Jetzt wirds langsam ernst - und hab noch 2-3 Fragen
-
- NF-Stammbesucher
Re: Jetzt wirds langsam ernst - und hab noch 2-3 Fragen
Hier nun meine Finnmarken-Erfahrungs-Tipps:
Bzgl. Steckdosen:
Der Strom (auch in den Steckdosen) ist nur aktiviert, wenn der digitale Schlüssel (die Einsteckkarte) im Zimmer aktiviert ist (= eingesteckt wird). Sobald man den Schlüssel = die Karte aussteckert, ist das Zimmer stromlos.
Deshalb ist es während dieser Zeit z.B. nicht möglich, eine Akku-Batterie aufzuladen.
Ich habe aber festgestellt, dass die Steckdose, in welcher das TV-Gerät eingesteckert ist, ständig unter Strom steht (auch wenn der digitale Schlüssel ausgesteckert ist); dies muss wohl so sein, damit die Lautsprecher in der Kabine alle Zeit aktiv sind, um wichtige Durchsagen (Notfälle/Anweisungen) zu hören.
Am Besten also dort die Mehrfachsteckdosenleiste installieren. Dann ist die Stromversorgung gewährleistet, auch wenn Ihr Euch nicht in der Kabine aufhaltet.
Gruß Kathrin
Bzgl. Steckdosen:
Der Strom (auch in den Steckdosen) ist nur aktiviert, wenn der digitale Schlüssel (die Einsteckkarte) im Zimmer aktiviert ist (= eingesteckt wird). Sobald man den Schlüssel = die Karte aussteckert, ist das Zimmer stromlos.
Deshalb ist es während dieser Zeit z.B. nicht möglich, eine Akku-Batterie aufzuladen.
Ich habe aber festgestellt, dass die Steckdose, in welcher das TV-Gerät eingesteckert ist, ständig unter Strom steht (auch wenn der digitale Schlüssel ausgesteckert ist); dies muss wohl so sein, damit die Lautsprecher in der Kabine alle Zeit aktiv sind, um wichtige Durchsagen (Notfälle/Anweisungen) zu hören.
Am Besten also dort die Mehrfachsteckdosenleiste installieren. Dann ist die Stromversorgung gewährleistet, auch wenn Ihr Euch nicht in der Kabine aufhaltet.
Gruß Kathrin
-
- NF-Stammbesucher
Meine Erfahrungen auf der MS Finnmarken bzgl. Nordlicht:
Wenn man an der Rezeption Bescheid gibt, dass man gerne geweckt werden möchte, wenn
Nordlicht entstehen könnte, dann wird dieser Wunsch wirklich respektiert und man bekommt einen
Anruf auf die Kabine, sobald es sich am Himmel erahnen lässt, dass Polar-/Nordlicht auftreten könnte.
Sehr guter Service !!!!
Man muss (leider) eine sehr gute (reure) Kamera-Ausrüstung haben, um diese Faszination "Polarlicht" in Bildern festzuhalten. Am besten Spiegelreflex mit Stativ.
Und man sollte sich eine ganz "touri-freie" Zone suchen, damit all die unnützigen Blitzlichter die eigenen Aufnahmen nicht stören. Polar-/Nordlichter bitte NUR ohne Blitzlicht fotografieren - ansonsten ist alles schwarz auf dem Bild !!!!
LG
Kathrin
Wenn man an der Rezeption Bescheid gibt, dass man gerne geweckt werden möchte, wenn
Nordlicht entstehen könnte, dann wird dieser Wunsch wirklich respektiert und man bekommt einen
Anruf auf die Kabine, sobald es sich am Himmel erahnen lässt, dass Polar-/Nordlicht auftreten könnte.
Sehr guter Service !!!!
Man muss (leider) eine sehr gute (reure) Kamera-Ausrüstung haben, um diese Faszination "Polarlicht" in Bildern festzuhalten. Am besten Spiegelreflex mit Stativ.
Und man sollte sich eine ganz "touri-freie" Zone suchen, damit all die unnützigen Blitzlichter die eigenen Aufnahmen nicht stören. Polar-/Nordlichter bitte NUR ohne Blitzlicht fotografieren - ansonsten ist alles schwarz auf dem Bild !!!!
LG
Kathrin
-
- NF-Stammbesucher
Danke für den Tipp mit dem Fernseher - der ist Gold wert!!! Ich hasse diese "Ausstromerei", wenn man in Abwesenheit nicht laden kann. Bekommt man eigentlich bei zwei Personen zwei dieser Eingangskärtchen? Dann könnte man ja z. B. wärend dem Abendessen eines stecken lassen, oder schliesst dann die Tür nicht?
Betr. Blitzen - ich liebe diese Knippser, dabei müsste doch jeder logisch überlegende Mensch merken, dass ein Blitz im besten Fall 5m weit leuchtet und das Polarlicht unwesentlich
weiter entfernt ist...
Revolera
Betr. Blitzen - ich liebe diese Knippser, dabei müsste doch jeder logisch überlegende Mensch merken, dass ein Blitz im besten Fall 5m weit leuchtet und das Polarlicht unwesentlich

