Erstlingstäter hat ein paar Fragen

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Erstlingstäter hat ein paar Fragen

Beitrag von gently69 »

Hallo zusammen,

ist gar nicht so einfach seinen 1. Trip nach Norwegen als absolut Unerfahrener zu planen, wenn Zeit und Geld eine Rolle spielen, man aber unbedingt doch das Nordkap mitnehmen möchte. :nixwissen: Aber wir haben es dann doch endlich geschafft. Und haben uns für diese Reise in die Hände eines Pauschalveranstalters gegeben, nachdem unsere Selbstplanungen leider alle nicht von der Zeit und dem Budget her hingehauen haben. :(

Werden jetzt also mit dem PKW nach Kirkenes hochfahren und uns von Hurtigruten nach Bergen runterbringen lassen. Und da wären 4 Fragen, die ich zur Hurtigrute hätte:
- Haben was von kostenlosem W-Lan auf den Schiffen gelesen. Entspricht das der Realität?
- Wir werden mit der MS Nordlys fahren. Kann man da während der Reise mal an sein Auto?
- Wie sind denn so die Getränkepreise an Bord?
- In welchen Häfen ist der Aufenthalt lang genug für einen kurzen eigenständigen Landgang?

Harre Eurer Antworten. Vielen Dank.
gently
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erstlingstäter hat ein paar Fragen

Beitrag von Erika »

Hei
In meinen Reiseinformationen steht, dass außer einem Internettcafe ein kostenloser Internetzugang via Satelit möglich ist.
Im eigenen Laptop ist ein Netzkarte Voraussetzung.
Die Netzverfügbarkeit kann variieren. An der Repzeption nach den Zugangsdaten fragen. In den Kabinenn gibt es keinen Zugang.
Neuste Reiseinfo von HR da ich am 29.03.10 auch fahre.
Gruß Erika
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,
normalerweise kommt Ihr während der Reise nicht an euer Auto,diese werden evtl.so dicht zusammen geparkt,daß die Türen nicht aufgehen,bevor die anderen Autos nebenan weg sind.Außerdem müsst Ihr den Schlüssel beim Matrosen auf dem Autodeck abgeben.
Die Getränkepreise sind wie an Land.Landgänge könnt Ihrgrundsätzlich in jedem Hafen machen,die Liegezeiten bekommt Ihr an Bord(schriftlich).
Gruß Seebär P-)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich war eben auf der Nordlys, man besorgt sich einen Internetzugang an der Rezeption, zwei Stunden am Tag sind gratis. Soweit so gut - von drei Terminals funktionierten leider nur einer, der war entweder besetzt oder man kam kaum rein, Internet ist zum Teil so langsam und lahm, dass alleine die Einloggversuche schon längere Zeit dauerten. Ich habe nordgehend meist die Nerven verloren und bin wieder gegangen, südgehend, als wir nur noch 19 Passagiere waren schaffte ich es hin und wieder.

Preise - ein Bier (0,4) kostet 59NOK.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

sind die Liegezeiten in den Häfen nicht auch auf der WebSite von Hurtigruten zu finden? Außerdem in Katalogen.

Müßte mich aber selbst noch einmal vergewissern. Ansonsten: Fragt doch bei Hurtigruten in Hamburg danach.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Seawinds »

Der Fahrplan weißt alle Liegezeiten aus, die länger sind und wo etwas mehr Zeit bleibt für einen Spaziergang. Bei allen anderen Häfen, bei denen nur die Abfahrtszeit genannt ist, dauert die Liegezeit zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde (erfahrungsmäß kann es auch mal ein klein wenig mehr sein, wenn das Schiff gut in der Zeit ist) - natürlich alles beeinflusst von Wetterlage, Frachtmenge in den Häfen und anderen Einflüssen.
Kammfreiheit

Beitrag von Kammfreiheit »

[quote="Revolera"]Ich war eben auf der Nordlys,

Hallo Revolera, herzlich willkommen wieder zurück. War ursprünglich auch auf diesem Termin mit der Finni, habe dann aber storniert, weil ich vor 8 Jahren schon mal die Tour mit der Nordlys gemacht hatte. Suche vergeblich Deine begeisterten Schilderungen von Nordlicht und und und, oder hast Du noch gar nicht bereichtet? Wie war die Tour, wie war das Wetter? Die 19 Reisenden erinnern mich an meine schönsten Eindrücke vom Schiff, denn wir waren damals nur 6. Fand ich einzigartig schön, diese Ruhe in der traumhaften Kulisse. Bei uns hat der Kapitän mit seinen Offizieren auch im Speisesaal gleich am Nebentisch, gegessen. Möchte die schönen Erinnerungen nicht missen.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Kammfreiheit hat geschrieben:
Revolera hat geschrieben:Ich war eben auf der Nordlys,

Hallo Revolera, herzlich willkommen wieder zurück. War ursprünglich auch auf diesem Termin mit der Finni, habe dann aber storniert, weil ich vor 8 Jahren schon mal die Tour mit der Nordlys gemacht hatte. Suche vergeblich Deine begeisterten Schilderungen von Nordlicht und und und, oder hast Du noch gar nicht bereichtet? Wie war die Tour, wie war das Wetter? Die 19 Reisenden erinnern mich an meine schönsten Eindrücke vom Schiff, denn wir waren damals nur 6. Fand ich einzigartig schön, diese Ruhe in der traumhaften Kulisse. Bei uns hat der Kapitän mit seinen Offizieren auch im Speisesaal gleich am Nebentisch, gegessen. Möchte die schönen Erinnerungen nicht missen.

6 Reisende - da war die Fahrt aber alles andere als kostendeckend....

....also doch zu große Schiffe :roll:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Kammfreiheit

Beitrag von Kammfreiheit »

Wohl wahr, aber einzigartig schön.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Kammfreiheit hat geschrieben:Bei uns hat der Kapitän mit seinen Offizieren auch im Speisesaal gleich am Nebentisch, gegessen. Möchte die schönen Erinnerungen nicht missen.
Das machen sie doch immer... :wink: (ok - es gibt Kapitäne, die sich prinzipiell nicht blicken lassen, dann kommen die Anderen meist auch nicht)

Meinen (noch nicht ganz fertigen) Reisebericht findest du hier!
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gently69 »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. habt mir schon mal weiter geholfen.
Antworten