Nein nein, ist bei mir schon richtig angekommenTremor hat geschrieben:@tropenfisch: Cachen an Bord ist in der Tat nicht so sinnvoll ;D Aber wenn ich das Ganze richtig verstanden habe ist man ja doch immer wieder 1 Stunde bis mehrere Stunden in einer Stadt. Wir würden dann eben keiner Mörderprogramme mitmachen, sondern die Städte per Caching entdecken. Es gibt ja meistens so Stadtführungscaches, die einen auch an ungewöhnliche Orte führen. Oder reicht die Zeit gar nicht, die man so hat pro Stadt? Irgendwo gabs mal nen Fahrplan, vielleicht finde ich den hier wieder.
Was genau verstehst Du nicht beim Satz: "Mein Mann und ich wollen mit der MS Midnatsol die 11-tägige Bergen-Kirkenes-Trondheim-Reise machen." ? Hab ich mich doof ausgedrückt? Hab ich was falsch geschrieben?

Ja, ab und zu liegt das HR-Schiff schon etwas länger (länger als 30 Min.) im Hafen. Auf der norgehenden Tour sind das:
- Alesund 0:45 Std.
- Trondheim 3:45 Std.
- Bodö 2:30 Std.
- Svolväer 1:00 Std.
- Harstad 1:15 Std. (früh morgens)
- Tromsö 4:00 Std.
- Hammerfest 1:30 Std. (früh morgens)
- Honningsvag/ Nordkap 3:30 Std.
- Kirkenes 3:00 Std.
Südgehend sind das:
- Vardö 1:00 Std.
- Hammerfest 1:30 Std.
- Tromsö 1:45 Std. (nachts)
- Svolväer 1:30 Std.
- Bodö 2:00 Std. (nachts)
- Trondheim 3:30 Std. (früh morgens)
- Alesund 0:45 Std. (nachts)
Du siehst, allzu viele Orte/ Häfen mit sehr viel Zeit sind es nicht gerade. Auf den allerletzten Drücker würde ich nicht zum Schiff zurückhasten. Stress brauche ich im Urlaub nicht, von daher bin ich immer so 5 bis 10 Min. vor Abfahrtszeit in der Nähe des Schiffes (auch, wenn meist 5 Min. vor Abfahrt laut gehupt wird, damit Besucher Zeit haben das Schiff zu verlassen und "Landausflügler" wissen, daß sie sich sputen sollten). Die Crew weiß dank der ID-Cards zwar, wieviele Gäste noch an Land und wie viele Gäste an Bord sind - aber wenn es weniger als 10 bis 20 Leute an Land sind, so wartet das Schiff NICHT und fährt fahrplanmäßig ab (so die Aussage der Midnatsol-Crew in einem Gespräch 2008).
Für ausgedehnte Touren (mehr als Hafenrundgang) auf eigene Faust bleiben daher m.E. nach nur Trondheim (einmal durch die Altstadt zur Katedrale und die Hauptstraße zurück zur HR), Bodö (tja, da ist nichts

