Hi!
Habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber gekündigt und versuche nun in den drei Monaten meiner Kündigungsfrist was neues zu finden. Mein Arzt würde mir im Notfall schriftlich bestätigen, das ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören mußte und deshab per sofort Dagpenger erhalten könnte. Da ich aber unbedingt arbeiten möchte, denke ich daran auch erstmal als ringevikar zu arbeiten. Aber da hätte ich ja nie ein festes Gehalt, kann ich dann noch dagpenger beziehen zumindest für die Zeiten in der ich nicht viel arbeiten kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
LG
Nana
Kann ich bei erhalt von Dagpenger als ringevikar arbeiten
Re: Kann ich bei erhalt von Dagpenger als ringevikar arbeiten
Hei,
letztens hat eine beim NAV gesagt, man könne als ringevikar arbeiten und die Tage die man nicht arbeitet mit dagpenger überbrücken. Wenn ich du wäre, würde ich trotzdem lieber mal beim NAV nachfragen. Damit verlierst du nichts und ich denke, dass die nicht ganz begeistert sind, wenn hier Ausländer versuchen eigene Dinge zu drehen ohne zu fragen.
Viel Erfolg,
kasi
letztens hat eine beim NAV gesagt, man könne als ringevikar arbeiten und die Tage die man nicht arbeitet mit dagpenger überbrücken. Wenn ich du wäre, würde ich trotzdem lieber mal beim NAV nachfragen. Damit verlierst du nichts und ich denke, dass die nicht ganz begeistert sind, wenn hier Ausländer versuchen eigene Dinge zu drehen ohne zu fragen.
Viel Erfolg,
kasi
Danke für deine Antwort. Wobei mir nicht klar ist, was mit drehen gemeint ist, wenn man sich ja um eine Festanstellung bemüht. Es würde im Notfall ja nur darum gehen erstmal über die Runden zu kommen. Es laufen auch schon Bewerbungen für Festanstellungen. Diese Situation habe ich mir so nicht gewünscht und mein Arzt würde dies nicht unterstützen, wenn es nicht ernsthafte Probleme geben würde. Ich habe micht nicht einfach mal so zu diesem Schritt entschieden. Und es ist mir auch sehr unangehm, aber es gab jetzt erstmal keine andere Lösung. Es laufen auch noch andere Bewerbungen als ringevikar, sodaß ich vielleicht doch alleine zurecht komme.
Sorry, will nicht unfreundlich rüberkommen. Aber die Situation knabbert sehr an mir. Klar, beim NAV nachfragen, aber unsere NAV Mitarbeiter sind nicht gerade hilfreich. Und das liegt nicht daran das ich Ausländer bin, Norweger erleben das auch.
Hei nana,
dass mit dem drehen war vielleicht auch ein wenig salopp ausgedrückt. Damit meine ich, dass ich mir vorstellen kann, dass die NAV-Mitarbeiter gerne wissen was man so macht. Ich arbeite öfters mit dem NAV zusammen und habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die sehr hilfreich sind wenn man fragt, aber auch gerne mal unwirsch werden, wenn man nicht fragt. Das tut mir natürlich leid, dass du kein Glück hast mit deinen zuständigen NAV Leuten.
Viele Grüsse, kasi
dass mit dem drehen war vielleicht auch ein wenig salopp ausgedrückt. Damit meine ich, dass ich mir vorstellen kann, dass die NAV-Mitarbeiter gerne wissen was man so macht. Ich arbeite öfters mit dem NAV zusammen und habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die sehr hilfreich sind wenn man fragt, aber auch gerne mal unwirsch werden, wenn man nicht fragt. Das tut mir natürlich leid, dass du kein Glück hast mit deinen zuständigen NAV Leuten.
Viele Grüsse, kasi
-
GS14612
- NF-Stammbesucher

Hei Nana, hatte soetwas in der Art. Bekam Dagpenger und habe zeitweise als Lagerarbeiter gearbeitet. Du darfst neben dem Dagpenger auch Geld dazu verdienen. Die zeit ist aber begrenzt. Du must es bei deiner Meldung angeben. Bleibst du unter einen gewissen Stundensatzt in der Woche so bekommst Du keinen Abzug. Daruber hinaus wird anteilig dir ein Betrag je Tag abgezogen. Auf alle Fälle darfst Du nicht über die Max Stundenanzahl kommen. Dann bekommst Du nix mehr vom NAV.
Leben in Freiheit und Respekt!
Günter
Günter
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Habe ja noch etwas Zeit, vielleicht regelt sich ja noch alles.
Hilsen Tina
Habe ja noch etwas Zeit, vielleicht regelt sich ja noch alles.
Hilsen Tina