Revolera
Hei Revolera,Revolera hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Fernseher - der ist Gold wert!!! Ich hasse diese "Ausstromerei", wenn man in Abwesenheit nicht laden kann. Bekommt man eigentlich bei zwei Personen zwei dieser Eingangskärtchen? Dann könnte man ja z. B. wärend dem Abendessen eines stecken lassen, oder schliesst dann die Tür nicht?
jede Person bekommt eine Karte und die Tür schliesst auch, wenn die Karte steckt.
Gruß
Lizzy
-
- NF-Stammbesucher
Danke Lizzy - das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick
Revolera

Revolera
Hallo,
ein Tip bezüglich Dauerstrom in der Kabine:
Jede Karte in Scheckkartenformat aus Kunststoff (wegen der Stabilität) kann in den "Stromaktivierungsschlitz" gesteckt werden. Durch die Karte wird ein einfacher "Schalter" im Innern geschaltet und sämtliche Steckdosen in der Kabine haben Strom. Ich hatte immer meine ADAC-Karte stecken, zum Akkuladen.
Gruß Stefan
Jede Karte in Scheckkartenformat aus Kunststoff (wegen der Stabilität) kann in den "Stromaktivierungsschlitz" gesteckt werden. Durch die Karte wird ein einfacher "Schalter" im Innern geschaltet und sämtliche Steckdosen in der Kabine haben Strom. Ich hatte immer meine ADAC-Karte stecken, zum Akkuladen.
Gruß Stefan
-
- NF-Stammbesucher
Klasse Tip - ich dachte immer das funktioniert nur mit der Türkarte, bin aber in meiner Dussligkeit noch nie auf die Idee gekommen es mit einer anderen zu probieren... 

-
- NF-Stammbesucher
B in seit 2 1/2 Stunden wieder zurück, und ich hab auch immer meiner ADAC-Karte drin gehabtminer hat geschrieben:Hallo,
Gruß Stefan

so, ich reaktiviere den Thread mal.
Ich habe mich zu spät um Schuhspikes gekümmert. Bekommt man so etwas auch in Bergen? Und wenn ja, wo?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Ralf

Ich habe mich zu spät um Schuhspikes gekümmert. Bekommt man so etwas auch in Bergen? Und wenn ja, wo?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Ralf
Bei uns in Mo i Rana bekommst Du die in jedem Schuhladen...ich könnte mir vorstellen, daß das in Bergen nicht soviel anders ist.Schalker hat geschrieben:Ich habe mich zu spät um Schuhspikes gekümmert. Bekommt man so etwas auch in Bergen? Und wenn ja, wo?
Grüßlis vom frisch tiefverschneiten Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Mitglied
...und in jedem Sportladen. Auch bei Rema und an der Tanke hab ich die schon gesehen...Christoph hat geschrieben:in jedem Schuhladen...
Wie jetzt "frisch tiefverschneit"??Christoph hat geschrieben:Grüßlis vom frisch tiefverschneiten Polarkreis...

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
offtopic: 30cm Neuschnee...ich schiebe die Wolken mal über das Saltfjellet!Schnettel hat geschrieben:Wie jetzt "frisch tiefverschneit"??Schneit's denn ueberall, nur bei uns nicht?
![]()
Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
Super, danke euch Beiden.
Dann mach ich mich in Bergen mal auf die Suche (Sch..... hab gemerkt, dass wir Sonntags dort sind bevor es auf die Polarlys geht)
LG
Ralf
Dann mach ich mich in Bergen mal auf die Suche (Sch..... hab gemerkt, dass wir Sonntags dort sind bevor es auf die Polarlys geht)
LG
Ralf
Na,dann halt montags in Aalesund.
Gruß Seebär,der gleich weg ist und zum Flughafen fährt.Morgen dann auf die Nordlys.
Gruß Seebär,der gleich weg ist und zum Flughafen fährt.Morgen dann auf die Nordlys.