Und noch ein Neuling
-
- NF-Stammbesucher
Hei
Die Steckdosen sind gleich wie D. Eventuell macht ein Mehrfachstecker Sinn.
Kleingeld ist von Vorteil gerade für Schliessfächer und Fahrkarten.
Hilsen fra Sveits
Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
-
Re: Und noch ein Neuling
Hm, beim Thema Kleingeld bin ich anderer Meinung: ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr sofort am Anfang unbedingt Münzen braucht. Einzig für Schließfächer im Bahnhof kann ich mir das denken, aber i.d.R. hat man sein Gepäck im Hotel oder kann es vorher schon im Hurtigruten-Terminal abgeben. Ich würde gar keine NOK mitnehmen, sondern sie mir direkt am Flughafen aus dem Automaten ziehen.bergen hat geschrieben:Hei
Hilsen fra Sveits
Gruß
Stephan
So, noch zweimal schlafen, dann geht es endlich los!
Natürlich sind mir noch Fragen eingefallen, und wer weiß ob das die letzten sind.
Es gibt ja dieses Kaffee- bzw. Teeabo. Was ist das für ein Tee?
Wie weit ist es eigentlich vom Flughafen zum Hurtigruten Terminal?
Wäre man sehr spät und müsste mit dem Auto fahren, wie lange würde man brauchen? Ist das Taxifahren sehr teuer?
Ist ja alles nur für den Fall der Fälle.
Ein Kugelschreiber ist doch auch ein spitzer Gegenstand. Darf ich ihn dann nicht im Handgepäck haben?
Meine Gedanken überschlagen sich, nur nichts zu vergessen, an alles zu denken und am liebsten würde ich mit dem Finger schnipsen und wäre an Bord. Ich fliege nämlich nicht so gerne.
Trotzdem freue ich mich so sehr auf diese Reise!
Natürlich sind mir noch Fragen eingefallen, und wer weiß ob das die letzten sind.

Es gibt ja dieses Kaffee- bzw. Teeabo. Was ist das für ein Tee?
Wie weit ist es eigentlich vom Flughafen zum Hurtigruten Terminal?
Wäre man sehr spät und müsste mit dem Auto fahren, wie lange würde man brauchen? Ist das Taxifahren sehr teuer?
Ist ja alles nur für den Fall der Fälle.

Ein Kugelschreiber ist doch auch ein spitzer Gegenstand. Darf ich ihn dann nicht im Handgepäck haben?
Meine Gedanken überschlagen sich, nur nichts zu vergessen, an alles zu denken und am liebsten würde ich mit dem Finger schnipsen und wäre an Bord. Ich fliege nämlich nicht so gerne.

Trotzdem freue ich mich so sehr auf diese Reise!

-
- NF-Stammbesucher
Hmm, Kugelschreiber ist natürlich spitz, aber ich persönlich hatte damit noch nie Probleme. Ich weiß aber nicht, welche Panik die Securities wegen des versuchten Pseudo-Attentats Weihnachten und der anderen lancierten Panikmachen nun schiebenNanne hat geschrieben:Ein Kugelschreiber ist doch auch ein spitzer Gegenstand. Darf ich ihn dann nicht im Handgepäck haben?
Meine Gedanken überschlagen sich, nur nichts zu vergessen, an alles zu denken und am liebsten würde ich mit dem Finger schnipsen und wäre an Bord. Ich fliege nämlich nicht so gerne.![]()

Und denk' dran: Alle Flüssigkeiten (Parfum, Deo, Zahnpasta, etc.) im durchsichtigen Beutel zu verpacken, dabei dann auch die maximalen Flüssigkeitsmengen je Tube beachten (keine Ahnung wieviel das aktuell sind).
Wir machen uns immer einen Spaß daraus und packen JEDE einzelne Flüssigkeit in einen eigenen Beutel (letztes Mal waren es 15 Beutel, aber XXL

Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Reise.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
-
- NF-Stammbesucher
Man darf höchstens 100ml in einem Fläschchen/Tube haben und davon höchstens 10 Stück, also zusammen ein Liter (wir reden jetzt aber vom Handgepäck - im Aufgabegepäck kann natürlich alles rein). Und meistens muss man die selbst aus dem Handgepäck nehmen und sie in die Transportkisten legen, die Securitys dürfen eigentlich nicht selbst in Taschen langen. Kugelschreiber sind keine Problem, jedoch haben sie bei mir meine Taschenbücher in Oslo gründlich untersucht. Und auf dem Rückflug die Multebeermarmelade weggenommen - Marmelade darf auch nicht ins Handgepäck!
-
- NF-Stammbesucher
Zum Kot... - dabei hat die EU-Kommission schon vor Monaten das Flüssigkeitsverbot offiziell für unwirksam deklariert: Um einen Sprengstoff zusammenzumixen der wirklich folgenschwere Auswirkungen hätte (und nicht nur einmal kurz "puff" macht), bräuchte es einige zig LiterRevolera hat geschrieben:Man darf höchstens 100ml in einem Fläschchen/Tube haben und davon höchstens 10 Stück, also zusammen ein Liter (wir reden jetzt aber vom Handgepäck - im Aufgabegepäck kann natürlich alles rein).!

