Kann mir evtl. jemand sagen was alles gefördert und vom Arbeitsamt bezuschusst wird wenn man zum Arbeiten nach Norwegen geht. Eine direkte Aufstellung, Auflistung gibt es ja nicht zumindest ist mir dies nicht bekannt. Dazu kommt auch noch das vieles im Auge des Vermittlers beim zuständigen Arbeitsamt ist und eine „Kann“ Bestimmung ist bzw. in dessen Ermessensspielraum liegt. Wäre aber schön wenn wir an dieser Stelle evtl. einmal da zusammen tragen könnten was möglich ist im des SGB I und SGB II.
Zum anderen würde mich noch interessieren ob es dann notwenig bzw. sinnvoll ist noch hier in Deutschland bei seiner Krankenversicherung eine zusätzliche Krankenversicherung fürs Ausland abzuschließen oder ob es dann reicht wenn das über Arbeitsvertrag und Arbeitgeber in Norwegen abgesichert ist. Und zu guter Letzt noch eine Frag im Hinblick auf die BfA (Rentenversicherung) wie sollte man das dann in Deutschland regeln?
Beste Hilsen Gunar…….
Förderungen und Unterstützung…
Re: Förderungen und Unterstützung…
Du bist automatisch krankenversichert in Norwegen, wenn du Arbeit dort Arbeit hast. Allerdings sind in Norwegen einige Dinge nicht in der Krankenversicherung drin. Zahnarzt zum Beispiel.
Wenn du nach Norwegen gehst, musst du das natürlich dem AA melden!
Wie meinst du das mit der Rentenversicherung? Was willst du da noch in Deutschland regeln?
Wenn du nach Norwegen gehst, musst du das natürlich dem AA melden!
Wie meinst du das mit der Rentenversicherung? Was willst du da noch in Deutschland regeln?
tagesmutter in berlin will auswandern.
Bezüglich Unterstützung/Förderung durch die Agentur für Arbeit lies Dich mal hier durch. Du findest Hinweise auf Merkblätter und einen Erfahrungsbericht (in Etappen). Vieles ist möglich (Beispiele werden genannt), nichts muss gewährt werden. Zeitig mit dem Sachbearbeiter reden, Vorteile für die Arbeitsagentur herausstellen - wenn Du in Norge eine Anstellung hast, fällt schließlich ALG weg.
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

Hallo Gunnar!
Wie Gudrun schon schreibt, man kann viel beantragen aber es muss nichts gewährt werden. Da kann ich dir echt nur das Internet empfehlen, da mal durchzustöbern!
Eine Zusatzversicherung nützt dir nichts. Wenn du Arbeit in Norge hast biste dort versichert. Da zahlt keine Zusatz aus D, weil du ja nicht mehr hier bist.
Andere Versicherungen, wie z.B. Hausrat kann man umstellen, dass sie auch in Norge gelten. Habe ich z.B. schon gemacht. Aber ich würde diese dann auch nach einer gewissen Zeit i Norge kündigen und direkt im Land eine abschliessen! Man sollte ja schließlich die Wirtschaft im "Wohnland" unterstützen
!
Das, was du bis jetzt in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt hast bleibt dir "bestehen", soweit ich weiß. Das wird dir dann eben später mal ausbezahlt, wenn die Rente wirklich vor der Tür stehst. Da ist es ja egal, in welchem Land du bist. Siehe Rentner, die im Süden ihr Leben geniesen! Rentenansprüche gehen ja nicht verloren oder in "Staates Hand", nur weil du nicht mehr hier lebst und arbeitest. Eingezahlt hat man ja schliesslich! (Sollte es anders sein, bitte mitteilen!)
lG Tina
Wie Gudrun schon schreibt, man kann viel beantragen aber es muss nichts gewährt werden. Da kann ich dir echt nur das Internet empfehlen, da mal durchzustöbern!
Eine Zusatzversicherung nützt dir nichts. Wenn du Arbeit in Norge hast biste dort versichert. Da zahlt keine Zusatz aus D, weil du ja nicht mehr hier bist.
Andere Versicherungen, wie z.B. Hausrat kann man umstellen, dass sie auch in Norge gelten. Habe ich z.B. schon gemacht. Aber ich würde diese dann auch nach einer gewissen Zeit i Norge kündigen und direkt im Land eine abschliessen! Man sollte ja schließlich die Wirtschaft im "Wohnland" unterstützen
Das, was du bis jetzt in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt hast bleibt dir "bestehen", soweit ich weiß. Das wird dir dann eben später mal ausbezahlt, wenn die Rente wirklich vor der Tür stehst. Da ist es ja egal, in welchem Land du bist. Siehe Rentner, die im Süden ihr Leben geniesen! Rentenansprüche gehen ja nicht verloren oder in "Staates Hand", nur weil du nicht mehr hier lebst und arbeitest. Eingezahlt hat man ja schliesslich! (Sollte es anders sein, bitte mitteilen!)
lG Tina
Vielen Dank. Ich habe mich nun mal durch alle Broschüren und Merkblätter gewühlt die man auf den Seiten des Amtes bestellen bzw. als pdf. herunterladen kann. Da ist doch so einiges zu finden und nachzulesen. Nur im Hinblick auf den Umzug nach Norge gibt es wohl wirklich nichts mehr...
-
Marika Anna L
- NF-Stammbesucher

Wenn du in D. arbeitslos gemeldet bist , hast du wohl schon gelesen welche Möglichkeiten es gibt. Bist du dann hier in Norge, kann dann die Auszahlung von Nav sehr lange dauern, bis zu 4 Monaten, hab ich schon gehört....du solltest deshalb ein finanzielles Polster haben, gerade am Anfang braucht man das ja.
Und wenn ich mich recht errinnere hast du Anspruch auf 3 Monate Arbeitslosengeld. Das Geld wird aber ja dann von Nav hier ausgezahlt. Sie holen es sich aus Deutschland wieder.
Und wenn ich mich recht errinnere hast du Anspruch auf 3 Monate Arbeitslosengeld. Das Geld wird aber ja dann von Nav hier ausgezahlt. Sie holen es sich aus Deutschland wieder.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Nun man ließt es ja schon ab und an das man ein gewisses finanzielles Polster haben sollte aber das ist auch ein weit interpretierbarer Begriff. Was ist ein finanzielles Polster? Reden wir hier von 2.000 € von 5.000 € oder von 30.000 €.
Eben diese Frage habe ich zum Beipsiel auch in Rostock beim BTC gestellt aber eine wirklich zufrieden stellende Antwort habe ich da auch nicht erhalten obgleich man meinen sollte das von den 3.200 Kursteilnehmern auch ein gewisses Feedback zurück gekommen sein sollte.
Eben diese Frage habe ich zum Beipsiel auch in Rostock beim BTC gestellt aber eine wirklich zufrieden stellende Antwort habe ich da auch nicht erhalten obgleich man meinen sollte das von den 3.200 Kursteilnehmern auch ein gewisses Feedback zurück gekommen sein sollte.
Ich denke mal: Dein finanzielles Polster muss so groß sein, dass Du die Zeit bis zu regelmäßigen Einkünften in Norwegen überbrücken kannst. Wie lange wird das sein? Und dann: Was musst Du bis dahin zahlen? Das hängt natürlich auch von Deinem Lebensstil ab. Und wer soll mit dabei sein? Partner/in? Kind/er? Ich denke, Hubi59 hat hier vor einigen Wochen mal einige Positionen und Zahlen genannt. Soweit ich mich erinnere ging es in dem Thread um einen Saisonarbeitsplatz mit Kost, Logis und 1000 €. Nutzte mal die Such-Funktion oder sieh Dir die Beiträge an, die Hubi in letzter Zeit geschrieben hat.Bulkley hat geschrieben:Nun man ließt es ja schon ab und an das man ein gewisses finanzielles Polster haben sollte aber das ist auch ein weit interpretierbarer Begriff. Was ist ein finanzielles Polster? Reden wir hier von 2.000 € von 5.000 € oder von 30.000 €.
Grüße und viel Erfolg
Gudrun
Danke Dir, werde ich machen....