Auto oder Motorrad?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
streamer

Auto oder Motorrad?

Beitrag von streamer »

Hallo Norge Freunde!
Ich war so um 1987 schon einmal für 4 Wochen in Norwegen. Damals mit dem Fahrrad. Das Wetter war ein Traum und das Land sowieso.
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, wieder mal da rauf zu fahren und...ich möchte das ganze heuer im Juni starten für 3-4 Wochen.
Bin Motorradfahrer aber ich kann mir die Reise auch mit dem Auto vorstellen.
Derzeit wäge ich gerade die Vor und Nachteile beider Möglichkeiten ab:

Auto:
+ jede Menge Platz für eigenes Gepäck und es ist besser geschützt.
+ man ist besser geschützt, wenn es mal regnet (was ja vorkommen soll) oder wenn es kälter wird, was ja im hohen Norden auch vorkommen soll.
+ man kann auch mal im Auto übernachten wenn Zelt/Hütte mal nicht angesagt ist
+ das Fahren selber ist im Auto sicher nicht so anstrengend als auf dem Bike
+ kann auch ein Fahrrad mitnehmen

Motorrad:
+ "born to be wild" ;-). Na, das Motorradfeeling eben (nur fliegen und ..ist schöner ;-)
+ Bei Staus kann man sich durchschlängeln
+ Bei Fähren oder Mautstrecken wirds für 2 Räder günstiger
+ Parkplatz ist kein Problem, für 2 Räder findet man überall etwas
- Mit dem Gepäck muß man sparsam umgehen: Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr usw, es läppert sich
- Wenns regnet (oder sogar schneit), dann friert man nach einigen Stunden schon ordentlich bei 0-10°C.

Was meint ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr mit der einen oder anderen Variante gehabt?
lg aus Österreich
sknab

Re: Auto oder Motorrad?

Beitrag von sknab »

Hallo,

das kann doch nur der Bauch entscheiden.

Zwei Motorräder kriegen ja schon was geladen. Und zur Not ( schlechtes Wetter ) wird ein Zimmer gesucht.

Also, frag deinen Bauch.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

streamer hat geschrieben:Motorrad:
+ "born to be wild" ;-). Na, das Motorradfeeling eben (nur fliegen und ..ist schöner ;-)
+ Bei Staus kann man sich durchschlängeln
Staus gibt's nicht in N, und das Motorradfeeling wære mir zu teuer ---> wir hatten mal Italiener getroffen, die auf dem Weg zum Nordkapp 3x von der Rennleitung abkassiert wurden....
Wenn das "Fliegen" so nicht gemeint war, und du dich und den Gashahn im Griff hast: Viel Spass!
Dann ist es echt eine Bauch-Geschichte.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo Streamer,

ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen ! Ich war in den letzten Jahren mit dem Rad einige tausend km in Norwegen unterwegs.

Ich habe derzeit ähnliche Überlegungen wie Du, ab und zu :D

In Deiner Aufstellung fehlt noch eines: Eine Erfahrung die ich vor allem mit dem Rad, und etwas weniger ausgeprägt auch 1981 mit einer Motorradtour in Norwegen machte:
- Mit dem Rad, und auch "etwas" dem offenen Motorrad bin ich in einem Land präsent, betrachte es nicht nur durch die Windschutzscheibe, zumindest während ich fahrenderweise unterwegs bin. Ein Gefühl das ich in einem Auto ganz einfach nicht habe oder hatte. Und habe übrigens deshalb auch viel mehr Kontakt zu den Einheimischen !!!!

Mein Tip an dich: Wenn Du vor allem unterwegs sein willst, fahrenderweise: Nimm das Motorrad. Wenn Du aber auch vieles, und zwar sehr oft und zeitlich lange - anderes unternehmen möchtest, wie Wanderungen, längere Zeit an einem Ort/in einer Region bleiben, nimm das Auto.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
streamer

drinnen und drausse...

