Arbeitslos in Norwegen
Arbeitslos in Norwegen
Wie lange muss man in Norwegen gearbeitet haben um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben ??
Oder muss man das Land verlassen, wenn man Arbeitslos wird, da man die Aufenthaltsgenehmigung ja nur bekommt mit gültigem Arbeitsvertrag ?
Was passiert, wenn man die Arbeit verliert ? Ist es leichter wieder einen Arbeitsplatz zu bekommen als in D ????
Oder muss man das Land verlassen, wenn man Arbeitslos wird, da man die Aufenthaltsgenehmigung ja nur bekommt mit gültigem Arbeitsvertrag ?
Was passiert, wenn man die Arbeit verliert ? Ist es leichter wieder einen Arbeitsplatz zu bekommen als in D ????
-
- NF-Mitglied
ja, nochHam13 hat geschrieben: Ist es leichter wieder einen Arbeitsplatz zu bekommen als in D ????
Re: Arbeitslos in Norwegen
Meinst Du es wird sich dort ändern ??
Habe gehört, dass in Norwegen jetzt auch viele Polen, Rumänen usw. arbeiten ist das richtig ????
Schade, wenn die Norwegischen Firmen das jetzt auch mitmachen.
Habe gehört, dass in Norwegen jetzt auch viele Polen, Rumänen usw. arbeiten ist das richtig ????
-
- NF-Mitglied
ja das ist richtig. Nur sind die meisten der Osteuropæer aus anderen Gruenden hier. Ist nix mehr zu holen, so machen sie das Lohnniveau wo anders kaputt.Ham13 hat geschrieben: Habe gehört, dass in Norwegen jetzt auch viele Polen, Rumänen usw. arbeiten ist das richtig ????
Ich glaube die Lage wird sich bald ,kurzfristig, verbessern. Auf lange Sicht allerdings, sehe ich da allerdings eher schwarze Zeiten auf uns zukommen.
Ich bin aber kein Analytiker sondern ein einfaches, kleines Mænnchen .....
Hej, wo lebst Du? Jeder Inhaber einer Firma muss mitmachen, wenn es um günstige Arbeitskräfte (mit entsprechender Leistung) geht, sonst ist er draußen. Moral kannst Du da von den Inhabern einer Firma nicht erwarten.Ham13 hat geschrieben:Meinst Du es wird sich dort ändern ??
"Soziale Marktwirtschaft" funktioniert nur,
a) wenn Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmen - was nur zutrifft, wenn Arbeitnehmer aus Billiglohnländern nicht qualifiziert wären, oder
b) der Staat regulierend eingreift, was bei einem vereinigten Europa mit quasi angeschlossenem Norwegen nicht geht.
Grüße Gudrun
PS: Bin heute etwas "angefressen", deshalb so direkt.
-
- NF-Mitglied
stimmt. leider ist es ganauso so. Ich denke mal, dass es ueberall so sein wirdGudrun hat geschrieben:[ Jeder Inhaber einer Firma muss mitmachen, wenn es um günstige Arbeitskräfte (mit entsprechender Leistung) geht, sonst ist er draußen. Moral kannst Du da von den Inhabern einer Firma nicht erwarten.
Es ist aus meiner Sicht falsch, dass Leute aus Osteuropa unbedingt weniger verdienen und Lohngefüge kaputt machen. Die meisten bekommen ganz normale Löhne. Ich weiss in Oslo von polnischen Handwerkern die hier schon ein paar Jahre sind, dass sie gute norwegische Löhne haben. Also nicht nur Mindestlohn.
Das Problem ist einfach, dass es in manchen Branchen Mangel an qualifizierten Arbeitern gab/gibt. Deshalb hat Norwegen explizit im Ausland auf Messen usw. um Fachkräfte geworben. Viele Osteuropäer sind also einer Einladung gefolgt und wollen nicht durch Lohndumping den Arbeitsmarkt unterwandern
Im Fernsehen sieht man zwar ab und zu Berichte wo Bauarbeiter wie Tiere in Containern hausen müssen und kaum Gehalt bekommen. Aber das sind kriminelle Ausnahmen und dagegen macht der norwegische Staat auch was.
Um auf Arbeitslosigkeit zurückzukommen: Wenn man arbeitslos wird, geht man zum NAV. Dort stellt man einen Antrag auf Dagpenger (und evtl Sozialhilfe).
Man muss für Dagpenger mindestens 8 Wochen gearbeitet haben, genaueres kann man hier lesen: http://www.nav.no/Arbeid/Arbeidss%C3%B8 ... 101565.cms
Das Problem ist einfach, dass es in manchen Branchen Mangel an qualifizierten Arbeitern gab/gibt. Deshalb hat Norwegen explizit im Ausland auf Messen usw. um Fachkräfte geworben. Viele Osteuropäer sind also einer Einladung gefolgt und wollen nicht durch Lohndumping den Arbeitsmarkt unterwandern

