Mit jedem Kaltstartversuch unseres Autos und dem darauffolgenden Knirschen und Knacken im Fahrwerk, befassen wir uns umfassender mit dem Thema Autokauf. Nach Studium der einschlägigen Seiten auf toll.no bzgl. engangsavgift werde ich jedoch nicht ganz schlau daraus, wenn es um die Definition des tollverdis geht
Auszug:
Tollverdien er beregningsgrunnlag for merverdiavgiften. ..... Tollverdien er normalt lik innkjøpsprisen, dvs. den prisen som faktisk er betalt eller skal betales for kjøretøyet.
Hier meine Auslegung:
Wenn die ausgewiesene deutsche MWST. rückerstattet wird (nach erfolgter und verbriefter Einfuhr des Fahrzeuges) reduziert sich meines Erachtens der Einkaufspreis der faktisk bezahlt wurde um eben diesen MWST-Betrag, d.h. der Netto-Betrag würde vermomst.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Festlegung dieses Zollwertes? Ist es der Brutto - oder Nettowert, welcher herangezogen wird? Auf meiner Suche hier im Forum bin ich bislang lediglich auf Einschätzungen gestossen. Für Tatasachenberichte hatte ich entweder das falsche Suchmuster oder gibt es keine...
Schönen Gruss
Die Modøler