Unsere Norwegen-Tour Mai/Juni 2010
-
Christophwj
Unsere Norwegen-Tour Mai/Juni 2010
Hallo.
Auch wir wollen dieses Jahr eine 14-tägige Rundreise durch Norwegen machen und haben uns dafür mal eine Route überlegt.
Tipps bzw. Kritiken sind durchaus erwünscht!
So, 23.05.2010 - Anreise von Bochum bis Hirtshals: 855 km
Mo, 24.05. - Fähre nach Larvik
Di, 25.05. - Larvik -> Oslo: 132 km
Mi, 26.05. - Oslo -> Lillehammer -> Gjovik: 230 km
Do, 27.05. - Gjovik -> Fagernes: 98 km
Fr, 28.05. - Fagernes -> Flam: 189 km
Sa, 29.05. - Flam
So, 30.05. - Flam
Mo, 31.05. - Flam -> Vik: 98 km
Di, 01.06. - Vik -> Voss: 73 km
Mi, 02.06. - Voss -> Bergen: 101 km
Do, 03.06. - Bergen
Fr, 04.06. - Bergen -> Amot (Eidfjord)/Kinsarvik: 129 km
Sa, 05.06. - ? "Reservetag"
So, 06.06. - ? "Reservetag"
Mo, 07.06. - Larvik -> Fähre nach Hirtshals
Das ist in etwa unsere grobe Tour-planung. Wie oben bereits geschrieben sind wir für Ratschläge usw. sehr dankbar.
Danke und viele Grüße,
Christoph
Auch wir wollen dieses Jahr eine 14-tägige Rundreise durch Norwegen machen und haben uns dafür mal eine Route überlegt.
Tipps bzw. Kritiken sind durchaus erwünscht!
So, 23.05.2010 - Anreise von Bochum bis Hirtshals: 855 km
Mo, 24.05. - Fähre nach Larvik
Di, 25.05. - Larvik -> Oslo: 132 km
Mi, 26.05. - Oslo -> Lillehammer -> Gjovik: 230 km
Do, 27.05. - Gjovik -> Fagernes: 98 km
Fr, 28.05. - Fagernes -> Flam: 189 km
Sa, 29.05. - Flam
So, 30.05. - Flam
Mo, 31.05. - Flam -> Vik: 98 km
Di, 01.06. - Vik -> Voss: 73 km
Mi, 02.06. - Voss -> Bergen: 101 km
Do, 03.06. - Bergen
Fr, 04.06. - Bergen -> Amot (Eidfjord)/Kinsarvik: 129 km
Sa, 05.06. - ? "Reservetag"
So, 06.06. - ? "Reservetag"
Mo, 07.06. - Larvik -> Fähre nach Hirtshals
Das ist in etwa unsere grobe Tour-planung. Wie oben bereits geschrieben sind wir für Ratschläge usw. sehr dankbar.
Danke und viele Grüße,
Christoph
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Re: Unsere Norwegen-Tour Mai/Juni 2010
Hallo,
das ist auf jeden Fall machbar und eine schöne Runde.
Ich würde mich nicht so lange in Flam aufhalten. Da ist zuviel Rummel. Gut, Bahnfahrt wers mag, und dann wieder weg!
Wir raten ja hier immer zu kurzen Etappen, das macht ihr ja richtig. Vielleicht würde ich sogar ab und an mal 200 km fahren und dafür dann jeweils ein Tag länger bleiben. Die Aufenthalte in Fagernes und Voss würde ich mir schenken. Mittags da anhalten, lange Pause, bummeln und nach 2 oder 3 Stunden weiter. Dafür lieber länger am Fjord einplanen.
Ich würde lieber noch statt Voss an den Hardangerfjord fahren....nee, macht ihr ja....also dann würde ich statt Voss direkt via Voss nach Bergen fahren und danach längeren Aufenthalt am Hardanger in Kinsarvik, Eidfjord oder Lofthus vorsehen.
Von Kinsarvik würde ich weiter so fahren:
nach süden entlang des Sörfjord (Arm vom Hardanger), dann über Odda, Röldal, Haukeliseter, und dann nach Süden durchs Setesdal (also Richtung Kristiansand). Von Norden kommend könnt ihr im südlichen Setesdal dann links abbiegen Richtung Larvik.
Für alles gilt was ich eben schon woanders geschrieben habe: Spontan entscheiden wie weit man fährt und ob man noch nen Tag bleibt! Nix vorbuchen!
