frieda hat geschrieben:Hauptziel ist nach wie vor das Nordkap ...
Hin will ich da schon ... auch wenns viele nach wie vor nciht verstehen können

Ich kann es voll verstehen und bin auch schon einige Male dort gewesen.
frieda hat geschrieben:@ tropenfisch
(Also "Angst" häte ich da keine durchs Baltikum, gibt im Moment recht viele Reiseberichte die ich lese, mit Motorrad wie auch Wohnmobil

Das wird demnächst immer mehr touristisch, warts ab

)
Naja, wird jetzt zwar wieder leicht "off topic" (sorry an die Mod's - aber Ihr kennt' das ja mittlerweile von mir

).
Ok, ich will Dir Deinen Glauben nicht rauben - ich gehe leider vom Gegenteil aus. Estlands und Lettlands Wirtschaft sind derzeit im Totalzusammenbruch, auch wenn die Reiseberichte etwas anderes sagen (wahrscheinlich Alles durch die touristische Brille betrachtet, aber nicht sehr tiefgründig - behaupte ich jetzt einmal ganz frech

).
Ein Bekannter von mir macht derzeit seine Doktorarbeit in angewandter Wirtschaftspsychologie (oder irgend so ein theoretischer Dr...), auf jeden Fall ist er die letzten 24 Monate in Tallinn gewesen und war nur noch froh, daß seine Balten-Zeit im Dezember 2009 vorbei war und er jetzt wieder nach DE zurückkonnte. Die Wohnungen in den Innenstädten seien dermaßen überteuert (Kauf und Miete), daß nun die Häuser in ganzen Straßenzügen leerstehen und die Leute wegziehen. Er berichtete, daß die Leute dort nur auf Pump konsumiert hätten und nun die Rechnung für ihre exzessiven Kredit-Konsum-Orgien bekämen.
Klar, für uns Deutsche seien die Waren wie z.B. Bekleidung o.ä. ziemlich günstig, aber das war es dann schon. Die Kriminalität würde derzeit wieder extrem zunehmen, weil der gewonnene Lebensstandard wieder drastisch schwindet bzw. nicht mehr gehalten werden kann.
Lettland geht's z.B. derzeit mit den Staatsfinanzen nicht wesentlich besser als Griechenland oder Irland, Kenner der baltischen Wirtschaft gehen von einem baldigen Kollaps der Staaten aus (Währungsreform, Staatsbankrott, o.ä.). Lettland ist derzeit am gefährdesten, Estland leigt nur knapp dahinter, Litauen geht es noch minimal besser.
Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber ich denke für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung das genaue Gegenteil der Dir vorliegenden Berichte. Sorry.
Aber klar, so geht's auch (ist wenigstens was für's Männerauge - wer's mag

):
http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/01 ... krise.html
Dies ist da schon sehr informativ - lesen:
http://axelreetz.blogspot.com/2009/03/d ... nd_12.html
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... ng-spesal/
http://hw71.wordpress.com/tag/lettland/
http://hw71.wordpress.com/2009/05/27/we ... #more-4695
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=418353
http://lilalettland.blogspot.com/2009/03/krise.html
Wenn Du nun als "reiche(r) Wessi" daher kommst, wirst Du sicherlich nicht überall mit offenen Armen empfangen, vor allem wenn Du dort mit einem Gefährt angefahren kommst (Auto, Motorrad), welches sich die Einheimischen jetzt überhaupt nicht mehr leisten können - Stichwort Sozialneid.
Also ich würde die Einschätzung der baltischen Zukunft stark überdenken und ggf. revidieren. Hinfahren/ Hinfliegen evtl. ja, aber keinesfalls mit den eigenen Fahrzeug oder anderen Statussymbolen.
Viele Grüße in den Harz
P.S. @ Mod's: Sorry für das "off topic", ich bin ja schon ganz leise

.