Sprache lernen - aber wie?!?!

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
chrizzy80

Sprache lernen - aber wie?!?!

Beitrag von chrizzy80 »

Hallo alle beieinander :D

Ich und mein Freund wollen in absehbarer Zeit nach Norwegen auswandern. Für den Einstieg dort benötigen wir nicht unbedingt norwegisch Kenntnisse. Da wir uns aber schon gern ein Brot beim Bäcker kaufen wollen, möchten wir gern einfach ein paar Grundlagen lernen ;-)

Wir sind am überlegen ob wir uns lieber eine CD/DVD kaufen sollen oder an einem VHS Kurs teilnehmen sollen!

Wie habt ihr den die Sprache gelernt?!?!?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tipps :P

LG ***chrizzy80***
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Sprache lernen - aber wie?!?!

Beitrag von hobbitmädchen »

chrizzy80 hat geschrieben:Da wir uns aber schon gern ein Brot beim Bäcker kaufen wollen
Da wuensche ich Euch viel Glueck, denn so richtige Bæcker wie man die aus Deutschland kennt, gibt es hier kaum. Zumindest nicht in den lændlichen Gegenden.

Zu Deiner Frage: Ich persønlich hab die Sprache im Land gelernt, was natuerlich die beste und effektivste Variante ist. Aber dazu haben die meisten ja keine Møglichkeit.
Ich kenne viele, die mit der CD Norwegisch Aktiv http://www.norwegisch-aktiv.de/ die Sprache gelernt und ich hab mir die auch selber mal angeguckt und war eigentlich positiv ueberrascht.
Von VHS hab ich eher Negatives gehørt, was aber wohl auch immer an dem entsprechenden Kurs liegt... Von daher sollte man da nicht alle ueber einen Kamm scheren.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

chrizzy80 hat geschrieben: Für den Einstieg dort benötigen wir nicht unbedingt norwegisch Kenntnisse.
(....)
Wir sind am überlegen ob wir uns lieber eine CD/DVD kaufen sollen oder an einem VHS Kurs teilnehmen sollen!
Norwegisch Kenntnisse braucht man nicht nur zum Brot kaufen - man wird schnell ueberall zum Aussenseiter, wenn man sprachlich aussen vor ist. Mit Englisch geht es nicht ueberall - das ist wie in D.

Ihr seid also auf dem richtigen Weg, wenn ihr die Sprache vorab schon lernen wollt. Es wird nicht perfekt sein, aber es erleichtert das spætere, weitere Lernen vor Ort ungemein.

Nur:
Nur eine der beiden vorgeschlagenen Varianten ist zu wenig - macht beides. Der VHS Kurs ist viel zu langsam, andererseits zwingt er euch, zu sprechen und Hemmungen abzubauen.
Ein Kurs am PC ist eine prima Ergænzung, zusætzlich kønnt ihr dann noch lesen, fernsehen, etc.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

muheijo hat geschrieben:Nur eine der beiden vorgeschlagenen Varianten ist zu wenig - macht beides.
Ja, da stimme ich Dir zu :)
Hemmungen abbauen ist vor allem sehr wichtig. Ich sehe hier deutliche Unterschiede zwischen Deutschen die einfach mal reden, egal wie falsch und was auch immer, und denen, die nichts sagen... Die die einfach reden kommen dabei deutlich besser weg :)

Gåte
chrizzy80

Beitrag von chrizzy80 »

Das ist es ja. Wir sind beide sehr kommunikative und offene Menschen und wollen so schnell wie möglich ein wenig Anschluss finden.
Wir werden heute Abend mal die Demoversion runter laden und mal schauen.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps ;-)

LG ***chrizzy****
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Na, dann gleich loslegen 8)

Gåte
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

hobbitmädchen hat geschrieben: Von VHS hab ich eher Negatives gehørt, was aber wohl auch immer an dem entsprechenden Kurs liegt... Von daher sollte man da nicht alle ueber einen Kamm scheren.

Also ich bin von unseren Norwegischkurs ( VHS Karlsruhe ) sehr begeistert. Die Dozentin ist echt spitze. Finde es gut, dass wir uns im Norwegischkurs gegenseitig Fragen stellen und beantworten. Haben auch schon Berufe erraten gemacht. Einer hat sich einen Beruf ausgedacht und die anderen mussten erraten, was er für einen Beruf macht. Man verliert so die Hemmungen norwegisch zu sprechen. Müssen auch immer Begriffe auf norwegisch erklären, wenn jemand ein Wort nicht weiß. Haben nebenbei aber auch am PC mit Assimil gelernt ( Programm ist aber geschmackssache- aber wir kommen zurecht). Zudem lesen wir noch klar tale und andere Zeitungen im Internet. Ich denke, dass es wichtig ist, auf verschiede Art und Weise norwegsich zu lernen.

LG Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
ankeli

Beitrag von ankeli »

Darf ich fragen, was ihr in Norwegen machen wollt, dass ihr nicht unbedingt Norwegisch-Kenntnisse braucht?

Mein Mann und ich haben damals eine norwegische Studentin gefunden, die uns Unterricht gegeben hat. Geht natürlich nur, wenn man eine Uni in der Nähe hat ;) Das war ganz effektiv, weil man viel sprechen musste und außerdem gleich richtig gesprochenes Norwegisch hörte - also nicht mit der überdeutlichen Aussprache auf Lern-CDs.

Aber so ganz richtig gelernt haben wir es erst im Land selbst ...

Viel Glück! ankeli
chrizzy80

Beitrag von chrizzy80 »

Mein Freund wird bei einer niederländischen Rederei anfangen und benötigt nur seine Muttersprache erstmal!
Antworten