Google Street View

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
NorwegerFan99

Google Street View

Beitrag von NorwegerFan99 »

Hallo Norwegen Fans,

ich bin gerade total erstaunt über die "Google Street View" Funktion. Ist das nicht total enorm, was heutzutage schon alles möglich ist. War gerade zum ersten Mal mit der Funktion in Norwegen unterwegs. Das ist ja total irre!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Streetview#Street_View

Da bekomme ich glatt noch mehr Sehnsucht wieder nach Norwegen zu fahren. Aber irgendwie ist es schon ein kleiner Trost, wenn man die E6 virtuell hoch fahren kann. Leider sind Aufnahmen um Alesund, Molde, Geiranger etc. noch nicht online.

Guckt doch einfach mal nach :)

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg.

NorwegerFan99

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 53523&z=15
Norwegen....ein Land der Träume :)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Google Street View

Beitrag von Gudrun »

Klar: toll. Und demnächst gibt es das in Echtzeit, damit Dein Arbeitgeber sehen kann, ob Du auch wirklich krank bist und braf im Bett liegst oder etwa einen Spaziergang machst oder die Stadtverwaltung, ob Du auch schön Schnee geschoben hast.

Hoch lebe der gläserne Mensch.

Gruß Gudrun
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

Oh, Norwegen ist jetzt doch auch dabei? Schweden gab's ja schon vorher und Finnland seit 2 Tagen, aber bis gestern hörten die blauen Markierungen noch kurz vor der Grenze nach Norwegen auf. Muss ich heute abend nochmal gucken. :D
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nora41 »

NorwegerFan99 hat geschrieben:Das ist ja total irre!!!
Das stimmt! Und Google darf offenbar alles und die zukünftigen gläserenen Bürger applaudieren noch dazu.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Richtig, denn hier sehen die Menschen solche Dinge noch ein bisschen lockerer und schreien nicht sofort nach dem Datenschutzbeauftragten...
Die, die hier am lautesten schreien, haben am meisten zu verbergen.

Ich finde es klasse und freue mich darauf, vielleicht sogar mich selber mal z.B. beim Rasenmähen in Google zu sehen. 8)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ich habe ganz klar was zu verbergen: mein ganz legales privatleben. ich møchte, dass es privat bleibt.

bergen wurde uebrigens letzten sommer gefilmt.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Karsten hat geschrieben:Richtig, denn hier sehen die Menschen solche Dinge noch ein bisschen lockerer und schreien nicht sofort nach dem Datenschutzbeauftragten...

Das Totschlagargument :super: :kopfmauer:

Habe ich ca. 30 Jahre lang gehört (sind keine 40 geworden, weil ich Baujahr Mitte 50 bin und mich im zarten Kindesalter noch nicht so interessiert habe).

Gruß Gudrun
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Gudrun hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:Richtig, denn hier sehen die Menschen solche Dinge noch ein bisschen lockerer und schreien nicht sofort nach dem Datenschutzbeauftragten...

Das Totschlagargument :super: :kopfmauer:

Habe ich ca. 30 Jahre lang gehört (sind keine 40 geworden, weil ich Baujahr Mitte 50 bin und mich im zarten Kindesalter noch nicht so interessiert habe).

Gruß Gudrun

Auch ein schoenes Totschlagargument, " Zur Terrorismusbekaempfung".

Dabei kenn ich nicht einen der durch Terro umgekommen ist, aber diverse die auf Grund von rauchen und saufen gestorben sind.

Hisen Mark
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

der westfale hat geschrieben: ...
Auch ein schoenes Totschlagargument, " Zur Terrorismusbekaempfung".

Dabei kenn ich nicht einen der durch Terro umgekommen ist, aber diverse die auf Grund von rauchen und saufen gestorben sind.

Hisen Mark
Hallo Mark,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Also nochmal: Ich bin gegen Totalüberwachung und gläsernen Bürger, unter anderem, weil ich im heutigen Sachsen-Anhalt aufgewachsen bin und auch heute noch dort lebe, also eine gewisse Erfahrung habe, wie sich so etwas anfühlt. Wieso ist diese Meinung ein Totschlagargument zur Terrorismusbekämpfung?

Das "Totschlagargument", dass ich meine ist: Wer nichts zu verbergen hat, kann doch gut alles zeigen.

Gruß Gudrun
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Hallo Gudrun,

ich glaube du hast den westfalen missverstanden. Also ich interpretiere jetzt auch mal. :wink: Am besten kann das der westfale natürlich selber sagen. Aber ich habe seinen Beitrag so gelesen, dass ein weiteres Totschlagargument für den gläsernen Bürger "Terrorismusbekämpfung" ist. Er hat also ein weiteres zu deinem hinzugefügt.

gruß
mosaglas
kallefrarysstad

Beitrag von kallefrarysstad »

Hei,

ich habe gestern diese Nachricht gefunden: Norwegen: “Taucher” greifen “Google Street View”-Auto an

http://www.news-adhoc.com/norwegen-tauc ... 021081865/

Und weil ich ja so neugierig bin, bin ich auch gleich mal in den Rugdeveien "gefahren", um zu schauen, ob die

Aktion noch läuft :wink:

Kalle
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

mosaglas hat geschrieben:Hallo Gudrun,

ich glaube du hast den westfalen missverstanden. Also ich interpretiere jetzt auch mal. :wink: Am besten kann das der westfale natürlich selber sagen. Aber ich habe seinen Beitrag so gelesen, dass ein weiteres Totschlagargument für den gläsernen Bürger "Terrorismusbekämpfung" ist. Er hat also ein weiteres zu deinem hinzugefügt.

gruß
mosaglas
Ah, alles klar. Und so herum stimmt es natürlich. Danke.

(Ich reagiere bei dem Thema gern etwas über, ich weiß.)

Eigentlich ist ja auch alles gesagt:
Barney Bär hat geschrieben:ich habe ganz klar was zu verbergen: mein ganz legales privatleben. ich møchte, dass es privat bleibt....
Grüße Gudrun :winkewinke:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei Gudrun,

ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, das deine Interpretation von Totschlagargument gerne von der Politik genutzt wird, um fur Akzeptanz zu werben das es doch nicht so schlimm ist " Und wer nichts zu verbergen hat der braucht auch nichts zu befuerchten.
Das gleich ist mit der Terrobekaempfung, hierfuer duerfen auf einmal Telefone abgehoehrt werden, Daten duerfen gespeichert werden und ueberall muessen auf einmal Kameras sein.
Mitlerweile haben wir wieder den Fingerabdruck im Reisepass, hatten wir schon mal, war zu Zeit von Hitler. Hier zitiere ich auch gern mal Volker Pister, ein Kaberettist " Wahr ja nicht alles schlecht unter Hitler". :-?

Ich finde es gut das fuer den Datenschutz gekaempft wird, gerade wir Deutsche hatten damit ja Periodenweise unsere Probleme.

Wie du siehst wollte ich auf deinen guten Einwand nur noch mal einen drauflegen um es noch mehr zu verdeutlichen.

Hilsen Mark
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

So, nun hab ich auch mal genauer hingeguckt. Kein Wunder, dass ich das gestern nicht gefunden habe, bis jetzt ist ja nur ein kleiner Bruchteil von Norge dabei, das südlichste Siebtel oder so.
Was die Privatsphäre angeht: Naja, diese Bilder werden ja jeweils einmalig gemacht (werden sicher auch irgendwann aktualisiert, keine Ahnung, aber vermutlich dann wieder im Sommer) und scheinbar wird meist darauf geachtet, dass so wenig wie möglich Leute oder Autos darauf zu sehen sind. Wenn doch jemand oder ein Fahrzeug zu nah zu sehen ist, wird eben der Kopf oder das Nummernschild verwisccht.
Was natürlich nicht heißt, dass die Leute/Autos dann von niemandem erkannt werden können.
Aber wann die Bilder genau entstanden sind, weiß man ja wohl eher nicht? Bisher hab ich nur mal irgendwo die Uhrzeit gesehen, weil gerade eine entsprechende Anzeige im Bild war.
Naja, und die Benzinpreise bei Tankstellen können eventuell auch auf einen ungefähren Zeitraum hindeuten. :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo Sapmi,

mir geht es ja auch nicht so sehr um diese konkreten veröfentlichten Bilder. Die sind schon weitgehend anonymisiert. Aber das ist nach der Aufnahme passiert. Die Bilder liegen erst mal "im Klartext" vor. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass diese Aufnahmen von anderen Quellen genutzt werden. Ich frag mich lieber nicht, was mit den Satelittenbildern alles möglich. Ich sehe z.B. in GoogleEarth, wo mein Nachbar welches seiner Autos auf dem Grundstück parkt. Von außen kann das sonst keiner sehen. (keine Angst, ich klaue sein Auto nicht). Demnächst werde ich erkennnen, ob die Wäsche auf der Leine noch fleckig ist.

Ja, Du hast recht: Es sind keine Echtzeitbilder. Aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die Aktualisierungen in kürzeren Abständen erfolgen.

ICH WILL DAS NICHT! Ich weiß aber auch nicht, was man dagegen tun kann. Weil: für technischen Fortschritt bin ich auch.

So, und jetzt hör ich auf mit diesem Thema. Versprochen :oops:

Grüße Gudrun :winkewinke:
Gesperrt