Wie wollt Ihr übernachten? Zelt, Womo, Hütten anmieten?
Gruß,
FCElch
Ich würde mich nicht so lange in Flam aufhalten. Da ist zuviel Rummel. Gut, Bahnfahrt wers mag, und dann wieder weg!
Wir raten ja hier immer zu kurzen Etappen, das macht ihr ja richtig. Vielleicht würde ich sogar ab und an mal 200 km fahren und dafür dann jeweils ein Tag länger bleiben. Die Aufenthalte in Fagernes und Voss würde ich mir schenken. Mittags da anhalten, lange Pause, bummeln und nach 2 oder 3 Stunden weiter. Dafür lieber länger am Fjord einplanen.
Ich würde lieber noch statt Voss an den Hardangerfjord fahren....nee, macht ihr ja....also dann würde ich statt Voss direkt via Voss nach Bergen fahren und danach längeren Aufenthalt am Hardanger in Kinsarvik, Eidfjord oder Lofthus vorsehen.
Von Kinsarvik würde ich weiter so fahren:
nach süden entlang des Sörfjord (Arm vom Hardanger), dann über Odda, Röldal, Haukeliseter, und dann nach Süden durchs Setesdal (also Richtung Kristiansand). Von Norden kommend könnt ihr im südlichen Setesdal dann links abbiegen Richtung Larvik.
Für alles gilt was ich eben schon woanders geschrieben habe: Spontan entscheiden wie weit man fährt und ob man noch nen Tag bleibt! Nix vorbuchen!
Gruß,
FCElch
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Jau, volle Zustimmung. Weniger Flam und Voss - da reicht jeweils ein Antippen für ein paar Stunden - und dafür mehr Bergen und Hardangerfjorden/ Eidfjorden.fcelch hat geschrieben:Hallo,
Hmm, auch gut. Aber ich würde nicht im südlichen Setesdal abbiegen und dann wieder nach Larvik zuckeln.fcelch hat geschrieben:Von Kinsarvik würde ich weiter so fahren:
Dann würde ich lieber einen Tag mehr in Bergen oder am Eidfjord/ Hardanger einplanen und das Setesdalen direkt runter nach Kristiansand fahren. Von dort dann die Fähre (ColorLine oder FjordLine) nach Hirtshals und weg ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
-
Christophwj
Erstmal Danke für Eure Antworten!fcelch hat geschrieben:
Gruß,
FCElch
Ein WoMo besitzen wir leider nicht, deswegen müssen wir aufs Auto (Kombi) zurück greifen. Unterwegs wollten wir dann entweder zelten, im Auto schlafen oder auch mal eine Hütte mieten, also je nach dem wie wir lust haben alles wieder aufzubauen!
Es ist auch noch nichts vorgebucht. Das hatten wir auch eh nicht vor. Im Gegenteil, haben ja sogar extra noch zwei Tage nicht verplant.
Unsere Route dient auch erstmal nur als "Leitfaden", d.H. möglicherweise ändert sich noch das eine oder andere.
Es ist ja auch noch etwas Zeit bis es dann endlich losgeht aber man will sich ja schonmal vorab ein paar Gedanken machen - Vorfreude ist ja bekanntlich immer noch die schönste Freude!
Gruß
Christoph
Hei, fahrt doch ab Fagernes die 51 durch Jotunheimen, das ist soooo toll dort... (auf dem Maurvangen Campingplatz übernachten, der ist total schön gelegen), dann weiter nach Lom, die schöne Stavkirke anschauen und dann die 55 zum Sognefjord, da könnt ihr nämlich "unterwegs" noch einen Gletscher anschauen... über den Sognefjord, dann kommt ihr an Vik und Voss auch noch vorbei!
Grüße und viel Spaß bei der Vorfreude... die habe ich auch schon
Jule
Grüße und viel Spaß bei der Vorfreude... die habe ich auch schon
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Hallo,
das ist eine schöne Rundtour, aber auch Voss hat seine schönen Seiten und bietet durchaus etwas für mehrere Tage, z.B. eine Wanderung auf dem Hanguren, und die Gletschermühlen Voss Bordalen.
das ist eine schöne Rundtour, aber auch Voss hat seine schönen Seiten und bietet durchaus etwas für mehrere Tage, z.B. eine Wanderung auf dem Hanguren, und die Gletschermühlen Voss Bordalen.
