Was meint ihr zu einer Reise im Oktober

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
kroeti

Was meint ihr zu einer Reise im Oktober

Beitrag von kroeti »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und wollte nur wissen, was ihr von einer Reise im Oktober ( Alternativen wären Ostern oder Hochsommer) haltet- Vor- und Nachteile.......
Vielen Dank
Kröti
Bild
Bild
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Was meint ihr zu einer Reise im Oktober

Beitrag von Harry132 »

Wie ich es sehe:

Oktober: Vorteil Herbstfärbung der Blätter
Sommer: Angenehme Temperaturen, fast rund um die Uhr hell
Ostern: Noch fast auf der ganzen Strecke die Landschaft voll Schnee, evtl. Chance auf Nordlicht

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

nicht vernachlässigen bei der Wahl des Reisetermins sollte man die erheblichen Preisunterschiede. Im Oktober ist es ganz klar deutlich günstiger als im Hochsommer, auch um Ostern billiger als im Sommer. Sommerzeit ist auf HR (und nicht nur dort) Hochpreis-Zeit :wink: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

...und im Sommer sind die Schiffe klar voller. Im Oktober wirst du wohl den meisten Platz auf den Schiffen haben.
Außerdem bieten Herbst und Frühjahr durch das warme Licht definitiv die schöneren Eindrücke von Licht und Landschaft, auch oder gerade bei den Fotos. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
kroeti

Beitrag von kroeti »

Hi, wann hat man denn die größten Chancen auf´s Nordlicht????
Viele Grüße
Kröti
Bild
Bild
aker brygge

Beitrag von aker brygge »

Hi Kröti,

die Reise im Frühjahr habe ich selbst noch vor mir, aber bei der Alternative "Hochsommer oder Oktober" würde ich aus Erfahrung ganz klar immer den Oktober bevorzugen!

Wie bereits erwähnt, ist der Oktober erstens günstiger und vor allem ist das Schiff leerer. Insbesondere letzteres kann man meines Erachtens gar nicht genug schätzen bzw. erst, wenn man den Unterschied mal erlebt hat.

Die ersten Nordlichter gibt's im Oktober übrigens auch schon zu sehen, wenngleich der beste Zeitpunkt wohl Mitte Januar bis Ende Februar sein soll. Nebenbei bemerkt: eine super Reisezeit ist auch um den Jahreswechsel. Alles sehr Stimmungsvoll - auch (oder gerade) an Bord, wenig los, unglaubliches Licht und gar nicht so dunkel, wie man denken würde. Insbesondere dann, wenn Schnee liegt.

Grüße
AB
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Seawinds »

Wir haben bei unserer Fahrt mit der MS Richard With Ende September/Anfang Oktober 2006 auch das Glück gehabt, zweimal Nordlicht zu sehen. Insofern gibt es in der Zeit durchaus schon Chancen, bei entsprechend klarem Himmel in den Genuss des Farbspiels zu kommen.

Wenn es um die Frage "Frühjahr oder Herbst?" geht, würde ich zum Frühjahr tendieren, einfach, weil es da deutlich mehr Schnee zu sehen gibt. Natürlich macht die Laubfärbung im Herbst auch einiges her, aber das ist sicher eine Frage der ganz persönlichen Präverenzen.
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Kröti,

ich persönlich ziehe den Febr./März vor. Bei unseren Reisen hatten wir im Febr./März immer das bessere bzw. stabilere Wetter. Die Herbstfärbung ist zwar wunderschön, aber auch nur wenn die Sonne scheint. Im Herbst (Ende September) hatten wir ziemlich diesiges und regnerisches Wetter auf unseren Distanzreisen (2007/2009), war vielleicht aber auch nur Pech. Mir gefällt es besser, wenn die Landschaft, bedingt durch den Schnee auch in der Nacht noch zu erkennen ist. Kannst Dich ja mal durch die Hurtigruten und Norwegen Bildergalerie durcharbeiten. Zu Ostern kannst Du im Süden schon bald Frühling erleben und im hohen Norden herrscht noch Winter vor. Ist eine schöne Jahreszeit für Hurtigrutenfahrten. Die Belegung der Schiffe dürfte ob Frühjahr oder Herbst mittlerweile ziemlich identisch sein, Herbst vielleicht minimal weniger.
Die Entscheidung für eine bestimmte Reisezeit ist immer persönliche Geschmacksache.

Eine gute Entscheidung :wink: wünscht Dir

Gerhild :winkewinke:
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

kroeti hat geschrieben:Hallo,
ich bin ganz neu hier und wollte nur wissen, was ihr von einer Reise im Oktober ( Alternativen wären Ostern oder Hochsommer) haltet- Vor- und Nachteile.......
Vielen Dank
Kröti
Hallo,

wenn Du ein paar Bilder sehen willst, wie es im Oktober aussehen könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=J345sLVl_iM

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von olly40 »

Hei.
Zu Ostern und im Oktober könnte es relativ kalt sein. Ich würde Hochsommer empfehlen. Falls ihr da auch Landgänge macht, ist da sicherlich auch mehr los.
Hilsen Daggi
Antworten