Beitrag von streamer »

Danke mal vorweg für die Tipps!
Aus dem Bauch heraus ist das ganz klar das Bike.
Zu Harry: Keine Frage, mit dem Fahrrad ist ist man viel näher an der Umgebung dran. Da ich noch immer mal mit dem Fahrrad Touren mache, genieße ich das immer wieder.
Mit dem Motorrad ist das nicht mehr ganz so, auch wenn man noch draußen ist...
Ich möchte schon ganz gerne mal einige Tage an einem Ort verweilen und einige längere Wanderungen unternehmen. Ev. auch eine Kanu-Tour. (Hab gerade gestern in Phönix einen schöne Film über die Lofoten und Finmark gesehen). Kanu wird natürlich ausgeliehen.

lg
Rudolf
Panther

Beitrag von Panther »

streamer hat geschrieben: + "born to be wild" ;-). Na, das Motorradfeeling eben (nur fliegen und ..ist schöner ;-)
lg aus Österreich
Moin streamer,

als Biker stellt sich die Frage im Juni erst gar nicht.
Und wenn´s mal regnet, lass es regnen.
Sollte es schneien, schau hier--->Nordkap
Fliegen kannst´e von Salzburg bis Flensburg, dann nur noch Halbgas.
Bin auch ab Mitte Juni zum Kap unterwegs-unter Vermeidung der
Europastaßen bis Bodö.

born to be free
Claus
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Moin,
auch ich stehe immer wieder vor dem Urlaub vor der Entscheidung: Motorrad oder Wohnmobil oder Womo mit Anhänger hinten dran und Mopped drinnen :-?
Kann aus eigener Erfahrung sagen: es fällt nicht immer leicht! Aber bis jetzt habe ich mich nach dem Urlaub nie geärgert, ihn so "gefahren" zu sein wie er war :wink:

Und dieses Jahr hab ich mich für 4 Wochen im Juni Norwgen mit Motorrad entschieden :!:
(Im März/April fahre ich dafür mit allem in den Schwarzwald und in die Vogesen :wink: als Ausgleich sozusagen)
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: drinnen und drausse...

Beitrag von Harry132 »

streamer hat geschrieben:Danke mal vorweg für die Tipps!
Aus dem Bauch heraus ist das ganz klar das Bike.
Zu Harry: Keine Frage, mit dem Fahrrad ist ist man viel näher an der Umgebung dran. Da ich noch immer mal mit dem Fahrrad Touren mache, genieße ich das immer wieder.
Mit dem Motorrad ist das nicht mehr ganz so, auch wenn man noch draußen ist...
Ich möchte schon ganz gerne mal einige Tage an einem Ort verweilen und einige längere Wanderungen unternehmen. Ev. auch eine Kanu-Tour. (Hab gerade gestern in Phönix einen schöne Film über die Lofoten und Finmark gesehen). Kanu wird natürlich ausgeliehen.

lg
Rudolf

Hallo Rudolf,

falls Du öfters mit einem (eigenen) Kanu/Kajak unterwegs sein willst: Es gibt (glücklicherweise) noch immer Faltboote. Ich habe eines, habe es noch nicht sehr oft im Einsatz gehabt. Aber so - mit diesem, dem Rad, den Wanderschuhen - und all das in einem Kleintransporter (mit Schlafmöglichkeit), ist man für vieles (aus)gerüstet :D :D :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
streamer

Beitrag von streamer »

Panther hat geschrieben:
streamer hat geschrieben:
Claus

:lol: jaja, die "Gaskrankheit" hat schon heftige Auswirkungen: Spikes auf die Motorradreifen und mitten im Winter ab zum Nordkap.
Ich hab auch vor einigen Tagen auf der Autobahn 2 italienische Biker gesehen. Da hatte es gerade mal -1°C.
Da frier ich schon ein, wenn ich nur daran denke :-?
Obwohl...manchmal möchte ich jetzt schon wieder ausrücken, aber bei der derzeitigen Schnee+Temperaturlage heißt es leider noch ziemlich lange warte :cry:

lg
Rudolf
Panther

Beitrag von Panther »

Panther hat geschrieben:
Claus
:lol: jaja, die "Gaskrankheit" hat schon heftige Auswirkungen: Spikes auf die Motorradreifen und mitten im Winter ab zum Nordkap.
Ich hab auch vor einigen Tagen auf der Autobahn 2 italienische Biker gesehen. Da hatte es gerade mal -1°C.
Da frier ich schon ein, wenn ich nur daran denke :-?
Hallo Rudolf

Die waren vielleicht auf dem Weg zum Elefantentreffen in den Bayerischen Wald. http://www.bvdm.de/212.html
2 Spanier mussten 5km vorm Ziel abgeholt werden, nach 1200km Anfahrt.

Ein paar Reiseberichte zum Nordkap und zurück:

http://nordlandfahrer.de.tl/Home.htm
http://berndrocholl.de.tl/Mit-dem-Motor ... ordkap.htm
http://www.norwegenbiker.de/
http://www.petra-kaiser.de/index.php?op ... temid=1002

Viel Spaß beim Lesen
Claus
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
Antworten