soll ich es machen oder lass ich es lieber sein.....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: soll ich es machen oder lass ich es lieber sein.....

Beitrag von svenjo »

Rein objektiv kann ich mich nur anschliessen: machet :)

Da du allerdings sagst, dass du Sachen in Frage stellst, so rate ich dir: finde erst Antworten auf diese Fragen.
Wenn man zweifelnd in ein neues Land kommt kann einen die erste kleine Hürde schneller umwerfen, als wenn man mit frohem Mut diesen Schritt wagt. Also nimm dir einen Nachmittag Zeit und setz dich mit deinen Zweifeln auseinander. Mach eine Pro- und Contra- Liste oder sprich mit jemandem darüber. Du wirst wahrscheinlich sehen, dass die Vorteile überwiegen. Und dann hast du mehr innere Sicherheit, den richtigen Entschluss zu machen.
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Du musst aber auch bedenken, dass es viele Neider geben wird.

Wenn alles klappt, dann hörst Du nichts und wirst vielleicht mal von der Seite angeschaut.

Sollte es jedoch nicht klappen, dann kommen die Grossklappen:

Was muss sie auch das und das..tun..........
Habe ich doch gleich gesagt, dass....
usw

Da musst Du über den Dingen stehen und die Leute reden lassen.
bayer45
Baron von Willig

Beitrag von Baron von Willig »

Hola Amigo!

Ich für meinen Teil bin 24 und "kämpfe" mich seit ca. einem Jahr mehr und mehr nach oben bzw. nach Norden: Zwar lerne ich erst seit 3 Monaten Norwegisch, dafür hat sich das große Ziel in meinem Kopf immer mehr gefestigt.
Ich habe auch ohne ein Vorstellungsgespräch schon vor ner Weile angefangen, mein Vorhaben infrage zu stellen... aber jetzt mal ehrlich:

Wenn wir zwei später mal 40 sind, eine Familie gegründet haben und immer noch in D rumeiern, werden wir mit Sicherheit da sitzen und uns fragen, weshalb wir damals nicht zielstrebiger vorangegangen sind und unseren Traum gnadenlos verfolgt haben! Mein Traum ist es jedenfalls - auch wenn ich mittlerweile immer mehr von dem Gedanken des Schlaraffenlandes weggekommen bin...
EDIT: erst jetzt gesichtet...
Thorge hat geschrieben:Hi,
Ich würde es sofort machen
Ich, jetzt 40 verheiratet 2 Kinder ein Haus, wäre froh über so eine Chance.
Dass es heftig wird und einen schier überrollen wird, wenn wir zwei da oben alleine ankommen und Papierkram und berufliches auf norwegisch organisieren und gleichzeitig soziale Kontakte knüpfen sollen, ist sicher.
Aber von meinen sportlichen "Abenteuern" in der Vergangenheit habe ich eines gelernt: Nämlich dass der Stolz über die erbrachte Leistung jede Anstrengung und Entbehrung in der Vergangenheit überwiegen wird!!

Und sollten wir zwei nach 2 Jahren heulend alleine im dunklen Norwegen sitzen und wieder zurückkommen wollen, dann haben wir ebenfalls eine echte Bereicherung in Sachen Lebenserfahrung gemacht.

So seh ich das! :D Evtl. typisch idealistisch für einen Jüngling, aber egal was Du machst: Alles macht Dich reifer - WENN Du es denn auch machst!

Hilsen, Tom

PS: Bei einigen Bekannten oder Arbeitskollegen hab ich übrigens schon festgestellt, dass sie mich schon abgeschrieben haben und als Labertasche ansehen... :roll: Einfach quatschen lassen! Ich freu mich jedenfalls schon auf die Gesichter, wenn ich sie dann zum Abschied auf Norwegisch vollquassel! :P

Aber versprich mir bitte eins: Meld Dich bei mir! Deine Storie hört sich höchst interessant für mich an... Würd mich wirklich freuen!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

23 jahre jung und alleine?
es wird nie wieder so einfach (und billig) sein!

auch, wenn du unsicher bist: die zeit fuer experimente ist jetzt.
spæter musst du immer gleich nægel mit køpfen machen wegen kinder und so, da muss man das beruecksichtigen und ist dann immer gleich, auf sagen wir mal 10 jahre, festgelegt.
dein umzug muss ja nicht endgueltig sein - ein paar jahre auslandserfahrung haben sich noch in jedem lebenslauf gut gemacht.
geniesse die freiheit und gelegenheit, mal was anderes machen zu kønnen.

viel spass!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo!
Ich kann mich allen Vorschreibern nur anschließen. Mach es und zwar jetzt! Wenn du es nicht tust, wirst du dich evtl in 5 Jahren in den A.... beissen und dich selbst fragen : Warum hab ich diese Cahnce nicht genutzt!
Du hast alle Vorteile auf deiner Seite. 1. du sprichst schon norwegisch, sonst hättest du den Job wohl auch nicht bekommen. 2. Du hast einen Job. D.H. ein Einkommen, damit du leben kannst. Eine Sicherheit im Rücken. 3. Du bist 23 Jahre. Alles liegt vor dir. Carpe diem....nutze den Tag....in deinem Fall nutze diese Chance.
Die Probleme, die du siehst, wegen Zeit oder deiner Wohnung hier......das sind keine Probleme. Wie schon erwähnt....bis April (oder wohl besser ca Mitte März - Umzug) ist noch viel Zeit. Wenn ich schon einen Job hätte.......ich hätte innerhalb von wenigen Tagen meine Kartons gepackt, Möbel auseinander gelegt und einen Transporter organisiert........in spätestens zwei Wo würde ich in Norge "einlaufen". Mit der Kündigung der Wohnung.....viele Vermieter lassen mit sich reden. Schalte eine Anzeige in der Zeitung, dass du einen Nachmieter suchst. Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Whg unterzuvermieten. Du musst nur mit deinem Vermieter sprechen, welche Möglichkeiten du hast, dass du z.B. Mitte März hier weg kannst. Es gibt immer einen Weg.

Mach es........mein persönlicher Rat :D
Lg Tina
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von thinktwice »

Wenn Dir das alles zum 1.04 zu hektisch wird , frag doch den Arbeitgeber in Norge, ob Du einen oder zwei Monate spaeter anfangen koenntest. Deine Begruending mit Kuendigungsfrist, Wohnung etc. sind, meiner Ansicht nach, berechtigt und unnoetigen Stress sollte man immer vermeiden....
kphklaus

Beitrag von kphklaus »

Denke nur an eines fürs Leben: Gehe nie wo weg, gehe immer wo hin!

Alles Gute
Klaus-Peter
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo,
ist Euch schon aufgefallen, dass sich eine(r) in der Diskussion nicht zu Wort gemeldet hat? Der (die) Fragesteller(in).

Grüße Gudrun
Baron von Willig

Beitrag von Baron von Willig »

Leider ja, aber ich seh die Antworten auch als Bestätigung für mich, der ja auch erst 24 Jahre alt ist! :D

Dem fällt warscheinlich grad der Himmel auf den Kopf vor lauter Formalitäten... also ICH an seiner Stelle würde im Dreieck springen vor freudiger Aufregung!
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Peis på for faen!! :D

Solche Chancen bekommt man nicht alle Tage - Muffensausen ist da voll normal und der Einstieg wird auch nicht leicht werden. Aber die Entscheidung D zu verlassen ist meistens schwieriger als die Entscheidung wieder zurueckzugehen. Sollte es nicht klappen und du zurueck gehen ist das relativ einfach weil du weisst, was Dich erwartet.
finntore

Beitrag von finntore »

ja :D
Zuletzt geändert von finntore am Sa, 20. Feb 2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Polarstern*

Beitrag von Polarstern* »

@kphklaus

Den Ratschlag find ich aber gut :rofl:

Den werd ich mir auch mal auf's "Hemd" schreiben!

Aber irgendwie hat die Fragestellerin den Zugang zu uns verloren?

Trotzdem melbel3, solltest Du hier immer noch mit lesen - tu es!

Noch stehen Dir alle Wege offen und Du kannst sie sogar noch korrigieren, sollten sie sich als falsch erweisen! Du hast einfach mal noch das Alter dafür.

"Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen!!"

In diesem Sinne.

Lykke til
Carla
Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen.
Antworten