das erst mal

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: das erst mal

Beitrag von Schnettel »

Am Hurtigrutenterminal gibt es Schliessfæcher. Musst deine Koffer nicht durch die Stadt zotteln. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Schnettel hat geschrieben:Am Hurtigrutenterminal gibt es Schliessfæcher. Musst deine Koffer nicht durch die Stadt zotteln. ;-)

Hallo Caro,

ich weiß nicht mehr wie weit entfernt aber einen kurzen Abstecher zum Vågen mit seinem täglichen Fischmarkt würde ich schon versuchen zu "absolvieren". Für mich gehört der ganz einfach zu Bergen dazu.
Alleine die Atmosphäre dort finde ich immer wieder super. Ist zwar sicher vor allem für uns Touristen - ich finde es trotzdem prima.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

hallo caro,

ich bin seit 3 tagen zurück von meiner reise mit der ms nordstjernen. ich wüsste nichts aussergewöhnliches, das zum mitnehmen wäre.

es war eine absolut traumhafte reise, die crew war unübertroffen nett, und das essen war einfach der hammer.

pack dir aber lieber auch eine weste / dünne jacke für innen ein. bei uns wars schon etwas kalt im schiff. und bei den fenstern ziehts etwas rein.
lass dich davon jetzt aber nicht verunsichern. es ist ein absolut grossartiges schiff, und ich reise gerne wieder damit, schon sehr bald!

wünsche dir eine schöne reise,
matthias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Hallo Caro, wenn Du so früh wie es lt. Plan sein soll,in Bergen ankommst,hast Du bequem Zeit dir ein bisserl von dieser schönen Stadt anzuschauen.Nochmal zur Cruisecard: wie schon Jemand hier richtig schrieb, brauchst Du dafür eine Kreditkarte.Aber im letzten Jahr in einem thread hier war auch zu lesen,dass Du die Cruisecard auch ohne CreditCard,nämlich bargeldgestützt an der Resepsjon erhalten kannst.Ob dann ein Bardeposit dort hinterlegt wird oder wie das sonst geht,weiss ich nicht. Aber ich will nochmal betonen: Du brauchst die Cruisecard definitiv nicht! Vielen mag sie "bequem" sein,das ist -wie alles im Leben- Ansichtssache. Ich persönlich finds immer viel schöner,mit dem Bargeld des jeweiligen Landes zu hantieren :P Du kannst, wenn du keine Cruisecard willst überall an Bord "cash" zahlen,kein Problem.Diese Bord-Bezahlkarte ist kein Muss.
Apropos cash: Du solltest dich,wenn nicht schon geschehen, dringend vor Abreise noch vergewissern, ob deine EC/Giro-Karte nicht zu den 20-25 Mio. deutschen Bankkarten gehört,die im Ausland seit Jahresbeginn nicht funktionieren :!: :!: Lass das bei deiner Bank prüfen,oder falls Du ne Grenze in nächster Nähe hast,fahr mal "rüber" und heb probeweise Geld ab. Sonst steht man nämlich dann in Norge, wie letzte Woche hier in einem thread zu lesen war, ganz ganz dumm da.... :-? hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

wenn's dich interessiert: schau ins bergener aquarium. das ist nicht weit vom hurtigruten terminal entfernt und ist echt sehenswert.
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
kleine Hexe

Beitrag von kleine Hexe »

@Lars ich glaube ich werde auf die Cruisecard verzichten und überhaupt mich mehr auf Bargeld verlassen und nur zur Sicherheit eine Karte mitnehmen diese ganze karten Geschichte gefällt mir sowieso nicht .Ich habs gehört da steht man dann ganz schön dumm da :evil:

@Schnettel wo ist der Terminal ?am Flughafen oder am Hafen, denn ich hab gelesen das es einen Service gibt ,der die Koffer zum Schiff bringt aber leider nicht im Winter .Aber wenn es am Hafen Schließfächer gäbe wäre das eine super Sache .

@wyrd /@Harry132 Aquarium liebe ich mal sehen ob das zeitlich klappt genauso wie der Fischmarkt aber ich bin ja an meinem letzten Tag auch noch in Bergen sogar ganz in der Nähe des Fischmarktes ,da bekomme ich sicher auch noch das eine oder andere zu sehen.

@matthias freut mich das es dir gefallen hat, wegen der kälte mach ich mir eigentlich keine Sorgen.Ich bin da nicht so empfindlich ,aber eine dünne Jacke werde ich mir zu Sicherheit schon mitnehmen danke für den tipp.Erzähl mal warst du wie ich hin und zurück unterwegs ,hast du Nordlichter gesehen ,was hat dir am besten gefallen ich bin schon still :oops: : aber ich kanns halt nicht mehr erwarten :bounce: wenn du lust hast erzähl mal ein bisschen bitte bitte :lol:

was kostet eigentlich eine Postkarte nach Deutschland porto mir wurde gesagt das das irre teuer ist aber das kann ich mir kaum vorstellen . :nixwissen:

caro
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

ich war mit der nordstjernen unterwegs von Honningsvag nach kirkenes und zurück bis bergen. nordlicher haben wir keine gesehen. noch mehr an genialität von dem land hätt ich aber eh nicht aufnehmen können 8) wir hatten vollmond, anscheinend stehn da die chancen nicht so gut ,welches zu sehen. aber viel glück dir!

wir hatten tolles wetter. beinahe immer gute sicht. besonders schön finde ich das stück sortland - tromsoe. einfach genial. und der steinsundet vor bergen, südgehend bei tageslicht. den ausflug in trondheim kann ich auch empfehlen - alleine wegen dem nidarosdom.

