Staatsbuergerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Staatsbuergerschaft

Beitrag von Schnettel »

Ulrike44 hat geschrieben:Hast du vor dich einbürgern zu lassen?
Da bin ich noch unentschlossen.
Aber ich hab mich zumindest schon mal informiert, wann und wo ich die notwendige Sprachpruefung machen kann. Soooo viele Termine gibts ja dafuer auch nicht....

Bei Sohnemann kann ich den Grund nachvollziehen, dass er die norwegische Staatsbuergerschaft will. Auch, wenn es vielleicht die Møglichkeit gibt, sich beim Bund befreien zu lassen. Einen Anspruch hat man m.E. darauf nicht.
Ausserdem ueberlegt er, beim Militær die Ausbildung zu machen (Flugzeugmechaniker oder Matrose oder so...).

Aber damit er die norwegische Staatsbuergerschaft bekommen kann, brauch ich nicht zwangslæufig auch "Norwegerin" werden.
Fuer Kinder gelten auch andere Anforderungen an die Aufenthaltsdauer.
Dersom du har gyldig oppholdstillatelse i Norge, kan du søke om norsk statsborgerskap. For at søknaden skal innvilges, må du blant annet oppfylle følgende krav:
Være over 12 år ...
Hvis du kom til Norge før du fylte 18 år, må du ha bodd her til sammen fem år i løpet av de siste syv årene.
Die 5 Jahre haben wir nun voll. Er kønnte theoretisch die norwegische Staatsbuergerschaft beantragen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nora41 »

Schnettel hat geschrieben:Sohnemann møchte unbedingt die norwegische Staatsbuergerschaft haben - und zwar aus folgendem Grund: er møchte sich nicht in Dtl. zum Militæt einziehen lassen muessen....
Das sollte er sich vielleicht nochmal überlegen. Ich habe neulich mal gehört (weiss also nicht genau, ob es wirklich stimmt), dass norwegische Wehrpflichtige nach Afghanistan entsandt werden können. Das finde ich unglaublich und ist meines Wissens in Deutschland nicht möglich.
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjellnorge »

Beim Bezug der Rente, insbesondere, was das betrifft, was am Ende herauskommt, anbei folgenden Link zur nachgelagerten Besteuerung:

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/ ... =Daten.pdf

Auch die daraus resultierenden Abzüge wären zu beachten.
Und natürlich zu Lasten des Kontoinhabers gehende Überweisungskosten. Aber mit Einführung von SEPA ist das kostenfrei, sofern eure Bank keine Kosten für den Wechsel von EURO auf NOK verlangt. Eigentlich ist SEPA für den EURO-Raum geschaffen und verlangt ein EURO-Konto. Aber auch hier trägt Norge das Abkommen mit und es gibt ein sehr umfangreiches SEPA-Verzeichnis mit norwegischen Banken.
Ich habe es selbst schon probiert, es funzt ganz toll und binnen dreier Tage ist das Geld (gewechselt) von D über die DNB auf dem Konto meiner norwegischen Hausbank. Und alles kostet nur 15,- NOK an Gebühren, in Deutschland verlangt meine Hausbank keine Gebühren dafür.
Aber ich will kein neues Thema aufmachen :wink:

fjellnorge
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

fjellnorge hat geschrieben:Beim Bezug der Rente, insbesondere, was das betrifft, was am Ende herauskommt, anbei folgenden Link zur nachgelagerten Besteuerung:

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/ ... =Daten.pdf

Auch die daraus resultierenden Abzüge wären zu beachten.
Und natürlich zu Lasten des Kontoinhabers gehende Überweisungskosten. Aber mit Einführung von SEPA ist das kostenfrei, sofern eure Bank keine Kosten für den Wechsel von EURO auf NOK verlangt. Eigentlich ist SEPA für den EURO-Raum geschaffen und verlangt ein EURO-Konto. Aber auch hier trägt Norge das Abkommen mit und es gibt ein sehr umfangreiches SEPA-Verzeichnis mit norwegischen Banken.
Ich habe es selbst schon probiert, es funzt ganz toll und binnen dreier Tage ist das Geld (gewechselt) von D über die DNB auf dem Konto meiner norwegischen Hausbank. Und alles kostet nur 15,- NOK an Gebühren, in Deutschland verlangt meine Hausbank keine Gebühren dafür.
Aber ich will kein neues Thema aufmachen :wink: fjellnorge
Ich hab mein dt. Konto einfach beibehalten - die Überweisungen von D nach N sind kostenfrei, zumindest bei meiner Bank, und landen mittlerweile sogar schon am nächsten Tag auf meinem norw. Konto. Versteuert werden die dt. Renten (Doppelbesteuerungsabkommen ich glaube § 18) in Deutschland. Selbst wenn dies das norw. Finanzamt erst mal anders sieht :D .

Aber das hat mit der Staatsbürgerschaft tatsächlich nix mehr zu tun... :D :winkewinke:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

bayer hat geschrieben: Das mit dem Militær interessiert mich auch, habe ja 2 Søhne, ist ja noch viel Zeit dahin.
Soviel ich weiss, ist Wehrpflicht in Norge.
In Norwegen gibt es auch die Möglichkeit zu verweigern und dann Zivi zu machen. Wie das vergütet wird und wie man eingeteilt wird oder wie lange das dann dauert, das weiß ich leider nicht.

gruß
mosaglas
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Um den Thread wieder hervorzukramen:

Bis heute erhielt ich noch keine Antwort von der BfA, werde da auch nochmal nachhaken (das würde ich auch gern von ihnen selbst hören - Abzüge von einer erarbeiteten Rente empfinde ich als große Ungerechtigkeit) - danke an Schnettel - du hattest mal wieder wie üblich den richtigen Link rausgesucht heute (im Zusammenhang mit der Anfrage nach norw. Beamtentum):
... An norwegische Staatsangehörige, die Anspruch auf deutsche Altersrente haben, werden davon nur 70% ausgezahlt, wenn sie ihren Wohnsitz nach Norwegen verlegen. Deutsche Staatsangehörige mit berechtigten deutschen Rentenansprüchen erhalten jedoch ihre volle Rente bei Ansiedlung in Norwegen.
Dann interpretierte ich den aus dem Formular zitierten Passus
Im Hinblick auf die Faktoren Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsstaat ist von Bedeutung, mit welchen Staaten Deutschland durch über- und zwischenstaatliches Sozialversicherungsrecht verbunden ist.

Das sind durch das Europäische Gemeinschaftsrecht (VO (EWG) Nr. 1408/71) die Länder

.... u. a. auch Norwegen.

Bei Aufenthalt in diesen Staaten wird die Rente Deutschen und Ausländern i. d. R. im gleichen Umfang ausgezahlt...
leider doch falsch, man kriegt tatsächlich diese 30% abgezogen. Dann gibt das leider doch nix mit norsk jente, schade, hatte mich so drauf gefreut.. :twisted:

Schönes Wochenende!

Ulrike
(Erich Fried)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Ulrike.
Sooo hab ich das noch gar nicht gesehen.
Das wære dann also ein objektiver Grund, die Staatsbuergerschaft nicht zu wechseln. Wenn dadurch 30% der in D angesammelten Rentenansprueche fløten gehen.
Dann wirds wohl bei uns in der Familie ne deutsche Mutter mit norwegischem Sohn geben. Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Und genau aus diesem Grunde bleiben wir auch bei der deutschen Staatsbürgerschaft, weil wir ca. 30 Arbeitsjahre in Deutschland haben. Die deutsche Rente ist schon nicht sehr viel und dann noch 30% Abzug, das geht gar nicht.
Leider.
Bei jungen Leuten ist das sehr viel einfacher, die nur 1, 2 oder wenige Arbeitsjahre in Deutschland hatten. Da könnte man vielleicht auf die 30% pfeiffen.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Michaela_W hat geschrieben:Und genau aus diesem Grunde bleiben wir auch bei der deutschen Staatsbürgerschaft, weil wir ca. 30 Arbeitsjahre in Deutschland haben. Die deutsche Rente ist schon nicht sehr viel und dann noch 30% Abzug, das geht gar nicht.
Leider.
Bei jungen Leuten ist das sehr viel einfacher, die nur 1, 2 oder wenige Arbeitsjahre in Deutschland hatten. Da könnte man vielleicht auf die 30% pfeiffen.
Genau so isses - ich hab mich halt auf dieses offizielle Schreiben verlassen, es schien mir völlig eindeutig. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich angesichts dieser Widersprüche aus der Affäre ziehen, und wenn sie jetzt nicht reagieren, werde ich sie nerven.
(Erich Fried)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Na, wie praktisch, dass ich mit Arbeiten in Norwegen angefangen hab 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