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Das ist ein guter Vorschlag!Julindi hat geschrieben:Hei, fahrt doch ab Fagernes die 51 durch Jotunheimen, das ist soooo toll dort... (auf dem Maurvangen Campingplatz übernachten, der ist total schön gelegen), dann weiter nach Lom, die schöne Stavkirke anschauen und dann die 55 zum Sognefjord, da könnt ihr nämlich "unterwegs" noch einen Gletscher anschauen... über den Sognefjord, dann kommt ihr an Vik und Voss auch noch vorbei!
Das ist doch der Campingplatz unweit vom Gjendesee bzw. Startpunkt der Besseggenwanderung, oder? Den kann ich auch empfehlen. Hütten mit Kamin und Brennholz inklusive. Und eine Sauna auf dem Platz!
Die strecke und Landschaft sind grandios!
Das mit Kombi, Zelt und Hütte klingt prima. Sehr flexibel. Das wird eine prima Tour!
@tropenfisch,
du hast ja recht, Telemark hat mich auch nicht aus den Socken gehauen. Aber meist bucht man die Fähre Hin und Her auf der gleichen Route. Und dann muß der Kollege wieder nach Larvik. Genau dann würde ich wie vorgeschlagen fahren...ich glaube dann kann man gleich noch die ollen Schleusen vom Telemarkkanal besichtigen.
Gruß,
FCElch
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Och, sooo schlimm ist es ja doch nichtfcelch hat geschrieben:du hast ja recht, Telemark hat mich auch nicht aus den Socken gehauen.
Aber so wie Du es sagtest: Mir hat 2008 die Fahrt von Bergen über Geilo,das Uvdalen und Tessungdalen, Notodden, Kongsberg nach Oslo ersteinmal gereicht (Ziel war eigentlich nur die Stabkirche von Heddal und auf Wunsch der Mitfahrer die Color-Passage Oslo-Kiel) - bevor es dort mal wieder entlang geht, ist erstmal ausführlich die Region um den Lysefjord, den Sognefjord und die Gebiete rings um Jotunheimen dran. Das dürfte dann doch um Einiges spektakulärer sein ... aber gut, zwischen Björkeflata und Austbygdi konnte ich wenigstens mal das Fahrwerk der alten Karre testen
*Spaßmodus an*fcelch hat geschrieben:Aber meist bucht man die Fähre Hin und Her auf der gleichen Route. Und dann muß der Kollege wieder nach Larvik.
Wie langweilig
Hin Hirtshals-Kristiansand (oder andersrum)
Zurück Helsinki-Travemünde (oder andersrum)
Da wird's unter Garantie nie langweilig
*Spaßmodus aus*
Ok, man kann natürlich Hin und Zurück buchen, aber ob das bei einer Superspeed-Gabelbuchung Hirtshals-Larvik/ Kristiansand wirklich signifikant günstiger ist? Wäre mal eine Anfrage wert ...
Ja, wenn's denn einen interessiert.fcelch hat geschrieben: Genau dann würde ich wie vorgeschlagen fahren...ich glaube dann kann man gleich noch die ollen Schleusen vom Telemarkkanal besichtigen.
Wie gesagt: Wenn ich ins Fjordland möchte dann wähle ich nicht Larvik, sondern Kristiansand. Und wenn ich weiter "hoch" will über Inland-Norwegen, so kann ich von Kristiansand immer noch eine Strecke über Arendal, Kongsberg, etc. wählen.
Ist aber eben - wie immer - Ansichtssache ...
.
.
.
-
Christophwj
Das hört sich tatsächlich sehr gut an! Wir sind uns nur nicht sicher, in wie fern wir dort bedingt durch die Jahrezeit zelten können?! Liegt dort in der Regel noch Schnee zu der Zeit oder alles kein Problem? Norwegens Winter sind ja in der Regel länger.Julindi hat geschrieben:Hei, fahrt doch ab Fagernes die 51 durch Jotunheimen, das ist soooo toll dort... (auf dem Maurvangen Campingplatz übernachten, der ist total schön gelegen), dann weiter nach Lom, die schöne Stavkirke anschauen und dann die 55 zum Sognefjord, da könnt ihr nämlich "unterwegs" noch einen Gletscher anschauen... über den Sognefjord, dann kommt ihr an Vik und Voss auch noch vorbei!
Grüße und viel Spaß bei der Vorfreude... die habe ich auch schon![]()
Jule
So flexibel wir auch in allem sind, sind wir es leider nicht bei dem Reisedatum. Wir hoffen, das das Wetter soweit mitspielt und wir nicht unfreiwillig einen Winterurlaub machen!
Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten - Wirklich sehr hilfreich!!
Gruß
Christoph
Moin Christoph,
eigentlich kann ich mich den bisherigen Vorschlägen nur anschliessen.
Was Flam betrifft, so werdet Ihr selbst feststellen, dass nach einer Fahrt mit der Flambahn nach Myrdal und zurück eigentlich Euch nichts mehr in Flam halten wird.
Die Strassen 51+55 sollten auf keinem Fall fehlen!!!
Ungefähr 7km östlich der Einmündung der 257 in die 51 befindet sich der Ridderspranget (Rittersprung): http://www.olavsrosa.no/de/objektinfo.aspx?id=2126763
Nach Röldal (dort eine Stabkirche) Richtung Oslo könnt Ihr auch versuchen, die alte Haukelistrasse zu fahren. Wenn sie offen ist, lohnt sich dieser kleine Umweg.
Zwischen Laerdal und Aurlandsvangen lohnt sich auch die Fahrt über die über dem (mautfreien) Tunnel gelegene Hochebene.
Apropos Maut (bompenge, Baumgeld): Immer ca. 50 NOK in Münzen bereithalten, diese am besten bei der nächsten Tankstelle nach der Ankunft beschaffen!
Auf dem Weg von/nach Larvik könnt Ihr auch noch die Stabkirche Eidsborg bei Dalen mit einigen historischen Gebäuden drumrum besuchen.
eigentlich kann ich mich den bisherigen Vorschlägen nur anschliessen.
Was Flam betrifft, so werdet Ihr selbst feststellen, dass nach einer Fahrt mit der Flambahn nach Myrdal und zurück eigentlich Euch nichts mehr in Flam halten wird.
Die Strassen 51+55 sollten auf keinem Fall fehlen!!!
Ungefähr 7km östlich der Einmündung der 257 in die 51 befindet sich der Ridderspranget (Rittersprung): http://www.olavsrosa.no/de/objektinfo.aspx?id=2126763
Nach Röldal (dort eine Stabkirche) Richtung Oslo könnt Ihr auch versuchen, die alte Haukelistrasse zu fahren. Wenn sie offen ist, lohnt sich dieser kleine Umweg.
Zwischen Laerdal und Aurlandsvangen lohnt sich auch die Fahrt über die über dem (mautfreien) Tunnel gelegene Hochebene.
Apropos Maut (bompenge, Baumgeld): Immer ca. 50 NOK in Münzen bereithalten, diese am besten bei der nächsten Tankstelle nach der Ankunft beschaffen!
Auf dem Weg von/nach Larvik könnt Ihr auch noch die Stabkirche Eidsborg bei Dalen mit einigen historischen Gebäuden drumrum besuchen.
@fcelch: ja, Maurvangen ist der Platz in der Nähe des Gjendesees... war da eine Sauna?? Hab ich nicht gefunden
aber einfach ein toller Platz in einer Wahnsinnslandschaft, kleiner Shop in dem du das Nötigste bekommst, saubere Sanitär... was will man mehr?
@Berny: danke für den Link - da kann man sich lange auf der Seite rumtreiben - Ridderspranget ist toll - habe genau dieselben Photos gemacht wie auf der von dir verlinkten Seite
Ob die Straße zur Reisezeit von Christoph offen ist, weiß ich nicht, aber hier im Forum gibt's Leute, die das wissen!
Ach Gott freu ich mich auf Juli - Vorfreude macht echt Spaß!!
@Berny: danke für den Link - da kann man sich lange auf der Seite rumtreiben - Ridderspranget ist toll - habe genau dieselben Photos gemacht wie auf der von dir verlinkten Seite
Ob die Straße zur Reisezeit von Christoph offen ist, weiß ich nicht, aber hier im Forum gibt's Leute, die das wissen!
Ach Gott freu ich mich auf Juli - Vorfreude macht echt Spaß!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
-
Christophwj
Hallo.
Mittlerweile sind wir etwas skeptisch geworden, was unsere Reisezeit betrifft.
Wir überlegen jetzt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, etwas später. also vom 21.06. - 06.07. die Tour zu machen.
Wetter sollte dann wahrscheinlich stabiler (wärmer,...) sein?!
Ein, für mich, riesiger Nachteil bei dem neuen Termin wäre, das zu der Zeit die WM in Südafrika stattfindet!
Meiner Freundin ist das "naturgemäß" ziemlich wurscht!
