Moin Leute..
Nun beruhigt eich mal wieder....
@mellowstar
der westfale und Tammo wollen doch nur helfen. Du solletst ueber die Postings wenigstens etwas nachdenken. Offenbar haben die beiden es ja recht gut hinbekommen. Also, warum nicht auch mal anderen Meinungen ueberdenken und gegebenfalls daraus lernen....
wir haben mit fuenf kindern und einem einkommen den umzug nach norwegen alleine, also ohne amtshilfe, gestemmt, auch wenn es nicht sofort ging.
mein mann ging erst mal alleine, ist mit nem rucksack voll klamotten und ohne sprache hier angekommen und hat in acht monaten ein gekauftes haus und zwei autos beigezaubert mit viiiielen ueberstunden. kurs gabs fuer mich auch nicht, ich hab die restzeit in d mit nem lehrbuch verbracht. hast du ne jobzusage, dann geh doch einfach und mach den sprachkurs eben in norwegen. ob ihr alle zusammen gehen kønnt, oder ob einer vorgehen muss, das hængt aber von eurer familiensituation ab.
Hei,
Tammo,Da kann ich Dir nur Recht geben.Das kann doch nicht Ernst gemeint sein!!1.Wie bekomme ich 3 Jobzusagen
in Norwegen Ohne Norskkentnisse und mit Deutsch geschriebenen Bewebungen!! 2.Mit den paar tausend EURO
für die Sprachkurse kommst Du nicht weit.Ohne Startkapital????Lass es bloss. Da kommen so viele unvorhersehbare
Sachen auf einen zu!!! (Eigene Erfahrung)..Das fängt mit der Födselnummer an!!! Wohnungssuche ,du brauchst ein paar Monatsmieten Kaution usw.Umzug ect...Wenns schief geht,wie willste zurück ohne Geld.Hier bekommste nix!!
Hilsen Jürgen
motorkruizer hat geschrieben:Hei,
Tammo,Da kann ich Dir nur Recht geben.Das kann doch nicht Ernst gemeint sein!!1.Wie bekomme ich 3 Jobzusagen
in Norwegen Ohne Norskkentnisse und mit Deutsch geschriebenen Bewebungen!! 2.Mit den paar tausend EURO
für die Sprachkurse kommst Du nicht weit.Ohne Startkapital????Lass es bloss. Da kommen so viele unvorhersehbare
Sachen auf einen zu!!! (Eigene Erfahrung)..Das fängt mit der Födselnummer an!!! Wohnungssuche ,du brauchst ein paar Monatsmieten Kaution usw.Umzug ect...Wenns schief geht,wie willste zurück ohne Geld.Hier bekommste nix!!
Hilsen Jürgen
das Problemhabeich jetzt auch gerade.Ich bringe mir die Sprache selber bei.Ich habe mir Sprach CDgekauft und lerne tgl.
Imübrigen gehe zur Volkshochschule die bieten Kurse an und sind i.d. regel günstig zu bekommen.
Ich habe für den Anfängerkurs 99€ bezahlt.
Genau so hab ichs mit der Sprache auch gemacht!Grundkurs/Volkshochschule, 1 Woche um die 80 EURO.
Norwegisch activ am PC!!!!!!!!!! Richtig lernen tust Du so wie so erst hier!!!!
Hilsen Jürgen
Lernt Vokabeln und versucht die Grammatik zu verstehen... der Rest kommt dann irgendwie! Die Hauptsache ist, man verliert die Angst davor, frei norwegisch zu sprechen! Scheiss drauf, wenn es falsch ist, tolle Leute korrigieren, ohne das man sich auf den Schlips getreten fühlt! Jeden Tag 3 neue Worte, macht 21 pro Woche,84 im Monat... , hört sich einfach an, aber macht mehr Sinn, wie die Zeit mit irgendeiner Sachbearbeiterin zu vertrödeln!
Ich habe ja große Probleme damit, zu verstehen, warum Leute denken, der deutsche Staat wäre mitverantwortlich bei dem Wunsch auszuwandern, nicht nur mitverantwortlich, er ist sogar Schuld, wenn eine Auswanderung trotz 3 Stellenzusagen aufgrund irgendwelcher Sprachausbildungsscheine scheitert! Das ist doch verdammt nochmal euer Teil, wenn ihr wollt, schafft ihr es... der Rest scheitert sowieso nach spätestens 6 Monaten (...und davon kenne ich einige) !!
ja Sie haben Recht.Mein Mann ist schon 3 Jahre da und hat sich durchgebissen.Er sagt selbst das es nicht so schwer ist, jedoch hatte er den Vorteil er konnte englisch. Ich lerne tgl 3 Stunden lese dagbladet und arbeite mit Karteikarten und habe ein Sprachkurs PC.
