Sprachkurs Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
maryann35

Sprachkurs Norwegen

Beitrag von maryann35 »

Hallo,

Ich beabsichtige im Febr. nach Oslo aus zuwandern. Ich habe mich auch schon an vielen Stellen beworben.Doch bis jetzt kam nur 2 Antworten :( das sie die Bewerbungen weiterleiten.
Ich ahbe eine Autorisasjon als Hjelpepleier.
Nun das demotiviert michnicht, ich mache weiter nur ich möchte anfragen,wer zur zeit ein Kurs in norwegisch macht?
Ich suche einen in Oslo, bin derzeit arbeitssuchend ( habe mein Job gekündigt-mein Mann lebt seit 3 Jahren in Oslo).
Würde mich freuen auf Antwort.

Maryann :)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sprachkurs Norwegen

Beitrag von Barney Bär »

mach doch erst mal deinen kurs und bewirb dich dann nochmal.
kurse findest du wohl am ehesten auf der seite der folkehøyskole.
wenn du dann vor ort bist, kannst du dich auch eher vorstellig machen, dann sieht das ganze vielleicht auch schon wieder anders aus, wenn du persønlich erscheinst. sollte das in deinem beruf nicht auf anhieb klappen, mach irgendwas anderes, und sei es putzen. in der zeit kannst du dann zumindest dein norwegisch einueben.
gib dir selbst im zweifelsfall ein jahr zeit. :)
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo,

Danke für die lieben Worte
Weißt du ich denke auch das ich jetzt mein einen Jobgesuche in Norge kein Glück habe, weil ich hier bin.
Ich habe sogar die gelben Seiten von Oslo in Internet durchforstet und habe Initativ Bewerbungen per Email versendet.
Naja, kam nur 2 Absagen.
Ich habe übrigens alle Bewerbungen auf norwegisch übersetzen lassen.

ich mache alles. Ich putze auch und ich bin halt von Typ her so, das wenn ich in einen fremden Land ziehe mich der Mentalität anpasse.
Das heißt auch ich möchte perfektes norwegisch beherrschen und mich auch im Bewerbungsgespräch so einwandfrei artikulieren das man mich danch auch haben will.
Du,ich lerne tgl 2-3 Std. Ich habe mir den Basiskurs gekauft und schon 42 Lektionen gelernt ( Vokablen) mit Sätzen hapert es noch. Dazu habe ich mir heute bei Ebay günstig Norwegisch Aktiv ersteigert und jetzt fibere ich nahc der CD. Ich bin schon krank.... :P :oops:
Naja, ich habe das Glück das mein Mann schon ne WHG hat, mein Sohn 1 Jahr braucht noch einen Kitaplatz.
Was bist du beruflich???

Oh sorry ich hoffe ich habe dich nicht gelangweilt.

tussend takk
Maryann
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

also was die mentalitæt angeht, wirst du die sprache nicht einwandfrei beherrschen muessen, um eine stelle zu bekommen. aber du solltest die leute verstehen (klappt anfangs eh nicht) und dich verstændlich ausdruecken kønnen. das kommt aber am ehesten im tæglichen gebrauch. und der kommt am ehesten im arbeitsleben, dazu tuts aber ein aushilfsjob.
den kindergartenplatz vor ende februar beantragen! dann bekommst du wahrscheinlich einen platz ab herbst, also ende august, wenn das neue schuljahr anfængt. den antrag stellst du auf der seite der oslo-kommune. der bescheid ueber einen platz kommt dann so gegen april. vorher ist also eh nicht an arbeit zu denken.

aber du kannst schon mal anfangen zeitung zu lesen: http://www.aftenposten.no/
bist du in no angekommen, machst du mit kinderbuechern weiter. dann jugendbuecher, dann leichte erwachsenenliteratur wie krimis, dann die dicken wælzer. und immer schøn mit der dame an der kasse schwætzen, das hilft. :D
dann schreibst du deine bewerbung selbst, læsst die fehler drin und schreibst dazu, seit wann du am lernen und seit wann du im land bist.

ich bin zahnterchnikerin.

