Auswanderung nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
mellowstar

Re: Auswanderung nach Norwegen

Beitrag von mellowstar »

Schade Tammo das ich nicht weiß wo du bist. Würde mich gerne mal mit dir unterhalten.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

mellowstar hat geschrieben:Schade Tammo das ich nicht weiß wo du bist. Würde mich gerne mal mit dir unterhalten.

Sag mal mellowstar, wieso werde ich das Gefuehl nicht los, das dieser Satz eine versteckte Drohung ist?

Hilsen Mark
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

der westfale hat geschrieben:
mellowstar hat geschrieben:Schade Tammo das ich nicht weiß wo du bist. Würde mich gerne mal mit dir unterhalten.
Sag mal mellowstar, wieso werde ich das Gefuehl nicht los, das dieser Satz eine versteckte Drohung ist?
Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Und hoffe doch stark, wir beide irren uns.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Knuddel

Beitrag von Knuddel »

ich sag nur :

wer hat Angst vorm schwarzen Mann????

Hilsen Andreas
mellowstar

Beitrag von mellowstar »

Sorry wenn das so rüber kam. Ist aber nicht so. Aber seine argumente fangen an zu nerven. Ich habe gestern und heute die Zeit damit verbracht um rauszufinden wo ich noch unterstützung bekomme und ich habe sie bekommen. Ich wieß auch nicht was der letzte Satz von Tammo sollte. Aber OK. Er scheint ja ein Profi zu sein wenn es darum geht punkt Auswandern und Sprache und sonstige Sachen. Seid Heute weiß ich das es doch Mittel und Wege gibt das das Arbeitsamt und Eures in zusammen arbeit und einem Betreuer uns während der Maßnahme und in Norwegen ein halbes Jahr zur Seite steht ob es mit den Behörden ist oder Wohnungssuche. Viele Grüße Mellowstar. Und keine Angst vorm schwarzen Mann . :lol:
Knuddel

Beitrag von Knuddel »

Hallo Mellowstar,

das freut mich doch für dich,das du möglichkeiten gefunden hast.
Aber du musst doch zugeben das was du zum teil von dir gegeben hast lässt doch sehr am
Wahrheitsgehalt zweifeln.
Ich denke du wirst es schaffen,wenn du dich da richtig tief rein kniest.

Ich habe auch noch nicht aufgegeben.

Hilsen
Andreas
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von marcel008 »

Hej,hej

Ist ja mächtig dicke Luft hier!?Verstehe zwar nicht,wenn du 3. Angebote hast dann geh doch einfach hoch nach Norge!
Also wenn ich 3 Angebote bekommen hätte,dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr hier!!!!
Lerne die Sprache doch dann einfach vorort und gut.
Das Amt muß niemanden etwas geben,alles nur Kann-Leistungen

Gruß

Marcel-Katrin
zippelzerbster

Beitrag von zippelzerbster »

hallo mellowstar
ich habe nun mal alle berichte gelesen .
und ich schreibe dir 100% du bekommst seit letztes jahr von deutschland keine unterstützung mehr vom staat.
zb. sprachkurse oder umzughilfe . nix mehr . finde dich damit ab.
und wenn du schreibst du hast hier 3 jobzusagen dann pack dein koffer alleine und komm her und probiere erstmal ob
du auch alles packst.
ich bin auch alleine ohne staat und ohne sprachkentnisse hergekommen(aber mit job).
gruss zippelzerbster
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei mellowstar,
zur Information, wir wohnen in Arna bei Bergen, würde mich über einen Besuch freuen...soll auch heissen, ich habe keine Angst vorm schwarzen Mann!!
Der letzte Satz beschreibt das, was ich bislang hier erlebt habe. Sogenannte Auswanderer, die meinen, es würde ihnen alles auf dem Silbertablett serviert, man würde umsorgt und jeder Norweger kümmert sich fürsorglich...dem ist nicht so! Wenn man schon Probleme in D hat, seine Sachen auf die Reihe zu kriegen, dann wird es mit Sicherheit nicht einfacher, wenn man das Land (und die Sprache) wechselt. Jeder, der auswandert, hat seinen Grund! Bei vielen, die ich kennen gelernt habe, hing dieser Grund mit Schwierigkeiten sich zu organisieren zusammen. Niemand dieser Leute hat es länger wie 6 Monate ausgehalten... Bürokratie gibt es auch in Norwegen!
Ich bin übrigens kein "Profi" auf diesem Gebiet, aber ich denke, ich weiss, wovon ich schreibe. Ich bin auch nicht arrogant, mir (oder uns) ging es lange genug alles andere wie gut. Wenn dir meine Argumente auf die Nerven gehen, dann habe ich ja schon etwas erreicht und wenn ich mir deine letzten Posts durchlese, dann kommst du ja schon ein wenig "aus den Kontakten". Das ist doch gut und wie schon von anderen beschrieben, sollte es kein Kurs in D werden, dann machst du hier einen, aber "Lernen" musst du, die Sprache kannst du nicht "für 3000,-€" kaufen!!
Viel Glück
Tammo
mellowstar

Beitrag von mellowstar »

Sorry Tammo. Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Aber zur Zeit geht mir hier alles auf die Nerven. Aber es ist wirklich so .Ich habe 3zusagen aus Norwegen. Das problem ist nicht nur die sprache sondern mir fehlt einfach die Kohle um nach Norwegen zu kommen.Und ich hatte auch schon die zusage vom Arbeitsamt bzw. EURES. Hab ich mich drauf verlassen. Ich werde mir das zu Herzen nehmen was du geschrieben hast. Wir werden uns auch die Sprache so gut es geht selber beibringen. Ich hoffe das klappt.Auf jedenfall werde ich erstmal genug Geld zusammen bringen das wir nach Norwegen fahren können. Ich werde auch am Ball bleiben mit dem Job in Norwegen. Noch ist nichts zu spät die wollen mich immer noch haben. Werde aber weiter Bewerbungen schreiben. Danke nochmal und alles gute. vielleicht bleiben wir ja weiter in Kontakt. Viele Grüße an die Familie. Mellowstar.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Ein Flug von D nach N kostet nicht alle Welt... wenn du wirklich 3 Jobbs zur Auswahl hast und die Kohle stimmt, was hält dich noch in D ? Ich habe keine Ahnung, was für Angebote du hast, aber pass auf dabei auf!! Viele Firmen kennen die Situation in D und möchten gute Arbeiter zu Billiglöhnen, für dich mag 2.000€ Nettolohn viel sein, hier ist es eher ein Hungerlohn...(man kommt klar, ohne Familie und sehr sparsam...). Ich helfe dir gerne, kannst mir deine Unterlagen per PN schicken und ich versuche dir ein paar Tips zu geben...
mellowstar

Beitrag von mellowstar »

Hey Tammo. Ich bin Maler und Lackierer und ich würde im Monat 2500 Euro verdienen. Es ist viel Geld aber ich wieß auch das das Leben in N nicht einfach ist. Ich werde dir heute noch ein paar sachen rüberschicken. Danke für deine Hilfe.
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Hallo!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wenn nicht, dann würde ich gerne wissen, wo Du in Norwegen arbeiten würdest. Das würde helfen, die Lage besser einzuschätzen.
Eines glaube mir: Ohne ein gewisses Eigenkapital läuft (fast) nichts! Und noch etwas kannst Du mir glauben: Norwegen ist teuer!
Das fängt bei der Miete an, geht mit dem Auto weiter und hört bei den Lebensmitteln auf. Ach ja, Arztbesuche nicht vergessen (anteilig), Zahnarztbesuche bezahlt Ihr voll. D. h., wenn Du nach 2 Wochen Norwegen plötzlich Zahnschmerzen bekommst, dann solltest Du schon die ein oder andere Krone gespart haben.
Ich habe gesehen, daß die VHS Greifwald Norwegischkurse anbietet. Dort jetzt einzusteigen ist wohl zu spät, aber nimm doch einmal Kontakt mit dem Lehrer auf. Vielleicht ist er ja bereit, Euch privat die ersten Sprachkenntnisse zu vermitteln.
Dann noch ein Tip zum norwegisch lernen: Gib bei youtube.com mal 'Sesam Stasjon' ein. Das ist die norwegische Ausgabe der Sesamstraße. Und dann anhören, anhören, anhören und evtl. auch mitsingen. So habe ich z. B. zählen, buchstabieren und die ersten Wörter gelernt. So bekommst Du auch ein 'Ohr' für die Sprache. Gerade Kleinkindsendungen sind für Sprachanfänger gut geeignet.
Viele Grüße
Trollmama
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

mellowstar hat geschrieben:Hey Tammo. Ich bin Maler und Lackierer und ich würde im Monat 2500 Euro verdienen. Es ist viel Geld ...
:shock: nein, ist es nicht! ich kenne ja die løhne fuer deinen berufszweig nicht wirklich, weder in d noch in n, aber ich hoffe, du hast die møglichkeit ueberstunden zu machen. zu zweit kommt ihr sicher damit rum, aber zu mehrt sollte die bessere hælfte auch zumindest einen teilzeitjob parat haben, denn ihr wollt ja auch noch einen sprachkurs finanzieren. :wink: und gleich zu anfang wird ausserdem erst mal kaution fuer die wohnstatt fællig das sind gerne 2-3 monatsmieten, du wuerdest erst mal einen kræftigen schuss vom chef brauchen und es wuerde ziemlich lange dauern, bis das abgetragen ist. :-?

*gruebelgruebel*

ich hoffe, wir werden hier auf dem laufenden gehalten, wie die planungen vorangehen.
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

Jetzt fang ich an zu gruebeln.
2500 Euro ist nicht viel Geld....

Ich denke schon das -im Handwerksberuf- ein Anfangsgehalt von 150-190 nok normal ist und alles ueber 190nok schon gut

Man sollte auch nie vergessen was man in De im selben Beruf verdient....
Klar sind die Mieten, heftig
und wenn man sucht findet man was erschwingliches,schoenes zum Wohnen.
Lebensmittel sind nicht nur teuer
man kann hier auch preisguenstig Einkaufen (fuer norweg.Verhaeltnisse)
Klar immer noch teurer wie in De aber man Verdient auch mehr wie in De.

Aller Anfang ist schwer ..
Wie hier auch schon beschrieben,das erste Jahr war auch fuer uns kein Honigschlecken.
Aber, wenn man hierbleiben moechte findet man Loesungen und beisst des oefteren auch schon mal in den sauren Apfel.

Hilsen
Eva
Antworten