Norwegen Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen Urlaub

Beitrag von Gudrun »

DänenPaul hat geschrieben:ok danke schonmal.

Was benötigt man ca an geld für 3 wochen?

Langen ca 3000euro?

Paul
Hallo Paul, dass ist mal wieder so eine Frage! Das hängt davon ab, was Ihr unternehmen wollt und welche Route Ihr wählt.

Überschlag mal:
- Fähre/Brücke für An- und Abreise,
- Benzinkosten
- Kosten für Inlandsfähren und Maut (wir haben in Fjord-Norwegen etwa soviel für Fähren bezahlt wie für Kraftstoff),
- größere Unternehmungen wie Walsafari - hattet Ihr ein Teilstück Hurtigruten im Blick?,
- pro Nacht eine Hütte mit WC/Dusche (War doch so? - schau Dir doch mal die Preise auf einigen Plätzen an Deiner Route an! Da siehst Du gleich, in welcher Höhe Nebenkosten auf Euch zukommen) und
- pro Tag einen Verpflegungssatz, der von "etwas mehr als in D" bis zu "sehr viel mehr als in D" gehen kann, je nachdem, ob Ihr viel im Restaurant weilt oder Euch im Supermarkt versorgt und selbst kocht.

Das sind so die wichtigsten Positionen, die mir einfallen. Dazu einen Aufschlag für "Urlaubsextras": irgendwo Eintritt, ein Mitbringsel, usw. Du kannst die 3.000 €/Person locker ausgeben, Du kommst aber auch mit wesentlich weniger aus.

Das tollste in Norge ist völlig kostenlos: Die Natur.

Gruß Gudrun
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

MH.

3000 pro mann.Das übersteigt mein Budget.Ich werd mal grob zusammen rechnen.Wir werden über Schweden auf die Lofoten fahren und dort 14tage bleiben dann richtung Krisiansand nach hause.

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

DänenPaul hat geschrieben:MH.

3000 pro mann.Das übersteigt mein Budget.Ich werd mal grob zusammen rechnen.Wir werden über Schweden auf die Lofoten fahren und dort 14tage bleiben dann richtung Krisiansand nach hause.

Paul
Zu Deiner Beruhigung: Wir sind mit 3.000 € für zwei dicke hingekommen. Aber Du wolltest doch wohl Hütte mit eigenem Sanitärbereich - und die kosten leicht 100 €/Tag, sind bei 20 Tagen eben schon 2.000 €. Walsafari: 250 €? Deine Fähre Kiel-Oslo ist bequem, aber kostet eben.
Überschlag es mal und dann wird es hier sicher Tips geben, wie man sparen kann.

Gruß Gudrun

Edit: Ich habe überlesen, dass es nun doch nur 2 Wochen sind und Ihr nicht Kiel-Oslo fahren wollt. Das spart schon mal. In zwei Wochen bis zu den Lofoten wird dann aber wieder hetzig.
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

DänenPaul hat geschrieben:MH.

Paul
Hi Paul!Das habe ich auch vor.Fähre Sassnitz-Trelleborg habe ich heute gebucht.Ich fahre durch Schweden Richtung Norden und kratze Finnland an,dann gehts in einer westl.Kurve zu den Vesteralen und Lofoten.Durch Norge gehts wieder abwärts.

@Gudrun:Er schreibt er will 14 Tage auf den Lofoten bleiben,nicht anreisen. :wink:
Besten Gruss!Sven
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

SvenBa hat geschrieben:
@Gudrun:Er schreibt er will 14 Tage auf den Lofoten bleiben,nicht anreisen. :wink:
Stimmt, war wohl doch schon etwas spät gestern abend. 14 Tage Lofoten sind hervorragend und ein Traum.

Gruß Gudrun
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo ...Ba,
gute Tour.Was heißt 'kratze'Finland an?
Vielleicht fährst Du am Polarkreis vorbei/durch in Rovanemie.Danach an den Goldgräberort Tankavara .Da mußt Du hin.Solch ein Goldmuseum habe ich nicht gesehen.Toll.Dann das Samimuseum am Inariesee.Spitze.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

gs47 hat geschrieben:Hallo ...Ba,
Vielleicht fährst Du am Polarkreis vorbei/durch in Rovanemie.Danach an den Goldgräberort Tankavara .Da mußt Du hin.Solch ein Goldmuseum habe ich nicht gesehen.Toll.Dann das Samimuseum am Inariesee.Spitze.
Hallo gs47,
Naja,ich wollte Finnland nur touchieren und nicht zu sehr vom Wege abkommen(Ziel Vesteralen/Lofoten).Ich mag auch nicht so Stellen,wo alle Touris hinfahren.Wo Fahnenmasten aus aller Herren Länder stehen und HalliGalli ist.Hier in Brandenburg gibt es ja auch eine "Westernstadt".Aber ich erkundige mich trotzdem mal genauer,habe noch keine Karten und Reiseführer. :!:
Besten Gruss!Sven
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo ...Ba,
nein da ist kein Halli Galli nwie Du es nennst.Kultur im vollen Gange.Aber wenn andere Absichten zur Fahrt anstehen...da muß man es machen zu den Lofoten/vesterale usw.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

SvenBa hat geschrieben:
gs47 hat geschrieben:Hallo ...Ba,
Hallo gs47,
Naja,ich wollte Finnland nur touchieren und nicht zu sehr vom Wege abkommen(Ziel Vesteralen/Lofoten).Ich mag auch nicht so Stellen,wo alle Touris hinfahren.Wo Fahnenmasten aus aller Herren Länder stehen und HalliGalli ist.Hier in Brandenburg gibt es ja auch eine "Westernstadt".Aber ich erkundige mich trotzdem mal genauer,habe noch keine Karten und Reiseführer. :!:
Hallo Sven,
Finland nur mal eben touchieren oder ankratzen und dann möglichst schnell zu den Lofoten passt einfach nicht zusammen.
Schau Dir die Karten an: Die Strassen verlaufen entsprechend der Topografie fast alle in Nord-West-Richtung. Das bedeutet, dass ihr dann, wenn Ihr mehr von Finland haben wollt, also bspw. bis Inari, schneller dann bereits am Nordkap seid...
Finland anzukratzen kostet viele km, ohne dass Ihr durch landschaftliche Eindrücke entschädigt werdet.
Eine Möglichkeit (um sagen zu können, dass Ihr auch in Finland gewesen seid :twisted: und noch einige Euronen :idea: loszuwerden ) wäre, durch Schweden hoch bis Tornio zu fahren (direkt hinter der Grenze links günstig tanken und bei Lidl einkaufen), dann die E8 bis hinter Ylitornio, nach links über den Fluss/Grenze Schweden nach Övertornea und der 98 folgen bis Överkalix, dann die E10 über Kiruna zu den Lofoten.
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Berny hat geschrieben:
SvenBa hat geschrieben:
gs47 hat geschrieben: Finland nur mal eben touchieren oder ankratzen und dann möglichst schnell zu den Lofoten passt einfach nicht zusammen.
Schau Dir die Karten an: Die Strassen verlaufen entsprechend der Topografie fast alle in Nord-West-Richtung. Das bedeutet, dass ihr dann, wenn Ihr mehr von Finland haben wollt, also bspw. bis Inari, schneller dann bereits am Nordkap seid...
Finland anzukratzen kostet viele km, ohne dass Ihr durch landschaftliche Eindrücke entschädigt werdet.
Eine Möglichkeit (um sagen zu können, dass Ihr auch in Finland gewesen seid :twisted: und noch einige Euronen :idea: loszuwerden ) wäre, durch Schweden hoch bis Tornio zu fahren (direkt hinter der Grenze links günstig tanken und bei Lidl einkaufen), dann die E8 bis hinter Ylitornio, nach links über den Fluss/Grenze Schweden nach Övertornea und der 98 folgen bis Överkalix, dann die E10 über Kiruna zu den Lofoten.
Hei Berny,
Stimmt.Wenn ich schon einmal da oben bin,kann ich auch weiter ausholen.Ich habe ja keine Ahnung und kenne die Verhältnisse nicht.
Also fahre ich bis Tornio---Rovaniemi----E75---Inari Anar-----hoch zur E6 und weiter Richtung Lofoten.
Und lohnt sich das?Oder ist da ein Vergnügungspark nach dem anderen. :lol: Oder Stau auf der Autobahn,zwecks Tourimassen. :wink: Scherz!
Besten Gruss!Sven
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

