Hallo,
nachdem unsere Grobplanung für den ersten Norwegen-Urlaub abgeschlossen ist, d.h. Ferienhäuser und Fähren gebucht, bin ich nun bei der "Feinplanung". Ab dem 2.10. sind wir für eine Woche am Sognefjord (Nähe Slinde). Nun hatte ich eigentlich folgenden Auto-Ausflug vor:
Über Stalheim nach Gudvangen, von dort mit der Autofähre durch den Naeröyfjord und Aurlandfjord nach Flåm. Dann mit der Flåmbahn nach Myrdal und zurück. Dann weiter über die Hochgebirgsstraße nach Aurland, über Laerdal und Sogndal zurück zum Ferienhaus. Nun habe ich gelesen, dass die Autofähre nur bis 30.9. fährt. Da wir die Fjordfahrt aber unter allen Umständen machen wollten, bietet sich nun die buchbare Ausflugsfahrt "Norway in a nutshell" (über Voss mit dem Bus nach Gudvangen, Fjordfahrt nach Flåm, Flåmbahn nach Myrdal und mit dem Zug zurück nach Voss) an.
Hat dies schon mal jemand gemacht und falls ja, welche Fahrtrichtung sollte man wählen ? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?
Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Jürgen
Norway in a nutshell
Re: Norway in a nutshell
Hallo Jürgen,
also ich selber hab das noch nicht gemacht so eine Tour. Aber von Leuten, die ich kenne, die die Tour gemacht haben, waren eigentlich alle begeistert. Gibt einem wohl einen guten Überblick über alles und besonders die Fjordfahrt soll wohl sehr beeindruckend sein.
Viel Spaß bei der weitern Planung.
gruß
mosaglas
also ich selber hab das noch nicht gemacht so eine Tour. Aber von Leuten, die ich kenne, die die Tour gemacht haben, waren eigentlich alle begeistert. Gibt einem wohl einen guten Überblick über alles und besonders die Fjordfahrt soll wohl sehr beeindruckend sein.
Viel Spaß bei der weitern Planung.
gruß
mosaglas
Ich habe diese Reise vor 2 Jahren gemacht, und kann sie auch nur empfehlen. Bei mir war das ganze allerding die "extended" Version: Oslo->Myrdal->Flåm->Gudvangen->Voss->Oslo. Alles an einem Tag, daher war auf den Stationen nicht viel Zeit zum gucken und erkunden. Aber davon abgesehen wars schon schön.
Ein paar Bilder:
Flåmsbahn in Myrdal

Flåmsbahn hält unterwegs an einem Wasserfall

Fjordfähre kommt in Flåm an

Unterwegs im Fjord

Ein paar Bilder:
Flåmsbahn in Myrdal

Flåmsbahn hält unterwegs an einem Wasserfall

Fjordfähre kommt in Flåm an

Unterwegs im Fjord

Hallo,
wir haben die Tour auch schon gemacht, von Voss aus.
Ich meine, dass es die damals nur in dieser Richtung gab? Bin aber nicht sicher...
Von Voss zum Stalheim-Hotel, von Gudvangen die Fjordfahrt nach Flåm, mit der Flåmsbahn nach Myrdal und dann mit dem Zug nach Voss zurück.
Ich persönlich würde diese Richtung auch wieder vorziehen, schon weil man die Stalheimskleiva hinab fährt. Das war schon ziemlich spektakulär, damals war die Strasse noch in beide Richtungen befahrbar und es gab auch wirklich Gegenverkehr. Das ist wohl inzwischen nicht mehr so, habe ich hier irgendwo mal gelesen.
Ausserdem konnte man sich ab Flåm die Zeit selber einteilen, das heißt, man musste nicht eine bestimmte Verbindung erwischen.
Eine Anmerkung zur Flåmsbahn: wir haben weit hinten im Zug gesessen und uns gewundert, dass die Bahn mitten im Tunnel hielt. Es wird ein Zwischenstopp eingelegt, um den Wasserfall zu besichtigen und es gibt ein weiteres Spektakel zu sehen. Die in unserem Abteil mitreisenden norwegischen Jugendlichen kannten das wohl schon und sind sitzen geblieben, sonst hätten wir wohl eher was gemerkt.
Es gab hierzu keine Durchsage im Abteil - wenigstens haben wir keine gehört - und in unserem wurden auch die Türen nicht geöffnet, weil an der Stelle noch gar kein Bahnsteig war, so dass wir erst bis zur nächsten offenen Tür hasten mussten als wir spitzgekriegt haben, was Sache ist...
Die Fahrt zwischen Myrdal und Voss fand ich dann eigentlich recht unspektakulär... Aber vielleicht waren es auch einfach zu viele Eindrücke.
Ein sehr schöner Tagesausflug!
Übernachtet in Voss, dann könnt ihr euch unterwegs Zeit lassen.
Gruß,
Iwen
wir haben die Tour auch schon gemacht, von Voss aus.
Ich meine, dass es die damals nur in dieser Richtung gab? Bin aber nicht sicher...
Von Voss zum Stalheim-Hotel, von Gudvangen die Fjordfahrt nach Flåm, mit der Flåmsbahn nach Myrdal und dann mit dem Zug nach Voss zurück.
Ich persönlich würde diese Richtung auch wieder vorziehen, schon weil man die Stalheimskleiva hinab fährt. Das war schon ziemlich spektakulär, damals war die Strasse noch in beide Richtungen befahrbar und es gab auch wirklich Gegenverkehr. Das ist wohl inzwischen nicht mehr so, habe ich hier irgendwo mal gelesen.
Ausserdem konnte man sich ab Flåm die Zeit selber einteilen, das heißt, man musste nicht eine bestimmte Verbindung erwischen.
Eine Anmerkung zur Flåmsbahn: wir haben weit hinten im Zug gesessen und uns gewundert, dass die Bahn mitten im Tunnel hielt. Es wird ein Zwischenstopp eingelegt, um den Wasserfall zu besichtigen und es gibt ein weiteres Spektakel zu sehen. Die in unserem Abteil mitreisenden norwegischen Jugendlichen kannten das wohl schon und sind sitzen geblieben, sonst hätten wir wohl eher was gemerkt.
Es gab hierzu keine Durchsage im Abteil - wenigstens haben wir keine gehört - und in unserem wurden auch die Türen nicht geöffnet, weil an der Stelle noch gar kein Bahnsteig war, so dass wir erst bis zur nächsten offenen Tür hasten mussten als wir spitzgekriegt haben, was Sache ist...
Die Fahrt zwischen Myrdal und Voss fand ich dann eigentlich recht unspektakulär... Aber vielleicht waren es auch einfach zu viele Eindrücke.
Ein sehr schöner Tagesausflug!
Übernachtet in Voss, dann könnt ihr euch unterwegs Zeit lassen.
Gruß,
Iwen
Hallo,
vielen Dank für die Infos und Fotos. Dann werden wir im Oktober vor Ort mal schauen und dann berichten, wie es war.
Gruss
Jürgen
vielen Dank für die Infos und Fotos. Dann werden wir im Oktober vor Ort mal schauen und dann berichten, wie es war.
Gruss
Jürgen