Meint ihr, der neue Termin wäre besser geeignet?
Danke und Gruß
Christoph
Mittlerweile sind wir etwas skeptisch geworden, was unsere Reisezeit betrifft.
Wir überlegen jetzt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, etwas später. also vom 21.06. - 06.07. die Tour zu machen.
Ein, für mich, riesiger Nachteil bei dem neuen Termin wäre, das zu der Zeit die WM in Südafrika stattfindet!
Meint ihr, der neue Termin wäre besser geeignet?
Danke und Gruß
Christoph
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Hallo Christoph, zu dem Termin sollten dann alle Straßen offen sein, Sommerreifen vollkommen ok. Außerdem dürfte es dann wohl auch wärmer sein, beim Zelten ja doch ein gewichtiges Argument. Dein Mai-Termin war auch nicht schlecht, aber zum Zelten ist es m.E. ab Mitte/ Juni doch besser.Christophwj hat geschrieben:Wir überlegen jetzt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, etwas später. also vom 21.06. - 06.07. die Tour zu machen.
Mir ist die WM auch ziemlich wurscht (bin männlichChristophwj hat geschrieben:Ein, für mich, riesiger Nachteil bei dem neuen Termin wäre, das zu der Zeit die WM in Südafrika stattfindet!
Läuft die WM nicht 4 Wochen bis irgendwas Mitte Juli? Dann bist Du doch zu den ersten Spielen noch zuhause und zu den Halbfinal-Spielen und zum Finale wieder zurück
Wo ist das Problem? Weil's dann nicht live ist?
Also ich finde diesen Termin besser ...
.
.
.
Gestatten, dass ich mich da voll anschliesse?tropenfisch hat geschrieben: Mir ist die WM auch ziemlich wurscht (bin männlich![]()
) - 22 Leute, die 90 Minuten lang einem Ball hinterherlaufen und sich dabei auch noch freiwillig foltern (foulen); das ist nicht mein Ding
![]()
![]()
.
Läuft die WM nicht 4 Wochen bis irgendwas Mitte Juli? Dann bist Du doch zu den ersten Spielen noch zuhause und zu den Halbfinal-Spielen und zum Finale wieder zurück. Für die zeit dazwischen programmierst Du den Videorekorder.
Wo ist das Problem? Weil's dann nicht live ist?![]()
![]()
Also ich finde diesen Termin besser ...
Diese Reisezeit Juni/Juli ist super, die Landschafts- und sonstigen Eindrücke dürften wohl unvergesslich sein; wohingegen wenn 22 Leute hinter einem Ball herlaufen: Das gibbet jedes Wochenende, 52x jährlich.
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Ja, das mit der WM kann ein Problem sein denn die Skandinavier zeigen nicht alle Spiele live. War auf jeden Fall früher so. Wenn man gerne alle 3 Spiele schaut ist das blöde.
Wir haben damals die deutschen Spiele aufm Campingplatz geschaut. Die wurden immer gezeigt, teilweise auch empfang von ARD und ZDF. Da musst du halt frühzeitig einen Platz anfragen und fragen obs läuft. Von den anderen Spielen kannst du dann noch das mitnehmen was passt. Vielleicht reicht dir das.
Video programmieren und dann später schauen ist ja völliger Blödsin bei so einem Sportereignis. Das geht nur live...
Ansonsten ist das bestimmt eine tolle Jahreszeit zum fahren
Gruß,
FCElch
PS:
Wir haben heute noch auf der Arbeit darüber gesprochen: Zu welchem Zeitpunkt wird die WM wohl abgebrochen. Das wird bestimmt ein fürchterliches Chaos in Afrika....
Wir haben damals die deutschen Spiele aufm Campingplatz geschaut. Die wurden immer gezeigt, teilweise auch empfang von ARD und ZDF. Da musst du halt frühzeitig einen Platz anfragen und fragen obs läuft. Von den anderen Spielen kannst du dann noch das mitnehmen was passt. Vielleicht reicht dir das.
Video programmieren und dann später schauen ist ja völliger Blödsin bei so einem Sportereignis. Das geht nur live...
Ansonsten ist das bestimmt eine tolle Jahreszeit zum fahren
Gruß,
FCElch
PS:
Wir haben heute noch auf der Arbeit darüber gesprochen: Zu welchem Zeitpunkt wird die WM wohl abgebrochen. Das wird bestimmt ein fürchterliches Chaos in Afrika....