Das hätte ich nicht mit mir machen lassen - dann hätte ich einen Löffel genommen und von der Marmelade soviel weggegessen, bis es 100 ml gewesen wärenRevolera hat geschrieben:Und auf dem Rückflug die Multebeermarmelade weggenommen - Marmelade darf auch nicht ins Handgepäck!

.
.
.
Hallo,
nun bin ich zwar schon fast zwei Wochen zurück von dieser absoluten Traumreise, doch eine schlimme fieberhafte Bronchitis hat mich bisher vom Computer ferngehalten. Diese verdankte ich der Klimaanlage auf dem Schiff, am letzten Tag hat's mich dann erwischt.
Das war aber auch das einzig Negative an der ganzen Reise. Wir hatten sehr angenehme Mitreisende (etwa 250 Passagiere - auf der Rückfahrt eher weniger), sehr annehmbares Wetter - je weiter wir nach Norden kamen, desto besser wurde es -, eine tolle Kabine (Minisuite) und eine Menge Polarlicht.
Ich denke, dass ich die einzelnen Stationen nicht beschreiben muss. Nur noch eins über das Nordkapp: Der Tag, an dem wir dort waren, war mein Geburtstag. Obwohl wir auf der Fahrt dorthin noch durch dicken Nebel fuhren, hatten wir auf dem Plateau wunderbares, sonniges Wetter mit faszinierenden changierenden Lichtern zwischen rot, orange und gelb, eigentlich nicht zu beschreiben. War richtig toll.
Das Nordlicht hat uns sehr verwöhnt, in einer Nacht hatten wir rund um das Schiff den ganzen Himmel grün. Unbeschreiblich!
Ich habe es nicht zuletzt diesem Forum zu verdanken, dass diese Reise so gut vorbereitet war und dadurch auch so gut gelungen ist. Deshalb danke ich euch noch einmal für euer fleißiges Schreiben hier. Ich denke nicht, dass das unsere einzige Hurtigrutenfahrt bleiben wird.
Wenn gewünscht, bin ich auch gerne bereit, noch ein wenig zur MS Polarlys zu schreiben. Sagt mir nur ob und wo (vielleicht eigener Strang?).
nun bin ich zwar schon fast zwei Wochen zurück von dieser absoluten Traumreise, doch eine schlimme fieberhafte Bronchitis hat mich bisher vom Computer ferngehalten. Diese verdankte ich der Klimaanlage auf dem Schiff, am letzten Tag hat's mich dann erwischt.
Das war aber auch das einzig Negative an der ganzen Reise. Wir hatten sehr angenehme Mitreisende (etwa 250 Passagiere - auf der Rückfahrt eher weniger), sehr annehmbares Wetter - je weiter wir nach Norden kamen, desto besser wurde es -, eine tolle Kabine (Minisuite) und eine Menge Polarlicht.
Ich denke, dass ich die einzelnen Stationen nicht beschreiben muss. Nur noch eins über das Nordkapp: Der Tag, an dem wir dort waren, war mein Geburtstag. Obwohl wir auf der Fahrt dorthin noch durch dicken Nebel fuhren, hatten wir auf dem Plateau wunderbares, sonniges Wetter mit faszinierenden changierenden Lichtern zwischen rot, orange und gelb, eigentlich nicht zu beschreiben. War richtig toll.
Das Nordlicht hat uns sehr verwöhnt, in einer Nacht hatten wir rund um das Schiff den ganzen Himmel grün. Unbeschreiblich!
Ich habe es nicht zuletzt diesem Forum zu verdanken, dass diese Reise so gut vorbereitet war und dadurch auch so gut gelungen ist. Deshalb danke ich euch noch einmal für euer fleißiges Schreiben hier. Ich denke nicht, dass das unsere einzige Hurtigrutenfahrt bleiben wird.
Wenn gewünscht, bin ich auch gerne bereit, noch ein wenig zur MS Polarlys zu schreiben. Sagt mir nur ob und wo (vielleicht eigener Strang?).
Hallo Nanne,
ich hatte in einem weiteren Thread schon mal nach den Klimaanlagen- besonders auf der Polarlys - gefragt. Du hast dich durch die Klimanalagen erkältet? War es da immer kühl oder zugig? In den allgemeinen Räumen oder in der Kabineß
Wäre nett, wenn du mir dazu mehr schrieben würdest
Danke und viele Grüße
Kröti
ich hatte in einem weiteren Thread schon mal nach den Klimaanlagen- besonders auf der Polarlys - gefragt. Du hast dich durch die Klimanalagen erkältet? War es da immer kühl oder zugig? In den allgemeinen Räumen oder in der Kabineß
Wäre nett, wenn du mir dazu mehr schrieben würdest
Danke und viele Grüße
Kröti