lg.
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo Barney Bär

Sie sind furchtbar nett zu mir, danke ich weiss gar nicht was ich sagen soll.
Mein Mann ist schon in Norwegen und hat Arbeit und innerhalb von 4 Tagen eine Wohnung gefunden. Er sagt das wir bis Febr. die Anmeldung fürs Kind abgeben müssen. Dauert sehr lange, aber ich möchte ja auch das Land besser kennen lernen und mal ne Freundin haben. Ich habe hier in deutschland montl über 200 Std gerackert und für mehr war nie Zeit.Ich werde das mache mit den Bücher kaufen. Ich schaue mir tgl die sesam stasjonen an und verstehe es beim 3 oder 4 zu hören teilweise.Die Sprache lernen macht mir riesigen Spass und wie gesagt wenn mein Junge nicht gleich ein Platz bekommt, dann muss ich eh erst mal zu hause bleiben jedoch werde ich raus gehen und Leute kennen lernen.
Ich denke immer , lol wenn ich die Sprache höre das ich das Gefühl habe einer Ohnmacht..grins.
Ich lerne ja hier mit Sprachcomputer und dann dort kommen ja noch die Dialekte dazu , aber es muss werden.
Ich glaube mein sohn lernt es schneller wie ich.
Wie hast du das alles gelernt, hast du ein sprachkurs gemacht? Hvor bor du?
Ich werde nach Oslo ziehen.

ganz liebe Grüße
maryann :)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

nø, ich hatte nur ein buch "langenscheidts praktisches lehrbuch", aber ich lese viel und was das høren und sprechen angeht wars anfangs eine katastrofe, aber ich hatte keine wahl, die kinder mussten ja in die schule und man muss ja kommunizieren. wirklich weiter gebracht hat mich dann die arbeit. um die dialekte brauchst du dich erst mal nicht kuemmern, man hørt sich rein. mach dir nicht so viele sorgen, auch wenn du jetzt wohl aufgeregt bist. :D

ich wohne im raum bergen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Barney Bär hat geschrieben:was das høren und sprechen angeht wars anfangs eine katastrofe, ...
Hi hi, so ging es wohl Anfangs den Allermeisten von uns...

Was mich verbluefft hat, war, dass es eigentlich fuerchterlich schnell ging, sich mit Leuten zu unterhalten.
Sicher, man hat nicht alles verstanden, und wusste nicht alle Worte - aber es ging irgendwie, und man wurde permanent gelobt und aufgefordert, so weiter zu machen.

Also, maryann, Du musst unter Leute - solange der Job noch nicht da ist, tut's auch der Einkauf, der Gang zu Behørden etc.: Ueberall plaudert man eigentlich ganz gerne, und sei es ueber das Wetter (damit kann man nie was falsch machen in N), damit kommst du in Uebung und ganz schnell vorwærts.

Viel Glueck und viel Spass,

Gruss, muheijo (einer, der eigentlich mit Sprache lernen gar nicht so viel am Hut hat)
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo, und danke für die Nachricht.
Ja ich glaube das ich stark aufgeregt bin. Ich möchte doch fit sein udn gleich los legen.
Du ich werde alles annehmen und werde versuchen täglich besser zu werden. Ich lese immer viel texte. Und schaue die Sesam Stasjon an und verstehe erst beim vierten Male was die sagen, aber den Handlungen ach versteht man es.
Was mich Sorgen macht ich bewerbe mich bei inges. 20 Stellen udn bekommen nieeinNachricht habe alles auf norsk geschrieben, liegt es da dran das meine Adresse noch von Deutschland ist?????
Ich habe jedoch inder Bewerbung gesagt das ich im Febr. nach Oslo ziehe.

:) lg Maryann

Barney Bär hat geschrieben:nø, ich hatte nur ein buch "langenscheidts praktisches lehrbuch", aber ich lese viel und was das høren und sprechen angeht wars anfangs eine katastrofe, aber ich hatte keine wahl, die kinder mussten ja in die schule und man muss ja kommunizieren. wirklich weiter gebracht hat mich dann die arbeit. um die dialekte brauchst du dich erst mal nicht kuemmern, man hørt sich rein. mach dir nicht so viele sorgen, auch wenn du jetzt wohl aufgeregt bist. :D

ich wohne im raum bergen.
maryann35

Beitrag von maryann35 »

muheijo hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:was das høren und sprechen angeht wars anfangs eine katastrofe, ...
Hallo, :lol:

ich möchte genau wie du sagst auch erst Oslo kennen lernen und so schnell wie möglich Kontakt knüpfen. Werde mein Kind immer mitnehmen und da werde ich bestimmt schneller Kontakt bekommen.
Ich habe mir den Kurs selber beigebracht weil in der VHS Mannheim eine Laie unterrichtet die noch nicht mal wusste wie Löffel auf norsk heisst. Ja ich habe halt da hohe Ansprüche , es geht ja nun mal um die Existenz.
Ich lerne tgl lese viel und naja betreue mein kleinen Hasen (Kind) und bin halt vollkommen ausgelastet.
Kennst du dich aus mit Krankenhäuser??? Mein Sohn wurde mit Klumpfüsse geboren und braucht eine orthopädische Behandlung? :?:

schönen abend

Maryann

Hi hi, so ging es wohl Anfangs den Allermeisten von uns...

Was mich verbluefft hat, war, dass es eigentlich fuerchterlich schnell ging, sich mit Leuten zu unterhalten.
Sicher, man hat nicht alles verstanden, und wusste nicht alle Worte - aber es ging irgendwie, und man wurde permanent gelobt und aufgefordert, so weiter zu machen.

Also, maryann, Du musst unter Leute - solange der Job noch nicht da ist, tut's auch der Einkauf, der Gang zu Behørden etc.: Ueberall plaudert man eigentlich ganz gerne, und sei es ueber das Wetter (damit kann man nie was falsch machen in N), damit kommst du in Uebung und ganz schnell vorwærts.

Viel Glueck und viel Spass,

Gruss, muheijo (einer, der eigentlich mit Sprache lernen gar nicht so viel am Hut hat)
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

maryann35 hat geschrieben:Hallo,

Ich beabsichtige im Febr. nach Oslo aus zuwandern. Ich habe mich auch schon an vielen Stellen beworben.Doch bis jetzt kam nur 2 Antworten :( das sie die Bewerbungen weiterleiten.
Nun das demotiviert michnicht, ich mache weiter nur ich möchte anfragen,wer zur zeit ein Kurs in norwegisch macht?
Ich suche einen in Oslo, bin derzeit arbeitssuchend ( habe mein Job gekündigt-mein Mann lebt seit 3 Jahren in Oslo).

Also im Oktober 2008 hatten wir von der Firma aus einen Kurs mit der International Language School organisiert bekommen. Der Kurs war im Grunde für den A*****. Sie hat immer nur von Ihren Erlebnissen in oder um ihr Ferienhaus in Hamburg Blankenese erzählt (Randbemerkung: Wer weis was Blankenese für ein Stadtteil ist, weis was das für ein "Ferienhaus" sein muss). Gelernt haben wir nicht viel und bezahlt haben wir inkl. Bücher ca. 3800 NOK. Bortkastet penger sage ich heute. Also rate ich von der Schule ab.

Im Februar und März hab ich Vollzeitkurse bei der Følkeuniversitetet in Oslo gemacht und die waren nicht schlecht, immer viele Übungsblätter, am Wochenschluss "Leistungsüberprüfungen" und Hausaufgaben. Negativer Punkt hier ist, dass die Gruppen meist sehr gross sind also ein individuelles "Opplæring" bekommst du hier nicht. Dafür waren die Kurse im Verhältnis relativ günstig.

Aus nicht eigener Erfahrung aber aus Berichten muss Berlitz in Oslo sehr gut sein. Die sind fast direkt am Stortinget. Allerdings bezahlt man da wohl etwas kräftiger hat dann wiederum meist Einzeluntterricht oder Gruppen von max 4 Pers.

Ich kann dir noch ein Norwegisch Aktiv abtreten wenn du Interesse hast. Einfach PN schreiben.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo, Rainer,

ich habe mir bei Ebay jetzt norwegisch aktiv besorgt. :cry:
Viel Dank trotzdem. Ich zähle ja noch als arbeitsuchend und weiss nicht ob das Arbeitsamt in Norwegen einen helfen kann bzgl Kurse???
Ich werde gerne deine Ratschläge folgen.Was mich halt sehrenttäuscht ich habe mich x mal beweorben und bekommen kaum Feedback.
Kannst du mir sagen, wie es bei Dir mit den Bewerbungen war? Ich habe auch ein norwegische Adresse ich ziehe in 4 Wochen nach Oslo.
ich bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

lg maryann :)

Rainer29 hat geschrieben:
maryann35 hat geschrieben:Hallo,

Also im Oktober 2008 hatten wir von der Firma aus einen Kurs mit der International Language School organisiert bekommen. Der Kurs war im Grunde für den A*****. Sie hat immer nur von Ihren Erlebnissen in oder um ihr Ferienhaus in Hamburg Blankenese erzählt (Randbemerkung: Wer weis was Blankenese für ein Stadtteil ist, weis was das für ein "Ferienhaus" sein muss). Gelernt haben wir nicht viel und bezahlt haben wir inkl. Bücher ca. 3800 NOK. Bortkastet penger sage ich heute. Also rate ich von der Schule ab.