Um auf Arbeitslosigkeit zurückzukommen: Wenn man arbeitslos wird, geht man zum NAV. Dort stellt man einen Antrag auf Dagpenger (und evtl Sozialhilfe).
Man muss für Dagpenger mindestens 8 Wochen gearbeitet haben, genaueres kann man hier lesen: http://www.nav.no/Arbeid/Arbeidss%C3%B8 ... 101565.cms
...und Deutsche.Ham13 hat geschrieben:Habe gehört, dass in Norwegen jetzt auch viele Polen, Rumänen usw. arbeiten ist das richtig ????
Ham13 hat geschrieben:Habe gehört, dass in Norwegen jetzt auch viele Polen, Rumänen.........
Nora41 hat geschrieben:...und Deutsche.
Ja, das ist richtigHam13 hat geschrieben:.... arbeiten ist das richtig ????

Ham13 hat geschrieben:Schade, wenn die Norwegischen Firmen das jetzt auch mitmachen.

-
- NF-Stammbesucher
Hei Ham13,Ham13 hat geschrieben:Meinst Du es wird sich dort ändern ??
wenn du nicht moechtest das hier in Norwegen Auslaender arbeiten, dann bleibe bitte in Deutschland.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
Hallo,Gudrun hat geschrieben:
Hej, wo lebst Du? Jeder Inhaber einer Firma muss mitmachen, wenn es um günstige Arbeitskräfte (mit entsprechender Leistung) geht, sonst ist er draußen. Moral kannst Du da von den Inhabern einer Firma nicht erwarten.
"Soziale Marktwirtschaft" funktioniert nur,
a) wenn Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmen - was nur zutrifft, wenn Arbeitnehmer aus Billiglohnländern nicht qualifiziert wären, oder
b) der Staat regulierend eingreift, was bei einem vereinigten Europa mit quasi angeschlossenem Norwegen nicht geht.
Grüße Gudrun
PS: Bin heute etwas "angefressen", deshalb so direkt.
Arbeitnehmer müssen (müßten) zu den Bedingungen bezahlt und beschäftigt werden, die in dem Land herrschen, wo sie arbeiten, sonst funktioniert es nicht. Das gilt für jedes Land, egal. ob Deutschland, oder Norwegen. Billige Arbeitskräfte in ein Land mit hoher Produktivität zu holen und dort geringe Löhne zu zahlen macht dieses jeweilige Land auf Dauer kaputt. So einfach.
Und Arbeitgeber mit Moral:
http://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0
kennst Du den?
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Hallo,
ich glaube, dass entwickelt sich hier langsam zu einem nicht-norwegenspezifischem Thread.
@Andreas: War ich jetzt gemeint? Ich stimme Dir zu, was die Ausführungen zur Bezahlung von Arbeitnehmern betrifft.
Darüber könnte man lange diskutieren. Aber wenns geht, nicht mehr hier im Norwegen-Forum. Deshalb sag ich jetzt dazu nichts mehr.
Viele Grüße Gudrun
ich glaube, dass entwickelt sich hier langsam zu einem nicht-norwegenspezifischem Thread.
@Andreas: War ich jetzt gemeint? Ich stimme Dir zu, was die Ausführungen zur Bezahlung von Arbeitnehmern betrifft.
Herr Grupp vertritt in der Öffentlichkeit eine Firmenphilosophie, die diesen Gedanken unterstützt. Aber interessiert das die Mehrzahl der einzelnen Unternehmer wirklich? Dann würden sie doch auskömmliche Löhne zahlen.waldfee hat geschrieben: Billige Arbeitskräfte in ein Land mit hoher Produktivität zu holen und dort geringe Löhne zu zahlen macht dieses jeweilige Land auf Dauer kaputt.
Gruß, Andreas
Darüber könnte man lange diskutieren. Aber wenns geht, nicht mehr hier im Norwegen-Forum. Deshalb sag ich jetzt dazu nichts mehr.
Viele Grüße Gudrun