Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Christophwj

Re: Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap

Beitrag von Christophwj »

olli77 hat geschrieben: ...
Die Anreise per Flugzeug mit Automiete kommt preislich genau so teuer wie die Anreise mit eigenem Auto und Fähre Kiel-Oslo. Ist aber wesentlich stressfreier.
...
Oder alternativ mit dem Auto bis nach Hirtshals und dann mit der Fähre nach Larvik. Die Überfahrt ist deutlich günstiger und von Larvik nach Oslo sind es nur noch ca. 140 km.

Gruß
Christoph
olli77

Beitrag von olli77 »

Das mit Larvik hört sich gut an.

Wir müssen auch nicht nach Oslo.

Daher vielleicht noch besser Hirtshals - Kristiansand und Rückfahrt später über Lillehammer-Oslo-Göteborg-Malmö und über die Brücke nach Deutschland?

Bei der ganzen fahrerrei würden wir haben auf Hin- und Rückfahrt ca. 4 Tage Norwegen verlieren. Reicht das dann noch für die Tour?

Kristiansand-Stavanger-Bergen-Richtung Trondheim-Lillehammer und zurück?
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

Hallo Olli,

Ihr könnt in 3 Wochen zum Nordkap fahren. Viel Fahrerei, aber möglich. Wenn Ihr schon so weit im Norden seid, möchtet Ihr möglichst viel Zeit dort verbringen. D. h. schnell hoch, lange bleiben, schnell runter. Südnorwegen oder Südschweden mit Oslo, Stockholm usw. passt besser in einen eigenen Urlaub. Die Color-Line-Planung halte ich für unglücklich, weil Ihr damit auf dem Hinweg zum Nordkap viel Zeit verplempert, die Euch im Norden fehlt.

Was macht Ihr, wenn am Nordkap Nebel herrscht (nicht so ungewöhnlich)? Bei vorgeplanter Route: Pech gehabt. Wenn Ihr frei planen könnt, fahrt Ihr erst zur Nordkinn-Halbinsel oder/und zur Varanger-Halbinsel (da würde ich bei der Gelegenheit sowieso vorbei fahren) und eine Woche später zum Nordkap.

Ihr könnt natürlich auch das Fjordland bereisen. Weniger Fahrerei, mehr Zeit zum Wandern, auch sehr spektakulär, aber anders. Auch im Fjordland gibt es viel mehr zu sehen und zu erwandern als Ihr in drei Wochen schaffen könnt. Eure Route Kristiansand-Stavanger-Bergen-Richtung Trondheim-Lillehammer und zurück ist in drei Wochen möglich.
olli77 hat geschrieben:Rückfahrt später über Lillehammer-Oslo-Göteborg-Malmö und über die Brücke nach Deutschland?
Wenn Ihr nicht unbedingt Südschweden angucken wollt, ist das ein Riesenumweg, der Euch mindestens 1 Tag kostet, den Ihr besser im landschaftlich spektakuläreren Fjordland verbringen könnt. Das ist die Brücke nicht wert. Ich bin auf dem Weg zum Nordkap über die Brücke gefahren, für meine Urlaube ins Fjordland nehme ich die Fähre Hirtshals-Kristiansand.

Jeder Urlaub in Norwegen ist schön. Im ersten Schritt überlegt Ihr Euch, welche Ziele für Euch besonders wichtig sind, wo diese Ziele liegen, dann ergibt sich die Route im zweiten Schritt fast von alleine. Entweder zum Nordkap plus Nord-Norwegen (dann könnt Ihr für diesen Urlaub das Fjordland vergessen) oder das Fjordland bis maximal Trondheim. In jedem Fall mit eigenem Auto und auf keinen Fall eine Rundreise mit vorgebuchten Hotels.

Gruß Harald
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

olli77 hat geschrieben: Kristiansand-Stavanger-Bergen-Richtung Trondheim-Lillehammer und zurück?
Ja, das wird langsam.
Es ist auch richtig so rum zu fahren. Trondheim würde ich mir sparen.
Entscheidet doch spontan von Tag zu Tag. Dann seht ihr wie weit ihr kommt. Mietet Euch immer Hütten auf den Campingplätzen. Je nach Laune, Lust und Wetter entscheidet ihr dann morgens wie und wohin es weiter geht oder ob ihr noch bleibt und z.B. eine Wanderung macht. Manchmal trifft man auch nette Mäd...äh Leute und will nochwas bleiben.
Der Vorteil der Autoanreise ist natürlich das ihr wesentlich mehr Gepäck mitnehmen könnt. auch ein paar Lebensmittel. Ich finde es immer furchtbar lästig im Urlaub einkaufen zu müssen. Ganz kommt man nicht drumrum und es ist auch mal witzig, aber man kann halt auch mal was aus dem Kofferaum futtern (und manchmal findet sich noch ein Bierchen darin versteckt).

Im übrigen, ich muss mich mal outen:
Vor meinem ersten Norwegenurlaub 93 (3 Wochen) hatte ich mit meinem Kumpel auch die irre Idee zum Nordkapp zu fahren. Das gipfelte in der Überlegung den Landweg über das Baltikum zu nehmen.
Gekommen sind wir dann bis Geiranger, also noch südlich v. Trondheim. Und wir sind viel gefahren! Ich habe dann weitere Urlaube...so 6 bis 8 Stück a jeweils 3 Wochen in der Region verbracht und war noch immer nicht auf Kjerak und den Trollstigen muss ich auch noch fahren!

Gruß,
FCElch
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

fcelch hat geschrieben: Ich habe dann weitere Urlaube...so 6 bis 8 Stück a jeweils 3 Wochen in der Region verbracht und war noch immer nicht auf Kjerak und den Trollstigen muss ich auch noch fahren!
... und bei letzterem haste für meinen Geschmack nix verpasst - ich war im letzten Jahr nach vielen Jahren wieder dort und fand es schauerlich: Touristenrummel übelster Art mit Verkaufsbuden und hässlichen Restaurants, die Umgebung mit viel viel Beton für Aussichtsplateaus total verbaut. ..

Ich würde vom Besuch abraten, wenn, ja wenn nicht dieses phantastische Panorama der Serpentinenstraße und der Berglandschaft wäre.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

fcelch hat geschrieben:Im übrigen, ich muss mich mal outen:
Vor meinem ersten Norwegenurlaub 93 (3 Wochen) hatte ich mit meinem Kumpel auch die irre Idee zum Nordkapp zu fahren. Das gipfelte in der Überlegung den Landweg über das Baltikum zu nehmen.
Gekommen sind wir dann bis Geiranger, also noch südlich v. Trondheim. Und wir sind viel gefahren! Ich habe dann weitere Urlaube...so 6 bis 8 Stück a jeweils 3 Wochen in der Region verbracht und war noch immer nicht auf Kjerak und den Trollstigen muss ich auch noch fahren!
Nordkap hattest Du auch noch nicht? Oder war das doch bei einer Fahrt mit drin?
Ulrike44 hat geschrieben:... und bei letzterem haste für meinen Geschmack nix verpasst - ich war im letzten Jahr nach vielen Jahren wieder dort und fand es schauerlich: Touristenrummel übelster Art mit Verkaufsbuden und hässlichen Restaurants, die Umgebung mit viel viel Beton für Aussichtsplateaus total verbaut. ..
Ja, das ist aber eben so - wobei mir diese Beton-Parkplatz-Architektur gar nicht mal so zuwider ist. Wenn das so wird wie sie's planen dann wird's durch meine Architekten-Augen gar nicht mal so schlecht :wink: .

Und im Übrigen: Diesen Rummel - ja es ist Rummel - hast Du auch überall in den Alpen :-? :-? :
- Großglockner
- Silvretta
- Stilfser Joch
- Timmelsjoch
- Sella und Pordoj

Ist eben so ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

tropenfisch hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Im übrigen, ich muss mich mal outen:
Nee, war wirklich nicht dort.
Sind damals auf der 12-wochen Reise kurz vorher abgebogen. Wir kamen vom Inarisee und sind dann ....puh, ich glaube es hieß Lakselv....kurz vorher wieder gen Süden. 80 % von denen die da waren sagten das könne man sich sparen. Und der Rummel ist nicht mein ding. waren lieber länger in Tromsö und dann 3 heiße, wolkenlose Wochen auf Lofoten und Vesteralen.

Wenn es mal T-Shirts gibt "War nicht am Nordkapp": Ich nehme eins!

Gruß,
FCElch

PS: war auch noch nicht am Südkap Lindenes und auch nicht am Westkap....aber da würde ich mal anhalten wenn es sich ergibt.
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

fcelch schreibt:

Nee, war wirklich nicht dort.

:rocker: Die "Befürchtung" habe ich auch für meine Tour ... :mrgreen:
Habe heute erst von einer "neuen" Fährverbindung gelesen Travemünde-Ventspils. Da ich den ganzen Weg durchs Baltikum nicht fahren wollte, da reichen 4 Wochen nun wirklich nicht :wink: geistert seit heute Mittag dieser kleine "Umweg" über Lettland/Estland in meinem Kopf ... na mal sehn, wenn das schon so losgeht bevor ich überhaupt abgefahren bin :hahaha: ... das kann ja heiter werden ...
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

fcelch hat geschrieben:80 % von denen die da waren sagten das könne man sich sparen. Und der Rummel ist nicht mein ding.
80%?? :roll: Hm, also ich war auch da, ich bin dann vielleicht eine von den 20%? (oder wo kommt die Zahl her?). Kommt vielleicht auch immer auf die Erwartung an? Das Nordkapp ist einfach nur ein Felsen, von dem man auf's Meer guckt. Aber fuer viele ist es eben ein Erlebnis, dort gewesen zu sein. Und dabei kommt es gar nicht mal darauf an, wie spektakulær es am Nordkapp selbst ist, sondern fuer viele ist ja der Weg das Ziel... Und das Nordkapp eben ein Punkt dieser Reise. Genauso wenig spektakulær wird das Vestkapp oder Lindenes sein. Dort war ich noch nicht. Aber wenn mich eine meiner Reisen in die eine oder andere Næhe bringt, dann werde ich auch einen Abstecher dahin machen. Ich bin nicht so, dass ich zum Nordkapp, Vestkapp, Suedkapp MUSS, aber wenn mich eine Reise in die Richtung bringt, dann will ich auch dort gewesen sein - nicht mal unbedingt als Høhepunkt, aber als Teil des Ganzen.
Als wir am Nordkapp waren, war auch ziemlicher Rummel, ja (zur Mitternachtssonne) - klar, wenn die Busse dort einfallen.
Bild
Dass das nicht jedem liegt, kann ich sehr gut nachvollziehen... :D
Aber am Tag darauf sind wir morgens nochmal hin - waren ganz allein - und haben an der Kugel gefruehstueckt.
Bild
Und diese Ruhe und Einsamkeit zu erleben, so als wære da seit Wochen keiner mehr gewesen, wo aber Stunden vorher solcher Trubel herrschte, das war schon bemerkenswert...
Uebernachtet hatten wir in einer Huette am nørdlichsten Campingplatz. Sehr schøne, ordentliche Huetten. Und gleich in der Næhe gibt es noch die Felsformation Kirkeporten, kann man nachts als kleine Wanderung vom Campingplatz aus machen.
Bild
Und wer das "wirkliche" Nordkapp sucht, der sollte 7 km vor dem Nordkapp-Platteau parken und den Wanderweg zum Knivskjellodden nehmen. Dort ist garantiert kein Rummel.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

frieda hat geschrieben:Die "Befürchtung" habe ich auch für meine Tour ... :mrgreen:
Habe heute erst von einer "neuen" Fährverbindung gelesen Travemünde-Ventspils. Da ich den ganzen Weg durchs Baltikum nicht fahren wollte, da reichen 4 Wochen nun wirklich nicht :wink: geistert seit heute Mittag dieser kleine "Umweg" über Lettland/Estland in meinem Kopf
:?: :?: :?:
Willst Du denn mit Absicht durch's Baltikum fahren auf Deinem Weg Richtung Norden? Hört sich so an, als möchtest Du irgendwie über Finnland zum Kap - oder habe ich das falsch verstanden ("... Da ich den ganzen Weg durchs Baltikum nicht fahren wollte ...") ?
frieda hat geschrieben:geistert seit heute Mittag dieser kleine "Umweg" über Lettland/Estland in meinem Kopf
Hmm, wenn Du den "kleinen" Umweg über Lettland/ Estland fahren willst, so mußt Du aber auch mit der Fähre wieder zurück nach Finnland - oder Du mußt durch Russland (über St. Peterburg und Vyborg) nach Finnland :shock: !

Weiß nicht, mit dem eigenen PKW wäre Polen wirklich schon das höchste der Gefühle - die Balten würde ich persönlich nicht mit meinem Auto besuchen, Russland noch weniger :-? (reicht mir schon, wenn sich die Russen auf der Fähre Travemünde-Helsinki die Nase an meiner Karre plattdrücken).
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

Das Nordkapp ist der nördlichste mit dem Auto erreichbare Punkt, also muss man da auch mit dem Auto hin. Nicht mit Flugzeug und Mietwagen, nicht mit dem Autoreisezug, nicht mit einer Fähre, nicht mit Hurtigruten plus Ausflugsbus. Aber doch nicht mehr durch Polen und Baltikum, dafür gibt es heute die Brücken über den Großen Belt und Öresund, den Tysfjord muss man halt durch Schweden umfahren.

Und mit dem Auto hat man auch Zeit für Knivskjellodden und Kirkeporten, gerade Knivskjellodden war mir schon wichtig. Und wenn ich sowieso dort bin, muss ich auch zum Nordkapp und nicht auf die letzten 7 km verzichten.

Gruß Harald
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

@ tropenfisch

(Also "Angst" häte ich da keine durchs Baltikum, gibt im Moment recht viele Reiseberichte die ich lese, mit Motorrad wie auch Wohnmobil :wink: Das wird demnächst immer mehr touristisch, warts ab :wink: )

... meine bisherigen Planungen kannst du hier nachlesen: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 26&t=18952
Irgendwann hatte ich mal die Idee, kpl Landweg zu fahren. Also bei mir gleich rechts rum über Polen, Littauen, Lettland, Estland, Finnland nach Norwegen. Das meinte ich mit für 4 Wochen zu kurz übers Baltikum. Die Fähre allerdings würde mich direkt von Travemünde bis nach Lettland bringen und ich hätte dann noch so 5oo km bis Tallin um weiter mit Fähre nach Helsinki zu schippern. Nur auf dem Land bräuchte ich schon ca 185o km bis Tallin, ich denke das wird mal eine kpl eigene Urlaubsrunde mit Weiterfahrt überSchweden zurück nach Deutschland.

Meine diesjährige Tour fahre ich auf dem Motorrad, von daher kanns ruhig ein wenig mehr sein zum Fahren 8) Hauptziel ist nach wie vor das Nordkap, bzw die Gegend um das Kap, rechts wie links :wink: nur kenne ich mich, und da kanns schon sein, dass ich unterwegs ruck zuck umplane was die Route angeht, das kommt gerade beim Motorrad mehr denn je auch aufs Wetter drauf an :!: Und von daher schrieb ich, die Befürchtung zu haben, dass wenn da was dazwischenkommt, das kap evtl links liegen bleibt :wink:
Hin will ich da schon ... auch wenns viele nach wie vor nciht verstehen können :roll:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
Panther

Beitrag von Panther »

frieda hat geschrieben: Hin will ich da schon ... auch wenns viele nach wie vor nciht verstehen können :roll:
Moin Frieda,

mein Umfeld (privat wie beruflich) ist begeistert von der Nordkaptour.
Nur die Norweger und Schweden von den Blackbird´s raten von den Europastraßen ab, weil zu langweilig.

Gruß
Claus
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

frieda hat geschrieben:Hauptziel ist nach wie vor das Nordkap ...
Hin will ich da schon ... auch wenns viele nach wie vor nciht verstehen können :roll:
Ich kann es voll verstehen und bin auch schon einige Male dort gewesen.
frieda hat geschrieben:@ tropenfisch

(Also "Angst" häte ich da keine durchs Baltikum, gibt im Moment recht viele Reiseberichte die ich lese, mit Motorrad wie auch Wohnmobil :wink: Das wird demnächst immer mehr touristisch, warts ab :wink: )
Naja, wird jetzt zwar wieder leicht "off topic" (sorry an die Mod's - aber Ihr kennt' das ja mittlerweile von mir :wink: ).

Ok, ich will Dir Deinen Glauben nicht rauben - ich gehe leider vom Gegenteil aus. Estlands und Lettlands Wirtschaft sind derzeit im Totalzusammenbruch, auch wenn die Reiseberichte etwas anderes sagen (wahrscheinlich Alles durch die touristische Brille betrachtet, aber nicht sehr tiefgründig - behaupte ich jetzt einmal ganz frech :wink: :roll: ).
Ein Bekannter von mir macht derzeit seine Doktorarbeit in angewandter Wirtschaftspsychologie (oder irgend so ein theoretischer Dr...), auf jeden Fall ist er die letzten 24 Monate in Tallinn gewesen und war nur noch froh, daß seine Balten-Zeit im Dezember 2009 vorbei war und er jetzt wieder nach DE zurückkonnte. Die Wohnungen in den Innenstädten seien dermaßen überteuert (Kauf und Miete), daß nun die Häuser in ganzen Straßenzügen leerstehen und die Leute wegziehen. Er berichtete, daß die Leute dort nur auf Pump konsumiert hätten und nun die Rechnung für ihre exzessiven Kredit-Konsum-Orgien bekämen.
Klar, für uns Deutsche seien die Waren wie z.B. Bekleidung o.ä. ziemlich günstig, aber das war es dann schon. Die Kriminalität würde derzeit wieder extrem zunehmen, weil der gewonnene Lebensstandard wieder drastisch schwindet bzw. nicht mehr gehalten werden kann.

Lettland geht's z.B. derzeit mit den Staatsfinanzen nicht wesentlich besser als Griechenland oder Irland, Kenner der baltischen Wirtschaft gehen von einem baldigen Kollaps der Staaten aus (Währungsreform, Staatsbankrott, o.ä.). Lettland ist derzeit am gefährdesten, Estland leigt nur knapp dahinter, Litauen geht es noch minimal besser.

Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber ich denke für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung das genaue Gegenteil der Dir vorliegenden Berichte. Sorry.

Aber klar, so geht's auch (ist wenigstens was für's Männerauge - wer's mag :roll: ):
http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/01 ... krise.html

Dies ist da schon sehr informativ - lesen:
http://axelreetz.blogspot.com/2009/03/d ... nd_12.html
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... ng-spesal/
http://hw71.wordpress.com/tag/lettland/
http://hw71.wordpress.com/2009/05/27/we ... #more-4695
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=418353
http://lilalettland.blogspot.com/2009/03/krise.html

Wenn Du nun als "reiche(r) Wessi" daher kommst, wirst Du sicherlich nicht überall mit offenen Armen empfangen, vor allem wenn Du dort mit einem Gefährt angefahren kommst (Auto, Motorrad), welches sich die Einheimischen jetzt überhaupt nicht mehr leisten können - Stichwort Sozialneid.
Also ich würde die Einschätzung der baltischen Zukunft stark überdenken und ggf. revidieren. Hinfahren/ Hinfliegen evtl. ja, aber keinesfalls mit den eigenen Fahrzeug oder anderen Statussymbolen.

Viele Grüße in den Harz

P.S. @ Mod's: Sorry für das "off topic", ich bin ja schon ganz leise :wink: .
.
.
olli77

Beitrag von olli77 »

Hallo Zusammen,

um mal wieder auf unser Hauptthema zu kommen.

Tour steht ja jetzt soweit:
Hirtshals-Kristiansand-Stavanger-Bergen-Kristiansund-Lillehammer-Oslo-Lavik-Hirtshals (Zeit: 3 Wochen)

Nun mal in die Details:
Was wäre denn für eine Route besser bzw. landschaftlich schöner?
Stavanger über die R13 nach Bergen
oder
Stavanger über die E39 (Inselhopping) nach Bergen

Weiß jemand was da an Kosten für die Fährüberfahrten auf uns zu kommt?

Die Strecke ab Bergen können wir später diskutieren.

Wir sind über jede Anregung dankbar.

Gruß, Olli
Antworten