Tunnelfahrten in N

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
RaiWo

Tunnelfahrten in N

Beitrag von RaiWo »

Guude!

Hier mal mein Tipp:
Ich bin Brillenträger und habe phototrope (selbst einfärbende) Gläser :) . Diese haben sich auf unserer Tour als ziemlich nachteilig erwiesen. Wir hatten ja viel Sonnenschein und die Gläser waren dunkel. Die Tunnels sind zum großen Teil nicht so ausgeleuchtet, wie wir es von hier gewöhnt sind. Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein. Beim nächsten mal nehme ich klare Gläser mit, um diese vor der Einfahrt in die Tunnels zu wechseln.
CU
Wolf
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tunnelfahrten in N

Beitrag von Felki »

Hallo Wolf,

diese Gläser habe ich mir vor einigen Jahren abgewöhnt. Erstens werden sie nie richtig hell. Und zweitens sind sie mir zu träge. Im Auto dürfte ja bei den Temperaturen und der Abschirmung des UV-Lichts durch die Scheiben der Effekt ohnehin relativ klein sein. Ich bin wieder bei der guten alten Sonnenbrille gelandet.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sarak »

RaiWo hat geschrieben:Guude!

Hier mal mein Tipp:
Ich bin Brillenträger und habe phototrope (selbst einfärbende) Gläser :) . Diese haben sich auf unserer Tour als ziemlich nachteilig erwiesen. Wir hatten ja viel Sonnenschein und die Gläser waren dunkel. Die Tunnels sind zum großen Teil nicht so ausgeleuchtet, wie wir es von hier gewöhnt sind. Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein. Beim nächsten mal nehme ich klare Gläser mit, um diese vor der Einfahrt in die Tunnels zu wechseln.
CU
Wolf
Ich habe mir für meine Brille "Klappgläser" besorgt, da ich in meiner Stärke keine Sonnengläser bekomme. Geht prima, vor allem, vorm Tunnel kannst du die nach oben klappen und hast dann "freie Sicht"!
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

RaiWo hat geschrieben: Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein
Wolf
diesen Effekt erlebt wohl jeder, der aus der gleißenden Sonne in einen Tunnel hineinfährt.
Egal ob Brillenträger oder nicht, egal ob Sonnenbrille, heliotrope oder phototrope Gläser..........
Das menschliche Auge kann einfach nicht so schnell reagieren.
Die Natur setzt uns die Grenzen, nicht der Optiker :wink:

Gruß aus dem winterlichen Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Bernd hat geschrieben:
RaiWo hat geschrieben: Da fährt man schon mal 50 bis 100 m im Blindflug in den Tunnel hinein
Wolf
diesen Effekt erlebt wohl jeder, der aus der gleißenden Sonne in einen Tunnel hineinfährt.
Darum sind die Ein- und Ausfahrten in und aus solchen schlechter beleuchteten Tunneln ja auch die mit Abstand gefährlichsten Momente beim Tunnelfahren und darum passieren dabei ja auch die meisten brenzligen Situationen...und vermutlich auch Unfälle, aber da kenne ich die Statistik nicht. Also immer hübsch vorsichtig sein und sich lieber mal, weil man die Geschwindigkeit verlangsamt hat, eine Tunnelphobie vorwerfen lassen, als wirklich so einen längeren Blindflug mittig von der Straße hinzulegen.

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Christoph hat geschrieben:eine Tunnelphobie vorwerfen lassen
Die hab ich auch so... Ob mit oder ohne Sonnenbrille :roll:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjellnorge »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:eine Tunnelphobie vorwerfen lassen
Die hab ich auch so... Ob mit oder ohne Sonnenbrille :roll:
Dann hast du dir das richtige fylke ausgesucht, um nicht laufend damit konfrontiert zu werden :wink:

fjellnorge
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von LEW »

sarak hat geschrieben: Ich habe mir für meine Brille "Klappgläser" besorgt, da ich in meiner Stärke keine Sonnengläser bekomme. Geht prima, vor allem, vorm Tunnel kannst du die nach oben klappen und hast dann "freie Sicht"!
Diese Klappgläser halte ich für das einzig Wahre nicht nur bei Fahrten in Norwegen.
Sie haben sich bei mir seit vielen Jahren bewährt. Bei Sonnenschein die Sonnenbrille-Funktion, vor Einfahrt in einen Tunnel Klappe hoch und ohne Blindflug rein in den
Tunnel.
Die Dinger sehen ja leicht bescheuert aus, werden von mir aber inzwischen sogar richtig geliebt, weil sie so praktisch sind.
Mit selbsttönenden Brillengläsern habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, weil
sie viel zu langsam sind.
Ich habe mir für viel Geld eine zusätzliche Sonnenbrille in meiner Sehstärke (trage Gleitsichtbrille seit ca. 10 Jahren) machen lassen. Das Geld hätte ich besser in einen zusätzlichen Norwegenurlaub stecken sollen, denn das funktioniert bei häufigen Tunnelfahrten überhaupt nicht.
Brille runter von der Nase, Brille wieder rauf auf die Nase. Einfach nur nervig.
Wie oben schon geschrieben: Das einzig Wahre sind Klappgläser, auch wenn ich überall auf der Welt für eine ältere, verschrobene Holländerin gehalten werde.
Das nehme ich für die Sicherheit beim Autofahren gerne in Kauf.
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sarak »

[ Die Dinger sehen ja leicht bescheuert aus, werden von mir aber inzwischen sogar richtig geliebt, weil sie so praktisch sind.
eine ältere, verschrobene Holländerin gehalten werde.
Das nehme ich für die Sicherheit beim Autofahren gerne in Kauf.[/quote]

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
bloss gut, dass es mir nicht alleine so geht,von wegen alt und verschroben..............nee, wir haben dazugelernt!

LG Brigitte
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

fjellnorge hat geschrieben:Dann hast du dir das richtige fylke ausgesucht, um nicht laufend damit konfrontiert zu werden :wink:
Haha, glaubst Du. Schon alleine nach Oslo sind es mindestens drei Tunnel und von dem von Drøbak nach Drøbak nach Storsand ganz zu schweigen... Der geht ja sogar unterm Fjord durch :shock:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

sarak hat geschrieben: Ich habe mir für meine Brille "Klappgläser" besorgt, da ich in meiner Stärke keine Sonnengläser bekomme. Geht prima, vor allem, vorm Tunnel kannst du die nach oben klappen und hast dann "freie Sicht"!
Tja, soo einfach kann die Lösung dieses kolossalen Problems sein (Fielmann: 12€) 8)
Antworten