Zollbestimmungen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
draco1700tl

Zollbestimmungen

Beitrag von draco1700tl »

Hallo,

nach 20 Jahren Urlaub in Norwegen ist es endlich soweit. Die eigene Ferienhütte!!!! :D
Nun möchte ich Ende April nach Norwegen fahren um eine Küche in die Hütte einzubauen.
Mein Elektrowerkzeug möchte ich von zu Hause mitnehmen.
Und schon gehen die Probleme los. Da Norwegen ein Drittland ist und nicht der EU angehört muß
man vieles beachten. Unter Anderem benötige ich laut deutschem Zoll ein Carnet ATA um die Werkzeuge aus der EU aus- bzw wieder einzuführen. Dieses Carnet ATA ist Mal wieder wie so vieles mit Kosten verbunden. Ausgestellt wird dieses von der Industrie und Handelskammer. Bei meinem Anruf dort hat man mir erzählt, das es Länder gibt, die nicht darauf bestehen würden.
Aber ob Norwegen dazugehört konnte man mir nicht sagen.
Vieleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Zoll gemacht.
Danke im Voraus.

Hilsen
Jörg
Vi arver ikke jorden av våre forfedre,
men låner den av våre barn.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zollbestimmungen

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Jørg, mach dir keine Gedanken um deinen Akkuschrauber, Kappsæge und Werkzeugkiste, wenn du nen Nachweis dabei hast das du ne Hütte in N hast ist das für meine Begriffe ok und du wirst ja keine 10 neue Akkuschrauber dabei haben. Die Jungs suchen Schmuggler, Zigaretten, Alkohol usw.. Ich würd mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber machen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von filzlaus »

Das Carnet gilt auch für Norwegen. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Carnet
Du solltest vielleicht doch überlegen, dir eines ausstellen zu lassen. Da du bestimmt nicht nur einmal mit deinem Werkzeug nach Norwegen und zurück reisen wirst, kannst du es immer wieder (bis zu 20 mal) verwenden. Da wird immer nur ein Stempel auf einem Blatt gemacht und die Ein- und Ausfuhr bestätigt.
Auf der letzten Seite sind dann die Werkzeuge aufgelistet, die du dabei hast.
Hört sich erst einmal nach Aufwand an, ist aber gar nicht so schwer. Auch wenn es sich um deine privaten Maschinen handelt, ist es letztendlich vielleicht doof, wenn du dem Zoll vielleicht 4 von 6 mal erklären mußt, was du warum und weshalb dabei hast.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Schlag dem Zoll ein Schnippchen:

Kauf dir Werkzeug in N (alternativ in D, und nimm es einmalig nach D mit) - die Hin- und Herfahrerei mit dem Werkzeug kostet nur Geld und Nerven.
Im Ernst, das Theater mit dem Carnet wære mir auf Sicht zu aufwændig, jedesmal eine Grenze nehmen, die vom Zoll besetzt ist, Zøllner suchen, der das abstempelt usw. - nee danke.

Und den Platz im Auto oder gar Flieger brauchst du vielleicht fuer andere Dinge.

Ansonsten ist es eine Frage, was und wieviel du mitnimmst (Wert?) - wahrscheinlich ist es wie Hubi schon sagte, es kræht kein (norwegischer) Hahn danach.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
draco1700tl

Beitrag von draco1700tl »

Danke für die Antworten.
Ich denke auch das es ohne geht, aber
ich werde mir wohl doch ein Carnet besorgen. Sicher ist sicher. :)
Da das Werkzeug größtenteils meinem Vater gehört muß ich es wieder mit nach D nehmen.
Aber wenn das Carnet länger gilt, kann ich ja im Sommer wieder davon gebrauch machen.
Dann wär das alles ja gar nicht so schlimm.
Die Kosten belaufen sich auf rund 50€ und wenn ich damit dann keine Probleme habe
ist das auch ok.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Jörg
Vi arver ikke jorden av våre forfedre,
men låner den av våre barn.
Antworten