Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Wolf77

Auswandern

Beitrag von Wolf77 »

Hallo liebe Leute !

Zum einen wollte ich Euch allen einmal mitteilen , dass ich dieses Forum ganz toll finde .
Mir gefallen ganz besonders die freundlichen Umgangsformen der Mitglieder untereinander , jeder darf
wirklich fragen und sagen (in einem gewissen Rahmen) , was er denkt . Also ganz toll das Ganze .
Ich bin vielleicht jetzt nicht so derjenige der viel schreibt oder beträgt , aber ich lese gerne , ansonsten habe ich sehr wenig Zeit , habe auch noch kleine Kinder .
Jetzt zu etwas anderem , da wollte ich Euch um Rat ersuchen . Also ich und meine Familie wollen
schon einige Zeit lang nach Norwegen auswandern . Ich lerne auch schon fleissig Norwegisch .
Ich muß aber feststellen , dass die Bewerbungen nicht ganz so gut laufen , wie sie sollten .
Also auf schriftliche Bewerbungen bekomme ich meistens keinerlei Reaktion und naja mündliche Bewerbungen sind so eine Sache . Also ich probiere auf jeden Fall mich auf Norwegisch zu verständigen
(mir fehlt ganz klar die Sprachübung) , aber meistens möchte mein Gegenüber dann auf Englisch mit mir reden . Ich kann Englisch einigermassen , aber ich komme dann mit beiden Sprachen total durcheinander und werde sehr nervös .
Mir ist es auch schon passiert , dass der Angerufene einfach auflegt , dass ist dann sehr sehr depremierend , weil ich mir wirklich sehr Mühe gebe und auch täglich in meiner wenigen Freizeit lerne.
Aber was soll ich tun , soll ich mehr mein Schulenglisch vertiefen oder soll ich nur noch mehr Norwegisch üben . Also momentan ist es einfach zum davonlaufen .
Vielleicht hat ja jemand gute Tips von Euch oder weiß etwas , wo man vielleicht eine Arbeit
als kommunegartner , parkgartner oder ähnliches bekommt . Momentan arbeite ich seit 5 Jahren in einem Aluwerk , habe also auch Erfahrungen in der Produktion .
Vielen Dank für Euer Interesse .
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern

Beitrag von der westfale »

Hei Wolf77,

zur Zeit werden eher Leute in deiner Brange in Kurzarbeit geschickt oder entlassen, als eingestellt. Liegt wohl am Wetter.
Ansonsten ist es aber auch recht schwierig von Deutschland aus hier einen Job zu bekommen. Eine suche vor Ort hielft da eher.

Hilsen Mark
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Hei Wolf77,

hast du nicht irgendwie die Möglichkeit dein Norwegisch mit irgendjemandem zu üben? Also zu sprechen? Denn das ist wirklich das A und O, dass man redet und so sicher im Umgang mit der Sprache wird, sodass es dann vielleicht bald mit dem Telefonieren besser klappt. Sprechen, sprechen, sprechen. Und halt am besten mit jemandem der dich verbessern kann.
Wenn ihr in einer Universitätsstadt wohnt mit ner Sprachenfakultät, häng da doch einfach mal Zettel aus, vielleicht kann dir ja jemand helfen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.

gruß
mosaglas
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei Wolf77,
ich kann das was du beschreibst 100% nachvollziehen! Ich habe mich die ersten 2 Jahre hier nur auf englisch verständigt, klappte ja alles... nur fühlte man sich nicht richtig zu Hause!! Irgendwann habe ich mir gesagt, nein, jetzt ist Schluss damit und habe begonnen konsequent norwegisch "zu versuchen". Fast jeder Norweger verfällt aber, aufgrund seiner sehr guten Englischkenntnisse,dazu, bei ersten Schwierigkeiten lieber diesen Sprachweg zu wählen,bleib aber besser konsequent in der norwegischen Sprache. Das Mischen beider Sprachen (also englisch und norwegisch) bekomme ich auch nicht auf die Reihe, das wird ein wahnsinniges Kauderwelsch! Das klappt bei meinen Kindern besser, aber die sind mit beiden (also deutsch und norwegisch) aufgewachsen!
Zu den Stellenanzeigen... es scheint hier so üblich zu sein, das man sich nicht meldet, also nicht einmal eine Absage bekommt! Es nervt, zudem finde ich es auch unhöflich (speziell wenn man sich auf eine Stellenanzeige aus der Zeitung bewirbt), aber es ist so!! Trotzdem solltest du dich nicht entmutigen lassen und immer schön weiter die Sprache lernen (Praxis ist sehr wichtig, siehe Tip von mosaglas)!
Alles Gute
Tammo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Ich kann auch nur raten, einfach konsequent weitermachen mit Bewerben und Sprache ueben.
Englisch vergessen, bleib bei Norwegisch, auch wenn dein Gegenueber auf Englisch umschaltet.
Man meint es zwar gut mit dir, aber es bringt dich nicht weiter. Nur durch permanentes ueben verbessert man sich.
Und es stimmt, man bringt Englisch und Norwegisch leicht durcheinander, der Kopf macht da ungern mit.
Zu mindest mir geht es so, wenn ich ab und zu mit englisch-sprachigen Lieferanten telefonieren muss.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Wolf, wenn du dich das nächste mal per Telefon bewerben willst, dann entschuldige dich gleich am Anfang für deine noch nicht so gutes norsk, z.B. so " Beklager jeg snakke bare lit norsk" Ich hab festgestellt das man bei seinem Gegenüber dann einen Schalter umlegt und er sich mühe gibt langsam und deutlich zu sprechen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
finntore

Beitrag von finntore »

Ja...halt durch! üben üben üben 8) und in der Zwischenzeit ist Norge auch in der Eu und Du brauchst garnet auszuwandern! Nein.... das war ein Witz! :lol:

