soll ich es machen oder lass ich es lieber sein.....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
melbel3

soll ich es machen oder lass ich es lieber sein.....

Beitrag von melbel3 »

ich bin 23jahre alt und spiele schon länger mit dem gedanken
alleine nach norwegen/ bergen zugehen und dort im pflegeberuf zuarbeiten.(z.zt festanstellung in deutschland)
ich mache seit ca einem jahr einen sprachkurs, kann die sprache inzwischen einigermaßen gut/schlecht :oops:
meine berufsanerkennung als krankenschwester habe ich schon.
seit einiger zeit bin ich bei einer privaten jobbhilfsvermittlung.
ich hatte diese woche ein vorstellungsgespräch in bergen in einem sykepleierhjem.
ich wurde auch angenommen.
ab 1.4 soll ich jetzt anfangen in dem sykepleierhjem zuarbeiten.
ich habe mir immer gewünscht diesen weg zugehen -alles "verhasste" hinter mir zulassen.
wo jetzt alles so greifbar ist bekomme ich doch muffensausen und stelle vieles in frage.
habe bauchschmerzen.
mir geht es alles so schnell.es wird alles sehr knapp mit der kündigung von wohnung und arbeit.

hat jemand tipps, ratschläge oder ähnliche erfahrungen wie ich gemacht? :idea:

vielen dank im vorraus melbel3
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: soll ich es machen oder lass ich es lieber sein.....

Beitrag von muheijo »

machen.

Du bist 23 und wirst sonst in den næchsten 20 Jahren ueber diese vertane Chance gruebeln.
Ist es nichts, hast du noch Millionen andere Møglichkeiten. Und Erfahrung hat noch nie geschadet.

Und ausserdem hast du jetzt jemanden, auf den du die Schuld schieben kannst, falls es schief geht. :wink: Der muheijo war's, der hat mir dazu geraten!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei melbel3,

diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Was man aber auf jedenfall sagen kann ist das du bei weiten nicht mehr so viel Stress haben wirst wie in Deutschland. Auch wirst du wieder puenktlich Feierabend haben.
Es gibt in Bergen einen deutschen Stammtisch, wo du dich bestimmt auch mal hinwenden kannst. Schau dafuer mal unter Veranstaltungen hier in Forum.
Es wird bestimmt nicht leicht, aber es ist auf jedenfall ein richtiger Schritt in die Zukunft.

Hilsen Mark
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Ich weiß nicht, wie es ist, in Norwegen zu leben und zu arbeiten.

Ich schließe mich aber an:
muheijo hat geschrieben:machen.

Du bist 23 und wirst sonst in den næchsten 20 Jahren ueber diese vertane Chance gruebeln.
Ist es nichts, hast du noch Millionen andere Møglichkeiten. Und Erfahrung hat noch nie geschadet.

Und ausserdem hast du jetzt jemanden, auf den du die Schuld schieben kannst, falls es schief geht. :wink: Der muheijo war's, der hat mir dazu geraten!

Gruss, muheijo
Grüße und viel Glück
Gudrun :winkewinke:
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Die Entscheidung musst Du leider selber fällen.

Wenn Du es nicht versuchst, dann wirst du es nie erfahren wie es ist.

Eine Ewigkeit grübeln und unzufrieden sein ist auch keine Lösung.

Wenn ich in Deinem Alter wäre, dann würde ich nicht lange überlegen.

Aber wenn Du diesen Schritt wagst, dann gehe aus Überzeugung und nicht aus Hass über das Gewesene.

Später mit Familie wird es schwieriger.

Ich drück Dir die Daumen bei Deiner Entscheidung.

bayer45
bayer45
Bärli01

Beitrag von Bärli01 »

Hei melbel3,

damit der gute muheijo nicht ganz alleine schuld ist,sag ich auch,mach es!!!!

Ich war 27 als ich das erste mal die Hühner gesattelt hab und los bin,daraus sind 6 Jahre Mittlerer Osten,3 Jahre China,wieder Deutschland und eben jetzt Norwegen geworden.

Da gabs s.....s Zeiten,schwierige Zeiten und traumhaft schöne Zeiten. Alles in allem würd ich das genau so wieder machen,würde ich nochmal vor die Wahl gestellt werden.

Wünsch dir viel Glück!!!!
Gruss Pierre
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Machst Du es nicht, wirst Du Dich wirklich immer fragen "was wäre wenn?" Und Du hast eine neue Lebenserfahrung gemacht, die Dir keiner nehmen kann. Mit 23 Jahren steht Dir doch alles offen. Du wirst staunen und sicherlich begeistert sein von Deiner neuen Arbeit. Ebenso von Norwegen, die vielfältige Natur, die Jahreszeiten sind viel intensiver, sicher lernst Du bald Leute kennen und freundest Dich mit ihnen an.
Schwer wird allerdings der Abschied von Deutschland von der Familie und den Freunden. Aber sie werden Dich sicher besuchen kommen oder Du fährst zu Besuch.
Gefällt es Dir überhaupt nicht, kannst Du jederzeit wieder nach Deutschland zurückgehen,
Viel Glück wünscht Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anne-Marie »

Ich bin zwar auch nicht in Norwegen, habe aber das Alter erreicht, in dem man sagt "hätte ich doch..."
Norwegen ist ja gar nicht so weit weg und hat keine exotische Kultur, die das Einleben schwer machen könnte. Quasi ein Vorort von Hamburg; Du könntest also jederzeit relativ schnell wieder zurück. Und wovor solltest Du Angst haben? Ich glaube, in 4 Monaten lachst Du über diese Ängste.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und eine tolle Zeit!
Grüße
Anne-Marie
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Das ist ganz normal, dass Du da Bauchschmerzen hast. Aufeinmal wird aus den Træumen und Plænen Wirklichkeit und da kriegt man Muffensausen - vollkommen in Ordnung und auch gut so.

Ich bin mit 28 den Schritt gegangen, mal wirklich alles zusammenzupacken und Richtung Norden zu ziehen. Ich habe davor allerdings schon insgesamt 2 Jahre hier an verschiedenen Orten verbracht, von daher wusste ich auf was ich mich einlasse. Zumindest was Land und Leute betrifft. Aber die letzten Wochen vor dem Umzug damals waren kein Zuckerschlecken. Wie Du sagst: Bauchschmerzen, Heulkræmpfe - die ganze Pallette.

Und selbst wenn es schiefgeht - Du hast es immerhin probiert und gewagt und es ist keine Schande, wieder die Sachen zu packen und zurueckzugehen. Die Entscheidung liegt natuerlich ganz klar bei Dir, aber wenn es das ist, was Du wirklich willst, dann schaffst Du das auch und die Bauchschmerzen verschwinden ganz schnell - glaub mir 8)

Ich wuensche Dir auf jeden Fall alles Gute und sag Bescheid, wie Du Dich entschieden hast!

Lieben Gruss

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Machen - und auch ich møchte nochmal unterstreichen:
bayer45 hat geschrieben:...gehe aus Überzeugung und nicht aus Hass über das Gewesene.
Sieh es doch weniger als ein "Auswandern" sondern eher als einen "Umzug"... :-)
Und mit deinem Job brauchst du dir wohl auch eher keine Sorgen machen, nirgendwo anders mehr unter zu kommen, falls es dir in Bergen oder Norwegen gar nicht gefællt...

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Und wegen der Zeit... Das sind noch knapp 2 Monate - das schafft man :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Thorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thorge »

Hi,
Ich würde es sofort machen
Ich, jetzt 40 verheiratet 2 Kinder ein Haus, wäre froh über so eine Chance.
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Steve »

Ich bin gerade am Umziehen nach Norwegen. Vom Vertragsabschuß bis Umzug sind es bei mir ein Monat - das bekommt man, mit etwas Stress, schon gebacken :-)
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Marika Anna L »

Ich reihe mich da auch mal ein und sage dir ..Mach es..

In deinem Alter ist viel möglich. Du hast eine Zusage in Norge, erdienst also Geld, kannst warscheinlich für deinen Unterhalt sorgen und dich erstmal einleben..
Die Welt ist groß und sollte wenn möglich auch ausgekostet werden..
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

muheijo hat geschrieben:machen.

Gruss, muheijo

Genau , und wenn es dir wirklich dort nicht gefällt ...... soll es ja gerüchteweise geben ( nicht jeder findet 35,5 Wochenarbeitsstunden toll ) ....... kannst du jederzeit wieder nach D zurückgehen . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Antworten