Tipps zu einer Wohnwagen-Tour gesucht...

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tipps zu einer Wohnwagen-Tour gesucht...

Beitrag von Gudrun »

Jeronimo hat geschrieben: Der Camper kann auf dem Parkplatz am Langvatn(kurz vor Tunnel Richtung Stryn) landschaftlich spitzenmäßig übernachten. In aller Frühe kann er dann gemütlich, langsam und nahezu verkehrsfrei Geiranger erreichen!
Das sollte immer gehen....
Gruß

Jeronimo
Außer er hat sich im strömendem Regen vermischt mit Schnee (Juli 2008) auf dem Parkplatz festgefahren. :shock: (Wir nicht, haben nur geholfen.)

Gruß Gudrun
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Trockentraining gefällig :D :D
http://www.youtube.com/watch?v=xJWS0tuj3C8

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo Gudrun.

bei Schnee natürlich schlecht :D

Aber, das sollte doch eher die Ausnahme sein!

Obwohl, man weiß ja nie wie es kommt!
Mir fällt da noch ein weiteres Hindernis ein:
In Geiranger findet jährlich ein Halbmarathon vom Ort Geiranger auf den Dalsnibba statt. Da bin ich mal hineingeraten. Die Läufer waren teilweise so fertig mit Schönschreiben, daß mein Gespann sie fast nicht verfehlen konnte :D
Doch eines möchte ich noch betonen.Was diese Sportler dort leisten, dagegen ist die Fahrt mit dem Gespann eine Kleinigkeit :)

Gruß

Jeronimo
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Julindi hat geschrieben: Von Angeln im Geiranger würd ich abraten... der Fjord ist ja sehr schmal, die Felswände steil und es fahren häufig Schiffe vorbei - mir wäre das zu unruhig! (Ich kann den Nordfjord empfehlen!! Tolles, ruhiges Angelgewässer - von hier aus kann man auch mit der Fjord1 Fjordtouren machen).
LG, Jule
Moin Jule,
Du hast - wahrscheinlich unwissend - ein ernstes Problem angesprochen: Der Nordhang des Geirangerfjord hat schon teilweise zentimeterbreite sich stets vergrössernde Risse, welches bedeutet, dass der Hang bzw. die relativ dünne Erdschicht darauf dort über kurz oder lang abrutschen könnte.
Ich wage mir das garnicht auszumalen... :evil:
LuckyMan

Beitrag von LuckyMan »

Jeronimo hat geschrieben: Um was für ein Gespann handelt es sich denn?
Moin Moin...

Das ist bei mir ein wenig das Problem...das Gespann ist ein wenig grenzwertig, bewegt sich aber im gesetzlichen Rahmen.

Konkret handelt es sich um einen Skoda Octavia, das alte Modell, und hinten dran hängt ein Wilk 450 HTD mit 6.76 Länge und ca. 1350 KG fertig gepackt.

Eigentlich darf ich nur 1300 KG ziehen bei 12 % Steigung und 1500 KG bei 8 %...
Gruß..endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo ,

tja, das ist natürlich für so manche Tour auch in den Alpen etc. grenzwertig. Beachte bitte, die Motorleistung/Gespann sind auch von der Seehöhe abhängig!

Ist das ein Diesel oder Benziner, wieviel PS und Nm?

Gruß von gleich umme Ecke :D
Jeronimo
LuckyMan

Beitrag von LuckyMan »

Mahlzeit...

Die Motorleistung sollte nicht das Problem sein...der Sharan beispielsweise darf mit dem gleichen Motor 1800 KG ziehen...

Es ist der 110 PS-TDI mit 240 Nm und ohne Anfahrschwäche *grins*...sollte also von der Leistung reichen...denke ich...
Gruß..endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo,

von der PS Zahl und den Newtonmeter her ist das kein Problem!
Wenn du die Gewichte einhältst, kannst du mit der Leistung zum Geiranger!
Prinzipiell gilt:
Das Auto maximal beladen-Achtung Stützlast addieren- und WW richtig packen(Achsnahe Pyramide)
Die Anhängerlast ist natürlich nicht nur von der Motorstärke abhängig. Der Sharan sollte schwerer sein, die Hinterachse liegt näher an der AHK usw.

Ganz nebenbei: Die Hersteller geben die Anhängerlast nicht immer nach tatsächlicher Möglichkeit an. Die haben-meine Meinung- ein Raster in der eigenen Modellpolitik! Natürlich gilt der Eintrag in den Papieren!

Wen es interessiert, dem sei noch gesagt: Alle Parameter des Gespannes und die daraus resultierenden Sicherheitsreserven zur Stabilisierung des Gespannes gehen in das so genannte Trägheitsgiermoment ein.
Ist die Gier nach Geschwindigkeit beim Fahren einen klitzekleinen Moment zu hoch, verliert das Gespann seine Trägheit und pendelt gewaltig!! :twisted:
Gruß

Jeronimo
baer

Beitrag von baer »

Hallo LuckyMan,
es ist zwar schon sehr viel über das Gespannfahren zum Geiranger, Trollstiegen etc. geschrieben worden, trotzdem meine eigenen Erfahrungen. Ich bin das alles schon mit Wohnwagen gefahren - geht ohne grössere Probleme, vor allem wenn man Bergerfahrung hat. Aber gerade am Geiranger, der ja nur ein "Durchzugsort" ist, sollte man an schönen Tagen nicht vergessen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Parkplatz für ein Gespann zu finden - wenn du zu weit fährst kannst du dann die Adlerstrasse hinauffahren (sehr wenig Wendemöglichkeit). Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ist es einfacher, den WW an einem schönen Campingplatz stehenzulassen und ganz entspannt nur mit dem PKW einen Tagesausflug zum Geiranger zu machen, auf die Dalsnibba rauffahren, auf der Adlerstrasse beim Aussichtsplatz das Auto stehen lassen und hinauswandern zu traumhaften Aussichtsplätzen. Das geht ohne WW deutlich entspannter - und am Abend zurück auf den CP.
gruß baer
Karla

Beitrag von Karla »

Hej,
kann mich baer nur anschließen. Wir sind im Juli auch mit einem 12 Meter Gespann in der Ecke gewesen.
Machbar ist das mit ein wenig Erfahrung wohl alles, aber entspannend würde ich das nicht nennen, da Ihr ja gerade an diesen Touristenmagneten nicht allein seid, mir persönlich war der Ort Geiranger schon zum Bummeln zu voll, daher hätte ich mich ungern mit dem WW dadurch gequält und irgendwo damit parken , um einen Kaffee zu trinken, kannst auch komplett knicken( wie gesagt in der Hochsaison), das Gleiche gilt für den Trollstigen.
Aber zum Glück gibt es überall schöne CP´s, wo Ihr den WW abstellen könnt.
Und solo zu fahren hat den Vorteil, das auch der Fahrer die Landschaft geniessenkann und sich nicht nur auf Gefälle, Gegenverkehr und Spitzkehren konzentrieren muss :wink:
Hilsen karla
Hilsen Karla
Antworten