischt wurde, wurde die Geldstrafe nur auf 10000nk festgelegt, allerdings bekam er 31 Tage Knast.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!
Ein normaler Genusstrinker, der nicht mit größeren Alkoholmengen "trainiert" hat, ist bereits bei rund 1,0-1,1‰ vollkommen "blau", mit allen bekannten Ausfallerscheinungen wie Torkeln, Lallen, etc. Trinkt er noch mehr, so rutscht er entweder unter den Tisch, oder der Verdauungstrakt legt den Rückwärtsgang ein. Oder beides. Und der Brummschädel am nächsten Morgen sollte Warnung genug sein, sich nicht hinters Steuer zu setzen.

Wer allerdings so "trainiert" ist, dass er großere Alkoholmengen aushält, der sollte besser am nächsten Morgen sein Gehirn einschalten (wenn es denn noch funktioniert :-? ), und zumindest bis zum Montag auf das Auto - und auf weiteren Alkohol - verzichten. Andernfalls könnte es ihm ergehen wie dem eingangs hier genannten Fahrer.
Ups, ich glaub ich kümmer mich mal um ne Entziehungskur....
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nora41 »

zhnujm hat geschrieben:Ups, ich glaub ich kümmer mich mal um ne Entziehungskur....
Vsg: http://www.fmr.no/kutte-ut-alkoholen-me ... 77995.html
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Ja Danke, jetzt muss ich in meinem Suff erst noch Norwegisch lernen :wink:

Aber die Google-Übersetzung ist putzig....
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

zhnujm hat geschrieben:Aber die Google-Übersetzung ist putzig....
Hehe ja, damit hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht! :lol: Mir scheint fast, dass das ganze besser funktioniert, wenn man statt Deutsch - Englisch wählt. Es kommen aber trotzdem sehr lustige Sachen dabei raus.... :D
So, mal ganz OT.

gruß
mosaglas
240er

Beitrag von 240er »

Moin!

Ich persönlich finde die Norwegische regelung gut.
Sollten sie hier auch einführen.
Denn wer gesoffen hat hat nix hinterm Steuer zu suchen,egel wo ob in D,N,DK oder Afrika.
Darüber müste man doch eigendlich nicht diskutieren,oder?!
Hab dadurch schon ne Kumpel verloren weil er meinte er könnte noch fahrern.Ergebnis der Sache war das er wohl mit 160km/h seitlich gegen nen Baun geschleudert ist.Seine Freundin aufem Beifahrersitz hats auch nicht überlebt.
Ich selber habe einmal in meinem Leben Alkohol getrunken,vor 20 Jahren!
Ich brauch das nicht.
Aber es gibt genug Menschen auf der Welt denen das scheiß egal ist und fahren.und denen wünsche ich das sie dafür,wenn sie mal erwischt werden,ne harte Strafe bekommen.
Die sind in Deutschland leider zu laff.

Nüchternen Gruß Marco
Auf in den Norden
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Wenn jemand auf einer Party Spass hat-Stichwort Jugendliche in der Disco-,dann denkt er nicht an die Konsequenzen.Will nur der tolle Hecht sein und rast auf dem Heimweg mit paar Freunden im Auto.
Wenn es knallt und alle tot sind,nützt keine Strafe mehr etwas.
:idea: Mein Vorschlag!Vor Antritt der Fahrt pustet man in ein Gerät,welches den Startvorgang des Wagens unterbricht.Zeigt es also Restalkohol an-bleibt das Auto stumm.
Könnte jetzt auch die Freundin das Auto starten und der alkohol.Freund fährt trotzdem.Da müsste man per Fingerabdrucksensor oder Kamera,welche den Fahrer beobachtet was machen.Gibt ja auch diese Warn-Kameras,wenn die Augenlieder zufallen.
Muss doch machbar sein.
Besten Gruss!Sven
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

SvenBa hat geschrieben:Wenn jemand auf einer Party Spass hat-Stichwort Jugendliche in der Disco-,dann denkt er nicht an die Konsequenzen.Will nur der tolle Hecht sein und rast auf dem Heimweg mit paar Freunden im Auto.
Wenn es knallt und alle tot sind,nützt keine Strafe mehr etwas.
:idea: Mein Vorschlag!Vor Antritt der Fahrt pustet man in ein Gerät,welches den Startvorgang des Wagens unterbricht.Zeigt es also Restalkohol an-bleibt das Auto stumm.
Könnte jetzt auch die Freundin das Auto starten und der alkohol.Freund fährt trotzdem.Da müsste man per Fingerabdrucksensor oder Kamera,welche den Fahrer beobachtet was machen.Gibt ja auch diese Warn-Kameras,wenn die Augenlieder zufallen.
Muss doch machbar sein.
du denkst dabei sicher an sowas, oder

http://www.knight-rider.de/6-knight-rider-2008/
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Hubi59 hat geschrieben:
du denkst dabei sicher an sowas, oder

http://www.knight-rider.de/6-knight-rider-2008/
OK.Wird der jetzt in Serie gebaut?Bin dabei. :D

Mal im ernst.Wenn die Politik das durchsetzen würde,wäre es machbar.
Aber Geld fliesst ja nur bei Strafen,Mautsystemen etc.Auch bei kaputten Autos wird noch verdient.
Besten Gruss!Sven
Antworten