Sprachkurs Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
maryann35

Re: Sprachkurs Norwegen

Beitrag von maryann35 »

Hallo,

ja mein Mann sagt das zwar auch , aber ich habe halt Hummeln in Popo..lach
Ich werde einfach mich mehr auf meine Sprache lernen konzentrieren und noch die letzten 4 Wochen ab warten und dann werde ich sehen.
Das aller schönste Geschenk habe ich dann vorerst bei mir aber ich hoffe dann ein Kitaplatz zu bekommen.
Und dann habe ich schon Karten für das AHA Konzert, das ist ein Muss.....

ich wünsche Dir einen schönenTag.

mfg
Maryann

maryann35 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank.Ja ich denke eher da ist die Aufregung.

schönen Abend
lg Maryann
Barney Bär hat geschrieben:wie gesagt, mach dir nicht so viele sorgen, du wirst ohnehin nicht sofort fit fuer ein bewerbungsgespræch auf norwegisch sein.
aber geh das doch in ruhe an: du musst, in norwegen angekommen, erst mal dich und den kleinen anmelden, vielleicht mal zur kommune tappen und dort mit dem barnehagesjef sprechen, der/die wird dir zwsar nix versprechen kønnen, aber so hast du mal deine ersten uebungsgespræche.

ansonsten mal viel spass bei den weiteren vorbereitungen.
Polarstern*

Beitrag von Polarstern* »

Hallo Maryann35,

ich wünsch Dir ganz viel Glück und Kraft bei Deinen Vorbereitungen.
Ich freu mich immer sehr, wenn jemand nach Norwegen auswandert. und dann noch so hoch
motiviert wie Du.
Also, alles Gute!!
Und wegen der Karten für's AHA Konzert bin ich ja 'n bißchen neidisch :oops:
Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen.
silkeimnet

Beitrag von silkeimnet »

Hallo Maryann35,

ich hab gelesen, daß Du auf dem "Weg" nach Norwegen bist. Da kann man ja richtig neidisch werden. Wir, daß heißt mein Mann und ich hängen leider beruflich hier fest.
Wir wollen aber im nächsten Jahr unseren Urlaub mit unserm Sohn in Norwegen verbringen. Außerdem werde ich zum letzten a-ha Konzert im Dezember auch schon mal für einige Tage Oslo heimsuchen . Vielleicht klappt es ja auch vorher schon mal irgendwie. Ich habe übrigens "Gebrauchsanweisung Norwegen" gelesen. Da erfährt man viel darüber, wie die Leute so ticken. Ich fand es sehr interssant und hoffe das vieles stimmt. Dann kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich lerne übrigens auch gerade norwegisch, hab leider nicht so viel Zeit wie Du.

Silke
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hei,

vielen vielen Dank.
Auch AHA Fan, willkommen.....ach einmal Mortn Harket sehen.bin seit 20 Jahre Fan und habe meinen Jungen sogar den Namen gegeben. Voll fertig..gell :oops: :)
Es klingt bissle blöd jetzt aber ich möchte nicht in ein Land ziehen wo ich den Staat auf der Pelle liege. Ich habe einen 14 std. Jo b gehbat inder Altenpflege meinen Jungen bis abenss betreut und dann gelernt .ich habe gelernt und mir karten gemalt. Ich lerne wahnsinnig gerne...nun gut ich texte sich hier zu....
Ich wäre auch nie ausgewandert wenn mein Mann nicht schon im Vorfeld 3 jahre dort gearbeitet hätte. Ich bleibe im Forum und werde ab und zu berichten.

lg Maryannn

Polarstern* hat geschrieben:Hallo Maryann35,

ich wünsch Dir ganz viel Glück und Kraft bei Deinen Vorbereitungen.
Ich freu mich immer sehr, wenn jemand nach Norwegen auswandert. und dann noch so hoch
motiviert wie Du.
Also, alles Gute!!
Und wegen der Karten für's AHA Konzert bin ich ja 'n bißchen neidisch :oops:
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo,

aha habe ich gar nicht gewußt das einen "gebrauchsanweisung gibt".Ich werde mal googlen....vielen dank, fürden Tipp.
Ich weiss von meinen Mann das sie sehr undeutlich nuscheln, grins
aber man gewöhnt sich dran. Die menschen sind viel freundlicher dort und die natur ist himmlisch;-)
Ja, vll klappte s das ihr Urlaub macht und ringt Euch durch den Schritt zu wagen oder als Urlaubs Hauptziel zu nehmen.
Man sollte niemals nie sagen :)

silkeimnet hat geschrieben:Hallo Maryann35,

ich hab gelesen, daß Du auf dem "Weg" nach Norwegen bist. Da kann man ja richtig neidisch werden. Wir, daß heißt mein Mann und ich hängen leider beruflich hier fest.
Wir wollen aber im nächsten Jahr unseren Urlaub mit unserm Sohn in Norwegen verbringen. Außerdem werde ich zum letzten a-ha Konzert im Dezember auch schon mal für einige Tage Oslo heimsuchen . Vielleicht klappt es ja auch vorher schon mal irgendwie. Ich habe übrigens "Gebrauchsanweisung Norwegen" gelesen. Da erfährt man viel darüber, wie die Leute so ticken. Ich fand es sehr interssant und hoffe das vieles stimmt. Dann kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich lerne übrigens auch gerade norwegisch, hab leider nicht so viel Zeit wie Du.

Silke
løvetann

Beitrag von løvetann »

hallo maryann!
ich höre fast täglich NRK-Nettradio auf der seite http://www.nrk.no/nyheter/ sieh dich einfach mal auf der seite um.
da kannst du auch aktuelles lesen und TV sehen. besonders gut sind die nachrichten. da reden die sprecher gut Bokmål aber du mußt dich erst reinhören. mit der zeit wirst du merken das du immer mehr verstehst und bekommst gleichzeitig mit wie es ausgesprochen wird. beim lesen der nachrichten wirst du feststellen das du vom zusammenhang her wörter verstehen wirst, die du als einzelwort vielleicht gar nicht kennst
und vokabeln pauken
unabhängig davon lerne ich mit langenscheidt inklusve hör-cd`s.

viele grüße løvetann
Huldra

Beitrag von Huldra »

Hei Maryann,
ich arbeite selbst hier im Gesundheitswesen. Bei uns im der Kommune sind die Anforderung, das Bewerber die Sprache beherrschen in den letzten 2 Jahren um min. 500 % gestiegen und ist nach der Autorisation inzwischen das Wichtigste Kriterium. Vor 3 Jahren ist eine Bekannte von mir, Krankenschwester, fast ganz ohne Sprachkenntnisse hier angefangen. Bei Gespræchen mit Patienten od. Ærzten half ein deutscher Kollege. Dann passierten aber Sachen wie das ein Etikett auf einer Medizinflasche falsch verstanden wurde und daraufhin ein Patient statt mit einem Mittel gegen Eksem mit Hustensaft eingerieben wurde. Solche Sachen sind natuerlich voellig unakzeptabel. Vor einigen Jahren waren Haeuser noch froh, wenn ueberhaupt genuegend Fachpersonal im Haus war um den Betrieb nach rechtlichen Grundlagen aufrecht erhalten zu koennen. Heute ist das bei uns in der Kommune etwas anders. Mangelnde Verstændigung ist wie Sand im Getriebe und glaub mir: es kann ganz schøn frustrierend sein wenn man mit einer Kollegin etwas abspricht und dann doch nichts laeuft weil alles an Verstaendigungsschwierigkeiten scheitert.Die Anforderungen an Pflegequalitæt sind gestiegen und Patienten und Angehørige gehen immer mehr auf die Barrikaden, wenn sie nicht verstanden werden - zu Recht. Mein Tipp an Dich: mach erst mal etwas anderes bis Du die Sprache beherrscht. Wie willst Du ohne Verstændnis fuer dass was Patienten dir sagen Verantwortung uebernehmen?? Sorry, das soll jetzt keine Kritikk an Dich sein, aber mir laeuft schon bei dem Gedanken daran ein Schauer ueber den Ruecken. Wie das mit Sprachkursen in Oslo gehalten wird, weiss ich nicht so genau, aber hier bei uns in der Nachbarkommune werden Sprachkurse auch von der Gemeinde angeboten.
Viel Glueck und liebe Gruesse
Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Antworten