Hallo
Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, ein Jahr evt. auch mehr, nach Norwegen zu gehen. Ich kann kein Norwegisch. Gibt es irgend eine Möglichkeit wenn ich in Norwegen bin, ein Praktikum oder sonstiges zu machen, wo ich zu Anfang mich auch mit Deutsch und Englisch durchschlagen kann und nebenbei dann Norwegisch lerne? Ich würde auch so ca. 3 Monate als Au-Pair arbeiten, aber nicht zwingend ein ganzes Jahr.
Dann noch mals eine Frage. Wie sieht es mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin in Norwegen aus? Welche Schulen, wie sieht die Ausbildung aus, ect.?
Vielen Dank für eure Antworten & Tipps.
Praktikum, Au-Pair, evt. Physiotherapie
-
Susanne
- NF-Stammbesucher

Re: Praktikum, Au-Pair, evt. Physiotherapie
Man braucht Abitur ("generell studiekompetanse") um sich für ein dreijähriges Bachelorstudium an einer Fachhochschule ("høyskole") zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt zentral ("samordna opptak") und da es weniger Studienplätze als Bewerber gibt, muss man entsprechend gute Noten haben, um einen Studienplatz zu bekommen. Infos hier - allerdings nur auf norwegisch.SeriG hat geschrieben:...Dann noch mals eine Frage. Wie sieht es mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin in Norwegen aus? Welche Schulen, wie sieht die Ausbildung aus, ect.?...
Wenn man hier in Norwegen studieren möchte, so man einen Studienplatz bekommt, muss man nachweisen, dass man die finanziellen Mittel dazu hat. Anspruch auf norwegisches Bafög hat man nur, wenn man schon länger hier im Land gewohnt hat (z.B. wenn man hier gearbeitet hat oder hier zur Schule gegangen ist). Für viele Studiengänge muss man sehr gute Norwegischkenntnisse (Bergens-Test) und meist auch gute Englischkenntnisse nachweisen.
Hilsen
Susanne
vielen Dank. ist es möglich, dass wenn ich 1 jahr in norwegen lebe, dass ich die sprache gut genug beherrsche um die ausbildung zu machen?
-
christiane
Hallo Seri,
mal ganz nebenbei zu den ganzen Formalitäten. Ich BIN Physiotherapeutin, hier in Deutschland gelernt, zusammen mit sehr vielen Norwegern auf meiner Schule. Sollte sich da nicht in den letzten Jahren ganz erheblich etwas geändert haben, gibt es in Norwegen nicht mal genügend "Studienplätze" für die Norweger selber (und meine norwegischen Kollegen waren alles 1-er Abi Kandidaten), da schätze ich deine Chancen, als Ausländerin einen solchen begehrten Platz zu bekommen, doch leider ziemlich schlecht ein.
Auf der anderen Seite, machst du die Ausbildung hier in Deutschland und gehst DANN nach Norwegen, mußt du dort leider dein komplettes Examen wiederholen um als Physiotherapeutin anerkannt zu werden
Leider nicht gerade der perfekte Beruf für unseren Norge-Traum.
Sry, wenn ich Dir hier ein bissl die Hoffnung nehme, aber vllt hast du ja noch gute Alternativen?
Lg und trotzdem viel Glück
Christiane
mal ganz nebenbei zu den ganzen Formalitäten. Ich BIN Physiotherapeutin, hier in Deutschland gelernt, zusammen mit sehr vielen Norwegern auf meiner Schule. Sollte sich da nicht in den letzten Jahren ganz erheblich etwas geändert haben, gibt es in Norwegen nicht mal genügend "Studienplätze" für die Norweger selber (und meine norwegischen Kollegen waren alles 1-er Abi Kandidaten), da schätze ich deine Chancen, als Ausländerin einen solchen begehrten Platz zu bekommen, doch leider ziemlich schlecht ein.
Auf der anderen Seite, machst du die Ausbildung hier in Deutschland und gehst DANN nach Norwegen, mußt du dort leider dein komplettes Examen wiederholen um als Physiotherapeutin anerkannt zu werden
Sry, wenn ich Dir hier ein bissl die Hoffnung nehme, aber vllt hast du ja noch gute Alternativen?
Lg und trotzdem viel Glück
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!