Im Februar und März hab ich Vollzeitkurse bei der Følkeuniversitetet in Oslo gemacht und die waren nicht schlecht, immer viele Übungsblätter, am Wochenschluss "Leistungsüberprüfungen" und Hausaufgaben. Negativer Punkt hier ist, dass die Gruppen meist sehr gross sind also ein individuelles "Opplæring" bekommst du hier nicht. Dafür waren die Kurse im Verhältnis relativ günstig.

Aus nicht eigener Erfahrung aber aus Berichten muss Berlitz in Oslo sehr gut sein. Die sind fast direkt am Stortinget. Allerdings bezahlt man da wohl etwas kräftiger hat dann wiederum meist Einzeluntterricht oder Gruppen von max 4 Pers.

Ich kann dir noch ein Norwegisch Aktiv abtreten wenn du Interesse hast. Einfach PN schreiben.
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

maryann35 hat geschrieben:Hallo, Rainer,

Viel Dank trotzdem. Ich zähle ja noch als arbeitsuchend und weiss nicht ob das Arbeitsamt in Norwegen einen helfen kann bzgl Kurse???
Ich werde gerne deine Ratschläge folgen.Was mich halt sehrenttäuscht ich habe mich x mal beweorben und bekommen kaum Feedback.
Kannst du mir sagen, wie es bei Dir mit den Bewerbungen war? Ich habe auch ein norwegische Adresse ich ziehe in 4 Wochen nach Oslo.

Naja macht nix ist ja das gleiche Norwegisch aktiv :-)

Völlig normal dass man keine Antwort kriegt oder Urzeiten später ne Antwort kriegt. Einfach weiter und weiter bewerben. Nav, finn und zett immer schøn weiter durchsuchen. Ich finde z.B. super das du Initiativbewerbungen schreibst. Nie aufgeben sondern Kopf hoch und kämpfen. Um das wichtigste nicht zu vergessen: Sprache, Sprache und nochmal Sprache lernen. Fernseh aus und lernen.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo,

lach. Ich habe soeben schon wieder 3 Bewerbungen versendent und gebten mir ein Chance zu geben mich ein zu laden.
Ich schaue abends wenn der Kleine schläft schon norwegische Sesam Stasjon.
Ich lerne noch nebenbei Basis Kurs und erwarte sehnsüchtig mein Norwegisch Aktiv CD.
Ich habe jetzt 42 Lektionen gelernt ineinen halben Jahr und habe mir Karteikarte angelegt und die Wohnung mit Zettel beschmückt :)
Naja, ist zwar verrückt aber wenn man es jeden Tag sieht vergißt man es nicht.
Ich weiß dasich zum Lacher der Nation werde aber ich will es schaffen.
Ich habe vor nochmal die gelben Seiten aufrufen und wieder bewerben, bis die meinen Namen nicht mehr höören können :D
Danke für die lieben Worte.

lg Maryann

Rainer29 hat geschrieben:
maryann35 hat geschrieben:Hallo, Rainer,

Naja macht nix ist ja das gleiche Norwegisch aktiv :-)

Völlig normal dass man keine Antwort kriegt oder Urzeiten später ne Antwort kriegt. Einfach weiter und weiter bewerben. Nav, finn und zett immer schøn weiter durchsuchen. Ich finde z.B. super das du Initiativbewerbungen schreibst. Nie aufgeben sondern Kopf hoch und kämpfen. Um das wichtigste nicht zu vergessen: Sprache, Sprache und nochmal Sprache lernen. Fernseh aus und lernen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

wie gesagt, mach dir nicht so viele sorgen, du wirst ohnehin nicht sofort fit fuer ein bewerbungsgespræch auf norwegisch sein.
aber geh das doch in ruhe an: du musst, in norwegen angekommen, erst mal dich und den kleinen anmelden, vielleicht mal zur kommune tappen und dort mit dem barnehagesjef sprechen, der/die wird dir zwsar nix versprechen kønnen, aber so hast du mal deine ersten uebungsgespræche.

ansonsten mal viel spass bei den weiteren vorbereitungen.
maryann35

Beitrag von maryann35 »

Hallo,

vielen Dank.Ja ich denke eher da ist die Aufregung.

schönen Abend
lg Maryann
Barney Bär hat geschrieben:wie gesagt, mach dir nicht so viele sorgen, du wirst ohnehin nicht sofort fit fuer ein bewerbungsgespræch auf norwegisch sein.
aber geh das doch in ruhe an: du musst, in norwegen angekommen, erst mal dich und den kleinen anmelden, vielleicht mal zur kommune tappen und dort mit dem barnehagesjef sprechen, der/die wird dir zwsar nix versprechen kønnen, aber so hast du mal deine ersten uebungsgespræche.

ansonsten mal viel spass bei den weiteren vorbereitungen.
Antworten