Ich weiss das ich zum Lacher der Nation werde aber man muss da durch.
Ich suche ja Kontakte mit denen man norwegisch reden kann somit ich meine Sprachkenntnisse erweitern kann.
Vll liest das jemand und kann mir links nennen.
lgMaryann
Tammo hat geschrieben:Lernt Vokabeln und versucht die Grammatik zu verstehen... der Rest kommt dann irgendwie! Die Hauptsache ist, man verliert die Angst davor, frei norwegisch zu sprechen! Scheiss drauf, wenn es falsch ist, tolle Leute korrigieren, ohne das man sich auf den Schlips getreten fühlt! Jeden Tag 3 neue Worte, macht 21 pro Woche,84 im Monat... , hört sich einfach an, aber macht mehr Sinn, wie die Zeit mit irgendeiner Sachbearbeiterin zu vertrödeln!
Ich habe ja große Probleme damit, zu verstehen, warum Leute denken, der deutsche Staat wäre mitverantwortlich bei dem Wunsch auszuwandern, nicht nur mitverantwortlich, er ist sogar Schuld, wenn eine Auswanderung trotz 3 Stellenzusagen aufgrund irgendwelcher Sprachausbildungsscheine scheitert! Das ist doch verdammt nochmal euer Teil, wenn ihr wollt, schafft ihr es... der Rest scheitert sowieso nach spätestens 6 Monaten (...und davon kenne ich einige) !!
maryann35 hat geschrieben:Ich weiss das ich zum Lacher der Nation werde aber man muss da durch.
Keine Angst: Fehler werden verziehen, nur das "Nicht-Wollen" nicht.
Du wirst von Anfang an gelobt werden, egal wie gut das ist, was du von dir gibst.
Bisher hat's auch noch ein Jeder gelernt, der es wollte. Es ist kein Suaheli.
Einfach drauf los!
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
was mich mal interessiert......wart/seid ihr beide in D arbeitslos? Hast du deine Bewerbungen in norwegisch oder deutsch verfasst? In welchem Bereich hättest du Jobzusagen in Norge?
Man kann einigermaßen mit den Bearbeitern im Arbeitsamt reden. Warst du schon mal beim Eures -Berater in deinem Arbeitsamt? Es ist über die vieles einfacher......aber man muss sich eben "freundlich" durchkämpfen. Wenn man Aufstellungen macht, was du denen hier kostest, den Kurs entgegensetzt..........
Ebenso denen mal den Arbeitsmarkt in D vorhält (wie geagt, kommt auf deinen Bereich an)......
Du musst nur ruhig und sachlich mit denen reden und sich auch etwas informieren, was sie dir bezahlen könnten ect.....aber auch nicht müssen! Es gibt immer Mittel und Wege, evtl wenigstens ein bisschen vom Amt zu bekommen.
Und ich sag es mal so......wenn du so ein Glück hast, 3 Zusagen aus Norge zu haben.......ich versuche es über ein halbes Jahr einen Job zu bekommen, und dass mit ca mittleren Sprachkenntnissen.......sei froh und macht euch auf den Weg!? In Norge kannst du auch einen Sprachkurs neben der Arbeit machen und evtl zahlt dir das sogar dein AG. Wenn die dich unbedingt haben wollen, würde ich das mal bei "zukünftigen" Chef ansprechen.
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle.
Ich bin zwar nur stiller mitleser hier im Forum welches mir sehr gut gefällt,
aber jetzt ist der Punkt gekommen wo ich an dieser Stelle meinen vielleicht unqualifizierten Senf dazu geben muß!
@ Forumsteilnehmer die noch in D-land leben oder das Glück haben in Norwegen zu leben.
Ihr habt mit euren Aussagen vollkommen recht,dem ist nichts hinzufügen!
Ich frage mich nur wie ehrlich ist Mellowstar wirklich mit dem was er hier schreibt??????
@Mellowstar
Vorab sei gesagt es ist kein Angriff gegen deine Person oder deine Fähigkeiten!!!!
Glaubst du wirklich das du nach gebratenen Tauben greifen kannst?????
Ich glaube es nicht!!!
Sorry ich glaube dir auch nicht das du 3 Bewerbungen in Deutscher Sprache verschickt hast und 3 Zusagen bekommen hast,
entschuldige bitte,doch es könnte sein,vielleicht von unseriösen Firmen,die einen unwissenden suchen.
Nun zu meiner Person,womit ich meine Aussagen dir gegenüber untermauern möchte :
Ich suche seit 2 Jahren nach einem Job in Norwegen,2008 war ich selber in Norwegen auf Bewerbungstur,
2500 km in einer Woche.
Ich habe auch einen Job gefunden,mit schriftlichem Arbeitsvertrag den ich hier In D-land liegen hatte,leider hat mir die Wirtschaftskrise
einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine Vorraussetzungen sind glaube ich sehr gut :
-ich spreche sehr gut English
-ich kann ein wenig Norwegisch lesen und schreiben
- Beruf Snekker
-Sjafør KL.CE
-Busssjafør Kl. DE
-ADR Tankschein
-G8 Ladekran
Meine Unterlagen sind alle ins Norwegische übersetzt und beglaubigt!
Nun kannst/darfst du dich Mellowstar oder auch Forumsteilnehmer dazu äussern.
Hei,
Ich wollte es nicht so direkt sagen!!Aber Du hast Recht.Habe auch 30 -40 übersetzte,beglaubigte Bewerbungen und Bewerbungen verschickt.Habe 2 vage Zusagen bekommen! Haben es dann halt riskiert! Und es hat geklappt.Hätte aber auch anders ausgehen können.So,,,wenn Du dann finanziell nicht so ein bischen abgesichert bist...
Ich weiss auch nicht wieso das dann nur daran scheitern soll, das die Sprachkurse nicht bezahlt werden!Glaube Geld brauchst Du ganz wo anders für!!!.Wir haben übrigens auch nichts bekommen!!! Ich kann nur sagen,ohne finanziellen
Hintergrund würde ich es nicht machen.Es kann soviel unvorhergesehenes passieren.Kündigung,Wohnung,Krankheit!!
Wer weiss ob Du dort überhaupt klar kommst???
Hilsen Jürgen
danke für die netten Worte.
Ich suche dringend im Pflegebereich Arbeit und habe schon 8 Bewerbunegn in norwegisch ( hatte einen guten Übersetzer) geschickt.
Zwei Antworten kamen mit Eingangsbestätigung, naja immerhin. Ich würde auch wenn ich nicht gleich was bekommen putzen gehen.
Ich bin hoch motiviert und lerne tgl damit man mich einigermassen verstehen kann.
Sorry will Sie net zu texten bin nur in Moment in Sorge das alles richtig zu machen.
lg Maryann
muheijo hat geschrieben:
maryann35 hat geschrieben:Ich weiss das ich zum Lacher der Nation werde aber man muss da durch.
Keine Angst: Fehler werden verziehen, nur das "Nicht-Wollen" nicht.
Du wirst von Anfang an gelobt werden, egal wie gut das ist, was du von dir gibst.
Bisher hat's auch noch ein Jeder gelernt, der es wollte. Es ist kein Suaheli.
Hallo,
mein volle Hochachtung. ich finde das Klasse wie Sie das geschafft haben. Das macht mir extrem Mut.
Schönen Abend
Maryann
Barney Bär hat geschrieben:hallo mellowstar.
wir haben mit fuenf kindern und einem einkommen den umzug nach norwegen alleine, also ohne amtshilfe, gestemmt, auch wenn es nicht sofort ging.
mein mann ging erst mal alleine, ist mit nem rucksack voll klamotten und ohne sprache hier angekommen und hat in acht monaten ein gekauftes haus und zwei autos beigezaubert mit viiiielen ueberstunden. kurs gabs fuer mich auch nicht, ich hab die restzeit in d mit nem lehrbuch verbracht. hast du ne jobzusage, dann geh doch einfach und mach den sprachkurs eben in norwegen. ob ihr alle zusammen gehen kønnt, oder ob einer vorgehen muss, das hængt aber von eurer familiensituation ab.