Höhenprofil zu Norwegenreise mit WW

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
satsurfer

Höhenprofil zu Norwegenreise mit WW

Beitrag von satsurfer »

Hallo liebe Norwegenfreunde.

Also die Sache ist geritzt, wir fahren definitiv 2010 nach Norwegen. Unsere Route

Oslo - Roros - Trondheim - Namsos - über die E17 bis Bodo.
Fähre rüber nach Moskenes - Sortland - ev. Andenes (ohne WW) - Bjerkvik - Tromso

weiter nach

Alta - Smartfjord - ohne WW Nordkapp.
Zurück über Finnland - Baltische Staaten - Berlin - Dresden - da wo die Meisten Banken sind :D :D :D

Ich versuche verzweifelt ein Höhen- und Strassenprofil für die geplante Reise zu erstellen.
Bisher ohne Erfolg.

:arrow: Kann mir jemand Tipps geben, ob diese Reise so machbar ist?

Nur Fliegen ist schöner!!!
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Höhenprofil zu Norwegenreise mit WW

Beitrag von artep »

Versuch doch mal http://www.atlas.no - weit genug reingezoomt (mit dem + links) sind auch irgendwann Höhenlinien und -angaben zu sehen. Eine Seite, die Profile erstellt, kenne ich nicht.
Die geplante Route ist sicherlich irgendwie machbar (bin kein WW-Fahrer), aber wieviel Zeit wollt Ihr dafür verwenden? Da scheinen mir 4 Wochen noch viel zu wenig.

Petra
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

satsurfer hat geschrieben: Ich versuche verzweifelt ein Höhen- und Strassenprofil für die geplante Reise zu erstellen.
Bisher ohne Erfolg.
:arrow: Kann mir jemand Tipps geben, ob diese Reise so machbar ist?
Nur Fliegen ist schöner!!!
Die Sache ist gut machbar in 8 bis 10 Wochen. Ohne Baltikum hatten wir die Strecke 2008 in 6 Wochen, war allerdings zeitlich etwas knapp. :wink:

Wozu brauchst Du ein Höhenprofil? Willst Du die Strecke mit dem Fahrrad fahren? Dann reichen natürlich 10 Wochen nicht. - Spaß beiseite: Routenplaner mit Höhenprofil wirst Du kaum finden. Problematisch sind nicht nur die Anstiege sondern bei manch einer touristisch lohnenswerten Passstraße die geringe Breite, die Enge der Haarnadelkurven. Die siehst Du ja auf nem Höhenprofil nicht.
Und Straßenprofil, was meinst Du damit? Route, Streckenprofil?

Grüße Gudrun
Panther

Beitrag von Panther »

satsurfer hat geschrieben:Hallo liebe Norwegenfreunde.
Ich versuche verzweifelt ein Höhen- und Strassenprofil für die geplante Reise zu erstellen.
Bisher ohne Erfolg.
Hallo,

soviel ich weiß haben nur Motorradtourenplaner und Radtourenplaner Höhenprofilfunktion.
Der gängige Motorradtourenplaner beinhaltet leider nicht Skandinavien, solltest auf den
der mit dem Rad fährt zurückgreifen.

http://download.softwareload.de/Rad-Rou ... er-7/59798

Eine Alternative ist der große ADAC Reiseplaner, der hat diese Funktion zwar nicht explizit aber
dort kannst Du Wohnwagen auswählen.Und er beinhaltet Skandinavien.
Das Problem ist nur, er wird nicht mehr-mangels Nachfrage-hergestellt.

Kannst´e jedoch auch hier erwerben.
Planer

Damit hab ich meine Tour auch geplant.Alle gängigen Naviformate werden unterstützt.
Tip: Solltest die Wegpunkte immer mittig auf die Straße setzen, sonst fängt das Navi an zu mosern.

Gruß
Claus
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Also für meine gefahrenen und aufgenommenen Tracks kann ich mir mit der Garmin-Navi-Software "MapSOurce" NACHHER ein Höhenrpofil ansehen. Aber vorab für eine geplante Strecke geht das auch nicht, hab ich aber auch noch nicht gehört, dass man das machen könnte mit irgendeinem Programm. Wäre vielleicht ne lustige Sache, aber im Ernst: Wofür brauchst du das? Willst du wissen ob die Strassen zu steil wären für dein WW-Gespann und das Auto mal richtig ackern müsste? Willst du dann woanders lang fahren? Da wäre ja der Urlaub zu Ende bevor er auf der Strasse angefangen hätte :D
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Einmal gegoogelt und schon hat mans doch :wink: wenn du sowas meinst :-?

LINK zu einer Karte mit Hohenprofilerstellung ... viel Spass beim Klicken ... deine Reise ist ja ein paar Kilometer lang :D
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
satsurfer

Beitrag von satsurfer »

Gudrun hat geschrieben: Die Sache ist gut machbar in 8 bis 10 Wochen. Ohne Baltikum hatten wir die Strecke 2008 in 6 Wochen, war allerdings zeitlich etwas knapp. :wink:

Wozu brauchst Du ein Höhenprofil? Willst Du die Strecke mit dem Fahrrad fahren? Dann reichen natürlich 10 Wochen nicht. - Spaß beiseite: Routenplaner mit Höhenprofil wirst Du kaum finden. Problematisch sind nicht nur die Anstiege sondern bei manch einer touristisch lohnenswerten Passstraße die geringe Breite, die Enge der Haarnadelkurven. Die siehst Du ja auf nem Höhenprofil nicht.
Und Straßenprofil, was meinst Du damit? Route, Streckenprofil?
Ich habe da in einem Reiseführer gelesen, dass die Strassen zum Teil steil nach oben und anschliessend wieder hinunter
gehen. Ich bin es ja gewohnt Alpenpässe mit dem WW zu befahren, aber eine gewisse Unsicherheit ist da gleichwohl
hochgekommen. Und Spitzkehren na ja schlimmer als bei uns können diese wohl kaum sein. Und 1'600m hoch werden die Pässe
auch nicht sein, oder täusche ich mich da?

Gudrun was meinst du mit 8 bis 10 Wochen, von wo nach wo? :?: :?:
Unser Zeitplan sieht etwa wie folgt aus:

Start 28.05.2010 in der Schweiz
30.05.2010 Einschiffen in Kiel nach Oslo
31.05.2010 Ankunft Oslo
ca. 4 Wochen für die erwähnte Route an das Nordkapp
ca. 2 Wochen für die Rückreise über Helsinki-Tallinn-Riga-Danzig-Berlin-Dresden
in das Land wo Milch aber kein Honig mehr fliesst.

Nur Fliegen ist schöner!!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

satsurfer hat geschrieben: Ich habe da in einem Reiseführer gelesen, dass die Strassen zum Teil steil nach oben und anschliessend wieder hinunter
gehen. Ich bin es ja gewohnt Alpenpässe mit dem WW zu befahren, aber eine gewisse Unsicherheit ist da gleichwohl
hochgekommen. Und Spitzkehren na ja schlimmer als bei uns können diese wohl kaum sein. Und 1'600m hoch werden die Pässe
auch nicht sein, oder täusche ich mich da?

Gudrun was meinst du mit 8 bis 10 Wochen, von wo nach wo? :?: :?:

31.05.2010 Ankunft Oslo
in das Land wo Milch aber kein Honig mehr fliesst.

Nur Fliegen ist schöner!!
Richtig ist, dass es einige Straßen gibt, und das sind die schönsten, da geht es steil nach oben in vielen Spitzkehren und zudem bei geringer Breite. Wir fahren mit PKW, ich kann da also nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Ich habe nur bemerkt, dass einige Passstraßen für WoMo gesperrt sind und hier im Forum wurde auch schon das Für-und-wieder einiger Strecken mit WoMo diskutiert. Am Geirangerfjord geht es innerhalb von 8 km Luftlinie von 0m üNN auf gut 1.000 m üNN. Dabei ist die Baumgrenzen natürlich niedriger als in den Alpen. Mein Tip: Such die Strecke mal etwas genauer raus und frage dann hier, was die WoMo-Fahrer dazu sagen.

Und 8 bis 10 Wochen meine ich so, wie ich es geschrieben habe: Ohne Baltikum hatten wir die Strecke 2008 in 6 Wochen, war allerdings zeitlich etwas knapp. Wir sind statt Tallin-Riga-Danzig über Stockholm-Trelleborg-Rügen gefahren, wobei wir Schweden schon etwas kannten und natürlich nicht ab Schweiz sondern ab Mitteldeutschland. Wir wären gern noch länger an der einen oder anderen Stelle geblieben, aber mehr als 6 Wochen hatten wir nicht. Da muss jeder für sich entscheiden, was er will. Auch in Finnland darf man nur 80 km/h fahren.

Viele Grüße Gudrun
Panther

Beitrag von Panther »

frieda hat geschrieben: Aber vorab für eine geplante Strecke geht das auch nicht, hab ich aber auch noch nicht gehört, dass man das machen könnte mit irgendeinem Programm.
http://www.it-news-world.de/news-images/1100_0_1.jpg

Mod-Edit: Bitte keine Grafiken/Bilder einbauen, bei denen der Copyright-Status unklar ist. Danke! Eine Verlinkung ist natürlich okay.
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

frieda hat geschrieben:Einmal gegoogelt und schon hat mans doch :wink: wenn du sowas meinst :-?

LINK zu einer Karte mit Hohenprofilerstellung ... viel Spass beim Klicken ... deine Reise ist ja ein paar Kilometer lang :D
Der Link ist ja toll!! :super:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

satsurfer hat geschrieben: Gudrun was meinst du mit 8 bis 10 Wochen, von wo nach wo? :?: :?:

31.05.2010 Ankunft Oslo
Das ist viel zu knapp um was vom Land zu sehen und zu entdecken. Da bleibt ja keine Zeit für Wanderungen / Spaziegänge und Urlaub.
Ohne Baltikum würde ich auch 6 bis 8 Wochen einplanen, besser 10.

Gruß,
FCElch
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

fcelch hat geschrieben:Ohne Baltikum würde ich auch 6 bis 8 Wochen einplanen, besser 10.
Kann er ja. Wie er schon mal schrieb, hat er alle Zeit der Welt und zu Hause wartet høchstens das Unkraut im Garten... ;-)
Von daher ist es schlau, die Kiel-Oslo-Fæhre (wohl der einzig "fixe" Termin) gleich am Anfang zu haben, und sich dann treiben zu lassen....

Wobei 4 Wochen bis zum Nordkapp durchaus møglich sind - aber mehr ist immer besser und erholsamer...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
ich würde sagen, das Baltikum ist eine eigene Reise wert! Da gibt es soo viel zu sehen und zu erleben! Man kommt da auch nur langsam voran. Allein die 900 km durch Polen kosten schon drei Tage.
Aber da ihr Norwegen an den Anfang setzt, könnt ihr ja das auskosten und eine schnelle Strecke zurück wählen, wenn die Zeit knapp wird.
Viele Grüße, Chris
Tina1

Beitrag von Tina1 »

Hei,
beim Fremdenverkehrsamt Norwegen in Hamburg bekommt man eine
Strassenkarte in welcher Strassen eingezeichnet sind, die für
Gespanne oder WW geeignet (oder eben nicht) sind.

LG Tina
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

bei der Suche nach einem Höhenprofil solltest Du etwas nicht vergessen:

- Wie lange ist eigentlich Dein Wohnwagengespann
- bei schmalen 1 1/2 Spuren "breiten" Straßen gibt es Ausweichstellen. Paßt Du da mit deinem Gespann hinein.

Schau dir ´mal Bilder von der Trollstige an. Kannst Du die mit deinem Gespann fahren. Dann sicher auch viele ja die meisten anderen Straßen. Und wenn Du in den Alpen die Pässe hochkommst, schaffst Du das auch in Norwegen, rein von der Motorleistung her.

Andererseits - aber das ist nur meine persönliche Meinung, und hilft dir erst einmal wenig: Mit einem kompakten Wohnmobil bist Du für vieles viel flexibler - hast letztendlich bei einem sehr kompakten Modell aber weniger Komfort. Zum Beispiel wegen der häufigen Umbauten, wie bei den eher kleinen VW T5. Dafür läßt sich mit so etwas viel besser unterwegs sein.

Gruß
Harry
....der selbst nur mit einem Rad, oder kompakten Kleintransporter VW T4 unterwegs ist. In letzterem drinnen als Campingausrüstung nur Campingliege und PortaPotti. Und auch darin schon 5 Monate am Stück in Norwegen verbracht hat, inklusive im Winter.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten