RV55 Sogndal - Lom mit Womo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
James Blond

RV55 Sogndal - Lom mit Womo

Beitrag von James Blond »

Hallo Norwegen Freunde,
wir planen eine Norwegen Womo Tour im Sommer 2010 und wollen die Reichstrasse 55 Sogndal - Lom / Sognefjell-Strasse in die Tour einbauen. Wir fahren ein grosses Womo mit 2,3o breite / 3,20 Höhe / 8m Länge. Im Flachland gilt: "Länge läuft.....", aber wie sieht es auf der RV55 damit aus ? Hat jemand von Euch Erfahrungen / Bedenken zum Befahren auf dieser Strecke mit einem Womo dieser Grösse ? Gibt es einen Womo Stellplatztipp im "Land der Riesen" an der RV55 ?

Danke für Eure Antworten vorab + Grüsse aus Hamburg

Olaf
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: RV55 Sogndal - Lom mit Womo

Beitrag von Erika »

Hei
bin heuer die Straße gefahren. >Mein WOMO 2.27- 3.20-8 m< war kein Prolem, wenn du ein geübter Fahrer bist.
Über Stellplätze kann ich dir keine Auskunft geben. Wirhaben gehalten wo es uns gefallen hat.
Die Landschaft ist wunderschön.
Gruß Erika
James Blond

Beitrag von James Blond »

erika, vielen dank für deine antwort. wir werden es wagen und die RV55 im sommer befahren! bei google earth sieht die strasse auch nicht so schlimm aus.......

Grüsse aus hamburg

Olaf
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Olaf,

Du solltest wissen, wie man Passstraßen befährt, insbesondere in Bezug auf Motorbremse etc., und noch mehr wenn Du die Rv55 von Lom in Richtung Sogndal fährst. Aber ansonsten kein Problem.

Zu möglichen Stellplätzen: Zumindest im Sommer 2008 konnte man auf dem Parkplatz des Hotel Turtagrø ganz offiziell mit dem Womo übernachten. Es gibt auch ein paar Parkplätze entlang der Strecke, diese sind aber recht nah an der Straße.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hi Olaf,
ich kann mich (wie meistens) Gerhard nur anschliessen.
In Sogndal sollteste unbedingt nochmal tanken: Bei Beginn der 55 ist des erste Gebäude links die Tkst, genau ggü findeste kostenlose Ver- und Entsorgungsmöglichkeit.
Nach einigen km *) geht es dann in Serpentinen ordentlich bergauf. Die 55 gehört zu den schönsten Strecken in Norwegen, sie ist ein "Muss", bin sie schon einige Male gefahren incl. der Übernachtung reche Seite ggü dem Hotel Turtagrö.

*) Edit: Richtig, wie Harry sagt, bis Skjolden fährt man ja noch mehr oder weniger parallel zum Fjord:
Bleibt man auf der Westseite, kann man bei Gaupne einen lohnenden Abstecher zum Nigardsbreen (Gletscher) machen; nimmt man die Fähre Solforn-Urnes, kann man dort die Stabkirche besichtigen. Der Eintrittspreis ist zu normalen Zeiten wie üblich, kommt man ausserhalb der Saison, muss man mit an die 400 NOK Eintrittspreisforderung rechnen, falls man den "Zuständigen" findet.
Zuletzt geändert von Berny am Mo, 11. Jan 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo Olaf,

die ich sage ´mal "eigentliche" Sognefjellstraße", also Kurven, steil bis ca 12 % usw. beginnt erst einige km hinter Skjolden. Vorher noch mehr oder weniger normal. Ich würde übrigens ggf. ´mal mit der Fähre nach Urnes hinüber fahren und zur Stabkirche hochlaufen. Die Straße von Skjolden nach Urnes ist sehr sehr schmal, teils einspurig - zumindest war sie so 2003. Sooo sahen die Fjordstraßen in Norwegen früher überall in Norwegen aus, bevor sie zu den teils "Schnellstraßen" von heute erweitert wurden.

Denkt an ausreichend Motorisierung - und ggf. ´mal rechts ´raus fahren um andere vorbei zu lassen.

Ansonsten, ich sah dort schon erheblich größere (längere) Fahrzeuge !

Von "Skjolden" hinauf geht es von ca Meereshöhe bis 1434 m hinauf. Von dort nach Lom auf ca 800 m Höhe hinunter. Es gibt sehr gute Info-Blätter über diese Touristen-Straße, in Norwegen.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten