Bikerferien mit Walsafari

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Nicola MM

Bikerferien mit Walsafari

Beitrag von Nicola MM »

Bin hier ganz neu und mein Beweggrund ist, dass mein Wolf und ich mit Motorrädern (+Zeltausrüstung) endlich mal den Norden erkunden wollen. Ein erster Eindruck ist Hilfe was jetzt, dieses Land ist sooo riesig, wo fahren wir lang, wie bekommen wir die Distanzen geschafft. Ziel ist eine Walsafari in Andenes. Ausgekuckt habe ich bis jetzt eine Fährfahrt von Frederikshavn nach Oslo- dann hoch bis Narvik und weiter nach Andenes. Zurück: Ähnlich. Fahrtechnisch im Mittel täglich ca. 250 km, d. h. 5-6 Tage Fahrzeit bis Andenes. Aber: Was liegt da alles am Weg? Was sollte man sich in jedem Falle anschauen? Start ist der 11.07. u. zurück am 29.07. Ich habe vorhin auch was über Schneefall gelesen, ist das auch im Sommer möglich?
:roll:
Viele Grüße Nicola
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bikerferien mit Walsafari

Beitrag von Chris665 »

Hallo Nicola und Wolf,
weil wir auf unserer Wohnmobiltour nach Andenes einige nette Begegnungen mit einem Biker-Club aus Oslo hatten, fühle ich mich von deinen Fragen angesprochen. Die Biker hatten wie wir eine tolle Zeit auf der Küstenstraße RV17 zwischen Trondheim und Bodö. Unseren kompletten Reisebericht findest du hier und könntest die für euch interessanten Passagen, Sehenswürdigkeiten usw. herauslesen:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 45&t=16824
18 Tage sind wenig für die Tour, die ihr vorhabt, und wenn ihr den Norden Norwegens erleben wollt, solltet ihr den Süden, (der eine eigene Reise wert ist!!), links liegen lassen, vielleicht flott bis Trondheim durchfahren und dann runterschalten, um die Hauptzeit auf besagtem RV17, den spektakulären Lofoten und dann Andenes zu verbringen. Oder flott ganz hoch nach Andenes und dann über Lofoten und 17 zurückbummeln...
Schnee halte ich für sehr unwahrscheinlich im Juli, wir hatten öfter starken Wind.
Viel Spaß beim Lesen und Planen wünscht Chris
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

da fällt mir verschiedenes zu ein:

- ggf. nicht nur nach Andenes und wieder zurück, sondern mit einer Autofähre auf der "Walroute" weiter nach Gryllefjord auf der Insel Senja. Ja ggf. sogar noch bis Tromsö - und von da wieder zurück

- die Lofoten wurden ja schon genannt. Es geht eine Autofähre ab Bodö dort hinüber. Auf der Fahrt hoch oder über diese zurück fahren. Und gleich noch ein Tipp dazu: Die Lofoten sind meines Erachtens am spektakulärsten ganz im Süden. Also von Moskenes noch nach Å im Süden fahren, sind nur ein paar km. ja ggf. einige "Stunden" in der Gegend dort verbringen.

- ob man auf der Küstenstraße 17 oder der E6 fährt. Wenn Ihr nur in Norwegen unterwegs sein wollt - warum nicht beides? Auch die Landschaft neben der E6 hat ihre Reize :D

Ich habe es schon öfter hier geschrieben: Ich fuhr in 3 Wochen auf dem Motorrad hoch zum Nordkap, und über Finnland wieder zurück. Dabei Hinfahrt über Dänemark nach Kristiansand - also per Fähre. Besuchte dabei auch das Fjordland Norwegens und die Stadt Bergen, ja fuhr damals - also 1981, auch über die Sognefjellstraße. War alles noch eher ein Abenteuer als heute. Da überall noch viel schmälere Straßen, besonders entlang der Fjorde. Und viele Straßen waren noch nicht asphaltiert. Es läßt sich also schon viel sehen, auch in sehr knapper Zeit, auch durch die heute sehr viel besseren und damit schnelleren Straßen. Aber - alles halt nur kurz "ansehen". Also - laßt Euch ggf. nicht unbedingt dazu bringen, daß Ihr das nicht in den 18 Tagen schaffen könntet. Klar geht das - es ist immer eine Frage des "wie". Und die Tage sind in Norwegen im Sommer sehr lang, z.T. 24 Stunden!!!!

- apropos schnelle Straßen: haltet Euch an die 80 bzw.90 km/h. Die Strafen bei auch nur geringer Überschreitung sind drastisch!!!!

- zum Schneefall: ich erlebte 2003 im Juli auf der Sognefjellstraße Schneefall. Aber die ist mit 1434 m die höchste befahrbare Straße Skandinaviens. Also ich hätte an eurer Stelle keine Bedenken, wegen Schnee. Und wenn doch etwas fallen sollte, der ist in 1 oder 2 Tagen, zumindest auf der Straße, praktisch wieder weg. Allerdings: 1981 war ich meine ich im Juli oder August unterwegs. Da fuhr ich oft mit langen Unterhosen - und hatte über der Lederkombi die Regenhaut. Als "Kältschutz".

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry132 am Fr, 12. Feb 2010, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Nicola MM

Beitrag von Nicola MM »

Hallo Chris, hallo Harry,

danke für eure Tipps. Den Süden wollten wir tatsächlich ein andermal anschauen und alle anderen Details sehe ich mir nochmal genauer auf einer vernünftigen Karte an, mir scheint die ist dringend nötig. Andenes soll auch unser höchster Punkt sein, danach trudeln wir zurück. Viele Grüße Nicola
Viele Grüße Nicola
Nicola MM

Beitrag von Nicola MM »

Da wäre übrigens noch eine Frage. Was machen wir bei Mückenstichen? Autan? Oder ist alles harmlos. Gibt es Hausmittelchen? Sobald wir erwähnen, dass wir in den Norden wollen verdrehen die Leute die Augen nach oben und meinen "Oh Gott zu viele Mücken!"
LG Nicola
Viele Grüße Nicola
Nicola MM

Beitrag von Nicola MM »

Apropo Kartenmaterial, gibt es besonders gute oder schlechte Erfahrungen? Bis jetzt habe ich nur eine vom ADAC, die scheint recht grob zu sein. VG Nicola
Viele Grüße Nicola
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo Nicola,

wie du aus anderen Beiträgen entnehmen kannst, ich war in den letzten Jahren z.T. monatelang in Norwegen mit dem Zelt und Rad unterwegs. Und habe dabei fast ausschließlich wild campiert.

Auf den Straßen hast Du normalerweise kaum einmal mit Stechmücken zu tun. Zumindest an der Küste. In der Finnmark - auf der Fahrt von Kiruna nach Kautokeino, im Sommer 1998, gab es dort auch auf den Straßen solche. Und zwar so viele daß sie mir wie ein dichter Schneefall vorkamen. Glücklicherweise war ich aber damals mit dem Auto unterwegs. Und soooo extrem habe ich das weder vor- noch nachher wieder erlebt. ERst konnte ich damals überhaupt nicht verstehen wie das die Einwohner dort aushalten. Dann - mit einem guten Mückenmittel, vor allem aber der nötigen Ruhe - und der Einstellung - was machen schon ein paar Stiche mehr aus wenn man schon zig hat, ging auch das problemlos...... :D Echt !

Ansonsten, etwas abseits den Straßen - auch nur ein paar Meter davon, mußt Du schon mit ein paar rechnen. Aber nur einzelnen. Bei mir sammelten sich nach dem Zeltaufbau immer ein paar oben unter dem Zelt. Ich sah daher immer zu das Zelt alsbald mückendicht zu verschließen. Und habe mich dann den paar wenigen "gewidmet" (gekillt - überwiegend).

Als Mittel gegen Stechmücken hat sich bei mir seit 2003 - oder war es gar 1998 (?) mit durchschlagenden Erfolg bewährt: "Myggstopp" - ein Mückenöl mit etwas Zitronensaft darin. Das gibt es auch als Spray. Ich hatte zuvor schon zig Sachen probiert, mit nur mäßigem Erfolg. Das gibt es praktisch "überall" in Norwegen zu erwerben.

Im übrigen - wie habe ich vor Jahren ´mal gelesen: Das Problem Mücken wird in Deutschland viel zu extrem gesehen. Dies käme daher, im 2.Weltkrieg hätten die dort stationierten deutschen Soldaten in ihren Heimatbriefen sehr viel davon berichtet. U.a. weil es so ein unverfängliches Thema war - über das man problemlos schreiben durfte. Ob das richtig ist, diese Darstellung, ich weiß es nicht. :roll:

Ich kenne diese übertriebenen Darstellungen auch, von diversen Bemerkungen diverser Bekannter. Ich besuche Norwegen seit 1979, zugegebenermaßen aber ohne im nassen Gelände Wanderungen zu unternehmen. Und kann nur sagen: Alles Quatsch :D , mehr oder weniger ! Stechmücken gibt es auch in Deutschland, z.T. sehr extrem.

Gruß
Harry

P.S.: Bei meiner Motorradtour, überwiegend in Jugendherbergen übernachtend, kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern daß sie mir überhaupt als Problem erschienen!!
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Ich bin fast ausschließlich mit dem norwegischen "Veiatlas" unterwegs. Hat aber nur viele Einzelseiten. Und es gibt andere die noch mehr Infos wie km-angaben neben den Strecken vermerken.

Und der V. wiegt auch ganz schön.

Gruß
Harry
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Nicola,
an Karten haben wir für das Grobe eine 1:800.000 Skandinavien und dann für die Zielgebiete die 1:300.000 von Kümmerly und Frey. Mit Mücken hatten wir in Norwegen fast nie Probleme, nur einmal an einem sumpfigen Flussufer.
Grüße, Chris
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Nicola MM hat geschrieben:Apropo Kartenmaterial, gibt es besonders gute oder schlechte Erfahrungen? Bis jetzt habe ich nur eine vom ADAC, die scheint recht grob zu sein. VG Nicola
Wir holen uns immer das für Mitglieder kostenlose ADAC-Tourset für unsere Reisen. Die Karten geben einen guten Gesamtüberblick und auch einige touristische Tipps. Praktisch finde ich immer die Merkblätter: die wichtigsten Einfuhrbestimmungen, Verkehrsregeln, Notrufnummern, ungefährer Umrechnungskurs - alles auf einen Blick in einer praktischen Mappe, die beim PKW auch ins kleinste Handschuhfach passt.

Die Karten sind besonders in Skandinavien natürlich nichts für die Feinplanung. Da sind die Entfernungen viel zu groß. Ein gebundener Straßenatlas ist immer dabei. Der hat aber den Nachteil, dass ich geografischer Blindflieger manchmal nicht so recht weiß, in welchem Landesteil ich mich befinde.

Mit dem Motorrad seid Ihr naurlich platzmäßig mehr eingeschränkt.

Viel Spaß beim Planen

Gudrun
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Nicola MM hat geschrieben:Da wäre übrigens noch eine Frage. Was machen wir bei Mückenstichen? Autan? Oder ist alles harmlos. Gibt es Hausmittelchen? Sobald wir erwähnen, dass wir in den Norden wollen verdrehen die Leute die Augen nach oben und meinen "Oh Gott zu viele Mücken!"
LG Nicola
Also an der Küste wirst du kaum Mücken haben.
Ich empfand das nie schlimmer als daheim.
Wenn möglich würde ich ehr noch was früher fahren:
Weniger Mücken, noch längere Tage, weniger Touris.
Also lieber schon Mitte / Ende Juni.
Ihr wollt ja nicht in den einschlägigen Regionen tagelang wandern, dann könnte das wegen restschnee zu früh sein. Was die strassen betrifft ist das egal.

Mittel gegen die Mücken: nein, da hab ich nicht wirklich eins gefunden. Wenn waren die ehr gegen die Mitmenschen wegen dem furchtbaren Gestank.

Uns hat immer folgende Salbe gut geholfen, gibts nicht in D aber in Norwegen in der Apotheke und teilweise im Supermarkt wenn der eine Drogenecke hat:
EURAX
Wohlgemerkt was für auf die Mückenstiche, also wenns schon passiert ist.

Gruß,
FCElch
Antworten