SvenBa hat geschrieben:Hei Berny,
Stimmt.Wenn ich schon einmal da oben bin,kann ich auch weiter ausholen.Ich habe ja keine Ahnung und kenne die Verhältnisse nicht.
Also fahre ich bis Tornio---Rovaniemi----E75---Inari Anar-----hoch zur E6 und weiter Richtung Lofoten.
Und lohnt sich das?Oder ist da ein Vergnügungspark nach dem anderen. :lol: Oder Stau auf der Autobahn,zwecks Tourimassen. :wink: Scherz!
Hi Sven,
Dir kann gehelft werden...
Beantworte mir/uns bitte:
Wann willst Du fahren?
Für wie lange?
Mit PKW (ich hoffe Diesel-Kombi)+Zelt(?)
Max wv. km?
Von wo in D?
Camping-Gas-Kocher + Kühl-Box dabei?
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Berny hat geschrieben: Hi Sven,
Dir kann gehelft werden...
Beantworte mir/uns bitte:
Wann willst Du fahren?
Für wie lange?
Mit PKW (ich hoffe Diesel-Kombi)+Zelt(?)
Max wv. km?
Von wo in D?
Camping-Gas-Kocher + Kühl-Box dabei?
Ich bin hier.
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... d&start=30
Ich fahre allein mit meinem ToyotaYaris(sparsamer Benziner).Sitze baue ich aus,wegen einer Schlafebene.
Zelt,Gaskocher,Utensilien(Schnur,Klappspaten,Jagdmesser,Kabelbinder,Klebstoff,Stirn-.Lampen usw.)Waschmittel,Büchsenware,Tauschware,kl.Angelzeug,Kompass,Laptop,Kameras,
Spannungswandler(für Akkus- u. Geräteanschluss an den Zigarettenanzünder),normales Ersatzrad(kein Notrad),Navi,Kartenmaterial....ist dabei.
Start Berlin---Fähre ist gebucht am 27.5.von Sassnitz nach Trelleborg.Zeit ca.8 Wochen. :roll:
Besten Gruss!Sven
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Moin Sven, Du Beneidenswerter...,
also, ab Ende Mai 8 Wochen Zeit ist schon ganz schön schon.
Hier mein Routenvorschlag (vorab: wir (2 Pensis) haben ein kleines Reisemobil, und unsere Skandinavientouren gehen i.d.R. über 6-7 Wochen und 11,5 bis 13,5tkm):
Berlin, Sassnitz, Bornholm, Ystadt o. Trelleborg, Kristianstad, Kalmar, Öland, Stockholm (für Ausländer keine Citymaut, also einfach durchfahren), Uppsala, Grisslehamn, Fähre Storby o. Eckerö, Aland-Inseln, Marihammn, Fähre Turku o. Naantali, Ortsausgang Turku -> Helsinki grsser Lidl, Salo, Ekenäs, Küstenstr. Helsinki, Porvoo, Lovisa, Kotka, -> St. Peterburg bis Vaalima, Lapeenranta, Imatra, nach 45km paar Meter parallel die russische Grenze rechts, Parikkala, nach 20km links Endmoräne/Höhenrücken Punkaharju, Savonlinna, Burg Olavinlinna, Joensu, Lieksa, Kuhmo, Kuusamo, weiter Richtung Norden.
Dabei fällt mir ein, dass ich ja nicht weiss, inwiefern Dich das jetzt interessiert, und was nicht. Falls ja, lass' es mich wissen. Dann arbeite ich gerne weiter aus.
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Hallo Berny,Danke!
Das hört sich für mich alles nach Uppsala an.Also Orte die ich nicht kenne.Ich suche landschaftlich ne schöne Strecke,keine Großstädte.Flora und Fauna interessiert mich.
In Finnland will ich auch nicht zu lange bleiben.Hauptziel sind die Vesteralen und Lofoten.Nicht dass ich wirklich noch in Leningrad rauskomme. 8)
Ich fahre durch Schweden die E4 am Bottnischen Meerbusen hoch nach Tornio.
Besten Gruss!Sven
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

SvenBa hat geschrieben:Hallo Berny,Danke!
Das hört sich für mich alles nach Uppsala an.Also Orte die ich nicht kenne.Ich suche landschaftlich ne schöne Strecke,keine Großstädte.Flora und Fauna interessiert mich.
In Finnland will ich auch nicht zu lange bleiben.Hauptziel sind die Vesteralen und Lofoten.Nicht dass ich wirklich noch in Leningrad rauskomme. 8)
Nöö, Sven, nix Uppsala, sondern Karte nehmen.
Weiter, grob: Nach Norden hoch, also Rovaniemi, Inari, Neiden, Kirkenes, Graense Jacobselv, zurück, Nordkynn-HI., Nordkapp, Narvik, Vesteralen, Lofoten, Bodö, Strasse 17, Trondheim, usw.
Antworten