Hallo,
was mich zum HR-Thema immer schon interessiert, sind frühere Fahrpläne. Hat jemand hierzu Infos ? Ich meine jetzt nicht, welches Schiff an welchem Tag fährt, sondern der Fahrplan der Schiffe auf der nord- und südgehenden Route.
Meines Wissens ist der jetzige Fahrplan ja seit einigen Jahren stabil (jeweils für Winter und Sommer) !? Die letzten Änderungen, die ich dunkel in Erinnerung habe, sind das Nicht-mehr-Anlaufen von "Gamvik" (Anfang der 90er?, bis dahin ein- und aussteigen über Tenderboot) und das Nicht-mehr-Anlaufen von "Alta" (Mitte der 90er?, bis dahin nur nordgehend).
Hat jemand vielleicht einen Scan von alten Fahrplänen oder kann über frühere Fahrpläne berichten? Es muss Ende der 80er Jahre eine grundlegende Änderung der Fahrpläne gegeben haben !?
Gruß
Stephan
Alte HR-Fahrpläne
-
Romi
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 335
- Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 22:59
- Wohnort: Im wald - und elchreichen Nordhessen
Re: Alte HR-Fahrpläne
Hallo Stephan,
mit so alten Fahrplänen kann ich dir leider nicht dienen, ich habe den Sommerfahrplan aus dem Jahr 2000. Damals wurde zum ersten Mal der Geiranger angefahren.
LG Romi
mit so alten Fahrplänen kann ich dir leider nicht dienen, ich habe den Sommerfahrplan aus dem Jahr 2000. Damals wurde zum ersten Mal der Geiranger angefahren.
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 743
- Registriert: Di, 07. Jul 2009, 17:28
- Wohnort: Süd-Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Alte HR-Fahrpläne
Falls Dir hier nicht weitergeholfen werden kann, frag doch ´mal bei Hurtigruten direkt nach, oder in Hamburg!
Gruß
Harry
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
-
Ottar Nilssen
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr, 23. Jul 2004, 23:55
- Wohnort: Køln
Re: Alte HR-Fahrpläne
In den "Rutebok for Norge" sind die Fahrpläne drin.
Ich habe mal eines von 1967 aus dem Regal gepflückt. So groß sind die Unterschiede im "Süden" eigentlich nicht.
Abfahrt (Winterroute) war 22.00 in Bergen, Trondheim 6.30-12.00, dann die üblichen Häfen.
Nesna wurde nicht immer angelaufen, auch Øksfjord wurde zeitweise ausgelassen. Ab Havøysund wurde es dann schon schwierig, wenn man sein Schiff verpaßt hatte. Diese ganzen Nordhäfen zwischen Kjøllefjord und Båtsfjord hatten nur alle paar Tage Bedienung (Gamvik z.B. nordwärts 2 x die Woche).
Alta kommt da jetzt nicht drin vor. Wann war das denn? Ich erinnere mich nur daran, daß es wohl ja mal auch Fahrpläne bis Stavanger gab und auch Spitzbergen angelaufen wurde, oder?
Jedenfalls z.B. 1967 gab es 13 Schiffe im Betrieb.
Ich habe mal eines von 1967 aus dem Regal gepflückt. So groß sind die Unterschiede im "Süden" eigentlich nicht.
Abfahrt (Winterroute) war 22.00 in Bergen, Trondheim 6.30-12.00, dann die üblichen Häfen.
Nesna wurde nicht immer angelaufen, auch Øksfjord wurde zeitweise ausgelassen. Ab Havøysund wurde es dann schon schwierig, wenn man sein Schiff verpaßt hatte. Diese ganzen Nordhäfen zwischen Kjøllefjord und Båtsfjord hatten nur alle paar Tage Bedienung (Gamvik z.B. nordwärts 2 x die Woche).
Alta kommt da jetzt nicht drin vor. Wann war das denn? Ich erinnere mich nur daran, daß es wohl ja mal auch Fahrpläne bis Stavanger gab und auch Spitzbergen angelaufen wurde, oder?
Jedenfalls z.B. 1967 gab es 13 Schiffe im Betrieb.
-
StephanEssen
- Beiträge: 66
- Registriert: Di, 15. Jul 2008, 14:05
Re: Alte HR-Fahrpläne
Danke für Deine Antwort !
