Hallo,
von der PS Zahl und den Newtonmeter her ist das kein Problem!
Wenn du die Gewichte einhältst, kannst du mit der Leistung zum Geiranger!
Prinzipiell gilt:
Das Auto maximal beladen-Achtung Stützlast addieren- und WW richtig packen(Achsnahe Pyramide)
Die Anhängerlast ist natürlich nicht nur von der Motorstärke abhängig. Der Sharan sollte schwerer sein, die Hinterachse liegt näher an der AHK usw.
Ganz nebenbei: Die Hersteller geben die Anhängerlast nicht immer nach tatsächlicher Möglichkeit an. Die haben-meine Meinung- ein Raster in der eigenen Modellpolitik! Natürlich gilt der Eintrag in den Papieren!
Wen es interessiert, dem sei noch gesagt: Alle Parameter des Gespannes und die daraus resultierenden Sicherheitsreserven zur Stabilisierung des Gespannes gehen in das so genannte Trägheitsgiermoment ein.
Ist die Gier nach Geschwindigkeit beim Fahren einen klitzekleinen Moment zu hoch, verliert das Gespann seine Trägheit und pendelt gewaltig!!
Gruß
Jeronimo