Hallo Nanne,
am 22.03.2010 geht es für uns auf die Polarlys. Bergen-Kirkenes-Bergen.
Wir freuen uns schon rießig! Unsere erste Hurtigtour! Kabine U 647 wird unsere sein.
Wie sieht es mit den Getränkepakete aus? Was wird angeboten?
Gibt es etwas, was Ihr vermisst habt und man mitnehmen sollte?
Welche Ausflüge könnt Ihr empfehlen?
Wir grüßen für Euch das Polarlicht und das Nordkap!
Danke!
JoSi
am 22.03.2010 geht es für uns auf die Polarlys. Bergen-Kirkenes-Bergen.
Wir freuen uns schon rießig! Unsere erste Hurtigtour! Kabine U 647 wird unsere sein.
Wie sieht es mit den Getränkepakete aus? Was wird angeboten?
Gibt es etwas, was Ihr vermisst habt und man mitnehmen sollte?
Welche Ausflüge könnt Ihr empfehlen?
Wir grüßen für Euch das Polarlicht und das Nordkap!
Danke!
JoSi
-
- NF-Stammbesucher
Gibt's davon Foto(s) ???Nanne hat geschrieben:Das Nordlicht hat uns sehr verwöhnt, in einer Nacht hatten wir rund um das Schiff den ganzen Himmel grün. Unbeschreiblich!

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute und schnelle Genesung von der "Schiffsgrippe"

.
.
.
@kroeti: Ich bin eigentlich ein (heißblütiger) Mensch, der sich über das Vorhandensein einer Klimaanlage immer freut. Doch hier war es selbst für mich zu viel. Es war oft kühl und sehr trockene Luft.
In den Kabinen ist das kein Problem, du kannst sehr gut regulieren. Es befinden sich jedoch unten an den Panoramafenstern Schlitze, aus denen je nach Menschenmenge im Raum, sehr kalte Frischluft zugeführt wird, die dann wieder erwärmt wird. Mehr technische Details kann ich nicht beitragen. Davon bekommt man einen trockenen Mund und Halskratzen - im schlimmsten Fall Bronchitis, so wie ich. Kurz vor Bergen hustete das ganze Schiff.
Mein Tip: leichte Jacke für Speisesaal und Salons und ein Tuch für den Hals sobald er kratzt. Und gegen den trockenen Mund hilft Säure. Ein Tropfen Zitronensaft und alles ist gut. Ich würde beim nächsten Mal so eine Spritzzitrone mitnehmen.
@JoSi: Wir haben uns mit den Getränkepaketen nicht weiter beschäftigt, da einfach viel zu teuer. Wir haben uns an das besprudelte Leitungswasser gehalten, das man auch mit auf's Zimmer nehmen konnte. 19 Kronen kostet eine Flasche.
Das Kaffee-/Teeabo kostet 209 Kronen. Ab Minisuite gibt es den Becher kostenlos. Wir haben ihn sehr viel genutzt.
Wir haben nicht so viele Ausflüge gemacht. Trondheim, Tromso, Kirkenes und natürlich das Nordkapp. Vieles war auch schnell ausgebucht, vor allem die Hundeschlitten und das Vikingerfest.
Wir waren durch die guten Tipps hier im Reisegepäck sehr gut sortiert, gefehlt hat uns eigentlich nichts. Sehr hilfreich waren die Schuhspikes zum Umschnallen, denn es war an Land mitunter sehr glatt. Ich schaue nochmal auf meine Packliste, welche Dinge ich aufgrund der Empfehlungen hier eingepackt habe.
@tropenfisch: Wir haben sehr gute Fotos, die die Bordfotografin gemacht hat während wir direkt daneben standen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die hier einstellen kann.
In den Kabinen ist das kein Problem, du kannst sehr gut regulieren. Es befinden sich jedoch unten an den Panoramafenstern Schlitze, aus denen je nach Menschenmenge im Raum, sehr kalte Frischluft zugeführt wird, die dann wieder erwärmt wird. Mehr technische Details kann ich nicht beitragen. Davon bekommt man einen trockenen Mund und Halskratzen - im schlimmsten Fall Bronchitis, so wie ich. Kurz vor Bergen hustete das ganze Schiff.

Mein Tip: leichte Jacke für Speisesaal und Salons und ein Tuch für den Hals sobald er kratzt. Und gegen den trockenen Mund hilft Säure. Ein Tropfen Zitronensaft und alles ist gut. Ich würde beim nächsten Mal so eine Spritzzitrone mitnehmen.
@JoSi: Wir haben uns mit den Getränkepaketen nicht weiter beschäftigt, da einfach viel zu teuer. Wir haben uns an das besprudelte Leitungswasser gehalten, das man auch mit auf's Zimmer nehmen konnte. 19 Kronen kostet eine Flasche.
Das Kaffee-/Teeabo kostet 209 Kronen. Ab Minisuite gibt es den Becher kostenlos. Wir haben ihn sehr viel genutzt.
Wir haben nicht so viele Ausflüge gemacht. Trondheim, Tromso, Kirkenes und natürlich das Nordkapp. Vieles war auch schnell ausgebucht, vor allem die Hundeschlitten und das Vikingerfest.
Wir waren durch die guten Tipps hier im Reisegepäck sehr gut sortiert, gefehlt hat uns eigentlich nichts. Sehr hilfreich waren die Schuhspikes zum Umschnallen, denn es war an Land mitunter sehr glatt. Ich schaue nochmal auf meine Packliste, welche Dinge ich aufgrund der Empfehlungen hier eingepackt habe.

@tropenfisch: Wir haben sehr gute Fotos, die die Bordfotografin gemacht hat während wir direkt daneben standen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die hier einstellen kann.

Danke Nanne und oh je- Klimaanlagen sind so und so mein Feind, trockene Luft die die Schleimhäute reizt bringt mich hier schon immer zur Verzweiflung. Die Kombination lässt nichts gutes hoffen und nimmt mir doch etwas die Vorfreude. Nach einer Fahrt uaf dem Nil war ich wochenlang ziemlich krank.....
Gruß Kröti
Gruß Kröti

-
- NF-Stammbesucher
Sehr schön, daß Ihr eine tolle Tour hattet.Nanne hat geschrieben:Wir haben sehr gute Fotos, die die Bordfotografin gemacht hat während wir direkt daneben standen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die hier einstellen kann.
Fotos einstellen geht z.B. mit http://www.imageshack.us :
- Homepage öffnen
- bei "Upload" auf Browse klicken
- Fenster öffnet sich, wo Du das zu ladende Foto auswählst (Größe ist egal)
- mit "ok" erscheint der Pfad auf der HP unter "Upload"
- "Jetzt hochladen" klicken (Email brauchst Du NICHT angeben)
- Bild wird auf die HP geladen
- links auf der HP erscheint Dein Foto verkleinert, darunter die verschiedenen Link-Möglichkeiten
- Link-Möglichkeit auswählen (reinklicken), "Strg und C-Taste" zum Kopieren klicken
- hier im Forum Link mit "Strg und V-Taste" reinkopieren
- fertig
Bei Fotos, die ich nicht in der Größe verkleinert habe (hier im Forum ist die Fotobreite begrenzt), nehme ich immer "Forum-Miniatur" (6. Link von oben), dann erscheint das Foto verkleinert. Durch Anklicken des Fotos wird der Betrachter auf die imageshack-HP geleitet und kann dort das Foto in der richtigen Größe betrachten.
Ganz einfach

.
.
.
-
- NF-Stammbesucher
Also wir durften das Wasser auf keinen Falls aus dem Speisesaal mitnehmen und da wurde auch streng darauf geachtet (es ging vor allem um die Flaschen, die wie ich hörte oft den Weg nicht zurück fanden...Nanne hat geschrieben:@JoSi: Wir haben uns mit den Getränkepaketen nicht weiter beschäftigt, da einfach viel zu teuer. Wir haben uns an das besprudelte Leitungswasser gehalten, das man auch mit auf's Zimmer nehmen konnte. 19 Kronen kostet eine Flasche.

@Revolera: Ich habe keinen Grund, hier was zu erfinden. Die Flaschen wurden zwar auch ständig über Lautsprecher eingefordert, aber es hatte keiner etwas gegen die Mitnahme in die Kabine. Vielleicht ist das anders, wenn das Schiff voll ist, wir waren nur etwa 250 Passagiere.
Die Becher standen in unserer Kabine, freundlich neben Obstkorb und Sekt. Da auch andere Reisende davon erzählten, habe ich daraus geschlussfolgert!
@tropenfisch: Danke für die Anleitung, ich versuch es später.
Die Becher standen in unserer Kabine, freundlich neben Obstkorb und Sekt. Da auch andere Reisende davon erzählten, habe ich daraus geschlussfolgert!
@tropenfisch: Danke für die Anleitung, ich versuch es später.