25% von den 53.000 NOK noch mal dazu für den Wert? Oder beziehen sich dann die 25% auf den gegenwärtigen Zeitwert die auf die 53.000 NOK noch mal dazu kommen. Die Summe die man dann ggf. bezahlen muß steht doch aber in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Autos?
Also das ist ja ne komische Logik. Was kostet dann z.B. ein A3 in Norge als Neuwaagen....?
Wenn ich das so sehe, würde man ja bei vorausgesetzten Glück und der Zeit von 2 Jahren die man frei mit dem Auto fahren kann nur dafür arbeiten um nach den zwei Jahren das Auto einführen zu können?
Arbeiten in Norwegen…die Ersten Schritte?
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Arbeiten in Norwegen…die Ersten Schritte?
Du hast die 53.000 NOK als sogenannte Engangsavgift und dann nochmal 25% vom Wert des Autos dazu. Du kannst ja auch als Zulassung mal 2002 angeben, dann siehst Du, wie hoch die Engangsavgift in zwei Jahren ist. Und normalerweise verdient man in Norwegen nicht so schlecht, dass man zwei Jahre für arbeiten muss um das Auto importieren zu können 
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Von dem Leergewicht, welches in deiner Zulassungsbescheinigung steht, kannst du auch noch mal 75 kg abziehen, da dieses "Leergewicht" inkl. Fahrer angegeben wird. Verzollt wird aber nur das Leergewicht ohne Fahrer.Bulkley hat geschrieben:ein Leergewicht von 1280 Kg
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
@hobbitmädchen
Danke zunächst mal für die Hilfe im Hinblick auf die Berechnung. Deine Aussage im Hinblick auf das verdienen ist ja nett. "Und normalerweise verdient man in Norwegen nicht so schlecht, dass man zwei Jahre für arbeiten muss um das Auto importieren zu können"
Wenn ich den Lohn mal hochrechne mit dem "Mindestlohn" und davon 1/3 für Steuern etc. abziehe ist das schon eine Summe die um einiges höher ist als wie in Deutschland. Dafür muss man aber auch etwas 1/3 bis zum 1/2 mehr für Miete und Lebenserhaltungskosten zu Grunde legen. Es geht mir im Grunde nicht darum dort "reich" zu werden. Der Grund für all die Überlegung ist eine Zukunft und Ruhe, Frieden zu haben. Hier ist alles so rastlos, man überlegt immer wie wird es mit Arbeit weitergehen, was passiert wenn ALG ausläuft. Alle Gedanken drehen sich nur darum wie kann ich leben und dabei merkt man im Grunde gar nicht dass es mit Leben nicht mehr viel zu tun hat. Man beginnt nach Möglichkeiten, Wegen und Chancen zu suchen und eben so eine wäre Norwegen. Mir geht es nur darum nicht von Regen in die Taufe zu kommen, es will Alles wohl überlegt sein und nicht aus einer Laune heraus zu handeln. Ich weis nicht ob Du, ihr das so nachvollziehen könnt….
Na mal sehen was die Zukunft bringt und was ich von Rostock für eine Antwort bekomme. Gestern bin ich ja ca.1.100 Kilometer durchs Land getingelt um mich da vorzustellen….
Beste Hilsen, Gunar……..
Danke zunächst mal für die Hilfe im Hinblick auf die Berechnung. Deine Aussage im Hinblick auf das verdienen ist ja nett. "Und normalerweise verdient man in Norwegen nicht so schlecht, dass man zwei Jahre für arbeiten muss um das Auto importieren zu können"
Wenn ich den Lohn mal hochrechne mit dem "Mindestlohn" und davon 1/3 für Steuern etc. abziehe ist das schon eine Summe die um einiges höher ist als wie in Deutschland. Dafür muss man aber auch etwas 1/3 bis zum 1/2 mehr für Miete und Lebenserhaltungskosten zu Grunde legen. Es geht mir im Grunde nicht darum dort "reich" zu werden. Der Grund für all die Überlegung ist eine Zukunft und Ruhe, Frieden zu haben. Hier ist alles so rastlos, man überlegt immer wie wird es mit Arbeit weitergehen, was passiert wenn ALG ausläuft. Alle Gedanken drehen sich nur darum wie kann ich leben und dabei merkt man im Grunde gar nicht dass es mit Leben nicht mehr viel zu tun hat. Man beginnt nach Möglichkeiten, Wegen und Chancen zu suchen und eben so eine wäre Norwegen. Mir geht es nur darum nicht von Regen in die Taufe zu kommen, es will Alles wohl überlegt sein und nicht aus einer Laune heraus zu handeln. Ich weis nicht ob Du, ihr das so nachvollziehen könnt….
Na mal sehen was die Zukunft bringt und was ich von Rostock für eine Antwort bekomme. Gestern bin ich ja ca.1.100 Kilometer durchs Land getingelt um mich da vorzustellen….
Beste Hilsen, Gunar……..