jemand hier der mir sagen kann, ob man die norwegische Staatsbuergerschaft annehmen und gleichzeitig die deutsche behalten kann?
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

keks hat geschrieben:jemand hier der mir sagen kann,
Ja !
keks hat geschrieben:ob man die norwegische Staatsbuergerschaft annehmen und gleichzeitig die deutsche behalten kann?
Nein !

Stand aber schon in diesem Threat drin .....
Nettopp:Ikke i dag !
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Schnettel hat geschrieben:Hei Ulrike.
Sooo hab ich das noch gar nicht gesehen.
Das wære dann also ein objektiver Grund, die Staatsbuergerschaft nicht zu wechseln. Wenn dadurch 30% der in D angesammelten Rentenansprueche fløten gehen.
Dann wirds wohl bei uns in der Familie ne deutsche Mutter mit norwegischem Sohn geben. Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste... ;-)
Ich hab nach 33 Arbeitsjahren in D im Moment auf knapp 600€ Rente anspruch, wenns gut läuft komme ich mal auf 900€. Zuviel zum sterben, zuwenig zum leben. Wenn ich irgendwann der Meinung bin ich will die norwegische Staatsangehörigkeit dann wird mich der Verlusst von 300€ bzw 2700nk nicht daran hindern, ich werde es als Spende für ein armes Land sehen.
Ich stelle es mir als Vollendung dieses grossen Schrittes vor, endlich mit beiden Beinen in meiner neuen Heimat zu stehen. Es wird mein Dank an meine neue Heimat sein das meinem Leben die Wende gebracht hat.
Diesen Tag werde ich mit all meinen vielen norw. Freunden ganz doll feiern.
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Michaela_W hat geschrieben: Bei jungen Leuten ist das sehr viel einfacher, die nur 1, 2 oder wenige Arbeitsjahre in Deutschland hatten. Da könnte man vielleicht auf die 30% pfeiffen.
Hallo!
Die werden nicht nur auf die 30 % pfeiffen können, sondern auf 100 % pfeiffen müssen!
Die Mindestversicherungszeit beträgt 5 Jahre (60 Monate). Somit reichen 1 oder 2 Jahre nicht aus, um einen Rentenanspruch zu haben.
Bezgl. der Staatsbürgerschaft haben wir beschlossen, daß jeder seine behalten soll. Mein Mann ist in den USA geboren, hat aber die norwegische Staatsbürgerschaft. Ich bin Deutsche, meine Kinder auch (wie sie sich irgendwann entscheiden, steht noch in den Sternen).
Wir wissen alle nicht, was die Zukunft bringt, aber mit dieser Konstellation können wir ohne Probleme in Norwegen, Deutschland und den USA wohnen. Somit ist es für uns auch ein klein wenig Sicherheit.
Viele Grüße
Trollmama
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

Hubi hat geschrieben:
Ich stelle es mir als Vollendung dieses grossen Schrittes vor, endlich mit beiden Beinen in meiner neuen Heimat zu stehen. Es wird mein Dank an meine neue Heimat sein das meinem Leben die Wende gebracht hat.
Diesen Tag werde ich mit all meinen vielen norw. Freunden ganz doll feiern.
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Gruss Hubi[/quote]

Respekt Hubi,
genau das sollte die richtige Einstellung zu diesem Thema sein.
Entweder oder, zum Backen braucht man Eier.
Man muss auch manchmal etwas von dem was man bekommt wieder zurückgeben .
Aber das ist wohl hauptsächlich eine moralische Frage.

Viele halten sich aber immer einen Notfallschirm bereit,gerade was die finanzielle Seite anbelangt
Das ist wirtschaftlich gesehen natürlich durchaus richtg, nur Wirtschaft ist nicht was den Menschen an sich ausmacht..
Grüsse
Antworten