sozialempfanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
senay
Beiträge: 27
Registriert: So, 10. Jan 2010, 22:30

sozialempfanger

Beitrag von senay »

hallo habe ich recht auf ein sozailgeld weil ich keiner arbeitslosengeld bekomme bin erst 4 monaten hier in norwegen bin alleinerziehernd und habe ein sohn die 9 jahre alt ist und brauche auch ein wohnung kann der kommune mir helfen fur wohnung danke
Tordenskjold
Beiträge: 50
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 6:44
Wohnort: Hessen/Hordaland

Re: sozialempfanger

Beitrag von Tordenskjold »

Hei,
folgende Angaben habe ich zu dem Thema gefunden,natürlch ohne Gewähr auf Richtigkeit und Bestand.

Sind Sie wohnhaft in Norwegen, sind Sie grundsätzlich Mitglied der Sozialversicherung.

Als wohnhaft gilt, wer sich in Norwegen mindestens 12 Monate aufhält. Wenn Sie nach Norwegen ziehen und beabsichtigen, dort mindestens 12 Monate zu bleiben, sind Sie ab dem Einreisedatum Mitglied der Sozialversicherung.

Eine Beantragung bzw. Anmeldung ist nicht erforderlich. Sofern Sie in Norwegen berufstätig sind, haben Sie – und in der Regel auch Ihre Familienmitglieder – die gleichen Ansprüche gegenüber dem Sozialversicherungssystem wie norwegische Staatsbürger. Die Anmeldung zur Sozialversicherung erfolgt automatisch; die entsprechenden Abgaben sind Teil Ihrer Steuerverpflichtungen.

Die Leistungen, auf die Sie einen Anspruch haben, sind u. a. davon abhängig, welche davon durch eine Mitgliedschaft abgesichert sind; dies gilt z. B. für Krankheit und Geburt sowie für die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen, Kindern und Rentnern. Die Kosten hierfür werden durch die Sozialversicherungsabgaben gedeckt. Einige Rechte müssen erst erarbeitet werden.

Die Sozialbeihilfe in schwierigen Lebenssituationen ist eine bedarfsabhängige Leistung, für die es keine landesweiten Standards gibt. Die Sozialbeihilfe erfolgt nach der Prüfung durch das lokale Sozial-/NAV-Referat gemäß nationalen/politischen Richtlinien.
Grüsse
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 126
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 8:39

Re: sozialempfanger

Beitrag von thinktwice »

Hi senay,

ich kenne mich leider mit den Regelungen nicht aus, aber wie sah denn Dein Arbeitsvertag aus? Wurde Dir in der Probezeit gekuendigt? Hast Du evtl. einen Anspruch auf Abfindung?
Ich wuerde an Deiner Stelle mit all meinen Papieren zum zustaendigen NAV gehen und nachfragen. Falls die Dir nicht weiterhelfen koennen rufe Deine zustaendige Botschaft in Norwegen an. Wenn Du (noch) keine Leistungsansprueche in Norwegen hast, ist vielleicht Dein ehemaliger Wohnsitz zustaendig.
Du bist wirklich in einer nicht ganz einfachen Situation und gerade mit Kind zieht man nicht so schnell um....

Viel Glueck und ich druecke Dir die Daumen, dass sich eine Loesung findet.
senay
Beiträge: 27
Registriert: So, 10. Jan 2010, 22:30

Re: sozialempfanger

Beitrag von senay »

mein wohnsitzt hier in norwegen ist unbefristet bin erst 4 monate hier in norwegen ich habe essens geld kleidungsgeld beantragt und brauche noch ein wohnung weil ich bei einer freundin bleibe ob die mir helfen
Antworten