Du schaffst das schon! vie Glück!
Wolf77

Beitrag von Wolf77 »

Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für die vielen netten Beiträge , ich bin wirklich glücklich .
Ihr habt recht , entmutigen sollte man sich nicht lassen . Mach ich auch nicht ,
habe gestern erst wieder 8 E-mailbewerbungen verschickt.
Mit der Universität hier in der Nähe sieht es eher schlecht aus .
Wir wohnen hier in Niederbayern , auf dem Land . Ok hier in der Nähe ( mehr als 50 Kilometer ) ist Passau , eine Universitätsstadt . Aber die einzigste Frau , soweit mir bekannt , sie ist aus Oslo , gibt VHS Kurse . Habe auch schon 3 besucht , aber hier auf dem Land ist es schwer , dauernd fallen Kurse aus (zuwenig Nachfrage) in den nötigen Rhytmus zu kommen . Ich habe auch schon Anzeigen und ähnliches aufgegeben , zwecks Kontakt , aber es kommt nichts . Wie soll man da reden üben , mit wem.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Briefreundschaftgesuchen in Norwegisch oder ähnlichem , ich bin für jede Hilfe dankbar .
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße .
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Wolf77 hat geschrieben: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Briefreundschaftgesuchen in Norwegisch oder ähnlichem , ich bin für jede Hilfe dankbar .
dabei lernst du das Sprechen aber auch nicht. Allerdings das Lesen und Schreiben.
Es gibt hier im Forum ein Unterforum namens "Nybegynnere". Dort kann man ja etwas på norsk schreiben. Ich bin mir sicher, dass sich dort ein paar finden werden, die dir beim schreiben etwas helfen werden.... Einen Versuch ist es wert.
greeneye

Beitrag von greeneye »

...nur eine kleine Bemerkung am Rande, bitte nicht missverstehen, soll nicht besserwisserisch klingen!! Aber VOR Satzzeichen macht man KEIN Leerzeichen. Hier im Forum spielt das keine Rolle. Aber wenn man schriftliche Bewerbungen verschickt, fällt das sofort auf... :faq:
Wolf77

Beitrag von Wolf77 »

Hallo!
Danke lieber greeneye, für Deine Anmerkung, das ist eine schlechte Angewohnheit, beim Schreiben, von mir.
(Ich hoffe jetzt passt es?).
LG Ulf
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

finntore hat geschrieben:... und in der Zwischenzeit ist Norge auch in der Eu
Ist es ja schon, de facto. Deswegen ist das Auswandern von der formalen Seite her ganz einfach.
Behørden, Rente, ALG, Fuehrerschein, Bankueberweisungen usw. usw.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Wolf77

Beitrag von Wolf77 »

Hallo, ich bin´s wieder.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, einen festen Job im Baugewerbe, in Norwegen zu bekommen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das wirklich machen soll.
Der Job wäre in der Finnmark, in Hammerfest, also sehr hoch oben. Wohnt jemand von Euch dort oben oder kennt sich dort aus? Also ganz ehrlich gesagt, war ich bis jetzt noch nicht dort. Aber Nordnorwegen ist sowieso mein Favourit. Aber eher Nordland oder Troms.
Ein anderer Gedanke von mir, ist auch was wäre, sollte ich die Probezeit aus irgentwelchen Gründen
(Probleme mit Arbeitgeber oder Kollegen...) nicht bestehen, bekommt man dann dort auch schnell einen neuen Job. Klar kann man im Süden auch den Job verlieren - aber Ecke Oslo oder Bergen ist nicht gleich Finnmark.
Ich weiss letztendlich ist es meine Entscheidung, ich würde mich nur über einige Tips oder über einen Kontakt, der dort wirklich wohnt, freuen.

Vielen Dank meine Lieben!
Baron von Willig

Beitrag von Baron von Willig »

auweia!

klar ist es verlockend, eine angebotene stelle zu nehmen, aber als ich grad nach hammerfest in google earth gesucht hab, liefs mir eiskalt den rücken runter! lol
für mich sieht das so aus, als ob man dafür wirklich der typ sein muss - aber der ganz extreme!

ICH würd da nicht hoch, auch wenn ich selbst ne ganze weile schon suche! da oben hätt ich irgendwann nicht mehr die energie, wieder zurückzukommen... mein norsklaerer meinte mal zu den breitengraden da oben, dass dort die tageszeit häufig am alkoholpegel abgelesen werden kann. :twisted:
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo Wolf77,

ich wohne zwar nicht da oben, kann aber von einer Erfahrung eines Freundes berichten. Das ist zwar schon ewig her, aber das Wetter ändert sich ja nicht wirklich da oben 8) .
Er war/ist ein "harter" Kerl und passte eigentlich recht gut da rauf.....dachte er!!! Er fing damals in Tromsö bei einer Hausbaufirma an. Es war gut zu tun, die Arbeit machte ihn Spaß. Aber er kam absolut nicht mit dem Wetter, bzw der Dunkelheit klar.Der lange Winter machte ihm echt zu schaffen. Nach 2,5 Jahren zog er nach Südnorwegen. Wie "Baron" schon schrieb, berichtete er auch, dass sich viele Kollegen abends mal gerne "die Kanne" gaben und er selbst mit seiner schlechten Laune kämpfte.
Die Leute, die es gewohnt sind, sind glücklich. Ich habe auch eine Bekannte in Tromsö.....sie würde nie von dort weggehen. Allerdings ist sie auch dort geboren!

Es liegt im Endeffekt bei dir. Wenn ein Job winkt.....warum nicht!? Sollte es dir nicht gefallen, kannst du dich anderweitig umschauen.

LG Tina
Antworten