postkarte deutschland und ganze EU 10 NOK.

viel spaß weiterhin bei der planung,
matthias
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
kleine Hexe

hallo Matthias,
noch mehr an genialität von dem land hätt ich aber eh nicht aufnehmen können
das klingt doch super hab heut mein Geld geholt ,da muss ich mich erst noch daran gewöhnen aber so teurer sind die karten ja dann doch nicht .
jetzt sind es nur 4 Tage

caro
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Schnettel hat geschrieben:Am Hurtigrutenterminal gibt es Schliessfæcher. Musst deine Koffer nicht durch die Stadt zotteln. ;-)
kleine Hexe hat geschrieben: @Schnettel wo ist der Terminal ?am Flughafen oder am Hafen, denn ich hab gelesen das es einen Service gibt ,der die Koffer zum Schiff bringt aber leider nicht im Winter .Aber wenn es am Hafen Schließfächer gäbe wäre das eine super Sache .
aro
Hmm, *kopfkratz*... :| :evil:
Zuletzt geändert von Berny am Sa, 16. Jan 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Dann wollen wir mal nicht vergessen, Caro eine gute Reise zu wünschen.Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen,passendem Wetter und hoffentlich auch mit Nordlicht :rocker: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich kam gestern von meiner Winterhurtigreise mit NORDLYS zurück, ein paar Anmerkungen zu den Themen hier:

Betr. Wasser - die Flasche normales Leitungswasser kostete zum Essen 19 NOK, nur wenn man Wein hatte kostete es nichts.

Betr. Flüge - in Frankfurt schneite es, so dass Passagiere, die um 13 Uhr in Bergen hätten landen sollen erst kurz vor Mittrnacht am Hurtigrutenterminal waren. Das Schiff wartete bis Mitternacht (da kann man sich aber nicht darauf verlassen!). Andere Passagiere hatten ihr Gepäck nicht und verpassten daher das Schiff, sie mussten mit dem Flieger nach Ålesund. Gerade im Winter, wo auch mal ein Flughafen dicht macht wegen Schnee würde ich immer eine Nacht in Bergen einplanen. Und auf alle Fälle darauf achten, dass eventuelle Umsteigezeiten nicht zu kurz geplant werden - schafft man es selbst, heisst dies noch lange nach dass es auch das Gepäck schafft. Wird hatten Passagiere, die bekamen ihr Gepäck erst in Trondheim!

Betr. Captains-Diner - das heisst Abschlussabend. Am Eingang des Speisesaals wurden wir mit einem Glas Weisswein empfangen, am Buffet standen die Offiziere in Reih und Glied und am Kücheneingang die Küchencrew. Leider setzten sich viele Gäste mit ignorantem Gesicht einfach an den Tisch und übergingen den etwas feierlichen Moment, fand ich sehr schade. Wunderkerzen u.ä. gab es nicht, allerdings waren wir auch nur 19 Passagiere, was in dem grossen Speisesaal schon fast skuril war.
kleine Hexe

nun ich hoffe es wird alles klappen und ich hab keine Verspätung bei mir ist es allerdings so das unser Schiff ohne hin nicht pünktlich wegfährt da irgendwas repariert werden muss(laut aussage der Dame vom Reisebüro) also hoffe ich doch das ich das schiff mit samt meinem Gepäck erreichen werde ,denn das wäre auf jedenfall sehr schlecht .
wisst ihr ob man den mp3 Player,Fotoapparat im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darf ?

@lajobay vielen Dank für die guten Wünsche und die Hilfe ich werde berichten :rocker:

caro
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

kleine Hexe hat geschrieben:wisst ihr ob man den mp3 Player,Fotoapparat im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darf ?
Ich nehme meine Kamera immer mit als Handgepäck. Wird auch eigentlich nicht zum richtigen Handgepäck gerechnet, jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht. Wenn du eine Tasche (Koffer, Rucksack, oder was auch immer) als Handgepäck mitnimmst, und dies schon die erlaubten Masse und Gewichte erreicht haben, wir die Fotokamera nicht dazugerechnet, sondern separat behandelt (kann dir aber nicht sagen, ob alle Fluggesellschaften das so handhaben).
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

kleine Hexe hat geschrieben: bei mir ist es allerdings so das unser Schiff ohne hin nicht pünktlich wegfährt da irgendwas repariert werden muss(laut aussage der Dame vom Reisebüro) also hoffe ich doch das ich das schiff mit samt meinem Gepäck erreichen werde

wisst ihr ob man den mp3 Player,Fotoapparat im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darf ?
caro
Wenn die Reisebüroangestellte schon weiss, dass das Schiff defekt ist, muss es sich ja schon um eine grössere Sache handeln, also m.E. eine Reparatur, welche mehrere Tage dauern wird.
Oder ist es so, dass das Schiff rgelmässig vor jeder Abfahrt repariert werden muss und man sich dann von vornherein auf eine verspätete Abfahrt verlassen kann?
Wenn Du an Bord bist, sollteste Dich über die Lage von Rettungswegen, Schwimmwesten und Rettungsbooten informieren,

Die Sachen darfst Du mit in's Flugzeug nehmen, solltest jedoch auf Verlangen der Security in der Lage sein, Batterien / Akkus herausnehmen zu können.
kleine Hexe

nun sie sagte das sich alles nur um ein paar stunden verschiebt und wir deshalb ein paar kleine Häfen nicht anfahren ,ich denk es wird schon klappen ändern kann man es eh nicht ich geh da jetzt ganz ohne negative Gedanken dran .

dank euch allen für die vielen Ratschläge, bis dann in 14 Tagen

caro :bounce: :winkewinke: :rocker:
Antworten