Anna88 hat geschrieben:
Ich bin vieleicht nicht super gebildet aber vollkommen idiotisch bin ich auch nicht!

entschuldige, wollte dir nicht direkt was unterstellen, aber von der sorte rennen auch genug rum und man weiss eben nie, wer gerade postet. du wærst erstaun wieviele sich dieser folgen eben gerade nicht bewusst sind.
sieh es bitte so: niemand wird hier scheiben "klar, alles ganz easy hier" und dabei riskieren, dass sich jemand aufgrund so einer aussage mit feuereifer in die næchste persønliche krise stuerzt.
sinnvoll aus d zu haben ist:
-abmeldebestætigung
-zettel der letzen kfz-versicherung mit den prozenten drauf, damit man die hier wieder bekommt.
-ggf. ne bestætigung vom melde amt, dass du und dein (fiktiver?) lebensabschnittsgefæhrte schon x monate, jahre zusammenlebt (recht, steuer)
-ggf. familiemstammbuch
-gueltiger reisepass
-ggf. kindergeld abmelden und bescheinigung hierueber haben (damit du in n beantragen kannst)
sonst fællt mir nix ein. manche sache verstehen sich von selbst, ich weiss, andere treffen møglicherweise gar nicht auf dich zu, aber das kann ich ja nicht wissen.
grundsætzlich kannst du einfach herkommen. dann auf die pozelei, registrieren, beim meldeamt (folkeregister) anmelden und nummer beantragen.
nur mit d- oder p-nummer bekommst du konto, handy, usw.! das problem: das ist mit wartezeiten (wochen) verbunden, deshalb zumindest uebergangsweise deutsches konto behalten und entsprechende bankkarte besorgen.
im falle eines arbeitsplatzes zur næchsten steuerbehørde (skatteetaten) und steuerkarte holen.
je nach personenzahl brauchst du pro monat 2000- 3000 € (viele, kleine neuanschaffungen bringen so ein umzug

, und gebuehren) und fuer den 1. mietvertrag musst du 2-3 monatsmieten an kaution rechnen.
mietpreise gibts
hier, einfach mal ne stadt anklicken.