Umzugsroute - Ist das machbar?
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Hallo!
Ich werde in 1-2 Wochen nach Norwegen ziehen und habe folgende Routen geplant. Würde mal eure Meinung wissen, ob das zeitlich machbar ist, auch unter Beachtung, daß ich den Wagen (PKW, kein Transporter) voll geladen habe und durch den Zoll muß. Reisetage wären Mittwoch-Freitag oder Freitag-Sonntag.
Abfahrt: Wuppertal
Ankunft: Trondheim
ca. 1800km, 21h reine Reisezeit
Auf eine 2-Tage-Tour mit Übernachtung in Göteborg habe ich verzichtet, da ich dann alleine 11h Reisezeit pro Tag hätte. Das muß ich im Winter auf unbekannter Straße, Zoll und beladenem Auto nicht haben. Darum habe ich eine 3-Tage-Tour vor, mit folgenden Optionen:
1.
Wuppertal-Malmö # 8h
Malmö-Lillehammer # 9h (+Zoll an der Grenze)
Lillehammer-Trondheim # 6h
wäre nur eine kurze Fährfahrt drin, dafür muß ich durch Schweden
2.
Wuppertal-Frederikshavn # 8h
Fähre Frederikshavn-Oslo 9:30-18.30 Uhr (dann Zoll)
Oslo-Lillehammer # 3h
Ich bevorzuge momentan Variante 2, da ich dann etwas auf dem Schiff entspannen kann und nicht 3 Tage am Stück fahre. Gibt es Gegenvorschläge oder Ratschläge bezüglich der Routen?
Ich werde in 1-2 Wochen nach Norwegen ziehen und habe folgende Routen geplant. Würde mal eure Meinung wissen, ob das zeitlich machbar ist, auch unter Beachtung, daß ich den Wagen (PKW, kein Transporter) voll geladen habe und durch den Zoll muß. Reisetage wären Mittwoch-Freitag oder Freitag-Sonntag.
Abfahrt: Wuppertal
Ankunft: Trondheim
ca. 1800km, 21h reine Reisezeit
Auf eine 2-Tage-Tour mit Übernachtung in Göteborg habe ich verzichtet, da ich dann alleine 11h Reisezeit pro Tag hätte. Das muß ich im Winter auf unbekannter Straße, Zoll und beladenem Auto nicht haben. Darum habe ich eine 3-Tage-Tour vor, mit folgenden Optionen:
1.
Wuppertal-Malmö # 8h
Malmö-Lillehammer # 9h (+Zoll an der Grenze)
wäre nur eine kurze Fährfahrt drin, dafür muß ich durch Schweden
2.
Oslo-Lillehammer # 3h
Ich bevorzuge momentan Variante 2, da ich dann etwas auf dem Schiff entspannen kann und nicht 3 Tage am Stück fahre. Gibt es Gegenvorschläge oder Ratschläge bezüglich der Routen?
-
Schnettel
- NF-Mitglied

21 Stunden Reisezeit bei 1.800 km???? Das macht ja 85 km pro Stunde...
Du meinst, dass du das hinkriegst?
Es ist Winter.....
Wenn es in D wieder wærmer wird, kommst du da natuerlich zuegig voran.
Aber in N ist Høchstgeschwindigkeit 80 km/h - und in Ortschaften natuerlich weniger...
Nach Trondheim wuerde ich wahrscheinlich auch Variante 2 nehmen - aber plane auf jeden Fall mehr Zeit ein, zumindest fuer den Teil bis zur Fæhre!
Viel Glueck!
Es ist Winter.....
Wenn es in D wieder wærmer wird, kommst du da natuerlich zuegig voran.
Aber in N ist Høchstgeschwindigkeit 80 km/h - und in Ortschaften natuerlich weniger...
Nach Trondheim wuerde ich wahrscheinlich auch Variante 2 nehmen - aber plane auf jeden Fall mehr Zeit ein, zumindest fuer den Teil bis zur Fæhre!
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Ich habe nicht gesagt daß ich das schaffe - das hat mir nur Google Maps angezeigt. Außerdem habe ich das ja schon verworfen.Schnettel hat geschrieben:21 Stunden Reisezeit bei 1.800 km???? Das macht ja 85 km pro Stunde...
-
bayer45
- NF-Stammbesucher

Re: Umzugsroute - Ist das machbar?
Hallo,
ich fahre diese Strecke öfters im Jahr mit Fiat Ducato und Anhänger.
Von Ulm bis Trondheim brauche ich über die Vogelflugline immer so 25-27 Stunden.
Deutschland fahre ich einen Schnitt von 90, in Dänemark 85, Schweden über 90 und in Norwegen selten einen Schnitt über 60.
Oslo bis Trondheim brauchst Du mindestens 7 Stunden. Egal ob über E6 oder E3, wobei E3 etwas schneller geht, aber das ist nur meine Erfahrung.
Viel Spass bei der Planung.
bayer45
ich fahre diese Strecke öfters im Jahr mit Fiat Ducato und Anhänger.
Von Ulm bis Trondheim brauche ich über die Vogelflugline immer so 25-27 Stunden.
Deutschland fahre ich einen Schnitt von 90, in Dänemark 85, Schweden über 90 und in Norwegen selten einen Schnitt über 60.
Oslo bis Trondheim brauchst Du mindestens 7 Stunden. Egal ob über E6 oder E3, wobei E3 etwas schneller geht, aber das ist nur meine Erfahrung.
Viel Spass bei der Planung.
bayer45
bayer45
2. ist auf jeden Fall angenehmer, aber gibt es da keine Nachtfæhre? Wenn du morgens ankommen wuerdest, kønntest du die Strecke Oslo - TRD locker am Stueck abreissen.Steve hat geschrieben:2.
Oslo-Lillehammer # 3h
Vielleicht alternativ mal nach den Abfahrtszeiten von Colorline gucken, die fahren zwar nicht nach Oslo rein, aber es wære auch noch eine Tagestour bis Trondheim.
Die dænisch-schwedische Autobahn-Variante wære im Sommer eine gute Alternative, aber jetzt im Winter wuerde ich lieber einen Teil der Strecke der Fæhre ueberlassen. Ausserdem hast du weniger nervende Zøllner. Die Schweden sind næmlich auch ganz emsig, genau wie die Dænen ab und an.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Es gibt nur die Fähre 9.30 Uhr. Colorline will von Kiel nach Oslo 320 Euro haben und das sind fast 300 mehr als Stena. Die Alternative mit Colorline nach Larvik wäre noch möglich, aber da kann ich in den 4h Überfahrt nicht schlafen und hätte dann noch eine Mörderetappe vor mir :-/
Montags (z.B. am 1. März) fährt Stena-Line in der Regel auch mit der Nachtfähre, Abfahrt 18.30, Ankunft am nächsten Morgen um 7.30 Uhr.Steve hat geschrieben:Es gibt nur die Fähre 9.30 Uhr. Colorline will von Kiel nach Oslo 320 Euro haben und das sind fast 300 mehr als Stena. Die Alternative mit Colorline nach Larvik wäre noch möglich, aber da kann ich in den 4h Überfahrt nicht schlafen und hätte dann noch eine Mörderetappe vor mir :-/
Gruss
Jürgen
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Welche Route würdest Du denn im Winter empfehlen - welche ist einfacher zu fahren?bayer45 hat geschrieben:Egal ob über E6 oder E3, wobei E3 etwas schneller geht, aber das ist nur meine Erfahrung
Guck doch mal Stena line von Kiel nach Göteborg (19.00 - ich glaube 9.00 Uhr)
Ist zwar etwas teurer als F`havn- Oslo, aber billiger als Color-line.
Kurz hinter Hamar (N) gehts dann runter von der E6 auf den RV3
Fahrzeit ca 10:30 Std
Viel Glück!
Hilsen Kathrin
Ist zwar etwas teurer als F`havn- Oslo, aber billiger als Color-line.
Kurz hinter Hamar (N) gehts dann runter von der E6 auf den RV3
Fahrzeit ca 10:30 Std
Viel Glück!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hallo Steve.
Wir sind vergangenes Wochenende mit T4 von Stuttgart bis ueber den Polarkreis gefahren.
Freitag von Stuttgart nach Hamburg. Dort hatten wir von vornherein einen Zwischenstopp eingeplant, um meine Schwester zu besuchen.
Ausserdem waren es dann am næchsten Tag keine 100 km mehr bis nach Kiel zur Fæhre - und somit eine entspannte Anfahrt ohne unliebsame Eventualitæten.
Samstag Fæhre Kiel - Oslo. War zwar die teurere Variante. Aber die lange Fæhrueberfahrt war doch sehr angenehm, angesichts der Tatsache, dass ab Oslo noch ca. 1.200 km vor uns lagen.
Am Sonntag waren wir gegen 10:30 durch den Zoll und gegen 17 Uhr sassen wir in Trondheim im Egons... Ich war doch sehr erstaunt, wie schnell man doch mittlerweile auch in Norwegen voran kommt.
Es lief wirklich super gut. Die Strassen waren trocken, es hat auch nicht geschneit. Man konnte gut durchrollen - zwischendurch gibts da jetzt sogar ein Stueck Autobahn.
Wir sind nur E6 gefahren (hatten erst ueberlegt, E3 zu fahren - sind aber dann "aus dem Bauch raus" auf der E6 geblieben, ohne das vernuenftig begruenden zu kønnen).
Also wenn das Wetter es zulæsst, kannst du bis Trondheim gut und zuegig in einem Stueck fahren.
Wir mussten nach Trondheim noch weitere 700 km fahren - 18 Uhr vom Egons weg und wieder auf die E6. Hinter Steinkjer fuhr es sich dann schon wesentlich schwieriger - teilweise sehr vereiste Strassen. In Mosjøen noch getankt, fuer sage und schreibe 9,07 NOK pro Liter Diesel.
Und halb 4 nachts waren wir daheim.
Wir hatten mit einer Zwischenuebernachtung gerechnet - aber es lief so gut, dass wir durchgefahren sind... 1.200 km in 17 Stunden... Aber es hætten auch gut und gerne 2 Tage daraus werden kønnen. Wir hatten halt Glueck mit dem Wetter und vielleicht auch, dass es Sonntag war...
Dir auch viel Glueck auf deiner Tour - und fuer deinen Neustart!!
Wir sind vergangenes Wochenende mit T4 von Stuttgart bis ueber den Polarkreis gefahren.
Freitag von Stuttgart nach Hamburg. Dort hatten wir von vornherein einen Zwischenstopp eingeplant, um meine Schwester zu besuchen.
Ausserdem waren es dann am næchsten Tag keine 100 km mehr bis nach Kiel zur Fæhre - und somit eine entspannte Anfahrt ohne unliebsame Eventualitæten.
Samstag Fæhre Kiel - Oslo. War zwar die teurere Variante. Aber die lange Fæhrueberfahrt war doch sehr angenehm, angesichts der Tatsache, dass ab Oslo noch ca. 1.200 km vor uns lagen.
Am Sonntag waren wir gegen 10:30 durch den Zoll und gegen 17 Uhr sassen wir in Trondheim im Egons... Ich war doch sehr erstaunt, wie schnell man doch mittlerweile auch in Norwegen voran kommt.
Es lief wirklich super gut. Die Strassen waren trocken, es hat auch nicht geschneit. Man konnte gut durchrollen - zwischendurch gibts da jetzt sogar ein Stueck Autobahn.
Wir sind nur E6 gefahren (hatten erst ueberlegt, E3 zu fahren - sind aber dann "aus dem Bauch raus" auf der E6 geblieben, ohne das vernuenftig begruenden zu kønnen).
Also wenn das Wetter es zulæsst, kannst du bis Trondheim gut und zuegig in einem Stueck fahren.
Wir mussten nach Trondheim noch weitere 700 km fahren - 18 Uhr vom Egons weg und wieder auf die E6. Hinter Steinkjer fuhr es sich dann schon wesentlich schwieriger - teilweise sehr vereiste Strassen. In Mosjøen noch getankt, fuer sage und schreibe 9,07 NOK pro Liter Diesel.
Und halb 4 nachts waren wir daheim.
Wir hatten mit einer Zwischenuebernachtung gerechnet - aber es lief so gut, dass wir durchgefahren sind... 1.200 km in 17 Stunden... Aber es hætten auch gut und gerne 2 Tage daraus werden kønnen. Wir hatten halt Glueck mit dem Wetter und vielleicht auch, dass es Sonntag war...
Dir auch viel Glueck auf deiner Tour - und fuer deinen Neustart!!
egal ob Sommer oder Winter, ich würde immer die RV3 (nicht E3Steve hat geschrieben:Welche Route würdest Du denn im Winter empfehlen - welche ist einfacher zu fahren?bayer45 hat geschrieben:Egal ob über E6 oder E3, wobei E3 etwas schneller geht, aber das ist nur meine Erfahrung
Oslo-Trondheim solltest Du mind. 7 Stunden, im Winter eher etwas mehr rechnen.
wenn Dir Colorline zu teuer ist, dann schau auch mal bei DFDS rein: Kopenhagen-Oslo, Nachtfähre (spart schon mal eine Übernachtung an Land) und relativ günstig.
Kleiner Tipp am Rande: versuch am Sonntag in Oslo mit der Fähre anzukommen, dann kannst Du oft einfach so durch den Zoll fahren
Gruß
Klaus
Klaus
-
bayer45
- NF-Stammbesucher

Also ich bin im Winter beide Routen gefahren und ich bin der Meinung RV3 ist angenehmer zu fahren, auch weil weniger Verkehr ist.
Schnee und Eis ist auf beiden Strassen, LKW sind mehr auf der E6.
Sorry, ich bezeichne RV3 immer als E3.
Schnee und Eis ist auf beiden Strassen, LKW sind mehr auf der E6.
Sorry, ich bezeichne RV3 immer als E3.
bayer45
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ich auch...bayer45 hat geschrieben:Sorry, ich bezeichne RV3 immer als E3.
Vergangenen Sonntag war eine ganze Horde Zøllner am Oslo'er Colorline-Kai...KlaJac hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande: versuch am Sonntag in Oslo mit der Fähre anzukommen, dann kannst Du oft einfach so durch den Zoll fahren
Wir sind aber eh durch "rot" gefahren, weil wir 2 Extra-Liter Rum verzollen wollten. Aber der Zøllner hat nur abgewunken, wollte noch fix nen Blick in den Bus werfen, fragte, ob die Modellflieger neu seien, und wuenschte uns eine gute Weiterfahrt...
Ich hatte eh den Eindruck, dass wir durch "rot" schneller durch waren, als hætten wir uns bei "gruen" angestellt.
Lustig finde ich, wenn der Herdentrieb die Leute einfach blind hinter uns her fahren læsst, sich die Trantueten wundern, dass sie pløtzlich in "rot" stehen und dann das Gemecker in deren Auto's los geht....
Uebrigens: auch Polizei war reichlich præsent und hat Alkoholkontrollen gemacht.
-
Steve
- NF-Stammbesucher

So, ich bin nun in Trondheim angekommen.
Da ich eine Übernachtung in Lillehammer hatte, habe ich die E6 bis Trondheim genommen ohne Probleme. War kaum Verkehr und wenn es mal eine Kolonne gab, war ich meist der erste
Da ich eine Übernachtung in Lillehammer hatte, habe ich die E6 bis Trondheim genommen ohne Probleme. War kaum Verkehr und wenn es mal eine Kolonne gab, war ich meist der erste
Klasse, daß das alles so gut gelaufen ist...na dann herzlich willkommen in Norwegen und ein schnelles Eingewöhnen in der neuen Umgebung!
Grüßlis vom Polarkreis und ein schönes 1. WE...
Christoph
Grüßlis vom Polarkreis und ein schönes 1. WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer