Hier mal mein Tipp:
Ich bin Brillenträger und habe phototrope (selbst einfärbende) Gläser
CU
Wolf

Ich habe mir für meine Brille "Klappgläser" besorgt, da ich in meiner Stärke keine Sonnengläser bekomme. Geht prima, vor allem, vorm Tunnel kannst du die nach oben klappen und hast dann "freie Sicht"!RaiWo hat geschrieben:Guude!
Hier mal mein Tipp:
Ich bin Brillenträger und habe phototrope (selbst einfärbende) Gläser. Diese haben sich auf unserer Tour als ziemlich nachteilig erwiesen. Wir hatten ja viel Sonnenschein und die Gläser waren dunkel. Die Tunnels sind zum großen Teil nicht so ausgeleuchtet, wie wir es von hier gewöhnt sind. Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein. Beim nächsten mal nehme ich klare Gläser mit, um diese vor der Einfahrt in die Tunnels zu wechseln.
CU
Wolf
diesen Effekt erlebt wohl jeder, der aus der gleißenden Sonne in einen Tunnel hineinfährt.RaiWo hat geschrieben: Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein
Wolf
Darum sind die Ein- und Ausfahrten in und aus solchen schlechter beleuchteten Tunneln ja auch die mit Abstand gefährlichsten Momente beim Tunnelfahren und darum passieren dabei ja auch die meisten brenzligen Situationen...und vermutlich auch Unfälle, aber da kenne ich die Statistik nicht. Also immer hübsch vorsichtig sein und sich lieber mal, weil man die Geschwindigkeit verlangsamt hat, eine Tunnelphobie vorwerfen lassen, als wirklich so einen längeren Blindflug mittig von der Straße hinzulegen.Bernd hat geschrieben:diesen Effekt erlebt wohl jeder, der aus der gleißenden Sonne in einen Tunnel hineinfährt.RaiWo hat geschrieben: Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein
Wolf

Die hab ich auch so... Ob mit oder ohne SonnenbrilleChristoph hat geschrieben:eine Tunnelphobie vorwerfen lassen

Dann hast du dir das richtige fylke ausgesucht, um nicht laufend damit konfrontiert zu werdenhobbitmädchen hat geschrieben:Die hab ich auch so... Ob mit oder ohne SonnenbrilleChristoph hat geschrieben:eine Tunnelphobie vorwerfen lassen
Diese Klappgläser halte ich für das einzig Wahre nicht nur bei Fahrten in Norwegen.sarak hat geschrieben: Ich habe mir für meine Brille "Klappgläser" besorgt, da ich in meiner Stärke keine Sonnengläser bekomme. Geht prima, vor allem, vorm Tunnel kannst du die nach oben klappen und hast dann "freie Sicht"!

Haha, glaubst Du. Schon alleine nach Oslo sind es mindestens drei Tunnel und von dem von Drøbak nach Drøbak nach Storsand ganz zu schweigen... Der geht ja sogar unterm Fjord durchfjellnorge hat geschrieben:Dann hast du dir das richtige fylke ausgesucht, um nicht laufend damit konfrontiert zu werden![]()
Tja, soo einfach kann die Lösung dieses kolossalen Problems sein (Fielmann: 12€)sarak hat geschrieben: Ich habe mir für meine Brille "Klappgläser" besorgt, da ich in meiner Stärke keine Sonnengläser bekomme. Geht prima, vor allem, vorm Tunnel kannst du die nach oben klappen und hast dann "freie Sicht"!