Bzgl. Alta: Als ich mich ca. 1990 erstmals mit Hurtigruten beschäftigt habe, wurde Alta (nur) nordgehend mitten in der Nacht angelaufen. Wie der Fahrplan insgesamt zwischen Tromsoe und Hammerfest aussah, weiß ich nicht mehr.
Als weitere Änderung ist mir noch eingefallen, dass Anfang der 90er-Jahre an bestimmten Tagen in der Woche Vadsoe südgehend angelaufen wurde, d.h. die Route war Vardoe-Kirkenes-Vadsoe-Vardoe.
Gruß
Stephan
Hm, was ist das ? (ich weiß, dass rutebok = Fahrplan ist), aber worum handelt es sich bei diesem Buch ? Ein Fahrplan für Gesamt-Norwegen ?Ottar Nilssen hat geschrieben:In den "Rutebok for Norge" sind die Fahrpläne drin.
Bzgl. Alta: Als ich mich ca. 1990 erstmals mit Hurtigruten beschäftigt habe, wurde Alta (nur) nordgehend mitten in der Nacht angelaufen. Wie der Fahrplan insgesamt zwischen Tromsoe und Hammerfest aussah, weiß ich nicht mehr.
Als weitere Änderung ist mir noch eingefallen, dass Anfang der 90er-Jahre an bestimmten Tagen in der Woche Vadsoe südgehend angelaufen wurde, d.h. die Route war Vardoe-Kirkenes-Vadsoe-Vardoe.
Gruß
Stephan
-
Ottar Nilssen
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr, 23. Jul 2004, 23:55
- Wohnort: Køln
Re: Alte HR-Fahrpläne
Das Rutebok for Norge beinhaltet(e) alle Fahrpläne in Norwegen, also nicht nur Fähren nach Norwegen, sondern ALLE Fähren in Norwegen, bzw. ALLE Schiffsverbindungen , ALLE (Personen)-Züge, ALLE (Überland)Busse (Busse/Straßenbahn z.B. in Oslo nur Linie und Takt erwähnt, keine genauen Fahrzeiten) und ALLE Flugverbindungen. Ein Gesamtkunstwerk sozusagen.
Viele Pläne = (leider mitunter auch) viele Fehler. Die Fahrpläne waren nicht immer ganz aktuell, was wir leider bei Urlauben im Fjordland erfahren mußten. Einige sicher geglaubte Verbindungen waren dann eben nicht mehr aktuell (Fähren). Na gut, zur groben Orientierung aber allemal eine gute Hilfe, besonders zu den Zeiten, als man das Internet noch nicht erfunden hatte.
Pro Jahr gab es dann ca. vier oder fünf Auflagen (400-500 Seiten DIN A4, Telefonbuchcharakter).
Da man soetwas ja nicht leichtfertig in die Tonne wirft, habe ich also ein paar Exemplare daheim.
In den Ausgabe z.B. 4/1990 (30.9.-27.10.1990) <also nicht mal einen knappen Monat gültig!!> steht dann zu Hurtigruten der Anlauf nach ALTA. Täglich um 3.30 Uhr, aber nur nordgehend, alle Schiffe nach Süden fuhren vorbei.
Aber ich sage es direkt: alle Bücher durchzusehen ist was Studenten, die ein Doktorarbeit planen.....
Viele Pläne = (leider mitunter auch) viele Fehler. Die Fahrpläne waren nicht immer ganz aktuell, was wir leider bei Urlauben im Fjordland erfahren mußten. Einige sicher geglaubte Verbindungen waren dann eben nicht mehr aktuell (Fähren). Na gut, zur groben Orientierung aber allemal eine gute Hilfe, besonders zu den Zeiten, als man das Internet noch nicht erfunden hatte.
Pro Jahr gab es dann ca. vier oder fünf Auflagen (400-500 Seiten DIN A4, Telefonbuchcharakter).
Da man soetwas ja nicht leichtfertig in die Tonne wirft, habe ich also ein paar Exemplare daheim.
In den Ausgabe z.B. 4/1990 (30.9.-27.10.1990) <also nicht mal einen knappen Monat gültig!!> steht dann zu Hurtigruten der Anlauf nach ALTA. Täglich um 3.30 Uhr, aber nur nordgehend, alle Schiffe nach Süden fuhren vorbei.
Aber ich sage es direkt: alle Bücher durchzusehen ist was Studenten, die ein Doktorarbeit planen.....